Du hast wenigstens verstanden, dass meine Anmerkung nicht ernst gemeint war. Und eben deshalb ist der Blinker-Smiley dort.Johaennschen hat geschrieben:
Den Witz mit dem Blinker-Smiley versteh ich nicht.
Alt-Katholiken
Re: Alt-Katholiken
Weil Gott die Menschen als Frau und Mann gleichwertig erschaffen hat. Die Kirche musste dem gerecht werden, wenn sie die Botschaft der Erlösung der Menschheit durch Christus glaubhaft verkünden will.Lutheraner hat geschrieben:In dem Artikel heißt es:Christ86 hat geschrieben: Aber der altkatholisch-orthodoxe Dialog wurde wieder aufgenommen, trotz Frauenordination. Als Hindernis wurde von orthodoxer Seite übrigens genau jene Abendmahlseinladung mit der EKD durch die AKKD genannt, worauf + Vobbe erklärte, diese gebe es de facto nicht mehr.
Siehe dazu: http://www.kath.ch/index.php?na=11,,,,d,38215 Titel: Orthodoxe und Altkatholiken wieder im Gespräch - Dialog: Frauenordination und Interkommunion kein Tabu mehr
"Von allen zwischenkirchlichen Dialogen war jener zwischen Orthodoxie und Altkatholizismus zwischen 1975 und 1987 am besten vorangekommen. Er stand fast vor dem erfolgreichen Abschluss, als sich Frauenordination und Interkommunion als neue Differenzpunkte auftaten."
Da war man angeblich so weit im ökumenischen Dialog und dann setzt man wegen der FO alles auf's Spiel?
Dieses Ökumene-Verständnis kann ich nicht nachvollziehen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Fakten und gemeinsame Dokumente sprechen eine unmissverständliche Sprache, im Gegensatz zu persönlichen Vorstellungen.cantus planus hat geschrieben:Es ist mir nicht nachvollziehbar, was die Orthodoxie überhaupt mit den Altkatholiken anfangen wollte. Dass es fast zum Abschluß gekommen wäre, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
1. Weil die wahre Schöpfungsordnung mit Deinen Phantasmagorien nicht zu tun hat.Johaennschen hat geschrieben:Was heißt denn jetzt angeblich?Petur hat geschrieben:Zuerst berufst Du dich auf eine angebliche Schöpfungsordnung im positiven SinneGnosis, böser Demiurg?
Du sagtest, daß die Schöpfungsordnung bspw. zwischenmenschlich bei den Altkatholiken geltung habe. Was soll das denn konkret heißen?...dann kritisierst Du sie als etwas Schreckliches und Ungerechtes.Das Kompliment gebe ich gerne zurück!Ist es möglich, dass Du eigentlich nichts verstanden hast?
So wie... warte... ich hab's: Ein Priester und seine Frau, etwa so wie Junia und Andronikus?Es geht darum, dass Mann und Frau zueinander gehören, einander ergänzen, eine Einheit in Liebe bilden.
2. Nein, ich habe über die Mann-Frau-Beziehung generell geschrieben.
3. Es ist wirklich nicht leicht, Dich zu verstehen.
4. Will das Humor sein?
Haben wir sehr wohl gesehenMellon hat geschrieben:Nein! Das haben wir nicht gesehen!Christ86 hat geschrieben:Wie wir gesehen haben, gab es bei den christlichen Urgemeinden mindestens eine Apostelin (Junia, nicht Junias!!)
Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann. Nicht war, liebe erzrömisch-erzlutherische Koalition?
Es ist sowieso höchst erstaunlich, wie blendend sich hier die radikal-lutherische und die erzpapistische Fraktion verstehen. Kommt es wohl bald zu einer römisch- lutherischen Fusion?Petur hat geschrieben:Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann. Nicht war, liebe erzrömisch-erzlutherische Koalition?
-
Johaennschen
Wie sieht sie denn aus, die wahre Schöpfungsordnung? Und wie oben bereits gesagt, nutzt Paulus sie in seiner Argumentation gegen die FO, nicht ich. Ich nutze Paulus.Petur hat geschrieben:1. Weil die wahre Schöpfungsordnung mit Deinen Phantasmagorien nicht zu tun hat.
Und wo schlägt sich da die Schöpfungsordnung nieder, die biblische oder von mir aus auch die "wahre"?2. Nein, ich habe über die Mann-Frau-Beziehung generell geschrieben.
Ich wollte nur verdeutlichen, daß ich die Verständnisschwierigkeiten nicht auf meiner Seite sehe. Aber das hast Du ja netterweise bestätigt.3. Es ist wirklich nicht leicht, Dich zu verstehen.
Es stimmt schon: die verschiedenen Lager in der FO-Frage gehen von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
Nicht nur.4. Will das Humor sein?
Es will auch verdeutlichen, daß eine Junia mit Aposteltitel noch lange nicht das Apostelamt inne gehabt haben muß. So wie es die entsprechenden Heiligenlegenden der Ostkirchen überliefern.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Noch etwas über die ökumenische Osternacht in Stuttgart. Ein ehemaliges Mitglied der dortigen anglikanischen Gemeinde hat mir diese Informationen mitgeteilt und ihre Verwendung im Forum erlaubt:
"Da ich lange Mitglied der Stuttgarter anglikanischen Gemeinde St. Catherine's war, kann ich vielleicht etwas zur Klärung der Frage beitragen, was denn da in der sog. "Ökumenischen Osternacht" passiert. Ich habe an diesem Gottesdienst mehrfach teilgenommen.
Es ist in der Tat ein ökumenischer Gottesdienst, da er Christen unterscheidlicher Konfessionen verbindet. Die Feier beginnt in der ev. Leonhardskirche, zieht dann mit einer Prozession zur Katharinenkirche (alt-katholisch/anglikanisch). Als Zelebranten nehmen sowohl ev. Pastoren wie auch alt-katholische und anglikanische Priester teil.
Die Eucharistiefeier selbst ist jedoch - soweit ich das verstehen konnte - eine alt-katholische Eucharistie, an der Evangelische und Anglikaner als Gäste teilnehmen. Zelebriert wird nach dem alt-katholischen Liturgiebuch, die Konsekration wird durch den alt-katholischen Priester allein vorgenommen. Anders ist dies kirchenrechtlich nicht möglich, und das weiß auch Pfarrer Pfützner von der alt-katholischen Gemeinde.
Obwohl die ökumenischen Kontakte zur ev. Leonhardsgemeinde eng sind (es ist eine Gemeinde, die für württembergisch-evangelische Verhältnisse recht hochkirchlich ist), habe ich keine Interzelebration im Wortsinne erlebt. Hingegen tauschen die alt-katholische Gemeinde in Stuttgart und die Anglikanische Gemeinde St. Catherine's ihre Priester aus bzw. halten wirklich gemeinsame Eucharistiefeiern, bei denen die jeweils andere Seite alle Teile der Liturgie übernehmen kann. Da wir einige Zeit ohne eigenen anglikanischen Priester waren, hat Pfarrer Pfützner von den Alt-Katholiken häufig nach anglikanischem Ritus bei uns die Messe gefeiert."
"Da ich lange Mitglied der Stuttgarter anglikanischen Gemeinde St. Catherine's war, kann ich vielleicht etwas zur Klärung der Frage beitragen, was denn da in der sog. "Ökumenischen Osternacht" passiert. Ich habe an diesem Gottesdienst mehrfach teilgenommen.
Es ist in der Tat ein ökumenischer Gottesdienst, da er Christen unterscheidlicher Konfessionen verbindet. Die Feier beginnt in der ev. Leonhardskirche, zieht dann mit einer Prozession zur Katharinenkirche (alt-katholisch/anglikanisch). Als Zelebranten nehmen sowohl ev. Pastoren wie auch alt-katholische und anglikanische Priester teil.
Die Eucharistiefeier selbst ist jedoch - soweit ich das verstehen konnte - eine alt-katholische Eucharistie, an der Evangelische und Anglikaner als Gäste teilnehmen. Zelebriert wird nach dem alt-katholischen Liturgiebuch, die Konsekration wird durch den alt-katholischen Priester allein vorgenommen. Anders ist dies kirchenrechtlich nicht möglich, und das weiß auch Pfarrer Pfützner von der alt-katholischen Gemeinde.
Obwohl die ökumenischen Kontakte zur ev. Leonhardsgemeinde eng sind (es ist eine Gemeinde, die für württembergisch-evangelische Verhältnisse recht hochkirchlich ist), habe ich keine Interzelebration im Wortsinne erlebt. Hingegen tauschen die alt-katholische Gemeinde in Stuttgart und die Anglikanische Gemeinde St. Catherine's ihre Priester aus bzw. halten wirklich gemeinsame Eucharistiefeiern, bei denen die jeweils andere Seite alle Teile der Liturgie übernehmen kann. Da wir einige Zeit ohne eigenen anglikanischen Priester waren, hat Pfarrer Pfützner von den Alt-Katholiken häufig nach anglikanischem Ritus bei uns die Messe gefeiert."
-
Johaennschen
Was soll der Kindergarten? Wo haben wir bitte was gesehen?Christ86 hat geschrieben:Haben wir sehr wohl gesehen
Du unterscheidest doch überhaupt nicht zwischen einem Aposteltitel, der ja einiges bedeuten kann und den elf, später wieder zwölf Aposteln denen kirchliche Vollmachten vom Auferstandenen persönlich verliehen wurden.
Anschauliches Beispiel:
Wenn ein Grieche mir sagt, ich solle ein Paket zu jemandem tragen, dann bin ich was? Ich bin ein Apostel in der Sprache des Griechen, eben ein Gesandter. Habe ich deswegen Vollmacht sünden nachzulassen oder zu behalten?
Ein Smiley als kleine Hilfe:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Mir wurde fast Identisches berichtet – nur dass die Evangelischen den Wortgottesdienst gestalten, der altkatholische und der anglikanische Priester aber die Eucharistie zelebrieren (was aufgrund der full communion völlig in Ordnung ist), der evangelische Pfarrer sei aber ebenfalls im Altarraum anwesend, beteilige sich aber nicht an der Konsekration.Petur hat geschrieben:Noch etwas über die ökumenische Osternacht in Stuttgart. Ein ehemaliges Mitglied der dortigen anglikanischen Gemeinde hat mir diese Informationen mitgeteilt und ihre Verwendung im Forum erlaubt:
-
Miserere Nobis Domine
Das ist doch absurd! Wenn Sie die Hierarchie abgelehnt hätten, hätten sie ja wohl nicht das geweihte Amt praktiziert.Johaennschen hat geschrieben: Mit Sicherheit hätten die sich auf die Hl. Thekla berufenden Gruppierungen die Unfehlbarkeit des Papstes abgelehnt, haben sie doch schon damals die Hierarchie insgemein abgelehnt.
-
Johaennschen
Im übrigen:
Von mir aus sind Junia und Andronikus unter den Aposteln berühmt, das ist ziemlich unerheblich für die Frage, denn es gibt doch die Heiligenlegende der Ostkirche, die dieses berichtet, daß die beiden ein Ehepaar waren und gemeinsam als Missionare tätig.
Die Frau eines orthodoxen Priesters heißt doch auch Presvytera (oder so) und hält sich trotzdem nie hinter der Ikonostase auf.
Aber es wird oft auch anderer Unsinn als historische Tatsache hingestellt, etwa daß Maria Magdalena Apostelin im Sinne des kirchlichen Amtes gewesen sei, weil sie als Apostelin der Apostel bezeichnet wird. Genau da schimmert wieder die Namensverwirrung der FO-Apologeten durch, denn dieser ihr Titel ist doch genau zutreffend: sie wurde vom Herrn selbst zu den Aposteln gesandt. Apostelin der Apostel eben. Nicht wurde ihr aber gesagt, sie sollte hingehen und zu Jüngern machen usw. Das wurde den Aposteln vom Herrn anvertraut, nachdem Maria zu ihnen gesandt worden war. So kompliziert ist das doch gar nicht.
Es gab keine Verschwörung in der frühen Kirche, bei der eine katholische Praxis der Frauenordination ausgerottet wurde, das ist hanebüchener Unsinn!
Von mir aus sind Junia und Andronikus unter den Aposteln berühmt, das ist ziemlich unerheblich für die Frage, denn es gibt doch die Heiligenlegende der Ostkirche, die dieses berichtet, daß die beiden ein Ehepaar waren und gemeinsam als Missionare tätig.
Die Frau eines orthodoxen Priesters heißt doch auch Presvytera (oder so) und hält sich trotzdem nie hinter der Ikonostase auf.
Aber es wird oft auch anderer Unsinn als historische Tatsache hingestellt, etwa daß Maria Magdalena Apostelin im Sinne des kirchlichen Amtes gewesen sei, weil sie als Apostelin der Apostel bezeichnet wird. Genau da schimmert wieder die Namensverwirrung der FO-Apologeten durch, denn dieser ihr Titel ist doch genau zutreffend: sie wurde vom Herrn selbst zu den Aposteln gesandt. Apostelin der Apostel eben. Nicht wurde ihr aber gesagt, sie sollte hingehen und zu Jüngern machen usw. Das wurde den Aposteln vom Herrn anvertraut, nachdem Maria zu ihnen gesandt worden war. So kompliziert ist das doch gar nicht.
Es gab keine Verschwörung in der frühen Kirche, bei der eine katholische Praxis der Frauenordination ausgerottet wurde, das ist hanebüchener Unsinn!
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
Johaennschen
Ja, "praktiziert" haben sie das Amt, aber es ist ihnen doch nicht ordentlich verliehen worden:Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Das ist doch absurd! Wenn Sie die Hierarchie abgelehnt hätten, hätten sie ja wohl nicht das geweihte Amt praktiziert.
Sie haben sich das Recht einfach genommen, das meinte ich mit "die Hierarchie anlehnen".Der tolle Übermut von Weibern aber, der sich vermessen hat, lehren zu wollen, wird sich hoffentlich nicht auch das Recht zu taufen aneignen...
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
Johaennschen
Naja, ich finde es schon recht interessant. Immerhin ist es doch so, daß sich sowohl die Protestanten (zumindest fast alle) und die Alt-Katholiken von ihren Grundsätzen verabschiedet haben, nur um die Frauenordination einführen zu können.Petur hat geschrieben:Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann.
Die einen haben sich von sola scriptura verabschiedet, für die anderen gilt plötzlich etwas als katholisch, was an keinem Ort und zu keiner Zeit von irgendjemanden geglaubt wurde.
Was ist das Besondere an der Frauenordination, das Teile der Christenheit so in seinen Bann zieht, daß sie alles andere dafür aufzugeben bereit sind?
Die Frage meine ich ernst, auch wenn ihr es mir wohl nicht glaubt.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
Miserere Nobis Domine
Dem wissenschaftlichen Forschungsstand wurde die Frauenweihe durchaus mit einer gezielten Kampagne eliminiert, nachdem sie in der frühen Kirche nicht selten vorgekommen war. Ich habe da auch längere Unterhaltungen mit der früherende Forscherin auf dem Gebiet, Frau Prof.Dr. Ute E. Eisen (Univ.Gießen) geführt, und sie hat mir auch bestätigt, dass ausser einigen sehr vatikannahen Personen kein Wissenschaftler mehr das ernsthaft anzweifelt.Johaennschen hat geschrieben: Es gab keine Verschwörung in der frühen Kirche, bei der eine katholische Praxis der Frauenordination ausgerottet wurde, das ist hanebüchener Unsinn!
Auch in der Orthodoxie gibt es große Schritte hin zur Frauenordination: Das Werk von Prof. Evangelos Theodorou hat bereits dazugeführt, dass die bisher kaum noch praktizierte Diakoninnenordination in Griechenland und Albanien wieder praktiziert wird.
-
Johaennschen
Gesunde Mischung!Forschungsschwerpunkte
* Die synoptischen Evangelien, Apostelgeschichte, Paulus
* Literaturwissenschaftliche Analyse der Bibel
* Die Bibel in Bild und Film sowie in neuen Medien
* Aufbau einer Bibelwissenschaftlichen Bilddatenbank (in Kooperation mit Prometheus)
* Genderforschung
* Geschichte des frühen Christentums
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- Lutheraner
Es geht mir in keinster Weise darum die AKK zu verhöhnen. Ich habe überhaupt kein Problem mit ihr, ganz im Gegenteil. Ich habe nur ein sehr großes Problem mit der FO.Petur hat geschrieben:Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann. Nicht war, liebe erzrömisch-erzlutherische Koalition?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Wir Altkatholiken haben uns von keinem unserer Grundsätze verabschiedet – wir halten weiterhin fest am von der alten Kirche definierten katholischen Glauben, weiterhin stehen wir in der apostolischen Nachfolge, weiterhin verwaltet und spendet unsere Kirche rechtmässig die Sakramente und weiterhin verkündigt sie die rechte Lehre.Johaennschen hat geschrieben:Naja, ich finde es schon recht interessant. Immerhin ist es doch so, daß sich sowohl die Protestanten (zumindest fast alle) und die Alt-Katholiken von ihren Grundsätzen verabschiedet haben, nur um die Frauenordination einführen zu können.Petur hat geschrieben:Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann.
Die einen haben sich von sola scriptura verabschiedet, für die anderen gilt plötzlich etwas als katholisch, was an keinem Ort und zu keiner Zeit von irgendjemanden geglaubt wurde.
Was ist das Besondere an der Frauenordination, das Teile der Christenheit so in seinen Bann zieht, daß sie alles andere dafür aufzugeben bereit sind?
Die Frage meine ich ernst, auch wenn ihr es mir wohl nicht glaubt.
Kein einziger Grundsatz wurde aufgegeben – am wenigsten die Verkündigung der Erlösung aller Menschen, die alleine durch den einen Herrn Jesus Christus kommt.
Die Frauenordination steht nicht im Widerspruch zur alten Kirche und ihrer Lehre. Es gab keine dogmatischen Entscheidungen betreffend die Ordination von Frauen, so dass die Entscheidung bei den Nationalkirchen liegt, die die Frauenordination sorgfältig geprüft haben und sämtliche dogmatischen und biblischen Zeugnisse ausgewertet haben. Die Entscheidung einiger altkatholischer Kirchen, die FO zuzulassen, ist theologisch belegt – und eben nicht kulturell, wie deren Verweigerung.
-
Miserere Nobis Domine
http://www.futurechurch.org/women-office/sample.htmUte Eisen’s careful study of tombstone inscriptions and literary attestations reveals widespread evidence for women priests and presiders (presbytera, presbytides, presbiterissa) who functioned in both the eastern and western churches from the third to the ninth centuries.
-
Johaennschen
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Einführung ist ausschließlich kulturell bedingt. Theologische Argumente? Bitte nenne sie doch. Besonders beliebt sind hier in der Klausnerei übrigens immer Bibelzitate. Nur her damit.Die Entscheidung einiger altkatholischer Kirchen, die FO zuzulassen, ist theologisch belegt – und eben nicht kulturell, wie deren Verweigerung.
Zuletzt geändert von Johaennschen am Freitag 17. April 2009, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Das sehe ich nicht ganz so. Mir scheint eher, dass man in den Altkatholiken eine gemeinsame Zielscheibe sieht.Lutheraner hat geschrieben:Es geht mir in keinster Weise darum die AKK zu verhöhnen. Ich habe überhaupt kein Problem mit ihr, ganz im Gegenteil. Ich habe nur ein sehr großes Problem mit der FO.Petur hat geschrieben:Ich schlage Euch vor, diese sinnlose Diskussion über die FO zu beenden. Es gibt noch viele andere Themen, in denen man die Altkatholiken verhöhnen und schmähen kann. Nicht war, liebe erzrömisch-erzlutherische Koalition?
Die AKK scheint sowohl den Erzrömern wie auch den Lutherern suspekt zu sein, weil sie einerseits die neurömischen Dogmen verwirft, den Papst nicht als Universalbischof anerkennt und seine Unfehlbarkeit ablehnt, und trotzdem energisch an ihrer Katholizität festhält und die Lehren der Reformation nicht annimmt.
Das scheint wunderbar zu sein, so kann man miteinander den dritten attackieren.
Mal abgesehen davon, dass dieser Beitrag themenfremd ist, dient Kreuzgang.org. nicht als Forum zur Verbreitung antikatholischer bzw. antikirchlicher Verschwörungstheorien. Allein das rechtfertigt nach den Forenregeln bereits die Erteilung einer Verwarnung. Insoweit betrachte diesen Beitrag schon mal als Ermahnung. Der nächste Beitrag dieser Art wird Konsequenzen nach sich ziehen.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Dem wissenschaftlichen Forschungsstand wurde die Frauenweihe durchaus mit einer gezielten Kampagne eliminiert, nachdem sie in der frühen Kirche nicht selten vorgekommen war. Ich habe da auch längere Unterhaltungen mit der früherende Forscherin auf dem Gebiet, Frau Prof.Dr. Ute E. Eisen (Univ.Gießen) geführt, und sie hat mir auch bestätigt, dass ausser einigen sehr vatikannahen Personen kein Wissenschaftler mehr das ernsthaft anzweifelt.Johaennschen hat geschrieben: Es gab keine Verschwörung in der frühen Kirche, bei der eine katholische Praxis der Frauenordination ausgerottet wurde, das ist hanebüchener Unsinn!
Auch in der Orthodoxie gibt es große Schritte hin zur Frauenordination: Das Werk von Prof. Evangelos Theodorou hat bereits dazugeführt, dass die bisher kaum noch praktizierte Diakoninnenordination in Griechenland und Albanien wieder praktiziert wird.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Diverse Bibelzitate wurden bereits aufgeführt - ebenso ein Link zu einem altkatholischen Dokument, in dem die theologischen Gründe dargelegt sind.Johaennschen hat geschrieben:Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Einführung ist ausschließlich kulturell bedingt. Theologische Argumente? Bitte nenne sie doch. Besonders beliebt sind hier in der Klausnerei übrigens immer Bibelzitate. Nur her damit.Die Entscheidung einiger altkatholischer Kirchen, die FO zuzulassen, ist theologisch belegt – und eben nicht kulturell, wie deren Verweigerung.
-
Johaennschen
Ihr seid witzig, jetzt kommt Ihr auch schon mit irgendwelchen Links daher. 
Aber ich werde mir das Buch dieser feministischen Theologin bei Gelegenheit anschauen, das geht aber erst nächste Woche.
Ziemlich lahm und wenig originell. 
Aber ich werde mir das Buch dieser feministischen Theologin bei Gelegenheit anschauen, das geht aber erst nächste Woche.
Ich kann mir das ungefähr vorstellen: Die Irrlehren der gnostischen Sekten des frühen Christentums seien gar nicht Grund für ihre Verfolgung gewesen, sondern – täteretä! – der Umstand. daß sie Priesterinnen hatten. Fertig ist die Ausrottung eines nun plötzlich katholischen Frauenpriestertums.Dem wissenschaftlichen Forschungsstand wurde die Frauenweihe durchaus mit einer gezielten Kampagne eliminiert, nachdem sie in der frühen Kirche nicht selten vorgekommen war.
Zuletzt geändert von Johaennschen am Freitag 17. April 2009, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
???? Ich nichts verstanden.Johaennschen hat geschrieben:Ihr seid witzig, jetzt kommt Ihr auch schon mit irgendwelchen Links daher.
Dem wissenschaftlichen Forschungsstand wurde die Frauenweihe durchaus mit einer gezielten Kampagne eliminiert, nachdem sie in der frühen Kirche nicht selten vorgekommen war.
Wer sind denn die Frau und das Buch, dass dem Verfasser des genannten Zitats gleich eine Verwarnung angedroht wird?
Ich möchte nochmals die Beendigung der hiesigen Diskussion über die FO vorschlagen. Im "Oratorium" gibt es ja einen eigenen Thread darüber, in dem man sehr aktiv schreibt.
-
Johaennschen
@Chris86: Lies weiter oben im Thread.
Ich erinnere mich an Gal 3,28. Die Stelle läuft aber ins Leere, denn niemand hat jemals behauptet, daß Frauen nicht Glieder am Leibe Christi werden könnten.Diverse Bibelzitate wurden bereits aufgeführt...
Zuletzt geändert von Johaennschen am Freitag 17. April 2009, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Und die Zitate aus der Schöfpungsgeschichte, die aufzeigen, dass Gott den Menschen als gleichwertig erschaffen hat.Johaennschen hat geschrieben:@Chris86: Lies weiter oben im Thread.Ich erinnere mich an Gal 3,28. Die Stelle läuft aber ins Leere, denn niemand hat jemals behauptet, daß Frauen nicht Glieder am Leibe Christi werden könnten.Diverse Bibelzitate wurden bereits aufgeführt...
-
Miserere Nobis Domine
Marcus,
Ich habe hier nur dargelegt, warum die altkatholische Kirche ihre Praxis durchaus mit der frühkirchlichen Tradition im Einklang sieht. Über die Praxis in der RKK wurde gar nicht gesprochen.
Auch von antikatholisch kann nicht die Rede sein, da die altkatholischen und anglikanischen Kirchen katholisch sind. Übrigens ist auch die Mehrheit der römischen Katholiken in Deutschland für die Einführung der Frauenweihe, sind diese auch antikatholisch?
Ich habe hier nur dargelegt, warum die altkatholische Kirche ihre Praxis durchaus mit der frühkirchlichen Tradition im Einklang sieht. Über die Praxis in der RKK wurde gar nicht gesprochen.
Auch von antikatholisch kann nicht die Rede sein, da die altkatholischen und anglikanischen Kirchen katholisch sind. Übrigens ist auch die Mehrheit der römischen Katholiken in Deutschland für die Einführung der Frauenweihe, sind diese auch antikatholisch?
Sehr richtigMiserere Nobis Domine hat geschrieben:da die altkatholischen und anglikanischen Kirchen katholisch sind. Übrigens ist auch die Mehrheit der römischen Katholiken in Deutschland für die Einführung der Frauenweihe, sind diese auch antikatholisch?
-
Johaennschen
Es geht doch nicht darum, ob Mann und Frau als gleichwertig geschaffen sind oder nicht, zumindest nicht, wenn man an ein apostolisches Amt glaubt. Und das tut ihr Alt-Katholiken doch, im Gegensatz zum linksreformatorischen Lager.Und die Zitate aus der Schöfpungsgeschichte, die aufzeigen, dass Gott den Menschen als gleichwertig erschaffen hat.
Wenn es ein gestiftetes Amt gibt, dann muß man doch begründen können, warum Christus dies Amt nur Männern anvertraut hat und nur sie mit der Sakramentsverwaltung beauftragt hat (vergleiche hier etwa die unterschiedliche Reaktion des Herrn auf die Christuszeugnisse von Petrus und Martha, oder die Sendung der Maria zu den Aposteln, die Sendung derer aber zu allen Völkern). Das paulinische Predigtverbot für Frauen hat damit ja erstmal gar nix zu tun.
War Jesus aus kulturellen Gründen nicht imstande den Frauen das Amt anzuvertrauen, war es zufall, wollte er es nicht? Irgendeinen Grund wird es dafür doch geben.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila