Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Maya

religiöses Feingefühl

Beitrag von Maya »

Margret hat geschrieben: ...
2. Korinther 11,4:

Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. (EÜ)
Und ich habe den Eindruck, dass er sich in M. als solcher sehr gut tarnt in Anbetracht der Plappereien - Nachäffereien des Gotteswortes. ...

2. Korinther Kapitel 11, Vers 4:

4 Ihr nehmt es ja offenbar hin, wenn irgendeiner daherkommt und einen anderen Jesus verkündigt, als wir verkündigt haben, wenn ihr einen anderen Geist empfangt, als ihr empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, als ihr angenommen habt. (Zitatende Vers 4).

Du selbst schreibst er tarnt sich, das bedeutet er kann es nicht sein ...

Frage: es stimmt doch, dass Du nicht katholisch bist?

Ich frage mich deshalb ernsthaft, weshalb Du abwertend über dieses Phänomen schreibst? Ich für mich würde mir nicht erlauben Luther als ................. zu beschreiben.

By the way: dieser Strang heißt im Untertitel: "Groß ist die Gospa ..."

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Das allerdings:
Raphaela hat geschrieben:Die nehmen sich dann aber vor, statt das Brevier den ganzen Rosenkranz zu beten. - (Keine 4, sondern 3 Rosenkränze, das ist ja der ganze Psalter)
dürfte von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Es gibt eine offizielle kirchliche Klarstellung, dass das Offizium nicht durch den Rosenkranz ersetzt werden kann.

(Mit dem Begriff "Psalter" beim Rosenkranz habe ich übrigens große Probleme.)

Ich kann irgendwie nicht ganz folgen. – Gibt es im Ernst Sekten, welche den Rosenkranz als „Psalter“ bezeichnen und das traditionelle Gebet der Kirche und die Psalmen Davids eben durch das Rosenkranzgebet ersetzen? Sind das so eine Art moderne Marcioniten?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nueva

Beitrag von Nueva »

Ja, die gibt es. :/

die Mitglieder ekennst du daran, dass das rosenkranzgebet einen höheren Stellenwert hat, als das Stundengebet oder sogar die Messe.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

:mrgreen: Heißt auf gut Deutsch: Wie oft muss ich noch darauf hinweisen? :roll: :mrgreen:

Maya

Beitrag von Maya »

Psalter (vom althochdeutschen psalteri, das sich vom kirchenlateinischen psalterium und dem Griechischen psaltérion ableitet) ist:

- das Buch der Psalmen im Alten Testament der Bibel ein mittelalterliches liturgisches Textbuch mit Psalmen und Wechselgesängen, siehe Psalter (Textbuch)
- beim Rosenkranz-Gebet in der katholischen Kirche die Kombination aus allen 15 Gesätzen aller 3 Rosenkränze, siehe Rosenkranz
- ein mittelalterliches Musikinstrument: eine trapezförmige oder dreieckige Zither ohne Griffbrett, welche je nach Bauart gezupft oder gestrichen wird, siehe Psalterium
- in der Anatomie der Blättermagen (Omasum) der Wiederkäuer
Psalterium: Vierwöchiger Zyklus im Stundengebet der katholischen Kirche

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva

Beitrag von Nueva »

:ikb_idea: :ikb_idea: Danke, das ist sehr aufschlußreich :ikb_shy:

Margret

Re: religiöses Feingefühl

Beitrag von Margret »

Maya hat geschrieben:
Margret hat geschrieben: ...
2. Korinther 11,4:

Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. (EÜ)
Und ich habe den Eindruck, dass er sich in M. als solcher sehr gut tarnt in Anbetracht der Plappereien - Nachäffereien des Gotteswortes. ...

2. Korinther Kapitel 11, Vers 4:

4 Ihr nehmt es ja offenbar hin, wenn irgendeiner daherkommt und einen anderen Jesus verkündigt, als wir verkündigt haben, wenn ihr einen anderen Geist empfangt, als ihr empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, als ihr angenommen habt. (Zitatende Vers 4).

Du selbst schreibst er tarnt sich, das bedeutet er kann es nicht sein ...

Frage: es stimmt doch, dass Du nicht katholisch bist?

Ich frage mich deshalb ernsthaft, weshalb Du abwertend über dieses Phänomen schreibst? Ich für mich würde mir nicht erlauben Luther als ................. zu beschreiben.

