"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Allgemein Katholisches.
obsculta

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von obsculta »

Civi,

auf welchen Seiten bist Du denn unterwegs?
In solchen Misthaufen stochert man doch nicht herum... :breitgrins:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Clemente Isnard, em. Bischof von Nova Friburgo (Brasilien) versteht unter Erneuerung folgendes:
„[...]die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".
zitiert nach: http://www.stmichael.de/cgi-bin/npublis ... 1282711587
Kann mir jemand den zitierten Satz erklären? Hat da ein Bischof wirklich absolut keine Ahnung, was apostolische Sukzession bedeutet?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Clemente Isnard, em. Bischof von Nova Friburgo (Brasilien) versteht unter Erneuerung folgendes:
„[...]die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".
Kann mir jemand den zitierten Satz erklären? Hat da ein Bischof wirklich absolut keine Ahnung, was apostolische Sukzession bedeutet?
So ist das eben. - Da wird das notwendige theologische Wissen halt durch das größere Gewicht der 42 Dienstjahre als Bischof wettgemacht (wie (c)rb schreibt). ;D

@ obsculta
Was meinst Du, in welchen Misthaufen ich schon rumgestochert habe? Meine schönsten Exemplare der Geotrupidae habe ich gerade da rausgeholt. :ja:
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 25. August 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Hat schon mal jemand meinen Beitrag gelesen?
Linuxfreak

cantus planus

Welchen? Diesen?
Ja, der ist sogar zustimmend kommentiert worden.

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

cantus planus hat geschrieben:Welchen? Diesen?
Ja genau den... wie findet ihr meine Meinung?
Linuxfreak

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Linuxfreak hat geschrieben:
Vielleicht liest Du Dir den Thread doch einmal durch. Du beklagst:
Linuxfreak hat geschrieben:Alle reden von Erneuerung, aber keiner sagt konkrete Vorschläge.
In Wirklichkeit wurde der Thread von Bernado genau aus diesem Grund eröffnet, nämlich konkrete Vorschläge (der Bischöfe,...) zu sammeln und das ist auch in zahlreichen bisherigen Postings schon geschehen.

Was die innere Erneuerung der Gläubigen betrifft, so wird Dir niemand widersprechen, allerdings ist diese nicht Thema dieses Threads, außer Du fändest dazu Äußerungen offizieller Vertreter der Kirche.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Linuxfreak hat geschrieben:
Der ist, wie ad-fontes ja geschrieben hat, völlig richtig. (Allerdings geht es in diesem Strang um ein etwas anderes Thema, wie Gamaliel darzustellen versucht hat.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Maurus

Beitrag von Maurus »

„Die Ernennung der Bischöfe mit Beteiligung der Gläubigen, ohne päpstliche Geheimhaltung, die kirchenpolitische Seilschaften verbirgt und dem Volk Opfer abverlangt; die Gewährleistung für die Priester, die keine Berufung zum Zölibat haben, dass sie ihr Priestertum das ganze Leben lang ausüben können; eine vollständige Öffnung für die Frau, damit sie ihren Platz in der Kirche einnehmen kann, den Platz, auf den sie schon seit zweitausend Jahren wartet; die apostolische Nachfolge, die jedem Bischof die authentische Vollmacht als Nachfolger der Apostel gibt und nicht nur die Möglichkeit, in violetten Pontifikalien zu zelebrieren".

Nichts Neues im Staate Dänemark ... :roll:
Bei Wahlen spielen dagegen Seilschaften nie eine Rolle :vogel:. Entweder naiv oder wider besseres Wissen.

Niels

Beitrag von Niels »

"Die Papstkritik von Pfarrer Broch": http://archiv.kath.de/index.php?id=212& ... cbdf68fedb
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pilger

Beitrag von Pilger »

"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" wohin der Weg der katholisch - traditionellen Lehre geht wird bei genauer Betrachtung sehr schnell klar.
Die moderne Katholiken/Christenverfolgung ist kaum ab streitbar.

Alles was nach katholisch aussieht, wird bekämpft.
Alle die das traditionelle katholische Verständnis verteidigen, werden bekämpft.
Alles was nach der katholischen Lehre als verächtlich gilt, wird hofiert.

Nur völlig blinde sehen die moderne Katholiken/Christenverfolgung nicht, der Angriff auf den Sonntag ist ebenso ein Beispiel wie die Homo - Ehe und die unzähligen Abtreibungen. Wer christliche Werte vertritt ist in der Gender-Gesellschaft des neoliberalen Kapitalismus zum scheitern gezwungen, die christliche Lebensart darf nicht erfolgreich sein, hingegen das unmoralische gegen die katholische Lehre und das streben nach immer mehr Profit mit Erfolg belohnt wird.

Die konzertierten Attacken gegen Seine Heiligkeit den Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. sind nur die Spitze des Eisbergs die Ablehnung von Katholiken und ihren Werten wird schon lange aktiv betrieben. Kein Christ/Katholik wird in der säkular neoliberalen Ideologie erfolgreich seine Werte leben können, man wird ihm scheitern lassen und attackieren.

Deshalb kann das Erstarken der katholischen Kirche nur aus der Mitte der katholischen Kirche erfolgreich sein, die sich mehr an den Evangelien der Tradition und des Geist Gottes orientiert, hingegen weniger an den Willen und den Zeitgeist der Menschen.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Pilger

Beitrag von Pilger »

„Ja, die Kirche dient der Wahrheit, wenn sie in der lebendigen Beziehung zu Jesus Christus bleibt“, schrieb Benedikt XVI.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie dicht und kurz der Nachfolger des hl. Petrus Seine Heiligkeit der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. das wesentliche und wichtige formulieren kann.

Es gibt keine Zweifel Papst Benedikt XVI. führt die Kirche auf den Weg der Erneuerung.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

lifestylekatholik

Pilger hat geschrieben:„Ja, die Kirche dient der Wahrheit, wenn sie in der lebendigen Beziehung zu Jesus Christus bleibt“, schrieb Benedikt XVI.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie dicht und kurz der Nachfolger des hl. Petrus Seine Heiligkeit der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. das wesentliche und wichtige formulieren kann.

Es gibt keine Zweifel Papst Benedikt XVI. führt die Kirche auf den Weg der Erneuerung.
Also diese Aussage -- insbesondere angesichts dieses ja von Kard. Bertone unterzeichneten Briefs -- erstaunt mich. Wenn so ein Schreiben aber schon als »dicht« und das »Wesentliche« enthaltend erscheint, dann kann es mit den verlorenen Worten der meisten anderen Kirchenführer wahrlich nicht weit her sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Bernado

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:"Die Papstkritik von Pfarrer Broch": http://archiv.kath.de/index.php?id=212& ... cbdf68fedb
War das ein Bewerbungsschreiben?

Bieger hätte uns gerade noch gefehlt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Schweinfurter Pfarrer möchte Kleidung abschaffen:

Link, Donnerstag, 26. August 2010
„Wenn ich Bischof wäre ….

• Kleidung, Standeszeichen und andere Traditionen abschaffen
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Im Westen nichts Neues.
Früher bezeichnete man jene, die Gottesdienst ohne Kleidung feierten, als Adamiten.
Es hat sich aber nicht durchgesetzt.
Vermutlich hat das System im Winter gewisse Nachteile.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Im Westen nichts Neues.
Früher bezeichnete man jene, die Gottesdienst ohne Kleidung feierten, als Adamiten.
Es hat sich aber nicht durchgesetzt.
Vermutlich hat das System im Winter gewisse Nachteile.
Mei, vielleicht trägt er dann das hier:

Bild
:blinker: 8) :pfeif:
Immerhin wäre er dann überall als Priester erkennbar - wobei mich allerdings eher das Gefühl beschleicht, dass manche Priester sich einfach nur verstecken - und gleich unter Gleichen sein wollen... :auweia: :achselzuck: :roll: :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der ehemalige Pfarrer der Wiener Pfarrei am Akkonplatz "Zum Abendmahl des Herrn" hält Rückblich auf "seine" 37 Jahre der Erneuerung.

Aus: http://www.akkonplatz.at/Z27-3-1-a.pdf

Es war auch die Zeit nach dem 2.Vatikanischen Konzil unter dem unvergesslichen Papst Johannes XXIII., der offener war für die heutige Welt und die Probleme der Menschen.

Als Pfarrer vom Akkonplatz konnte ich meine Visionen leben und fand hier viele, die auf der gleichen Wellenlänge lebten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Und das bedeutete konkret: Gottesdienste, Taufen, Trauungen in einer menschennahen, freudigen Art zu feiern, möglichst frei vom engen, rigorosen Korsett der kirchlichen Vorschriften. Das heißt z. B. freie Auswahl der Bibeltexte, moderne Lieder, mehr Freiheit bei den Texten und Gebeten. Kommunion mit Brot und Wein für alle, keine Ministranten – jedes Kind darf die Gaben zum Altar bringen.

Mein großes Bestreben war, den Frauen mehr Beteiligung und Rechte einzuräumen als sonst in der Kirche üblich ist. Heute halten sie Gottesdienste, predigen ...
...
Leitlinie des Akkonplatzes war und ist, dass „wir alle Kirche sind“, daraus folgend die basis -demokratische Orientierung, ausgehend von der Überzeugung, dass im Letzten das Gewissen der Einzelnen höchste Instanz ist. Folgerichtig wurde die Teilnahme am Abendmahl für Geschieden-Wiederverheiratete, für Christen anderer Konfessionen und auch Ausgetretene praktiziert. Ebenso die Segnung von Paaren, denen kirchliche Trauung nicht möglich ist.
...
Für das Kirchenvolksbegehren 1995 hat sich der Akkonplatz ganz stark eingesetzt, ebenso im Protest gegen Groer und Krenn.

cantus planus

Der Satz, er habe seine Visionen leben können, frei vom Korsett kirchlicher Vorschriften sagt alles. Die ganze Erneuerung war im Kern gegen die Kirche gerichtet. Diese Tatsache ist nicht so schlimm wie jene, dass ein Pfarrer nicht die notwendige intellektuelle Kapazität hat, die Tragweite seiner eigenen Worte zu erkennen und seinen Irrweg einzusehen, ja dass er gar noch glaubt, weiterhin der Kirche gedient zu haben.

Diese Worte verströmen eine ideologische Kälte, dass es einen graust. So wird immer klarer, wie es überhaupt zu dieser Entwicklung kommen konnte. Diese "Blockadebrecher-Mentalität" gepaart mit Untätigkeit der Bischöfe musste zu einer Entwicklung führen, die als Reform verkauft wurde, aber in Wirklichkeit in nicht einmal 40 Jahren die jahrhundertelange Christianisierung Europas endgültig zunichte machte. Und diese Leute sind offenbar noch heute stolz auf diese "Leistung", wo wir am Anfang vom Ende der Volkskirche stehen, und selbst CDU-Politiker in ihrer politischen Ausrichtung nicht einmal mehr in Ansätzen vom christlichen Welt- und Menschenbild geleitet werden.

Niels

Beitrag von Niels »

Hier ein Beispiel für wahre "Erneuerung": http://www.kath.net/detail.php?id=27911
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

Ist es wirklich möglich, dass auf der Homepage des Berufungsmagazins "Der Wegbereiter" ganz offiziell und unbeanstandet so ein Müll abgedruckt wird?
Dorothea Reiniger, die Sprecherin des Netzwerkes, empfiehlt folgendes Gebet um die Einführung des Diakonats der Frau, das schon in den Diakonatskreisen der Männer vor 1960 gebetet wurde, als es um den Ständigen Diakonat ging.
Herr unser Gott! Ehre, Lob und Dank sei Dir!
Wir glauben, daß Du uns zu diesem Dienst der Liebe berufen hast. Durch die Liebe zu Christus und zu Seiner Kirche, doch auch im Bewußtsein unserer eigenen Schwäche bitten wir Dich: Gib uns die Gnade, für das Kommen Deines Reiches zu wirken als Glieder des einen geheimnisvollen Leibes, mit Demut und Starkmut, unser Leben lang. Erfülle uns mit dem Heiligen Geist, daß wir glühen in der Liebe zu dir und dem Nächsten. Gewähre jenen, die die Kirche leiten, zur rechten Zeit und gemäß Deinem Willen die Gnade, daß sie uns die Hände auflegen und zu diesem Dienste weihen.

Allmächtiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist! Behüte und segne jeden einzelnen von uns, unsere Gemeinschaft, alle unsere Schwestern und Brüder. Er gebe der Welt den Frieden und der Kirche Einheit. Amen.
Quelle.

lifestylekatholik

cantus planus hat geschrieben:Ist es wirklich möglich, dass auf der Homepage des Berufungsmagazins "Der Wegbereiter" ganz offiziell und unbeanstandet so ein Müll abgedruckt wird?
Ich verstehe nicht, weshalb du dir regelmäßig so etwas antust. :hmm: Lass die doch schreiben. Dabei kommt doch eh nichts Gescheites raus. Und wenn doch mal, dann sind’s ziemlich einsame Schwalben.

cantus planus

Glaub bloß nicht, dass ich danach suchen würde. Ich stoße bei Recherchen auf sowas. Und erstaunlicherweise lauert derlei Müll in jeder Ecke. Egal wohin man guckt. :|
Wohlgemerkt: nur bei offiziellen und teilweise kirchensteuerfinanzierten Sachen. Bei privaten Angeboten findet man sowas erstaunlicherweise nicht.

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Glaub bloß nicht, dass ich danach suchen würde. Ich stoße bei Recherchen auf sowas. Und erstaunlicherweise lauert derlei Müll in jeder Ecke. Egal wohin man guckt. :|
Wohlgemerkt: nur bei offiziellen und teilweise kirchensteuerfinanzierten Sachen. Bei privaten Angeboten findet man sowas erstaunlicherweise nicht.
Wozu etwas privat betreiben, wenn man's wohlbestallt bei Kirchens betreiben kann? :/

cantus planus

Der qualitative Unterschied ist allerdings oft so enorm, dass man sich fragt, wie die ordentlich Bestallten es überhaupt noch mit ihrem Gewissen vereinbaren können, das zu tun, was sie tun. Erstaunlicherweise gilt das nicht nur für das theologische, sondern auch für das journalistische Niveau. Kein Ruhmesblatt für die bezahlten Profis... :nein:

cantus planus

"Pax Christi" setzt sich neuerdings für den Bau von Moscheen mit Minaretten ein: http://www.kath.net/detail.php?id=2869 :vogel:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:"Pax Christi" setzt sich neuerdings für den Bau von Moscheen mit Minaretten ein: http://www.kath.net/detail.php?id=2869 :vogel:
... unter Berufung auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte :roll: Linz, wie es leibt und lacht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

FranzSales

Aus: Unterschiede zwischen altem und neuem Ritus

Beitrag von FranzSales »

Wenn Papst Benedikt XVI. einmal das zeitliche gesegnet haben wird, dann wird es in kürzester Zeit aus sein , mit der außerordentlichen Form.

Der nächste Papst wird wieder ein Liberaler sein und das II. Vat. zur Vollendung führen.

Was wir brauchen ist eine radikal vereinfachte Fassung des NOM für den deutschen Sprachraum. In 10-15 Jahren werden nur noch Leute zwischen 60-80 in den Messen sitzen. Die können nicht so gut hören und bei fortschreitender Altersdemenz sind auch lange Gebete, Lesungen nicht hilfreich.
Vielleicht so:

1. Kurze Begrüßung des Vorstehers
2. Eingangsgebet
3. Verlesung Losungstext Herrenhuter Brüdergemeine
4. Kanon (auf Wandlungsworte beschränkt)
4. Austeilung
5. Abschlussgebet
6. Kirchencafe (koffeinfrei)

Was meint ihr?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

cantus planus

Ich hoffe, dass du mit dieser Vision weit daneben liegst. :auweia:
Wundern würd's mich allerdings mittlerweile auch nicht mehr; in der hiesigen lutherischen Kirche ist genau das bereits üblich. Inklusive schon während der Predigt laut vor sich hinbullernder Kaffeemaschine am Ausgang. Und da sich die katholischen Ökumenebestrebungen ja nur noch an den Niederungen des Protestantismus orientieren, halte ich sowas mancherorts für durchaus denkbar.

Allerdings glaube ich kaum, dass es noch einem Papst gelänge, "Summorum Pontificum" wieder rückgängig zu machen. Dann wäre ja auch jeder gerechte Grund für ein Schisma gegeben.

Kai

Beitrag von Kai »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe, dass du mit dieser Vision weit daneben liegst. :auweia:
Ich hab das vielmehr als Satire aufgefasst.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Peregrin

Re: Aus: Unterschiede zwischen altem und neuem Ritus

Beitrag von Peregrin »

FranzSales hat geschrieben:Wenn Papst Benedikt XVI. einmal das zeitliche gesegnet haben wird, dann wird es in kürzester Zeit aus sein , mit der außerordentlichen Form.

Der nächste Papst wird wieder ein Liberaler sein ...

Was meint ihr?
Daher sind wohlüberlegte Kardinalserhebungen durch Papst Benedikt - dem der Herr noch viele Jahre schenken möge - wichtiger als vieles andere.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Bernado

Re: Aus: Unterschiede zwischen altem und neuem Ritus

Beitrag von Bernado »

FranzSales hat geschrieben:Wenn Papst Benedikt XVI. einmal das zeitliche gesegnet haben wird, dann wird es in kürzester Zeit aus sein , mit der außerordentlichen Form.
Man hört das immer wieder - mal als Befürchtung, mal als freudige Erwartung.

Ich denke, das wird nicht eintreten. Erstens war schon bei der Wahl Ratzingers das Wirken des hl. Geistes unübersehbar - wie er die Kardinäle, die genau wussten, wer Ratzinger ist und daß sie ihn nicht mögen, zur Wahl getrieben hat, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Er wird auch bei der nächsten Wahl wieder präsent sein.

Zweitens hat Josef Ratzinger, der ein schlauer alter Fuchs ist, sein Motu Proprio therologisch in einer Weise fundiert, daß es schwer ist, dagegen auf dem Verordnungswege anzukommen. Vielleicht erweist sich im vielfach beklagtenFehlen einer direkten Unterstützung des Papstes für die alte Messe sogar eine besondere Klugheit: was jetzt gegen Widerstände gewachsen ist, hat auch größere Chancen, gegen Widerstände bestehen zu bleiben. Papst Benedikt hat hier einen Prozess in Gang gesetzt, der noch Überraschungen bieten mag.

Und im übrigen hast Du ja recht: Viel Novus-Ordo-Gemeinden stehen vor dem Aussterben, und die Versuche, ein neues Geschäftsmodell für den Betrieb "Amtskirche" zu entwickeln, waren bisher nicht besonders erfolgreich.

Schauen wir gelassen in die Zukunft.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema