Viel erstaunlicher ist ja, daß der Altar hier nicht nach vorne gerückt wurde. Wie war es möglich, daß diese Kirche diesem Schicksal entgangen ist?cantus planus hat geschrieben:Hier die wunderschöne Abteikirche von Mondaye, Normandie:
http://addiction4mac.com/wp-content/upl ... ndaye.jpeg
Man beachte die Lampen!Die Lampen!
![]()
Ein Beweis dafür, wie man mit modernen Zutaten einen alten Raum vollkommen verschandeln kann.
Nachtrag: Ein neueres Bild offenbart, dass man die Lampen mittlerweile entsorgt hat:
Moderne Kirchenarchitektur
- Berolinensis
Re: Moderne Kirchenarchitektur
- Florianklaus
Wahrscheinlich Geldmangel.
-
civilisation
Neuer Glanz in Silber und Gold
http://www.ovb-online.de/land/neuer-gla ... 17244.html

Doch - man lese und staune: Was als "neuer Glanz in Silber" angekündigt wurde, ist lediglich Edelstahl.Nach fast dreijähriger Innenrenovierung wird die Vogtareuther Pfarrkirche St. Emmeram bei einen Festgottesdienst mit Erzbischof Dr. Reinhard Marx am Sonntag, 26. September, wiedereröffnet.
Die modernen öffentlichen Toiletten, die sich automatisch reinigen, sind auch aus Edelstahl.Der neue Volksaltar besteht aus kalt gewalztem, massivem Edelstahl und wiegt 55 Kilogramm. Er wirkt wie aus zwei großen Spangen gemacht, die ineinander gefügt sind. Da die Seiten der Spangen, auch die Tischoberfläche, leicht gewölbt sind, ergibt sich eine sehr spannungsreiche, dynamische und energiegeladene Form. Zusammen mit Ambo und Sedilien ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept.
- lifestylekatholik
viewtopic.php?p=44167#p44167 (Mit Bild)civilisation hat geschrieben:Neuer Glanz in Silber und Gold
Doch - man lese und staune: Was als "neuer Glanz in Silber" angekündigt wurde, ist lediglich Edelstahl.Nach fast dreijähriger Innenrenovierung wird die Vogtareuther Pfarrkirche St. Emmeram bei einen Festgottesdienst mit Erzbischof Dr. Reinhard Marx am Sonntag, 26. September, wiedereröffnet.
Die modernen öffentlichen Toiletten, die sich automatisch reinigen, sind auch aus Edelstahl.Der neue Volksaltar besteht aus kalt gewalztem, massivem Edelstahl und wiegt 55 Kilogramm. Er wirkt wie aus zwei großen Spangen gemacht, die ineinander gefügt sind. Da die Seiten der Spangen, auch die Tischoberfläche, leicht gewölbt sind, ergibt sich eine sehr spannungsreiche, dynamische und energiegeladene Form. Zusammen mit Ambo und Sedilien ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept.![]()
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Keine Kirche, aber ein ökumenischer Andachtsraum in der Pfarre Eichenau:

Die Kirchen hat geschrieben:Der jüngste Andachtsraum Eichenaus befindet sich im "Evangelischen Pflegezentrum Eichenau" gestaltet von Knut Liese aus Riemerling
Die Einweihung erfolgte im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am 30.11.2006
Dort finden alle zwei Wochen montags evangelische und donnerstags katholische Gottesdienste statt.
- Berolinensis
Ich frage mich immer, was für Leute da hingehen, und vor allem wozu? Da es in dieser Religion ja offenbar nicht um Gott und mein ewiges Heil geht, kann ich mit meiner Zeit doch wirklich Besseres anfangen. Oder ist denen schlicht so langweilig (ihr Österreicher würdet wohl sagen: fadGamaliel hat geschrieben:Keine Kirche, aber ein ökumenischer Andachtsraum in der Pfarre Eichenau:
Die Kirchen hat geschrieben:Der jüngste Andachtsraum Eichenaus befindet sich im "Evangelischen Pflegezentrum Eichenau" gestaltet von Knut Liese aus Riemerling
Die Einweihung erfolgte im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am 30.11.2006
Dort finden alle zwei Wochen montags evangelische und donnerstags katholische Gottesdienste statt.
-
civilisation
Das Bild des "ökumenischen Andachtsraumes" erinnert mich irgendwie an das "Oratorium" im Priesterseminar Paderborn:

Da wird sogar täglich die Eucharistie gefeiert.

Da wird sogar täglich die Eucharistie gefeiert.

Kein Wunder, wenn es kaum mehr Berufungen gibt. Wer will denn dort seine Seminarszeit verbringen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
civilisation
Ich muß mich ergänzen. Das an der Wand ist zum klappen - so sieht die andere Darstellung aus:

civilisation hat geschrieben:Ich muß mich ergänzen. Das an der Wand ist zum klappen - so sieht die andere Darstellung aus:
Echt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
Johannes XXIII
Ich hab leider noch kein Bild gefunden, wir in Fulda haben im PS jetzt auch ein Oratorium seit ca 1 jahr. Der Raum ist geinal. Er hat nur zwei dinge: Einen Tabernakel und darüber ein großes Kreuz mit einem siegenden Christus. Kein Schnickschnack, der goldenen Tabernakel steht auf einem alten Baumstamm (ich interpretiere das mal: Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen) Und wirkt dadurch sehr mächtig und erhaben. Darüber, von einem Spot angestrahlt der siegende Christus. In diesem Oratorium hab ich schon ein wunderbares Gespräch gehabt und einen Menschen in seiner Berufung stärken dürfen.
Da habe ich auch eine Bitte an euch: Betet mal für meine Berufung, in letzter Zeit geht es nicht sehr gut was das Thema angeht und ich brauch da ein bisschen beistand, danke.
Da habe ich auch eine Bitte an euch: Betet mal für meine Berufung, in letzter Zeit geht es nicht sehr gut was das Thema angeht und ich brauch da ein bisschen beistand, danke.
Liebe - und dann tu was du willst
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
Was die geposteten Bilder angeht: grusel, grusel...
Da muss man schon in einer speziellen psychischen Verfassung sein...ad-fontes hat geschrieben:Kein Wunder, wenn es kaum mehr Berufungen gibt. Wer will denn dort seine Seminarszeit verbringen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Handelt es sich wirklich um ein katholisches Seminar?ad-fontes hat geschrieben:
Kein Wunder, wenn es kaum mehr Berufungen gibt. Wer will denn dort seine Seminarszeit verbringen?
Wirkt auf mich sehr esoterisch!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
das Bild ist wegen seiner stilistischen Ähnlichkeit von mir ausgewählt und eingestellt worden.. 
Ist mir gerade untergekommen:

Bild der Hauskapelle des Wiener Priesterseminars (Quelle)
Text neben dem Originalbild:
Hier gibt's zum Vergleich ein Bild der Hauskapelle des Seminars in Zaitzkofen.

Bild der Hauskapelle des Wiener Priesterseminars (Quelle)
Text neben dem Originalbild:
Die Hauskapelle dient vor allem als Ort für das persönliche, stille Gebet, für Schriftbetrachtung und Anbetung. Jeder Seminarist sollte eine halbe Stunde für das stille vor - Gott - Sein in sein Tagesprogramm einplanen. Ein Mal in der Woche kommen wir hier zu gemeinsamen eucharistischen Anbetung zusammen. Bei den monatlichen Einkehrtagen feiern wir in diesem Raum Eucharistie.
Hier gibt's zum Vergleich ein Bild der Hauskapelle des Seminars in Zaitzkofen.
Ein Corpus ohne Kreuzesholz ist kein Kreuz; es fehlt demnach in der Kapelle ein Kreuz (Stavroklasten?).
Der Tabernakel gehört in die Mitte, die Stühle seitwärts und die Kerzen ans andere Ende des Altars; die Muttergottesikone könnte etwas größer sein, und ich würde ich dort anbringen, wo jetzt der Tabernakel steht.
Dann könnte ich sagen: "Gefällt mir."
Der Tabernakel gehört in die Mitte, die Stühle seitwärts und die Kerzen ans andere Ende des Altars; die Muttergottesikone könnte etwas größer sein, und ich würde ich dort anbringen, wo jetzt der Tabernakel steht.
Dann könnte ich sagen: "Gefällt mir."
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Siehe auch da: viewtopic.php?p=447922#p447922
(Es lohnt sich aber diese Mißbräuche ausführlich festzuhalten, damit später kein Kontinuitätshermeneutiker sagen kann, er hätte von all dem nichts gewußt.)
Die sog. "Bernhardskapelle" im Kreuzgang des Jugendhauses Hardehausen
Eingang vom Kreuzgang aus.

Innen

Normalerweise finden dort allerdings nur Morgengebet, Abendimpulse etc. und keine Messen statt.
Messen finden in der sog. "Vorkapelle" statt

Dieser Altar besteht aus einem Originalsäulenkapitell der ehemaligen Abteikirche.
Sonntags geht man dann für (Gemeinde)Messen in die Kirche
Leider gibt es die alte Kirche nicht mehr (1812 abgerissen) und die neue (1965) ist schon von außen eher.....
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Kirche.jpg
Wobei die Fenster schön bunt sind
http://www.flickr.com/photos/nw-aus-pb/ ... 39936729/
Und innen links kann man auch hübsche Sandbilder kreieren
Eingang vom Kreuzgang aus.

Innen

Normalerweise finden dort allerdings nur Morgengebet, Abendimpulse etc. und keine Messen statt.
Messen finden in der sog. "Vorkapelle" statt

Dieser Altar besteht aus einem Originalsäulenkapitell der ehemaligen Abteikirche.
Sonntags geht man dann für (Gemeinde)Messen in die Kirche
Leider gibt es die alte Kirche nicht mehr (1812 abgerissen) und die neue (1965) ist schon von außen eher.....
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Kirche.jpg
Wobei die Fenster schön bunt sind
Und innen links kann man auch hübsche Sandbilder kreieren
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Haben die wirklichen einen Sandkasten in der Kirche? Was machen die da?

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Wird wohl die Auflage der Brandschutzbehörden sein, man soll ja Kerzen nicht unbeschützt stehen lassen.Marion hat geschrieben:Haben die wirklichen einen Sandkasten in der Kirche? Was machen die da?
Da werden eher irgendwelche Sachen reingemalt oder Handabdrücke oder Spuren im Sand oder sonstige tollen Sachen, die ein stückweit supergut für Jugendgottesdienste geeignet sind und zu denen die Jugendlichen eingeladen werden sich darauf einzulassen.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Darf man da auch sein Schäufelchen, die Kuchenformen und das Eimerchen mitbringen? 
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Kirche im Kloster Frenswegen

Das "Kreuz" links an der Seite sieht so aus:

Blick vom "Altar" (dieser portable Tisch) Richtung Ausgang

(zum Vergrößern anklicken)

Das "Kreuz" links an der Seite sieht so aus:

Blick vom "Altar" (dieser portable Tisch) Richtung Ausgang
(zum Vergrößern anklicken)
→ http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Busso_von_BusseWikipedia hat geschrieben:Am 21. Mai 1974 wird die Stiftung Kloster Frenswegen gegründet, die an dem historischen Ort eine ökumenische Begegnungsstätte errichten will. Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt übergibt als bisheriger Eigentümer das Klostergebäude mit Nebengebäuden und dem dazugehörigen Grundstück der neu gegründeten Stiftung. Der Gesamtwert der Schenkung beträgt ca. 2,1 Mio DM. Die evangelisch-reformierte. Kirche im Synodalverband Grafschaft Bentheim bringt einen finanziellen Beitrag in die Stiftung ein. Die Instandsetzung der Gebäude übernimmt der Landkreis Grafschaft Bentheim. In diesem Gebäude verbinden sich zur gemeinsamen Arbeit die evangelisch-lutherischen und reformierten Gemeinden der Grafschaft Bentheim, die römisch-katholischen Gemeinden der Grafschaft Bentheim, die Classis Bentheim der evangelisch-altreformierten Kirche in Niedersachsen, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde und die Herrnhuter Brüdergemeine.
Nach den Umbau- und Renovierungsarbeiten ist am 15. Dezember 1978 – mit der Übergabe der Gebäude durch den Landkreis Grafschaft Bentheim als Bauträger an die Stiftung – neues Leben im Sinne des Stiftungsvorhabens in das Kloster eingezogen. Im Mai 1979 wurde die Eröffnung festlich begangen. Die Baukosten betrugen insgesamt 8,2 Mio. DM. Im Jahr 1996 wurde die neue Kapelle des Klosters eröffnet, ein Werk des Architekten Hans Busso von Busse.
Q.: → http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Frenswegen
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Die Hocker sind kultig!Marion hat geschrieben:Haben die wirklichen einen Sandkasten in der Kirche? Was machen die da?
Die gab es damals wohl "im Hunderterpack billiger".ad-fontes hat geschrieben:Die Hocker sind kultig!
In der Kapelle hat man sie mit braunen Kissen, in einem Meditationsraum mit grünen Kissen, in einem anderen Meditationsraum mit orangenen Kissen, in der Bernhardkapelle mit grau-grünen Kissen....
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Nach einer dreijährigen Umbauzeit konnte das Kloster und Exerzitien- und Gästehaus Puchheim am 22. Oktober 2010 feierlich eröffnet werden. Durch diese Meldung bin ich zufällig auf die "Kapelle der Gegenwart" gestoßen, die sich schon seit 2005 im Exerzitienhaus der Redemptoristen befindet.

Aus einer Erklärung zur Kapelle vom Kunstreferat der Diözese Linz:

Aus einer Erklärung zur Kapelle vom Kunstreferat der Diözese Linz:
Wer eine Hilfestellung zum Lachen (oder auch zum Weinen) braucht, sollte die tiefsinnige Erklärung zu Ende lesen.Die Kapelle befindet sich im Exerzitienhaus der Redemptoristen, im zweiten Stock des Klostergebäudes. Die Mitte des Raumes, der als Ort des Rückzugs, des gemeinsamen Gebetes und für Gottesdienste offen steht, ist leer. An seinen Brennpunkten stehen Altar und Ambo aus Birnenholz einander gegenüber. Sie versinnbildlichen die Gegenwart Christi im Brot und im Wort.
Ergänzt man ihre Gestalt und Anordnung, so entsteht der Umriss eines Schiffes. An dieser Form richten sich auch die Sitzmöglichkeiten im Raum aus, die zwischen stabilen, an der Wand umlaufenden Bänken und variablen Stühlen variieren. Die Ausstattung des Raumes, zu der auch ein Tabernakel aus Onyx auf einer Birnenholzstele zählt, ist in ihrer Dimension auf die Augenhöhe eines Menschen ausgerichtet.
-
Benedikt
- Berolinensis
Das ist doch seit Jahren (Jahrzehnten) das Konzept der "hip and trendy liturgists", exemplarisch verwirklicht in St. Christophorus auf Sylt. Die werden's nie begreifen, und natürlich wird das alles vergehen, aber umso tragischer, daß in solchen Quatsch heute immer noch Geld gesteckt wird.Gamaliel hat geschrieben:Die Kapelle befindet sich im Exerzitienhaus der Redemptoristen, im zweiten Stock des Klostergebäudes. Die Mitte des Raumes, der als Ort des Rückzugs, des gemeinsamen Gebetes und für Gottesdienste offen steht, ist leer. An seinen Brennpunkten stehen Altar und Ambo aus Birnenholz einander gegenüber. Sie versinnbildlichen die Gegenwart Christi im Brot und im Wort.
Ergänzt man ihre Gestalt und Anordnung, so entsteht der Umriss eines Schiffes. An dieser Form richten sich auch die Sitzmöglichkeiten im Raum aus, die zwischen stabilen, an der Wand umlaufenden Bänken und variablen Stühlen variieren. Die Ausstattung des Raumes, zu der auch ein Tabernakel aus Onyx auf einer Birnenholzstele zählt, ist in ihrer Dimension auf die Augenhöhe eines Menschen ausgerichtet.
-
Stephen Dedalus
Gefällt mir. Farben und Formen... Als Quäkerkapelle wirklich sehr gelungen! 
If only closed minds came with closed mouths.
Auch ein Orden, der angesichts einer solchen Verflachung des Glaubens wenig überraschend im Aussterben begriffen ist.Gamaliel hat geschrieben:Nach einer dreijährigen Umbauzeit konnte das Kloster und Exerzitien- und Gästehaus Puchheim am 22. Oktober 2010 feierlich eröffnet werden. Durch diese Meldung bin ich zufällig auf die "Kapelle der Gegenwart" gestoßen, die sich schon seit 2005 im Exerzitienhaus der Redemptoristen befindet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Ganz richtig! Aber Hauptsache, man hat die traditionstreuen "Transalpinen Redemtoristen" nicht in den Orden integriert und zur Umbenennung gezwungen.HeGe hat geschrieben:Auch ein Orden, der angesichts einer solchen Verflachung des Glaubens wenig überraschend im Aussterben begriffen ist.
Die Söhne des Allerheiligsten Erlösers, lat. Filii Sanctissimi Redemptoris, Abk.: F.Ss.R, früher transalpine Redemptoristen, sind eine 1988 gegründete altritualistische kontemplative Ordensgemeinschaft, die mit der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. verbunden war, einer Gründung des exkommunizierten Erzbischofs Marcel Lefebvre CSSp (1905–1991). Die Regel der Transalpinen Redemptoristen beruft sich auf die des hl. Alfons von Liguori, eine Verbindung mit dem Redemptoristenorden besteht jedoch nicht.