Vielleicht Kasachstan. Oder Nepal.Leguan hat geschrieben:Was für ein Land ist das? Lebst Du da?Pit hat geschrieben:...Gott sei Dank, denn in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
Rechtsextremismus
- Robert Ketelhohn
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Rechtsextremismus
Danke Pierre, nur scheinen das andere User nicht so zu sehen, denn Michel Friedman wird hier wieder als mehr oder weniger typisch jüdisch dargestellt.
carpe diem - Nutze den Tag !
Weder noch, die Bundesrepublik!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht Kasachstan. Oder Nepal.Leguan hat geschrieben:Was für ein Land ist das? Lebst Du da?Pit hat geschrieben:...Gott sei Dank, denn in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
- Robert Ketelhohn
Kennichnich. Klingt nach BeeRDigung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Es gab vor Friedman auch bekannte Juden eben des Zentralrats, die ja öffentlich wirkten und die alle bestimmt nicht mit Schläfenlocken usw. herumliefen. Die waren auch nicht so umstritten wie Friedman.Pit hat geschrieben:Nein, denn dieser selbstverliebte,arrogante Herr Friedman forciert die Klischees über die "arroganten" Juden erst- leider Gottes.cantus planus hat geschrieben:Gott sei Dank haben wir in Deutschland Michel Friedman, so dass diese Vorurteile gar nicht erst aufkommen können.Pit hat geschrieben:denn in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 3. Mai 2009, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Ich meine die Bundesrepublik [Punkt]Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennichnich. Klingt nach BeeRDigung.
Das Land, in dem wir beide leben!
Die meisten deutschen Juden liefen nicht mit Schläfenlocken (Pejotes) herum, da dieses Merkmal orthodoxer juden vor 1945 fast nur in bestimmten Regionen Russlands und Polens bei den Chassidim anzutreffen war, die anderen europäischen Juden unterschieden sich äußerlich nicht von den nichtjüdischen Bürgern, denoch sprechen viele Deutsche nichtjüdischen Glaubens immer noch bezogen auf deutsche Bürger von Deutschen und Juden.Edi hat geschrieben: ...
Es gab vor Friedman auch bekannte Juden eben des Zentralrats, die ja öffentlich wirkten und die alle bestimmt nicht mit Schläfenlocken usw. herumliefen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Tut Herr Friedman übrigens auch, wenn es opportun erscheint.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Gerade dieses penetrante Besserwissertum á la Michel Friedmann ist doch, was den Leuten schrecklich auf die Nüsse geht. Und - richtig erkannt - er zieht damit die Tausende anderer Juden runter, die ganz normal und unauffällig in Deutschland leben und mit denen es niemals irgendwelche Probleme gibt. Denen dürften Knobloch, Kramer, Friedmann & co zu einem guten Teil auch mehr als peinlich sein. Von den selbsternannten Gutmenschen mit ihrer Volkspädagogik an deren Seite ganz zu schweigen. Dieses Benehmen vertieft jedenfalls Gräben - und es trägt absolut nichts zur Entspannung und Normalisierung bei. Dabei stellt sich m. E. angesichts der Bedrohungen und Gefahren zu Anbeginn des 21. Jahrhunderts gar keine andere Wahl, als zusammenzuhalten. Lässt sich eigentlich wunderbar als Chance begreifen...
Schade, dass einige Leute dennoch lieber mit erhobenem Finger durch den Alltag (und das Netz) laufen, um hinter jedem Stein einen "Nazi" auszumachen, den man dann bekämpfen und belehren muss. Etwas weniger Stock im Ar...., dann haben wir alle einige Sorgen weniger.
My two cents...
Schade, dass einige Leute dennoch lieber mit erhobenem Finger durch den Alltag (und das Netz) laufen, um hinter jedem Stein einen "Nazi" auszumachen, den man dann bekämpfen und belehren muss. Etwas weniger Stock im Ar...., dann haben wir alle einige Sorgen weniger.
My two cents...
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
Das erinnert mich an die 68er Sprücheklopper; darin hatten sie überhaupt Phantasie:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennichnich. Klingt nach BeeRDigung.
So z. B.: "Wir lassen uns nicht BRDigen"
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
- Ewald Mrnka
Da ist was dran, aber vielleicht ist damit zugleich Schultikulti-Absurdistan gemeint, das Land der unbegrenzten (Ausbeutungs-) Möglichkeiten.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennichnich. Klingt nach BeeRDigung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
- lifestylekatholik
Ach Jottchen, kannste dein andressiertes und uns allen so unbekanntes Wissen endlich ma anbringen. Brav gemacht.Pit hat geschrieben:Die meisten deutschen Juden liefen nicht mit Schläfenlocken (Pejotes) herum, da dieses Merkmal orthodoxer juden vor 1945 fast nur in bestimmten Regionen Russlands und Polens bei den Chassidim anzutreffen war, die anderen europäischen Juden unterschieden sich äußerlich nicht von den nichtjüdischen Bürgern,
"nichtjüdischen Glaubens" -- Du reduzierst Judentum auf Bekenntnis.Pit hat geschrieben:denoch sprechen viele Deutsche nichtjüdischen Glaubens immer noch bezogen auf deutsche Bürger von Deutschen und Juden.
Im Übrigen: Wo ist das Problem? Man spricht bezogen auf deutsche Bürger z. B. auch von Deutschen und Wenden. So what?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Trägt dein Frund Kaftan und Schläfenlocken, oder wie hat ihn der "anständige Deutsche" erkannt?Pit hat geschrieben:In welchem Land ich lebe, weiß ich, in der Bundesrepublik, und das einem jüdischen Freund von mir hier im katholischen Münster "anständige Deutsche" sagten - angesichts der Reaktionen der Israelis auf die zweite Intifada- er solle gefälligst nach Israel zurückgehen, da würde er als Judenschwein hingehören, ist auch Fakt.Leguan hat geschrieben:Was für ein Land ist das? Lebst Du da?Pit hat geschrieben:...Gott sei Dank, denn in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
Also ich kenne einen atheistischen Juden. Und der wäre gar nicht erfreut darüber, wenn so ein besserwisserischer Deutscher nichtjüdischen Glaubens ihm erklären würde, daß er gar kein Jude sei.Pit hat geschrieben:denoch sprechen viele Deutsche nichtjüdischen Glaubens immer noch bezogen auf deutsche Bürger von Deutschen und Juden.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
Wieso rettung vor dem Fegefeuer. Dort will ich gerade hin - das ist das Vorzimmer zum Himmel.(natürlich wär mir ein Soforteintritt in den Himmel lieber) Vielmehr bedarfs der Rettung vor der Hölle.lifestylekatholik hat geschrieben:
Wieso? Worüber? Bringt mich das näher zu Jesus? Rette ich mich damit vor dem Fegfeuer?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- lifestylekatholik
Ach, du ooch?Leguan hat geschrieben:Also ich kenne einen atheistischen Juden. Und der wäre gar nicht erfreut darüber, wenn so ein besserwisserischer Deutscher nichtjüdischen Glaubens ihm erklären würde, daß er gar kein Jude sei.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Nein, er trägt keinen Kaftan und hat auch keinen Pejotes, aber der Typ hatte ihn im Rahmen einer Infoveranstaltung der jüdischen Gemeinde kennengelernt.Leguan hat geschrieben: ...
Trägt dein Frund Kaftan und Schläfenlocken, oder wie hat ihn der "anständige Deutsche" erkannt?
- Ewald Mrnka
Nachlese zum "Aufstand der Anständigen", der tapferen Antifaschisten:
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21129516
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21129516
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
-
sofaklecks
Hört mal
Hort mal, ihr zwei mit dem atheistischen Juden,
wenn ihr da, rein zufällig versteht sich, ein Forumsmitglied aus dem Elsass meinen solltet, dann fang ich mit Euch beiden richtig Krach an.
Das walte Hugo!
sofaklecks
wenn ihr da, rein zufällig versteht sich, ein Forumsmitglied aus dem Elsass meinen solltet, dann fang ich mit Euch beiden richtig Krach an.
Das walte Hugo!
sofaklecks
- cantus planus
Re: Hört mal
Ach so! Auf diese Interpretation wäre ich ja nie gekommen.sofaklecks hat geschrieben:Hort mal, ihr zwei mit dem atheistischen Juden,
Das walte Hugo!
sofaklecks

Re: Hört mal
Also ich kenne nur ein Forumsmitglied aus dem Elsaß, und das ist ganz gewiß kein Atheist.sofaklecks hat geschrieben:Hort mal, ihr zwei mit dem atheistischen Juden,
Das walte Hugo!
sofaklecks
Ne, derjenige, an den ich dachte, dürfte hier unbekannt sein.
Aber warum brinst Du diese Story dann als Beweis für die von dir postulierte Behauptung, daß die meisten Deutschen meinten, Juden würden in Kaftan und mit Schläfenlocken herumlaufen?Pit hat geschrieben:Nein, er trägt keinen Kaftan und hat auch keinen Pejotes, aber der Typ hatte ihn im Rahmen einer Infoveranstaltung der jüdischen Gemeinde kennengelernt.Leguan hat geschrieben: ...
Trägt dein Frund Kaftan und Schläfenlocken, oder wie hat ihn der "anständige Deutsche" erkannt?
Das ist zwar leider richtig, allerdings hat auch Herr Friedman das Recht ein arroganter Schleimbolzen zu sein, ohne daß es auf seine Volks- und/oder Religionsgemeinschaft projiziert wird.Pit hat geschrieben:Nein, denn dieser selbstverliebte,arrogante Herr Friedman forciert die Klischees über die "arroganten" Juden erst- leider Gottes.cantus planus hat geschrieben:Gott sei Dank haben wir in Deutschland Michel Friedman, so dass diese Vorurteile gar nicht erst aufkommen können.Pit hat geschrieben:denn in einem Land, in dem die meisten Bürger immer noch meinen, ein "typischer" Jude würde einen Kaftan tragen, hätte Schläfenlocken und seine Lieblingsmusik wäre Klezmer ist Aufklärung dringend nötig!
- Ewald Mrnka
Für mich ist Herr Dr. Friedman der Idealtyp des erfolgreichen, gescheiten, kultivierten & gepflegten jüdischen Mitbürgers; wie schade & höchst bedauerlich, daß diese Hochbegabung (aus Rache ?) einen kleinen Karriereknick erleiden mußte.
Ein solcher Ehrenmann hat ganz entschieden die Eignung zum Bundespräsidenten.
Das fatale ist aber, daß etliche unserer Landsleute es nicht so differenziert sehen.Leguan hat geschrieben: ...
Das ist zwar leider richtig, allerdings hat auch Herr Friedman das Recht ein arroganter Schleimbolzen zu sein, ohne daß es auf seine Volks- und/oder Religionsgemeinschaft projiziert wird.
Wenn die Herrn Friedman erleben, heißt es sehr schnell:
"Typisch Jude!"
Ewald Mrnka, wie heißt es in den Zehn Geboten?Ewald Mrnka hat geschrieben:Für mich ist Herr Dr. Friedman der Idealtyp des erfolgreichen, gescheiten, kultivierten & gepflegten jüdischen Mitbürgers; wie schade & höchst bedauerlich, daß diese Hochbegabung (aus Rache ?) einen kleinen Karriereknick erleiden mußte.
"Du sollst nicht lügen!"
Aber es heißt nicht: "Du mußt jede Ironie als solche kennzeichnen"
Pit komm endlich aus der SBZ raus
(SBZ steht hier für Spaßbefreite Zone)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Nun, jetzt hätte ich wohl schreiben müßen, daß es Ironie war.Linus hat geschrieben:Aber es heißt nicht: "Du mußt jede Ironie als solche kennzeichnen"
Sorry, aber mein Kommentar auf Ewalds Beitrag war ironisch gemeint.
Aber im Ernst:
Ich kenne manche hier aus der jüdischen Gemeinde, die der berechtigten Meinung sind, daß Herr Friedman mit seiner Art den christlich-jüdischen Dialog mehr stört als fördert.
Pit hätte eigentlich merken müssen, dass Ewald hier ironisch war.Linus hat geschrieben:Aber es heißt nicht: "Du mußt jede Ironie als solche kennzeichnen"
Ansonsten zu Friedman. Wer solche Menschen zu Zentralratszweitvorsitzenden oder Stellvertretern macht, ist selber schuld, wenn viele Leute dadurch die Juden insgesamt negativ sehen. Wer von uns kennt schon etliche Juden näher und denen gibt es auch anständige Leute, aber wie gesagt wer kennt die schon. Darum richten viele ihr Urteil über die Juden nach solchen Vorzeigejuden aus, wie sie der Zentralrat immer wieder präsentiert, man denke man nur an Spiegel, Knoblauch und den neuen Giftspritzer, der gegen den Papst tobte, einer, der zum Judentum konvertierte. Seinen Namen habe ich gerade nicht parat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
- cantus planus
Homolka?
Edi, daß Problem bei Ewald ist, daß ich selten sicher bin, ob er etwas ironisch meint oder nicht.
Ich dachte, die erwarten bei ihrem typischen Juden Kaftan und Pejotes?Pit hat geschrieben: Das fatale ist aber, daß etliche unserer Landsleute es nicht so differenziert sehen.
Wenn die Herrn Friedman erleben, heißt es sehr schnell:
"Typisch Jude!"
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.