By the way: dieser Strang heißt im Untertitel: "Groß ist die Gospa ..."
Also, 1. wenn Du jetzt im Fasching eine Narrenkappe oder eine "Larve" oder eine Maske auf hast .... bist Du es oder bist Du es nicht?
Na also!

2. Ich schreibe nicht abwertend über dieses "Phänomen", sondern es wertet sich selbst ab. Ich beschreibe es nur.

3. Kenne ich jemanden, der so dick drin in der Medjugorje-Sch......, dass er schon krank geworden ist.

4. Mit Luther habe ich rein gar nix am Hut.

5. Es bleibt Dir unbenommen, weiterhin die Berg- und Grachtendämonen in Herz und Verstand einzuladen. Ich bin ja tolerant.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nueva

Beitrag von Nueva »

Ja.
anscheinend tut M. nicht jedem gut.
Mir ging es damit ähnlich.

Maya

Beitrag von Maya »

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das kennen wir doch alles schon lange. Wir wissen, daß es kein endgültiges Urteil der Glaubenskongregation gibt, auch vom Papst nicht.
Dennoch würde ich mir wünschen, es würde eines geben. Dann wäre es wenigstens eindeutig. In diesem Sinne setze ich großes Vertrauen in die 2006 neu begonnene Untersuchung
Und für mich ist der Medjugorje-Hype absoluter Bockmist.

Maya

...eben

Beitrag von Maya »

anneke6 hat geschrieben:Das kennen wir doch alles schon lange. Wir wissen, daß es kein endgültiges Urteil der Glaubenskongregation gibt, auch vom Papst nicht.
Dennoch würde ich mir wünschen, es würde eines geben. Dann wäre es wenigstens eindeutig. In diesem Sinne setze ich großes Vertrauen in die 2006 neu begonnene Untersuchung
Und für mich ist der Medjugorje-Hype absoluter Bockmist.
Siehe auch...

Maya

Re: religiöses Feingefühl

Beitrag von Maya »

Margret hat geschrieben: ... Es bleibt Dir unbenommen, weiterhin die Berg- und Grachtendämonen in Herz und Verstand einzuladen. Ich bin ja tolerant.

Ja, ich liebe Island.

ef

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Tut mir leid, aber Dirk nehme ich in diesem Zusammenhang nicht ernst.

Maya

Beitrag von Maya »

anneke6 hat geschrieben:Tut mir leid, aber Dirk nehme ich in diesem Zusammenhang nicht ernst.
Die ARD ist sicher kein Instrument, um "totus tuus" zu bewerten ...
(das war der Grund für den link)

- Dirk - Respekt!

ef

Nueva

Beitrag von Nueva »

Oh Gott, das ist ein typisches Medjugorje-Zeugnis, die laufen alle nach dem gleichen Schema. Bei allem Respekt vor religiöser Erfahrung:
Lebendiger Glaube beschränkt sich nicht auf die Erfüllung von Vorgaben und Geboten
.
Mir persönlich ist diese Medju-form ein zu enges Korsett, das kaum Platz für Freiheit, Freude und Kreativität kennt.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Margret, wie kann man denn von Medjugorje krank werden?

Maya

Beitrag von Maya »

Esperanto hat geschrieben:Margret, wie kann man denn von Medjugorje krank werden?
Warum fragst Du nicht mich?

Maya

Beitrag von Maya »

Nueva hat geschrieben:Oh Gott, das ist ein typisches Medjugorje-Zeugnis, die laufen alle nach dem gleichen Schema. Bei allem Respekt vor religiöser Erfahrung:
Lebendiger Glaube beschränkt sich nicht auf die Erfüllung von Vorgaben und Geboten
.
Mir persönlich ist diese Medju-form ein zu enges Korsett, das kaum Platz für Freiheit, Freude und Kreativität kennt.
M. ist ein Phänomen für die, die die Liebe Gottes nie kennen gelernt haben.

Das Gebet mit dem Herzen ist ein Zustand ohne Grenzen, der den berechtigten Widerstand gegen "Kirkegards Schwindel der Freiheit" generiert.

ef

Margret

Beitrag von Margret »

Maya hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Margret, wie kann man denn von Medjugorje krank werden?
Wieso willt Du wissen, was ich weiß? Ich finde diesen Satz äußerst dreist.

Zur Frage: Ich kenne einen Menschen, der seinen Verstand in M. gelassen hat und dessen Psyche durch seinen "Glauben" stark angeknackst ist. Er sieht überall nur noch Madonnen und Teufel, die sich in Madonnen umwandeln. Er ist nicht mehr fähig, sein Alltagsleben selbst zu gestalten und verwahrlost zunehmend. Das mag zwar eine Ausnahme sein und in der Persönlichkeitsstruktur dieses Menschen zu liegen, aber M. hat seine Grunderkrankung sehr verstärkt anstatt dass er dort Heilung erfahren hat.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Margret hat geschrieben:
Wieso willt Du wissen, was ich weiß? Ich finde diesen Satz äußerst dreist.
@ Margret
Ich glaube, da interpretierst du etwas in Esperanto hinein! - Wer es wirklich nicht weiß, hat ein Recht zu fragen.
Wenn du es weißt, okay, aber gehe bitte nicht davon aus, dass alle dein Wissen haben. Warum darf man also nicht einfach nachfragen? Was ist daran Verwerfliches?
Ich gebe dir auf den Weg einen Satz mit, den ich während meines Studiums immer und immer wieder gehört habe, da nach den Studium auch Vorträge... dran waren: Gehen Sie immer davon aus, das die Zuhörer keine Ahnung haben.
Überlege dir bitte, ob dieser zweite Satz deiner Antwort, den ich in Fettdruck nochmals gegeben habe, wirklich sein musste.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Maya hat geschrieben:
Du bist ja eine Medju-Fanatikerin.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Esperanto hat geschrieben: Du bist ja eine Medju-Fanatikerin.
Bei so einer Antwort glaube ich, dass ich dich zu Unrecht oben so mehr oder weniger vor Magret in Schutz genommen habe.

Und an alle hier die Bitte:
Lest euch mal die Forumsregeln durch.....
Und dann bitte vor jedem Satz überlegen, ob es nicht auf den anderen beleidigend wirken könnte.

Ich an Mayas stelle hätte jetzt jedenfalls ein ganz großes Stopp gesetzt, allein wegen dieses [Punkt]

Nueva

Beitrag von Nueva »

M. ist ein Phänomen für die, die die Liebe Gottes nie kennen gelernt haben.

Das Gebet mit dem Herzen ist ein Zustand ohne Grenzen, der den berechtigten Widerstand gegen "Kirkegards Schwindel der Freiheit" generiert.

ist mir ja ganz neu, dass sie Liebe Gottes ein Phänomen, wie Medjugorje braucht, um bei den Menschen anzukommen :nein: Stellt sich die Frage, was das denn eigentlich für ein Gott ist :hmm: .
Die bibel erzählt da andere Geschichten und hat andere Beispiele.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Esperanto hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
Du bist ja eine Medju-Fanatikerin.
Falsch. Ein Medju-Fanatiker. Entweder das, oder Maya hat im Profil was falsch geklickt. :)

Maya

STOPP

Beitrag von Maya »

Raphaela hat geschrieben: ... Ich an Mayas stelle hätte jetzt jedenfalls ein ganz großes Stopp gesetzt, allein wegen dieses [Punkt]
Vielen Dank - ich glaube das ist das erste Mal seit ich in diesem Forum bin, dass ein wohlmeinender Satz in meine Richtung formuliert wurde.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich die ironische Frage gestellt habe "Warum fragst Du nicht mich? (im Zusammenhang mit dem "Krankwerden durch M. - s.o.) - der Gegenwind hier ist enorm (und im Grunde genommen aus der "eigenen Fraktion") und heilsam ist er mE nicht, wenn z.T. zumindest auch Sorge die Motivation für somanches Posting ist.

P.S. ef heißt euer früchtchen - weil es von mir sehr viel Empathie erfordert, so zu formulieren, dass ich nicht völlig falsch verstanden werde oder naja ...

lg und danke

Maya

Beitrag von Maya »

anneke6 hat geschrieben: ... Ein Medju-Fanatiker. Entweder das, oder Maya hat im Profil was falsch geklickt. :)
Es stimmt - ein Fanatiker

Linus

Beitrag von Linus »

Maya hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: ... Ein Medju-Fanatiker. Entweder das, oder Maya hat im Profil was falsch geklickt. :)
Autsch. :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Maya

Beitrag von Maya »

Linus hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
gell :mrgreen:

Linus

Beitrag von Linus »

Maya hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
gell :mrgreen:
Ich mein ja net dein Geschlecht sondern die Selbstkategorisierung als Fanatiker.

Linus, Kopfverband anlegend.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema