Realpräsenz

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Pit

Re: Realpräsenz

Beitrag von Pit »

Siard hat geschrieben: Allerdings habe ich noch nie einen halve Hahn mit Hahn gesehen.
Ich auch nicht,aber mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nie einen halve Hahn mit Hahn gesehen.
Ich auch nicht,aber mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.
Nitt mööööchlisch! :narr:

Siard

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:… mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.
Das liegt vermutlich daran, daß keiner es so genau weiß. ;D (Mehrerer Theorien findet man bei Wikipedia.)

overkott

Beitrag von overkott »

Immerhin weiß jeder wahre Kölner, wat ne halve Hahn es.

Siard

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Immerhin weiß jeder wahre Kölner, wat ne halve Hahn es.
Das weiß ich auch – und ich bin alles andere, als ein Kölner!

Dieter

Beitrag von Dieter »

Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Dieter hat geschrieben:Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....
Ich finde die Diskussion schon interessant, ob sich durch die Verbringung eines halben Röggelchens mit mittelaltem Gouda in die Stadtgrenzen von Köln die Substanz des Gerichts bei gleichbleibenden Akzidentien in die Substanz "Hähnchen" ändert oder ob die Benennung eine rein symbolische Bedeutung hat. :unbeteiligttu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

overkott

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....
Ich finde die Diskussion schon interessant, ob sich durch die Verbringung eines halben Röggelchens mit mittelaltem Gouda in die Stadtgrenzen von Köln die Substanz des Gerichts bei gleichbleibenden Akzidentien in die Substanz "Hähnchen" ändert oder ob die Benennung eine rein symbolische Bedeutung hat. :unbeteiligttu:
Der heilige Paulus hätte gemäß 1Cor 8,4 im Hinblick auf den Verzehr von halve Hahn jedenfalls keine Bedenken:

4 De escis autem quæ idolis immolantur, scimus quia nihil est idolum in mundo, et quod nullus est Deus, nisi unus.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Äh ... worüber redet ihr hier eigentlich? :irritiert:

:hae?:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

overkott

Beitrag von overkott »

Biggi wollte vor 12 Jahren wissen, ob Katholiken Jesus essen. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass weder Jesus, noch die Heiligen Paulus, Hieronymus und Augustinus der Ideolatrie und dem Fetischismus huldigten, jedoch eine neoformalistische Tendenz besteht in diese Richtung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema