Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
martin v. tours

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von martin v. tours »

Ich habe mir diesen "kulturbericht" gelesen.
Was hat das alles noch mit den katholischen Glauben zu tun?
Wer trifft eigentlich die Endentscheidung, das eine Kapelle so gebaut wird?
Diese "künsterisch aufgebrezelte Kapelle" war sicher nicht billig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Verantwortlichen dafür
Katholisch sind und/oder Rückgrat haben.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

St. Florian, München - Messestadt Riem (auf dem früheren Flughafengelände Mü-Riem):

Blick auf den Altar:

"Blick von rechts":

Außenansicht:

An Allerheiligen wird heuer von Domkapitular Obermaier eine Marienskulptur und ein Floriansrelief des Bildhauers Stefan Balkenhol gesegnet:

(http://www.erzbistum-muenchen.de/Page6352_2879.aspx)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ist das auf dem letzten Bild die "Marienskulptur" oder das "Floriansrelief"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist das auf dem letzten Bild die "Marienskulptur" oder das "Floriansrelief"?
Ersteres. Quelle schreibt dazu:
Balkenhol, Jahrgang 1957, zählt zu den namhaftesten zeitgenössischen Künstlern Deutschlands. [...]
„Mit den Bildwerken Stephan Balkenhols für die Pfarrkirche St. Florian konnten zu zwei überaus schwierigen Themenstellungen – der Gottesmutter und dem heiligen Florian – herausragende Bildfindungen gewonnen werden, die als bedeutender Beitrag zur zeitgenössischen Kunst in der Kirche gewertet werden müssen“, so Norbert Jocher, Leiter des Erzbischöflichen Kunstreferats.
[...]
Die Marienskulptur greift alte Bildmotive auf und verbindet sie zu einer neuartigen Gesamtkomposition. Vor einer vergoldeten Aura, die die ganze Figur umfasst, einer so genannten Mandorla, stehen freiplastisch Maria in tiefblauem Kleid und neben ihr eine kleinere Figur – Christus als Erwachsener. Es handelt sich dabei um eine zeitgenössische Adaption einer vor allem in der Romanik vorherrschenden Darstellungsform: Maria ist im übertragenen Sinn der Thron, auf dem Christus Platz nimmt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

neben ihr eine kleinere Figur – Christus als Erwachsener. Es handelt sich dabei um eine zeitgenössische Adaption
Die Darstellung finde ich persönlich höchst irritierend. :irritiert:
Nec laudibus, nec timore

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
neben ihr eine kleinere Figur – Christus als Erwachsener. Es handelt sich dabei um eine zeitgenössische Adaption
Dito. :|

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Hubertus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Dito. :|
Noch mehr, wenn man sich das Bild vergrößert und sich dann den Christus genauer ansieht
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Die Skulptur ist doch ein Witz. Eine völlig profane Umsetzung des Themas und damit leider völlig an der Aufgabenstellung vorbei. Aber auch mit der Architektur kann ich mich nicht im geringsten anfreunden. Die betont moderne Formensprache ist m.E. höchstens geeignet, der Kirche ein "junges" Profil zu verschaffen. Die Zeiten sind wohl vorbei, als es noch Künstler gab, die wie Beseleel "erfüllt vom Geist Gottes" Werke geschaffen haben, die den Gläubigen "vom Sichtbaren zum Unsichtbaren" führen konnten. In der modernen Formensprache kann ich beim besten Willen nicht mehr als eine Neuerungssucht erkennen, die am allerwenigsten mit Kirchenarchitektur vereinbar ist.

Ivo Matthäus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Hubertus hat geschrieben:St. Florian, München - Messestadt Riem (auf dem früheren Flughafengelände Mü-Riem):

Blick auf den Altar:

Wieder böses Kunstbashing von Kunstbanausen, die nicht verstehen können, welche Wunderwerk der geniale Künstler da erschaffen hat. 8) Etwas Ironie sei bitte gestattet....

