Was ist eigentlich ein "Geistlicher Rat"?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raimund J.

Re: Was ist eigentlich ein "Geistlicher Rat"?

Beitrag von Raimund J. »

Gregorio Magno hat geschrieben:das mit dem unpraktischen kann ich bestätigen. als seminarist trägt man es ja auch ab und zu (bei mir, da meine soutane, die ich als geschenk massgeschneidert bekam, durch einige kilos weniger, einfach zu lang wurde und nur mit zingulum wieder richtig passt) und soll mich auch an das kommende ehelose und keusche leben erinnern. jedoch hab ich mir schon mal eines ruiniert, da die fransen sehr empfindlich sind und du das zingulum eigentlich immer in die hand nehmen müsstes, damit es keinen schaden nimmt. man mekrt es ja auch in den dikasterien in rom, dass alle meist nur in soutane sitzen. und: es ist wirklich angenehmer! außer: man hat bauchschmerzen. dann ist die wärme wieder was wohltuendes und der leichte druck wirkt als massage entspannend. :klatsch: :klatsch:
Eine Bitte!

Könntest du bitte die gebräuchliche Groß- und Kleinschreibung verwenden. Dann wäre für mich auch mehr als ein halbe Zeile des Textes lesbar. Danke!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Gerade das Sitzen - auf Sesseln mit Armlehne sei, so sagte man mir, wegen der Fransen, ein Zingulumskiller
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gregorio Magno

Beitrag von Gregorio Magno »

Stimmt! Kann ich dir bestätigen. Es mag zwar ein Klischee sein, doch, wenn ich mich an die alten Filme erinnere, dann haben die Hochwürden im Haus selten das Zingulum an. Außerhalb dann schon.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Linus hat geschrieben:Gerade das Sitzen - auf Sesseln mit Armlehne sei, so sagte man mir, wegen der Fransen, ein Zingulumskiller
Weswegen, als die streitende der sitzenden Kirche wich, derartige Gewandungen auch außer Gebrauch kommen mußten.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Gerade das Sitzen - auf Sesseln mit Armlehne sei, so sagte man mir, wegen der Fransen, ein Zingulumskiller
Weswegen, als die streitende der sitzenden Kirche wich, derartige Gewandungen auch außer Gebrauch kommen mußten.
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema