Athanasius0570 hat geschrieben:Es ist also kein großer Unterschied, ob sich meine Gedanken zu diesem Jahr mit einem (mir bisher vielleicht unbekannten) Heiligen verbinden oder mit einem Klumpen Bleis?
Und kann man sich Deiner Ansicht nach jetzt mit der Bitte um Fürsprache auch an Metalle wenden oder willst du uns mitteilen, dass man das auch mit Heiligen nicht machen kann?
So ganz Unrecht hat umusungu nicht unbedingt. - Es kommt ganz darauf an, wie du das mit dem Jahresheiligen siehst. Es gibt durchaus auch abergläubische Katholiken, die nicht unbedingt betend so einen Heiligen ziehen.
Als Beispiel für diese Abergläubigkeit: In Kirchen kann man immer wieder sehen, dass Gebetszettel zu einem bestimmten Heiligen mit einer Novene ausgelegt sind. - Die Novene würde aber nur dann in einem bestimmten Anliegen in Erfüllung gehen, wenn man innerhalb der nächsten neun Tagen jeden Tag in einer anderen Kirche eine bestimmte Anzahl der Novenen auslegt. - Das ist nichts als Aberglaube. Wenn der Jahresheilige mit so einem ähnlichen Glauben gezogen wird, dann ist dies Aberglaube.
Wenn der Heilige aber "nur" zur Anregung für das eigene geistliche Leben im nächsten Jahr gilt, ist es besser.
Übrigens: Ich habe auch einen Jahresheiligen gezogen. (Aber nicht bei "Kirche in Not"