Ich halte sachliche Nüchternheit in der sakrale Kunst nicht per se verkehrt, wer damit Probleme hat, sehe sich die ersten Kirchen, welche Bettelorden nach ihrer Gründung errichtet haben, an.
Zudem hat jede Stilepoche das Recht und Pflicht original zu werden (nach J. Haydn). Daher sind Imitationen vergangener Stilepochen nicht unproblematisch, da oft die versteckt enthaltene Aussage von der "guten alten" Zeit mitschwingt. Betonbunker als Kirchen und reduzierte Formsprache in der Ausstattung sind also nicht per se abzulehnen.

Problematisch wird es, wenn die Gestaltungsaussage mit der theologischen Aussage nicht vereinbar oder nicht eindeutig ist. Hier liegt meiner Meinung nach der Hase in Pfeffer.

Das Kreuz ist m. E. zu klein, in diesen Raum müsste mindestens ein Meter höher sein und wesentliche größer ausgearbeitet sein, um im Raum den nötigen Platz einzunehmen. Der Altar ist zu weit vorne, er hat keine Distanz zum Volk (Mysterium fidei), während Ambo und Priestersitz (übrigens ein Solitär, wenn ich es richtig sehe) weit hinten ist (Nachrangigkeit des Wortes (?), interessant da die Verkündigung des Evangeliums einen höheren Stellenwert seit VK2 haben sollte). Es wirkt doppeldeutig...

I.M.

P.S. Hat jemanden den Tabernakel schon gesehen? Ich sehe jedenfalls nicht da, wo er mE hingehört (unten dem Kreuz).
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Ivo Matthäus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Hubertus hat geschrieben:St. Florian, München - Messestadt Riem (auf dem früheren Flughafengelände Mü-Riem):

An Allerheiligen wird heuer von Domkapitular Obermaier eine Marienskulptur und ein Floriansrelief des Bildhauers Stefan Balkenhol gesegnet:

Erster Gedanke, sind wir jetzt beim Voodoo, wo sind die Stecknadeln. Es wirkt wie frisch importierter Chinakitsch, nur etwas besser ausgeführt.

Gestalterisch problematisch, da die bisherige christliche Ikonographie Jesus als Erwachsenen jedenfalls nicht kleiner als Maria darstellen würde. Das Rangverhältnis wäre verkehrt (Über Maria zu Christus als Stichwort). Die Ausführung des Christus ist interessant in der Doppeldeutigkeit der Aussage (erinnert mich in dieser ordentlichen Kleidung an den Sonntag als Tag der Auferstehung und der Freude, aber auch an einen Hinrichtungskandidat a la Goya). Der goldenen Hintergrund erinnert an mittelalterliche Altartafeln.

Die Gestaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig, um es vorsichtig ausdrücken.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Zudem hat jede Stilepoche das Recht und Pflicht original zu werden (nach J. Haydn).
Der Satz ist völlig verkehrt. Ja, daß so etwas gesagt werden kann, ist Symptom der Krankheit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Marion

Beitrag von Marion »

Die Handhaltung, der völlig unbedeckte Kopf und der dicke Hintern der Frau allein zeigen, daß hier niemand vorhatte eine Marienfigur zu gestalten.

Würde mich interessieren wen der Künstler da im Kopf hatte? Europa vielleicht?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Grammi

Beitrag von Grammi »

Ganz ehrlich,

was auch immer dieses ... "Kunstwerk" darstellt, es ist definitiv nicht die Gottesmutter Maria. Vielleicht Maria Müller, oder Maria Meier, aber nicht die Mutter unseres Herren. Und des traurige Bürscherl daneben, da verbietet sich jeder weitere Kommentar.

Irgendwie muss ich leider feststellen, dass wir in München zwar einige der schönsten Kirchen der Welt haben, aber seit 1918 ist da nicht mehr viel anständiges gekommen.

Die neueste "Errungenschaft" des erzbischöflichen Bauamts:

Bild

Bild

Grammi

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Mir stellt sich immer die Frage WARUM man sowas baut. Niemand nimmt solche Gotteshäuser ernst. EIne Kirche soll wie eine Kirche aussehen. EIne Synagoge wie ne Synagoge udn Moscheen sehen meistens auch so aus wie solche. Gibt es solche Enttartungen auch ausserhalb Deutschlands? Machen Orthodoxe und andere Kirchen sowas?

Marion

Beitrag von Marion »

Deo iuvante hat geschrieben:Gibt es solche Enttartungen auch ausserhalb Deutschlands?
Überall gibt es das :(

Fatima

Brasilia

Marion

Beitrag von Marion »

noch ein paar Gruselbilder
Cazis

Los Angeles

Bild Denver

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lignano Sabbiadoro

Bibione

Robert Ketelhohn

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

:auweia: Hoffentlich wird da niemand verschüttet. Wann erfolgt der Wiederaufbau?
Nec laudibus, nec timore

Torsten

Beitrag von Torsten »

Sieht ein bisschen aus wie Stonehenge.

overkott

Beitrag von overkott »

Allerheiligen Erfurt

Irmgard

Beitrag von Irmgard »

Gotteshäuser waren doch eigentlich immer Kinder ihrer Zeit. Aus meiner Kindheit kenne ich im Wesentlichen romanische und gotische Bauwerke. Nach Bayern mit dem hohen Barockanteil kam ich erst viel später. Ich weiß noch wie häßlich ich die barocke Innenausstattung mancher Kirchen fand. Überladen, der eigenen Phantasie keinen Raum lassend.

Was spricht denn gegen eine moderne Interpretation?

Niels

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Allerheiligen Erfurt
Ach Du Schreck.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lupus

Beitrag von Lupus »

hier möchte ich an ein paar Sätze von Hans Urs v. Balthasar zu "Die Würde der Liturgie" anführen:
" Wenn ein Geschlecht keine echten religiösen Bilder für die Kirche zu schaffen vermag, soll es nicht sagen, leere Wände konzentrieren den Geist wirksamer auf das Wesentliche. Wenn wir kleine Leute geworden sind, sollten wir das Mysterium, das wir feiern, nicht auf unser Format zu reduzieren versuchen. Und wenn wir weithin würdelos geworden sind, sollten wir durch unser Glaubensbekenntnis immerhin soviel Sinn für die Majestät Gottes behalten haben, dass wir dort, wo wir ihr begegnen, den Abstand noch fühlen - größere Zeitalter mögen ihn stärker gefühlt haben - und uns Gott gegenüber echt benehmen..."

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
"St. Wotruba" hatten wir schon: viewtopic.php?p=315215#p315215

Niels

Beitrag von Niels »

Blick auf den Altar:

"Blick von rechts":

Außenansicht:

Einfach nur gruselig. Passt zum heutigen "Kürbisfest".

Torsten

Beitrag von Torsten »

Die Skulptur ist ein echter Balkenhol. Man vergleiche:

Bild

Man darf dem Künstler keinen Vorwurf machen, wenn man für sich sagt, dass diese Marienskulptur etwas unpassend wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Balkenhol

Balkenhol arbeitet in Skulpturen, Reliefs, Zeichnungen und Siebdruck. Seine grob gehauenen und farbig bemalten Holzskulpturen sind sein Markenzeichen. Er stellt Menschen, Tiere und Architekturen dar, zuweilen surreal kombiniert. Der Mensch steht im Mittelpunkt seiner Arbeiten. Er entwickelt Grundtypen, die er vielfältig variiert. Kleidung und Haltung der dargestellten Menschen deuten auf die Gegenwart. Sie zeigen keine eindeutigen Emotionen, sie blicken scheinbar ins Leere oder auf – für den Betrachter – unbekannte Punkte. Die Figuren bleiben distanziert, anonym und rätselhaft.
Und:
„Mit den Bildwerken Stephan Balkenhols für die Pfarrkirche St. Florian konnten zu zwei überaus schwierigen Themenstellungen – der Gottesmutter und dem heiligen Florian – herausragende Bildfindungen gewonnen werden, die als bedeutender Beitrag zur zeitgenössischen Kunst in der Kirche gewertet werden müssen“, so Norbert Jocher, Leiter des Erzbischöflichen Kunstreferats.
Die zeitgenössische Kunst in der Kirche zeichnet sich ebenso billig wie die Zeitgenossen. Auch wenn man sagt, dass die Skulptur wie billiger China-Kitsch wirkt, in Sachen zeitgenössischer Authentizität gibt es nichts zu bemängeln. Nur ist eben die Frage, ob sich kirchliche Kunst damit gemein machen sollte. Sich mit der Rolle einer bloßen Zustandsbeschreibung der jeweiligen Zeit begnügen, oder doch nicht eher das Ewige und Schöne spiegeln sollte?

Robert Ketelhohn

overkott hat geschrieben:
Allerheiligen Erfurt
Der Greuel an heiliger Stätte. Ein heidnisches Urnengräberfeld mitten
im Gotteshaus vor dem entweihten Altar. Das schreit zum Himmel.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Sind Urnengräber von der Kirche verboten?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

lutherbeck hat geschrieben:Sind Urnengräber von der Kirche verboten?

Entsetzlich, an heiliger Stätte so etwas sehen zu müssen.

Die Erlaubnis zur Kremation für röm. Katholiken (ca. 1962) war ein schwerer Fehler.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Torsten hat geschrieben:Die Skulptur ist ein echter Balkenhol. Man vergleiche:

Bild
Jesus geht über das Wasser? :roll:
Torsten hat geschrieben:Und:
Die zeitgenössische Kunst in der Kirche zeichnet sich ebenso billig wie die Zeitgenossen. Auch wenn man sagt, dass die Skulptur wie billiger China-Kitsch wirkt, in Sachen zeitgenössischer Authentizität gibt es nichts zu bemängeln. Nur ist eben die Frage, ob sich kirchliche Kunst damit gemein machen sollte. Sich mit der Rolle einer bloßen Zustandsbeschreibung der jeweiligen Zeit begnügen, oder doch nicht eher das Ewige und Schöne spiegeln sollte?

Zustimmung!

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Sind Urnengräber von der Kirche verboten?

Entsetzlich, an heiliger Stätte so etwas sehen zu müssen.

Die Erlaubnis zur Kremation für röm. Katholiken (ca. 1962) war ein schwerer Fehler.
Quelle Wikipedia:

Nach anfänglicher Duldung der Feuerbestattung durch die römisch-katholische Kirche verbot der Heilige Stuhl (Papst Leo XIII.) am 19. Mai 1886 diese sowie die Zugehörigkeit zu Feuerbestattungsvereinen, weil die Feuerbestattung eine „barbarische Sitte“ und eine Verletzung der natürlichen Pietät sei, die zudem geeignet sei, dem Materialismus den Weg zu ebnen. Verstorbene, die letztwillig ihre Verbrennung verfügt hatten, konnten daraufhin nicht mehr eingesegnet und kirchlich bestattet werden. Auch die Bestattung in der „geweihten Erde“ eines (kirchlichen) Friedhofs war verboten. Erst 1964 wurde im katholischen Kirchenrecht das Verbot der Feuerbestattung aufgehoben, sofern damit nicht die explizite Leugnung des Glaubens an die Auferstehung zum Ausdruck gebracht werden soll. (Katholischer Erwachsenen-Katechismus)

Die evangelischen Kirchen standen gegen Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts der Feuerbestattung zunächst auch überwiegend ablehnend gegenüber. Bald setzte sich aber eine tolerierende, wenn auch nicht fördernde Haltung durch.

In der orthodoxen Kirche wird die Feuerbestattung bis heute abgelehnt. In Griechenland wurde sie erst 2006 legalisiert.
Sind die Entscheidungen der Kirche tatsächlich fehlerhaft? Und wer entscheidet was ein Fehler ist? Fragen über Fragen...

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema