auf welchen Seiten bist Du denn unterwegs?
In solchen Misthaufen stochert man doch nicht herum...
Kann mir jemand den zitierten Satz erklären? Hat da ein Bischof wirklich absolut keine Ahnung, was apostolische Sukzession bedeutet?civilisation hat geschrieben:Clemente Isnard, em. Bischof von Nova Friburgo (Brasilien) versteht unter Erneuerung folgendes:
zitiert nach: http://www.stmichael.de/cgi-bin/npublis ... 1282711587„[...]die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".
So ist das eben. - Da wird das notwendige theologische Wissen halt durch das größere Gewicht der 42 Dienstjahre als Bischof wettgemacht (wie (c)rb schreibt).cantus planus hat geschrieben:Kann mir jemand den zitierten Satz erklären? Hat da ein Bischof wirklich absolut keine Ahnung, was apostolische Sukzession bedeutet?civilisation hat geschrieben:Clemente Isnard, em. Bischof von Nova Friburgo (Brasilien) versteht unter Erneuerung folgendes:
zitiert nach: http://www.stmichael.de/cgi-bin/npublis ... 1282711587„[...]die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".
Ja genau den... wie findet ihr meine Meinung?cantus planus hat geschrieben:Welchen? Diesen?
Ja, der ist sogar zustimmend kommentiert worden.
Vielleicht liest Du Dir den Thread doch einmal durch. Du beklagst:Linuxfreak hat geschrieben:Ja genau den... wie findet ihr meine Meinung?cantus planus hat geschrieben:Welchen? Diesen?
In Wirklichkeit wurde der Thread von Bernado genau aus diesem Grund eröffnet, nämlich konkrete Vorschläge (der Bischöfe,...) zu sammeln und das ist auch in zahlreichen bisherigen Postings schon geschehen.Linuxfreak hat geschrieben:Alle reden von Erneuerung, aber keiner sagt konkrete Vorschläge.
Der ist, wie ad-fontes ja geschrieben hat, völlig richtig. (Allerdings geht es in diesem Strang um ein etwas anderes Thema, wie Gamaliel darzustellen versucht hat.)Linuxfreak hat geschrieben:Ja genau den... wie findet ihr meine Meinung?cantus planus hat geschrieben:Welchen? Diesen?
Bei Wahlen spielen dagegen Seilschaften nie eine Rollecivilisation hat geschrieben:Clemente Isnard, em. Bischof von Nova Friburgo (Brasilien) versteht unter Erneuerung folgendes:
zitiert nach: http://www.stmichael.de/cgi-bin/npublis ... 1282711587„Die Ernennung der Bischöfe mit Beteiligung der Gläubigen, ohne päpstliche Geheimhaltung, die kirchenpolitische Seilschaften verbirgt und dem Volk Opfer abverlangt; die Gewährleistung für die Priester, die keine Berufung zum Zölibat haben, dass sie ihr Priestertum das ganze Leben lang ausüben können; eine vollständige Öffnung für die Frau, damit sie ihren Platz in der Kirche einnehmen kann, den Platz, auf den sie schon seit zweitausend Jahren wartet; die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".
Nichts Neues im Staate Dänemark ...
Also diese Aussage -- insbesondere angesichts dieses ja von Kard. Bertone unterzeichneten Briefs -- erstaunt mich. Wenn so ein Schreiben aber schon als »dicht« und das »Wesentliche« enthaltend erscheint, dann kann es mit den verlorenen Worten der meisten anderen Kirchenführer wahrlich nicht weit her sein.Pilger hat geschrieben:„Ja, die Kirche dient der Wahrheit, wenn sie in der lebendigen Beziehung zu Jesus Christus bleibt“, schrieb Benedikt XVI.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie dicht und kurz der Nachfolger des hl. Petrus Seine Heiligkeit der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. das wesentliche und wichtige formulieren kann.
Es gibt keine Zweifel Papst Benedikt XVI. führt die Kirche auf den Weg der Erneuerung.
War das ein Bewerbungsschreiben?Niels hat geschrieben:"Die Papstkritik von Pfarrer Broch": http://archiv.kath.de/index.php?id=212& ... cbdf68fedb
„Wenn ich Bischof wäre ….
• Kleidung, Standeszeichen und andere Traditionen abschaffen
Mei, vielleicht trägt er dann das hier:cantus planus hat geschrieben:Im Westen nichts Neues.
Früher bezeichnete man jene, die Gottesdienst ohne Kleidung feierten, als Adamiten.
Es hat sich aber nicht durchgesetzt.
Vermutlich hat das System im Winter gewisse Nachteile.

Es war auch die Zeit nach dem 2.Vatikanischen Konzil unter dem unvergesslichen Papst Johannes XXIII., der offener war für die heutige Welt und die Probleme der Menschen.
Als Pfarrer vom Akkonplatz konnte ich meine Visionen leben und fand hier viele, die auf der gleichen Wellenlänge lebten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Und das bedeutete konkret: Gottesdienste, Taufen, Trauungen in einer menschennahen, freudigen Art zu feiern, möglichst frei vom engen, rigorosen Korsett der kirchlichen Vorschriften. Das heißt z. B. freie Auswahl der Bibeltexte, moderne Lieder, mehr Freiheit bei den Texten und Gebeten. Kommunion mit Brot und Wein für alle, keine Ministranten – jedes Kind darf die Gaben zum Altar bringen.
Mein großes Bestreben war, den Frauen mehr Beteiligung und Rechte einzuräumen als sonst in der Kirche üblich ist. Heute halten sie Gottesdienste, predigen ...
...
Leitlinie des Akkonplatzes war und ist, dass „wir alle Kirche sind“, daraus folgend die basis -demokratische Orientierung, ausgehend von der Überzeugung, dass im Letzten das Gewissen der Einzelnen höchste Instanz ist. Folgerichtig wurde die Teilnahme am Abendmahl für Geschieden-Wiederverheiratete, für Christen anderer Konfessionen und auch Ausgetretene praktiziert. Ebenso die Segnung von Paaren, denen kirchliche Trauung nicht möglich ist.
...
Für das Kirchenvolksbegehren 1995 hat sich der Akkonplatz ganz stark eingesetzt, ebenso im Protest gegen Groer und Krenn.
Quelle.Dorothea Reiniger, die Sprecherin des Netzwerkes, empfiehlt folgendes Gebet um die Einführung des Diakonats der Frau, das schon in den Diakonatskreisen der Männer vor 1960 gebetet wurde, als es um den Ständigen Diakonat ging.Herr unser Gott! Ehre, Lob und Dank sei Dir!
Wir glauben, daß Du uns zu diesem Dienst der Liebe berufen hast. Durch die Liebe zu Christus und zu Seiner Kirche, doch auch im Bewußtsein unserer eigenen Schwäche bitten wir Dich: Gib uns die Gnade, für das Kommen Deines Reiches zu wirken als Glieder des einen geheimnisvollen Leibes, mit Demut und Starkmut, unser Leben lang. Erfülle uns mit dem Heiligen Geist, daß wir glühen in der Liebe zu dir und dem Nächsten. Gewähre jenen, die die Kirche leiten, zur rechten Zeit und gemäß Deinem Willen die Gnade, daß sie uns die Hände auflegen und zu diesem Dienste weihen.
Allmächtiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist! Behüte und segne jeden einzelnen von uns, unsere Gemeinschaft, alle unsere Schwestern und Brüder. Er gebe der Welt den Frieden und der Kirche Einheit. Amen.
Ich verstehe nicht, weshalb du dir regelmäßig so etwas antust.cantus planus hat geschrieben:Ist es wirklich möglich, dass auf der Homepage des Berufungsmagazins "Der Wegbereiter" ganz offiziell und unbeanstandet so ein Müll abgedruckt wird?
Wozu etwas privat betreiben, wenn man's wohlbestallt bei Kirchens betreiben kann?cantus planus hat geschrieben:Glaub bloß nicht, dass ich danach suchen würde. Ich stoße bei Recherchen auf sowas. Und erstaunlicherweise lauert derlei Müll in jeder Ecke. Egal wohin man guckt.
Wohlgemerkt: nur bei offiziellen und teilweise kirchensteuerfinanzierten Sachen. Bei privaten Angeboten findet man sowas erstaunlicherweise nicht.
... unter Berufung auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechtecantus planus hat geschrieben:"Pax Christi" setzt sich neuerdings für den Bau von Moscheen mit Minaretten ein: http://www.kath.net/detail.php?id=2869
Ich hab das vielmehr als Satire aufgefasst.cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe, dass du mit dieser Vision weit daneben liegst.![]()
Daher sind wohlüberlegte Kardinalserhebungen durch Papst Benedikt - dem der Herr noch viele Jahre schenken möge - wichtiger als vieles andere.FranzSales hat geschrieben:Wenn Papst Benedikt XVI. einmal das zeitliche gesegnet haben wird, dann wird es in kürzester Zeit aus sein , mit der außerordentlichen Form.
Der nächste Papst wird wieder ein Liberaler sein ...
Was meint ihr?
Man hört das immer wieder - mal als Befürchtung, mal als freudige Erwartung.FranzSales hat geschrieben:Wenn Papst Benedikt XVI. einmal das zeitliche gesegnet haben wird, dann wird es in kürzester Zeit aus sein , mit der außerordentlichen Form.