Ich auch nicht,aber mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.Siard hat geschrieben: Allerdings habe ich noch nie einen halve Hahn mit Hahn gesehen.
Realpräsenz
Re: Realpräsenz
carpe diem - Nutze den Tag !
Nitt mööööchlisch!Pit hat geschrieben:Ich auch nicht,aber mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.Siard hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nie einen halve Hahn mit Hahn gesehen.

Das liegt vermutlich daran, daß keiner es so genau weiß.Pit hat geschrieben:… mir konnte bisher kein Kölner erklären,warum ne halve Hahn ne halve Hahn ist.

Immerhin weiß jeder wahre Kölner, wat ne halve Hahn es.
Das weiß ich auch – und ich bin alles andere, als ein Kölner!overkott hat geschrieben:Immerhin weiß jeder wahre Kölner, wat ne halve Hahn es.
Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....
Ich finde die Diskussion schon interessant, ob sich durch die Verbringung eines halben Röggelchens mit mittelaltem Gouda in die Stadtgrenzen von Köln die Substanz des Gerichts bei gleichbleibenden Akzidentien in die Substanz "Hähnchen" ändert oder ob die Benennung eine rein symbolische Bedeutung hat.Dieter hat geschrieben:Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Der heilige Paulus hätte gemäß 1Cor 8,4 im Hinblick auf den Verzehr von halve Hahn jedenfalls keine Bedenken:HeGe hat geschrieben:Ich finde die Diskussion schon interessant, ob sich durch die Verbringung eines halben Röggelchens mit mittelaltem Gouda in die Stadtgrenzen von Köln die Substanz des Gerichts bei gleichbleibenden Akzidentien in die Substanz "Hähnchen" ändert oder ob die Benennung eine rein symbolische Bedeutung hat.Dieter hat geschrieben:Der halve Hahn passt natürlich ausgezeichnet zum Thema Realpräsenz....
4 De escis autem quæ idolis immolantur, scimus quia nihil est idolum in mundo, et quod nullus est Deus, nisi unus.
Äh ... worüber redet ihr hier eigentlich?

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Biggi wollte vor 12 Jahren wissen, ob Katholiken Jesus essen. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass weder Jesus, noch die Heiligen Paulus, Hieronymus und Augustinus der Ideolatrie und dem Fetischismus huldigten, jedoch eine neoformalistische Tendenz besteht in diese Richtung.