Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Joseph

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:und eine Einladung, bei der ich vorher weiß, daß ich das Abstinenzgebot nicht würde einhalten können, muß ich in der Regel ablehnen.
Mit welcher Begründung?
Wann ist "in der Regel"?
Danke und Gruß,
Nassos
Nassos, Du bist kein Römer.... so zerbrech Dir nicht Dein OKöpfchen über "Regeln"..... :)
I am off now zur Pre-Sanctified Liturgy... hungrig.

Ta
Joseph
PS: Nix mit Pre-Sanctified. Wir sind nach 30Km in einen Mud Slide (Bergrutsch?) geraten, der Highway war zu, Polizei, Feuerwehr, Krankenautos und ein langer Stau, es scheint, daß da ein paar Autos in den Schlamm gefahren sind. Es goß wie die Sintflut, dann sind wir umgedreht und haben uns im Dunklen auf Landstrassen, mit Stop in 'nem Sushi Place, wieder Heim auf unseren Heiligen Berg zurückgetastet...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Linus

Beitrag von Linus »

Die ganz schwachen Kranken dürfen außerdem zur Wiederherstellung ihrer
Gesundheit Fleisch essen (RB 36,9)

Doch von Pfingsten an sollen die Mönche während des ganzen Sommers am
Mittwoch und Freitag bis zur neunten Stunde fasten, wenn sie keine Feldarbeit
haben und die Sommerhitze nicht zu sehr drückt. (RB 41,2

Der Mönch soll zwar immer ein Leben führen wie in der Fastenzeit. (RB 49,1)

Das Fasten breche der Obere dem Gast zuliebe, nur nicht an einem allgemein
vorgeschriebenen Fasttag, der eingehalten werden muss (RB 53,10)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Juergen hat geschrieben:Nochwas für's Essen am Freitag:

Man nehme ein Schwein und werfe es in einen Teich. Wenn es dann dort schwimmt, ist es ein Fisch, den man auch Freitags essen darf. :pfeif:
:kugel:

Auf die Gefahr hin daß jeder hier schon die Antwort kennt: weshalb gilt Fisch eigentlich nicht als Fleisch?

Lutherbeck :kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Konsistenz ist vollkommen anders.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Auf die Gefahr hin daß jeder hier schon die Antwort kennt: weshalb gilt Fisch eigentlich nicht als Fleisch?

Kennst Du sie denn?

Traditionell ist mit "Fleisch", dessen man sich enthalten soll, nur das Fleisch warmblütiger Wirbeltiere gemeint.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Auf die Gefahr hin daß jeder hier schon die Antwort kennt: weshalb gilt Fisch eigentlich nicht als Fleisch?

Kennst Du sie denn?

Traditionell ist mit "Fleisch", dessen man sich enthalten soll, nur das Fleisch warmblütiger Wirbeltiere gemeint.

Nein, ich kenne die Antwort tatsächlich nicht und bin irgendwie immer der Meinung gewesen, daß Fische auch aus Fleisch sind...

Und ich möchte sehr gerne wissen, ob es dazu Quellen in der Schrift gibt?

Lutherbeck :)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:

Kennst Du sie denn?

Nein, ich kenne die Antwort tatsächlich nicht und bin irgendwie immer der Meinung gewesen, daß Fische auch aus Fleisch sind...

Und ich möchte sehr gerne wissen, ob es dazu Quellen in der Schrift gibt?

Schau mal bei 5 Mos 14 (weil's Du bist ;D ), das ist eine "Primärquelle" für solche Unterscheidungen. Gilt natürlich für die Christen nicht, weist aber auf den Hintergrund hin, aus dem sich die späteren Vorschriften dann im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Traditionell ist mit "Fleisch", dessen man sich enthalten soll, nur das Fleisch warmblütiger Wirbeltiere gemeint.
Sehr richtig, daher darf man sich auch "Köstlichkeiten" ( :würg: ) wie Frösche, Schildkröten, Schnecken, auch Fischotter, Biber und einige Vögel an Abstinenztagen schmecken lassen. Guten Appetit! :breitgrins:

cantus planus

Schnecken! Muscheln! Köstlich!
Allerdings für mich aus anderen Gründen keine Fastenspeise. :breitgrins:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ich vermute, daß es letztlich aus dem Judentum stammt.

Dort darf man - wenn es koscher sein soll - ja keine Milchprodukte mit Fleischprodukten zusammen zubereiten.Dabei beruft man sich auf Ex 23,19. Fisch hingegen gilt ebenso wie Pflanzen als pareve (neutral). Man kann ihm sowohl mit Milchprodukten als auch mit Fleischprodukten zubereiten. Ansonsten darf man alle Fische mit Schuppen essen (vgl. Lev 11,9); andere Wassertiere (z.B. Krebse, Muscheln etc.) jedoch nicht. Bei den Tieren gibt's freilich auch Unterschiede (vlg. Lev 11,3ff), während es bei Geflügel faste keine Unterschiede gibt, und alle (bis auf Raubvögel) gegessen werden dürfen. Selbst Insekten (bis auf Heuschrecken) darf man essen. : <-- Falsch, siehe unten!

Unabhängig von den jüdischen Einzelvorschrifte, sieht man aber dort, daß es eine Unterscheidung zwischen Fisch und Fleisch gibt und eben Fisch kein Fleisch ist.

Möglicherweise gibt's auch noch eine Deutung (die ich mir ohne Beleg gerade mal aus den Fingern sauge) in der Form, daß "Ichtys" eben Fisch bedeutet, und man Fisch deswegen am Karfreitag essen darf, weil das Wort direkt auf Christus verweist. Vom Karfreitag wurde es dann auf alle Freitage ausgedehnt.

Oder es liegt daran, daß die Apostel teils Fischer waren.
Der Auferstandene selbst, hat auch Fisch gegessen. - War das gar an einem Freitag :hmm:
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 25. Februar 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Jetzt sehe ich klarer - recht herzlichen Dank!

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Schnecken! Muscheln! Köstlich!
Auch Austern, Krebse und Hummer stünden noch zur Auswahl! :)

cantus planus

Trotzdem: Nicht in der Fastenzeit! :neinfreu:
Da nehme ich den Maßstab des Bevölkerungsdurchschnitts: das sind einfach Luxusartikel.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Selbst Insekten (bis auf Heuschrecken) darf man essen.
Ja? Wird deshalb extra erwähnt, dass der Vorläufer Heuschrecken (und wilden Honig) aß?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Juergen

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Selbst Insekten (bis auf Heuschrecken) darf man essen.
Ja? Wird deshalb extra erwähnt, dass der Vorläufer Heuschrecken (und wilden Honig) aß?
Sorry!

Ist natürlich genau umgekehrt. Insekten darf man nicht essen außer Heuschrecken, genauer gesagt: 4 Arten von Heuschrecke darf man essen.
Lev 11 hat geschrieben:20 Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen seien euch abscheulich.
21 Von diesen Kleintieren mit Flügeln und vier Füßen dürft ihr aber jene essen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen.
22 Von ihnen dürft ihr die verschiedenen Arten der Wanderheuschrecke, der Solam-, der Hargol- und der Hagab-Heuschrecke essen.
23 Alle übrigen Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen aber seien euch abscheulich.
Man sollte aber hier bedenken, daß das natürlich für Christen nicht gilt!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

holzi

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Ist natürlich genau umgekehrt. Insekten darf man nicht essen außer Heuschrecken, genauer gesagt: 4 Arten von Heuschrecke darf man essen.
Lev 11 hat geschrieben:[...]23 Alle übrigen Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen aber seien euch abscheulich.
Man sollte aber hier bedenken, daß das natürlich für Christen nicht gilt!
Diese Viecher sind fü+r mich aber auch so oder so abscheulich. Ich mag die nicht essen müssen :würg:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Traditionell ist mit "Fleisch", dessen man sich enthalten soll, nur das Fleisch warmblütiger Wirbeltiere gemeint.
Sehr richtig, daher darf man sich auch "Köstlichkeiten" ( :würg: ) wie Frösche, Schildkröten, Schnecken, auch Fischotter, Biber und einige Vögel an Abstinenztagen schmecken lassen. Guten Appetit! :breitgrins:
Nun ja, wenn mich meine zoologischen Kenntnisse nicht täuschen, dann sind aber zumindest Fischotter, Biber und Geflügel durchaus "warmblütige Wirbeltiere" - auch wenn sie im Wasser schwimmen (können). :breitgrins:
Alles andere klingt sehr nach der alten Mär, daß ein Jesuit über eine Fleischspeise nur ein Kreuz schlagen brauche, damit diese als Fisch durchgeht.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Nun ja, wenn mich meine zoologischen Kenntnisse nicht täuschen, dann sind aber zumindest Fischotter, Biber und Geflügel durchaus "warmblütige Wirbeltiere" - auch wenn sie im Wasser schwimmen (können). :breitgrins:
Du wirst nicht getäuscht! -- Ich habe diese Tierchen nur der Vollständigkeit/Kuriosität halber erwähnt und dann alles in einen Satz gepackt. Mir ging´s mehr um den Erheiterungs- statt um den Informationswert.
(Exakterweise hätte ich sagen müssen, daß gewisse Moraltheologen z.B. Elbel, Holzmann, Göpfert obige Tiere u.a.m. zum moraltheologischen Begriff "Fisch" dazuzählen.)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:(Exakterweise hätte ich sagen müssen, daß gewisse Moraltheologen z.B. Elbel, Holzmann, Göpfert obige Tiere u.a.m. zum moraltheologischen Begriff "Fisch" dazuzählen.)
:auweia:
Öha! Wieder was gelernt.

Und die Moral von der Geschicht? - Trau keinem Theologen nicht! :pfeif:

Joseph

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben: Traditionell ist mit "Fleisch", dessen man sich enthalten soll, nur das Fleisch (warmblütiger) Wirbeltiere gemeint.
Genau...! Lass warmblütig weg dann gilt es in der OKirche daher sind alle crustaceans erlaubt.... aber keine Vögel usw. Eigentlich fallen ALLE tierischen Produkte weg (ausser crustaceans)
Und was "Luxusnahrungsmittel" betrifft, so ist das eine heutige Fehleinschätzung. Crustaceans waren in der Antike "Abfall." Fisch, Fleisch, Olivenöl und Milchprodukte aber waren der Luxus....

Nassos

Beitrag von Nassos »

Traf das auch auf Honig zu?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Krustentiere als Fastenspeise werden von manchen Orthodoxen auch abgelehnt…
Daß Honig in der Antike ein geschätztes Lebensmittel war, geht ja wohl auch aus der Formulierung "das Land, in dem Milch und Honig fließt" hervor.
Ich habe aber bis jetzt noch von keinem Faster, auch nicht in der OK gehört, daß Honig nicht erlaubt sei. Ich denke, im Gegensatz zu Milch und Eiern wird Honig nicht von Tieren gewonnen, die vom Menschen zum Schlachten gehaltet. Deshalb gehören Milch und Eier in die Kategorie "Tierprodukte" und Honig nicht.
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Krustentiere als Fastenspeise werden von manchen Orthodoxen auch abgelehnt…
Daß Honig in der Antike ein geschätztes Lebensmittel war, geht ja wohl auch aus der Formulierung "das Land, in dem Milch und Honig fließt" hervor.
Ich habe aber bis jetzt noch von keinem Faster, auch nicht in der OK gehört, daß Honig nicht erlaubt sei. Ich denke, im Gegensatz zu Milch und Eiern wird Honig nicht von Tieren gewonnen, die vom Menschen zum Schlachten gehaltet. Deshalb gehören Milch und Eier in die Kategorie "Tierprodukte" und Honig nicht.
Danke Anneke, das ist eine gute Erklärung. Das wußte ich nicht..... Krustentiere? Das Wort kannte ich auch nicht. Fr. Lawrence lehnt die auch ab..... weil er sie nicht ausstehen kann, hahaha
Krustentiere? Yum yum....!
Honig? Even yummier...!
Wurscht? .... okay, can I dream?....

Joseph

Linus

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:Wurscht? .... okay, can I dream?....
Solang in deinen Träumen der Auferstandene nicht mit der Wurst in der Hand erscheint, oder Johannes 21 micht fälscht, in dem die Jünger Würstel fischen, statt Fisch... ist alles ok. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Joseph

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Wurscht? .... okay, can I dream?....
Solang in deinen Träumen der Auferstandene nicht mit der Wurst in der Hand erscheint, oder Johannes 21 micht fälscht, in dem die Jünger Würstel fischen, statt Fisch... ist alles ok. :D
Linus, soweit ist es noch nicht...... aber wenn die letzte Fastewoche heraufzieht kann ich keine Garantien mehr übernehmen...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Hier nun das Kalenderblatt für den morgigen Sonntag Reminiszere (2. Sonntag der Passionszeit):

http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/

Euch allen einen gesegneten Tag!

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Papst Benedikt hat sich beim heutigen Mittagsgebet zur Fastenzeit wie folgt geäußert:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=36592

Das können sicherlich auch Orthodoxe, Lutheraner und die Anglikaner unterschreiben!

Nassos

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:Krustentiere als Fastenspeise werden von manchen Orthodoxen auch abgelehnt…
Meine Frage ging in Richtung Vergangenheit. Natürlich hat das nichts mit tierischer Herkunft zu tun sondern mit der "Luxusspeise" Honig.
Weeßte da auch was?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Joseph

Beitrag von Joseph »

lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt hat sich beim heutigen Mittagsgebet zur Fastenzeit wie folgt geäußert:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=36592

Das können sicherlich auch Orthodoxe, Lutheraner und die Anglikaner unterschreiben!

Nach geheimen Konzil, unser Team unterschreibt.... :breitgrins:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Liebe Freunde,

hier das Kalenderblatt für den heutigen Tag:

http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ein Buch zur Fastenzeit in der Orthodoxie:

http://www.amazon.de/Fastenzeit-Askese- ... 123&sr=8-3

Hört sich interessant an!

Joseph

Beitrag von Joseph »

lutherbeck hat geschrieben:Ein Buch zur Fastenzeit in der Orthodoxie:

http://www.amazon.de/Fastenzeit-Askese- ... 123&sr=8-3
Hört sich interessant an!
Nicht nur interessant, es ist DAS Beste Buch für die Fastenzeit....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema