Heiligsprechung des seligen Markgrafen Bernhard von Baden

Allgemein Katholisches.
San Marco

Re: Heiligsprechung des seligen Markgrafen Bernhard von Baden

Beitrag von San Marco »

incarnata hat geschrieben:Habe meine ganze Gymnasialzeit in Ettlingen bei Karlsruhe verbracht und dort auch den Religionsunterricht
besucht-aber davon,dass es einen seligen Markgrafen von Baden gibt-davon erfahr ich erstmals in diesem
Strang ! Kreuzgang-lesen bildet !
Das ist doch der Schutzpatron des Bistums. Ich mag selige Adlige aber grundsätzlich nicht.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Das muss wohl eine saudumme Begründung für Deine Einstellung sein, dass Du uns diese ersparen willst..... :/
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

San Marco

Beitrag von San Marco »

ad_hoc hat geschrieben:Das muss wohl eine saudumme Begründung für Deine Einstellung sein, dass Du uns diese ersparen willst..... :/
Was kann die Sau dafür, dass du Forenbeiträgeverständnisprobleme hast?

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

San Marco hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Habe meine ganze Gymnasialzeit in Ettlingen bei Karlsruhe verbracht und dort auch den Religionsunterricht
besucht-aber davon,dass es einen seligen Markgrafen von Baden gibt-davon erfahr ich erstmals in diesem
Das ist doch der Schutzpatron des Bistums. Ich mag selige Adlige aber grundsätzlich nicht.
Nur deshalb, weil jemand Adelig ist, kann er doch heilig werden und gutes tun!
Sehr gutes Beispiel dafür ist z. B. Elisabeth von Thüringen
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

San Marco

Beitrag von San Marco »

Raphaela hat geschrieben:
Richtig. Wenn es aber nur darum geht, aufgrund seiner Position mit dem aus der Bevölkerung herausgepressten Vermögen "Gutes" zu tun, reicht das nicht aus. Und so sehe ich die Sache bei dem jung verstorbenen Bernhard von Baden.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Richtig. Wenn es aber nur darum geht, aufgrund seiner Position mit dem aus der Bevölkerung herausgepressten Vermögen "Gutes" zu tun, reicht das nicht aus. Und so sehe ich die Sache bei dem jung verstorbenen Bernhard von Baden.
Und warum dann das "grundsätzlich"?

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

San Marco glaubt, etwas zu wissen:
Dann benenne doch hier mal bitte Deine Quellen zu Bernhard von Baden, damit Deine Aussage überprüft werden kann.
Ich sehe noch einen weiteren Defekt. Wahrscheinlich hast Du ein katastrophales Geschichtsbild aus der Zeit des Seligen Bernhard und kennst Dich deshalb mit dem damaligen Rechtsverständnis in politischen, ökonomischen und kulturellen Gegebenheiten und Auswirkungen nicht aus.

Gruß, ad_hoc

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Dann benenne doch hier mal bitte Deine Quellen zu Bernhard von Baden, damit Deine Aussage überprüft werden kann.
Warum kannst Du denn nicht mal eine andere Meinung einfach stehen lassen?
In einem Forum müssen keine Quellen zur Überprüfung eingestellt werden .. es werden hier halt keine Doktorarbeiten eingestellt.....

San Marco

Beitrag von San Marco »

umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Dann benenne doch hier mal bitte Deine Quellen zu Bernhard von Baden, damit Deine Aussage überprüft werden kann.
Warum kannst Du denn nicht mal eine andere Meinung einfach stehen lassen?
In einem Forum müssen keine Quellen zur Überprüfung eingestellt werden .. es werden hier halt keine Doktorarbeiten eingestellt.....
Vielen Dank lieber umusungu [Punkt]

Leider wird man hier verführt, zu prahlen, was mir fern liegt. Ich gehöre sicherlich zu der Minderheit in Deutschland, die aufgrund Interesses, Ausbildung und permanenter Beschäftigung ein quasi geschlossenes Geschichtsbild unter Einbeziehung kultureller und soziologischer Komponenten hat.

Ich will den Einwurf mal herumdrehen:

Was hat dieser Mensch denn getan, bis er mit ca. 3 Jahren starb?

Hier eine Darstellung (teils leicht ungenau und naiv was z.B. den Untergang des Byzantinischen Reiches betrifft):

http://www.bad-bad.de/bernhard/

So bilde sich jeder sein Urteil selbst und schalte auch seinen eigenen Kopf ein.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hallo San Marco

Vielleicht hast Du es ja noch nicht mitbekommen. Eine Zustimmung umusungus auf einen Beitrag eines Users gilt i.d.R. als Verurteilung. Denn wenn umusungu mit der Meinung eines Users übereinstimmt, dann kann die Meinung des Users nicht richtig sein.
Davon abgesehen ist umusungu selbst jemand, der es nicht liebt, Quellen für seine verqueren Auffassungen einzustellen; entweder müsste er sich selbst als Quelle benennen, oder eine Quelle angeben, die schon sattsam als "der Kirche wesensfremd" angesehen werden muss.

Ich sehe schon: Du hast ein mehr oder weniger geschlossenes Weltbild aufgrund Deines quasi geschlossenen Geschichtsbilds unter Einbeziehung kultureller und soziologischer Kompenenten. Was immer man darunter verstehen mag. Daran sind u. a. wohl die komischen neuen Bachelor-Studiengänge schuld.

Aber es kommt ja erst noch:
Du stellst die Frage, was dieser Mensch denn getan habe, bis er mit ca. 30 Jahren verstarb.
Und dazu stellst Du einen Link ein, der sich nach Deiner Meinung als teils leicht ungenau und naiv darstellt und verlangst nicht nur, diesen trotzdem zu lesen und sich danach selbst ein Urteil zu bilden.

Du verlangst also tatsächlich von den Lesern Deines Ersuchens, dass sie diese 'teils ungenaue und naive' Darstellung sich reinziehen und sich dann der absehbar falschen Urteilsfindung unterwerfen?

Was glaubst Du denn, weshalb man sich sonst noch um die Heiligsprechung Bernhards bemühen könnte, wenn er, wie Du schreibst, 'nichts getan hat'?
Denke mal darüber nach.

Gruß, ad_hoc

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo San Marco
Vielleicht hast Du es ja noch nicht mitbekommen. Eine Zustimmung umusungus auf einen Beitrag eines Users gilt i.d.R. als Verurteilung. Denn wenn umusungu mit der Meinung eines Users übereinstimmt, dann kann die Meinung des Users nicht richtig sein.

Gruß, ad_hoc
Absoluter [Punkt]
umusungu hat eine absolut andere Meinung als du, in vielem auch eine andere Meinung wie ich, aber das mit der Verurteilung stimmt nur aus deiner Sicht!

In der römisch-katholischen Kirche haben zum Glück viele Meinungen platz! - Und solltest du jetzt damit ankommen, dass das 2.Vatikanische Konzil dafür verantwortlich ist: Dies ist auch dafür verantwortlich dass es nach ganz langer Zeit wieder die Jungfrauenweihe gibt, hat es vorher nämlich über Jahrhunderte nicht gegeben.....

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo San Marco

Gruß, ad_hoc
Absoluter [Punkt]
umusungu hat eine absolut andere Meinung als du, in vielem auch eine andere Meinung wie ich, aber das mit der Verurteilung stimmt nur aus deiner Sicht!

In der römisch-katholischen Kirche haben zum Glück viele Meinungen platz! - Und solltest du jetzt damit ankommen, dass das 2.Vatikanische Konzil dafür verantwortlich ist: Dies ist auch dafür verantwortlich dass es nach ganz langer Zeit wieder die Jungfrauenweihe gibt, hat es vorher nämlich über Jahrhunderte nicht gegeben.....
Die Jungfrauenweihe stand im Pontificale Romanum immer schon drin. Es war lediglich außerhalb einiger kontemplativer Orden wie dem der Kartäuserinnen seit Jahrhunderten sehr unüblich. Geweihte Jungfrauen, die in der Welt leben, sind eine Sache, die es seit dem zweiten Vatikanum seit langer Zeit wieder gibt. Überhaupt gegeben hat es geweihte Jungfrauen immer. Das ist ähnlich wie mit den ständigen Diakonen: es hat immer Diakone gegeben, aber es war seit langer Zeit absolut unüblich, diese nicht ein Jahr später zum Priester zu weihen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: In der römisch-katholischen Kirche haben zum Glück viele Meinungen platz! - Und solltest du jetzt damit ankommen, dass das 2.Vatikanische Konzil dafür verantwortlich ist: Dies ist auch dafür verantwortlich dass es nach ganz langer Zeit wieder die Jungfrauenweihe gibt, hat es vorher nämlich über Jahrhunderte nicht gegeben.....
Die Jungfrauenweihe stand im Pontificale Romanum immer schon drin. Es war lediglich außerhalb einiger kontemplativer Orden wie dem der Kartäuserinnen seit Jahrhunderten sehr unüblich. Geweihte Jungfrauen, die in der Welt leben, sind eine Sache, die es seit dem zweiten Vatikanum seit langer Zeit wieder gibt. Überhaupt gegeben hat es geweihte Jungfrauen immer. Das ist ähnlich wie mit den ständigen Diakonen: es hat immer Diakone gegeben, aber es war seit langer Zeit absolut unüblich, diese nicht ein Jahr später zum Priester zu weihen.
Dann habe ich mich etwas unkonkret ausgedrückt, es war so gemeint, wie du es zur Deutlichkeit nochmals geschrieben hast.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Also Raphaela
Ich überlege hier verzweifelt, ob und worauf ich Dir überhaupt antworten sollte, nach Deinem Beitrag, den du mit "Absoluter Quatsch" einleitest.
Weißt Du tatsächlich, was und worüber Du schreiben willst?
Z. B. mag ja die Jungfrauenweihe sehr löblich sein - aber mich interessiert diese nicht. Ich wüsste auch nicht, dass San Marco bzw. umusungu, auf deren vorhergegangenen Beiträge zu S. Bernhard ich eingegangen bin, davon geschrieben hätten.
Welche Meinung Du von umusungu hast, interessiert mich ebenso wenig. Welche Meinung ich von ihm habe, brauche ich hier nicht zu wiederholen.

Also: Was willst Du von mir? Ich schlage vor: Kümmere Dich mal zunächst um eine gewisse Ordnung in Deinem Denken.

Gruß, ad_hoc

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema