Daß bei einem misslungenen Schnappschuß so ein unvorteilhaftes Bild entstehen kann ist normal. Aber wenn gemalt wird, sollte er schon mindestens so gut aussehen wie normal.cantus planus hat geschrieben:Häßlich. Der Papst hat weder einen Buckel, noch einen verkrümmten Brustkorb. Der Faltenwurf ist vollkommen daneben.
Bilder von Papst Benedikt XVI.
Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
riuscito male. 
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Das ist wirklich nicht gelungen.civilisation hat geschrieben:Unten im Artikel der "Berliner Morgenpost" ist das "offizielle Portrait" von Papst Benedikt XVI abgebildet, das Ende November im Leipziger Bildermuseum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... erlin.html)
Das Bild steht im Zentrum einer Ausstellung des Leipziger Malers Michael Triegel, der Benedikt im Auftrag des Bistums Regensburg gemalt hat, wie das Museum mitteilte.
auf 5 Pixel vergrößert:
Also ich weiß nicht ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Abgesehen von der körperlichen Verzerrung hat auch das Gesicht nur wenig Ähnlichkeit mit dem Original. Wäre nicht die Kleidung, würde ich den Heiligen Vater kaum erkennen. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- cantus planus
Ein Schnappschuss als Gegenüberstellung:

-
civilisation
Hier - auch als Gegenüberstellung - Triegels erster Entwurf und das "offizielle" Portrait:

Ach, der war das...civilisation hat geschrieben:Hier - auch als Gegenüberstellung - Triegels erster Entwurf und das "offizielle" Portrait:
![]()
- Berolinensis
Also warten wir erstmal ab, bis man eine bessere Aufnahme sieht. Beim Gesicht habe ich von dem, was man hier sieht, auch meine Zweifel, ansonsten finde ich das Bild aber nicht schlecht. Die etwas schiefe Sitzhaltung, hin zu einer Armlehne, ist für den Papst durchaus nicht untypisch.
Ich halte es aber als "offizielles Portrait" für mißlungen. Mich stört der "Schnappschuß-Charakter". Ein klassisches Portrait hätte mir besser gefallen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Mir auch.Hubertus hat geschrieben:Ich halte es aber als "offizielles Portrait" für mißlungen. Mich stört der "Schnappschuß-Charakter". Ein klassisches Portrait hätte mir besser gefallen.
Als inoffizielles Porträt wäre es ebenso misslungen, aber das wäre dann das Problem des Mäzens.
El protocolo de los kikos

“Kiko” Argüello, Papst Benedikt XVI., Carmen Hernández und P. Mario Pezzi am vergangenen 13. November (Quelle: santaiglesiamilitante.blogspot.com).

“Kiko” Argüello, Papst Benedikt XVI., Carmen Hernández und P. Mario Pezzi am vergangenen 13. November (Quelle: santaiglesiamilitante.blogspot.com).
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
-
civilisation
Ist die Dame da neben dem Hl. Vater Werbeträger für Adidas?
- Berolinensis
Hier ist ein Ausschnitt des Triegel-Bildes in besserer Auflösung:

(Quelle.)
Meine Zweifel hinsichtlicht des Gesichts finde ich bestätigt: es wirkt aufgedunsen, und auch die Augenform finde ich schlecht getroffen (nicht unbedingt den Blick).
Der Papst ist aber damit einverstanden:

(Quelle.)
Meine Zweifel hinsichtlicht des Gesichts finde ich bestätigt: es wirkt aufgedunsen, und auch die Augenform finde ich schlecht getroffen (nicht unbedingt den Blick).
Der Papst ist aber damit einverstanden:
Gesehen hat es auch bereits der Papst: Letzte Woche trudelte in Triegels Atelier ein Brief des päpstlichen Privatsekretärs Georg Gänswein ein. Im Kuvert lag die Fotografie, die Triegel von seinem Porträt fertigte – und das er dem Papst schickte, um es absegnen zu lassen. Auf dem Foto prangten das päpstliche Siegel Benedikts und dessen Unterschrift – der Pontifex hat das Bild abgesegnet.
- cantus planus
Jemand sollte der Dame mal einen Spiegel schenken. Dieses Outfit verbietet sich in der Öffentlichkeit. Bei einer Papstaudienz sowieso...Sempre hat geschrieben:El protocolo de los kikos
- Sursum Corda
Ja, diese Pallen ohne Kartoneinlage sind in Italien durchaus schon seit jeher gebräuchlich. Im Lehrvideo zur alten Messe der Kommission Ecclesia Dei ist auch so eine Palla in Gebrauch. Früher war es allerdings üblich, diese Pallen und auch die Corporalien extrem zu stärken, so daß sie fast wie ein Brett lagen. Anläßlich einer Romfahrt hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, in Rom in S. Trinita (Kirche der Petrusbruderschaft) zu ministrieren. Die lassen dort die Kelchwäsche von Ordensschwestern waschen und stärken. Es muß eine ausgestorbene große Kunst sein: Beides war so steif gestärkt, daß die Oberfläche glänzte und geradezu wie aus Kunststoff wirkte. Pefekt!Berolinensis hat geschrieben:Bei der hl. Messe heute in Carpineto Romano (Bizentenarfeier der Geburt Leos XIII.):
Kelch und Brustkreuz gehörten Leo XIII.
Die Pallen scheinen weder Karton zu enthalten noch gestärkt zu sein. Das habe ich noch nie gesehen und halte es auch für schlecht. Weiß jemand, ob das in Italien üblich ist?
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.
Ich beachte eher den Hausgefährten. Auch ist interessant, daß er schon als junger Mann weiße Haare gehabt hat.HeGe hat geschrieben:Herr Alipius macht heute auf nachfolgendes Bild aufmerksam. Man beachte den Zeitungstext:![]()
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- cantus planus
Ratzinger war in der Tat sehr früh schneeweiss. Man beachte die Bilder als junger Konzilstheologe mit Krawatte. Schon damals ein leuchtend weißer Schopf. Da war er gerade Mitte dreißig.
Wie soll man da auch widersprechen, ohne eitel zu wirken? Er opfert's halt auf.Berolinensis hat geschrieben: Der Papst ist aber damit einverstanden:
Da habe ich nicht gewußt.cantus planus hat geschrieben:Ratzinger war in der Tat sehr früh schneeweiss. Man beachte die Bilder als junger Konzilstheologe mit Krawatte. Schon damals ein leuchtend weißer Schopf. Da war er gerade Mitte dreißig.
- cantus planus
Peregrin hat geschrieben:Da habe ich nicht gewußt.cantus planus hat geschrieben:Ratzinger war in der Tat sehr früh schneeweiss. Man beachte die Bilder als junger Konzilstheologe mit Krawatte. Schon damals ein leuchtend weißer Schopf. Da war er gerade Mitte dreißig.

Wahrscheinlich ist ihm das eh wurscht.Peregrin hat geschrieben:Wie soll man da auch widersprechen, ohne eitel zu wirken? Er opfert's halt auf.Berolinensis hat geschrieben: Der Papst ist aber damit einverstanden:
- Berolinensis
Hier nochmal das Triegel-Portrait im ganzen in besserer Qualität:

Na ja, die Augenringe sind ja nicht mehr ganz so schlimm. Aber die bucklige Haltung mit dem Faltenwurf am Nacken stört mich immer noch. Da hätte man den Hl. Vater etwas besser positionieren können.Berolinensis hat geschrieben:Hier nochmal das Triegel-Portrait im ganzen in besserer Qualität:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
An der Haltung hätte ich weniger auszusetzen (obwohl mir der Faltenwurf auch nicht behagt), allerdings gefällt mir das gesamte Gesicht, insbesondere der Mund nicht. Wenn ich mir z.B. die Bilder auf der ersten Seite in diesem Thread anschaue, dann kann ich da kaum Parallelen erkennen.
Das Porträt wirkt fast wie eine Karikatur.
- Berolinensis
Ich sehe es - wenn auch nicht ganz so prononciert - wie Gamaliel, hatte ich glaub ich auch schon irgendwo geschrieben. Völlig schlecht finde ich es aber nicht.
Wenn man mal sehen will, wie ein Bild aussieht, das tatsächlich keinerlei Ähnlichkeit aufweist, empfehle ich diese Büster aus der New Yorker St. Patricks-Kathedrale:

Wenn man mal sehen will, wie ein Bild aussieht, das tatsächlich keinerlei Ähnlichkeit aufweist, empfehle ich diese Büster aus der New Yorker St. Patricks-Kathedrale:

Die Kinnpartie scheint von Capt'n America zu stammen.Berolinensis hat geschrieben:I
Die Büste erinnert mich irgendwie an George W. Bush oder Charlton Heston - jedenfalls nicht an Papst Benedikt. 
Zum Triegel-Bild: Für SPON ist das Portrait von Triegel ein Spiegelbild der Persönlichkeit des Papstes:
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß bei diesem Blatt einfach nur aufgrund des Motivs schon lange vor Fertigstellung feststand, daß es einen Verriß geben werde.
Zum Triegel-Bild: Für SPON ist das Portrait von Triegel ein Spiegelbild der Persönlichkeit des Papstes:
Daraus:Kunst-Reaktionär Triegel
So sieht der Papst sich gern
(Quelle)Den eigentümlichen Blick des Kirchenoberhaupts hat Triegel zwar gut getroffen: das Gesicht misstrauisch halb abgewandt, mit den Augen aber dem [sic!] Betrachter hellwach fixierend und mit einem fast unmerklichen Lächeln um freundliche Zuwendung bemüht.
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß bei diesem Blatt einfach nur aufgrund des Motivs schon lange vor Fertigstellung feststand, daß es einen Verriß geben werde.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Dieses Porträt kann man nur aus geistlichen Gründen durchgehen lassen. Wenn der Herr Künstler nach diesem Gemälde noch Aufträge bekommt, dann wohl nur von Sartiremagazinen oder Nichtchristen. 
Das ist kein Portrait.Petra hat geschrieben:Dieses Porträt kann man nur aus geistlichen Gründen durchgehen lassen. Wenn der Herr Künstler nach diesem Gemälde noch Aufträge bekommt, dann wohl nur von Sartiremagazinen oder Nichtchristen.
- cantus planus
Endlich komme ich drauf, was mich die ganze Zeit an diesem neuen Bild störte!
Die Stuhllehne und die Sitzfläche sind vollkommen unperspektivisch gemalt. Wenn der Papst darauf dann halbwegs dem Betrachter zugewandt sitzen soll, muss man ihn eben so abstrus verzerren. Die Perspektive stimmt einfach nicht!
Die Stuhllehne und die Sitzfläche sind vollkommen unperspektivisch gemalt. Wenn der Papst darauf dann halbwegs dem Betrachter zugewandt sitzen soll, muss man ihn eben so abstrus verzerren. Die Perspektive stimmt einfach nicht!
- martin v. tours
Porträt oder nicht. Das Bild ist einfach handwerklich schlecht .
Beim zurückscrollen in diesem Strang, ist mir auch klar geworden an wen mich Teile dieses Bildes erinnern.
Scrollt einmal zurück und zwar nur so weit , das von diesem Bild nur mehr der Teil unterhalb Benedikts Nasenspitze zu sehen ist.
Das sieht aus wie ich mir Angela Merkel als alte Frau vorstelle.
martin v. tours
Beim zurückscrollen in diesem Strang, ist mir auch klar geworden an wen mich Teile dieses Bildes erinnern.
Scrollt einmal zurück und zwar nur so weit , das von diesem Bild nur mehr der Teil unterhalb Benedikts Nasenspitze zu sehen ist.
Das sieht aus wie ich mir Angela Merkel als alte Frau vorstelle.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila