Nudismus und FKK

Sonstiges und drumherum.

Ist FKK / Saunabaden Sünde ?

Sauna / FKK - kein Problem, ich stehe zu meinem (nackten) Körper
11
32%
Sauna / FKK - nie im Leben, da sind ja nackte Menschen
10
29%
Sauna / FKK - warum nicht, wenn ich mich nicht dabei "aufgeilen" möchte!
13
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So stelle ich mir die Hölle vor, alle schauen sich gegenseitig in die Hintern rein, ja voll der FKK. :ikb_fear:

Irene

Beitrag von Irene »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So stelle ich mir die Hölle vor, alle schauen sich gegenseitig in die Hintern rein, ja voll der FKK. :ikb_fear:
Dann hat ein Urologe schon jetzt seine Hölle hier auf Erden? Der muss sich ja auch oft genug fremder Leuts Piepmätze und Hintern anschauen.

Im übrigen: FKK-ler sind mitunter die prüdesten Menschen der Welt ....

Knecht Ruprecht

Irene hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:So stelle ich mir die Hölle vor, alle schauen sich gegenseitig in die Hintern rein, ja voll der FKK. :ikb_fear:
Dann hat ein Urologe schon jetzt seine Hölle hier auf Erden? Der muss sich ja auch oft genug fremder Leuts Piepmätze und Hintern anschauen.

Im übrigen: FKK-ler sind mitunter die prüdesten Menschen der Welt ....
Die guten werden Zahnarzt oder Chefärtze von Psychatrien, die übrigens Geld scheffeln, wie davon nur die anderen Medizinrichtungen und -häuser träumen. Die anderen werden Hinternärzte.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Jede öffentliche Präsentation von Geschlechtsorganen ist Sünde. Und Menschen die einen Drang danach haben, ihre Geschlechtsorgane öffentlich vorzuführen sind zudem sexual krank.
Wer da wohl krank ist????

Pierre, nachdenklich
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Scham ist von Natur vorhanden. Kaum hat das Kind sprechen oder gehen gelernt, schon hat es ein Gespür dafür, sich an gewissen stellen zu verdecken, selbst vor den eigenen Eltern.
Ganz sicher nicht. Jeder erfahrene Psychologe wird Dir das Gegenteil sagen. Kinder, die so reagieren sind beeinflusst von aussen, meist wohl von den Eltern.

Pierre

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Silas hat geschrieben:FKK ist eine Große Sünde
Meine Töchter, heute bereits an die 50 fuhren mit mir und meiner Frau jedes Jahr in den FKK-Urlaub. Es war für sie völlig normal, nur mussten wir auf der Heimreise im Schwimmbad darauf bestehen, dass sie einen Badeanzug trugen. Im Nachhinein kann ich sagen, das Beide sich "trotzdem" zu ganz normalen Frauen entwickelt haben mit einem erfüllten Leben (soweit man das als Vater sagen kann).

Ich denke, Sünde hat nichts wirklich mit dem Körper zu tun, sie geschieht im Kopf durch unsere Gedanken. Nur gut, dass wir die Gedanken einiger "Sünder" (auch hier auf diesen Seiten) nicht sehen können.

Pierre

Irene

Beitrag von Irene »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Die guten werden Zahnarzt oder Chefärtze von Psychatrien, die übrigens Geld scheffeln, wie davon nur die anderen Medizinrichtungen und -häuser träumen. Die anderen werden Hinternärzte.
Ob ein Knecht Ruprecht nicht auch mal son Hinternarzt braucht?
Oder werkelst Du selbst an Deinem Piepmatz herum, wenn er mal krank ist? *rotwerdundmichduck*

Und was ist mit der Krebsvorsorgeuntersuchung, schon mal was von Darmkrebs gehört?

Ich habe Achtung vor den Menschen, die solcherart anderen Menschen in den Hintern kriechen.

Irene

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Nun, diese Unkultur der Nacktheit und Schamlosigkeit, die sich vielerorts breit gemacht hat ist sicherlich zum Großteil auf den Zusammenbruch der Bürgerlichen Moral sowie ihrer glänzenden Tugenden zurückzuführen, die nunmehr durch die proletarische Sittenlosigkeit abgelöst worden sind. Auch die Umerziehung der Massen durch NS-Herrschaft und realen Sozialismus tat ihr übriges und wirkt bis heute offenbar fort.

Irene

Beitrag von Irene »

Cosimo hat geschrieben:Nun, diese Unkultur der Nacktheit und Schamlosigkeit, die sich vielerorts breit gemacht hat ist sicherlich zum Großteil auf den Zusammenbruch der Bürgerlichen Moral sowie ihrer glänzenden Tugenden zurückzuführen, die nunmehr durch die proletarische Sittenlosigkeit abgelöst worden sind. Auch die Umerziehung der Massen durch NS-Herrschaft und realen Sozialismus tat ihr übriges und wirkt bis heute offenbar fort.
Und wie denkst Du an die "schamlosen" Zustände in der Renaissance oder Barock/Rokoko-Zeit ??
Worauf sind die zurückzuführen? Und was eigentlich ist "Bürgerliche Moral"? Die Moral des Viktorianischen oder Wilhelminischen Zeitalters? Oder wie definiert sich "Bürgerliche Moral"?
Im übrigen ist FKK in Neufünfland verbreiteter als im Westen unserer schönen Republik.

Schamloser Michelangelo? Was hat er sich bloß dabei gedacht?

Irene die Zugeknöpfte

Irene

Beitrag von Irene »

FioreGraz hat geschrieben:
Naja wenn du beim Pinkel dem Nebenmann auf dem Piepmatz schaust und dir dabei was denkst ist es sicherlich pervers und Sünde :mrgreen:
Ich nutze diese Möbel nicht.
Fein, dann bist Du bestimmt ein gut erzogener Sitz-Pinkler? :sss:

Oder hast gar überhaupt keinen Piepmatz? :ikb_oops:

holzi

Beitrag von holzi »

Irene hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Naja wenn du beim Pinkel dem Nebenmann auf dem Piepmatz schaust und dir dabei was denkst ist es sicherlich pervers und Sünde :mrgreen:
Ich nutze diese Möbel nicht.
Fein, dann bist Du bestimmt ein gut erzogener Sitz-Pinkler? :sss:

Oder hast gar überhaupt keinen Piepmatz? :ikb_oops:
Ich glaube manchmal, der Knecht ist ein Fake, sowas kann's in echt ja garnicht geben. Rekapituliern wir doch mal einige Aussagen seiner Postings: (wofür gibts denn die Profileinstellungen?)

- Nacktheit ist Sünde
- geht hübsche Mädels gucken
- ist offenbar leicht notgeil
- erschreibt, er lebt von Sozialhilfe
- schimpft über Asoziale, die dem Staat auf dem Säckel liegen
- stammt offenbar aus Polen
- wettert lautstark über alles, was nicht deutsch ist

Also, der Knecht kann kein Mensch sein, allerhöchstens ein mäßig programmierter Roboter! ;)

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

Zustimmung!

Und für "Knecht" und Co. noch zwei Links zu dem "sündigen" Thema Saunabaden, denn "indirekt" hat das ja auch mit FKK zu tun, oder ?

www.saunaseite.de
www.saunasauna.de

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:
Silas hat geschrieben:FKK ist eine Große Sünde
Meine Töchter, heute bereits an die 50 fuhren mit mir und meiner Frau jedes Jahr in den FKK-Urlaub. Es war für sie völlig normal, nur mussten wir auf der Heimreise im Schwimmbad darauf bestehen, dass sie einen Badeanzug trugen. Im Nachhinein kann ich sagen, das Beide sich "trotzdem" zu ganz normalen Frauen entwickelt haben mit einem erfüllten Leben (soweit man das als Vater sagen kann).

Ich denke, Sünde hat nichts wirklich mit dem Körper zu tun, sie geschieht im Kopf durch unsere Gedanken. Nur gut, dass wir die Gedanken einiger "Sünder" (auch hier auf diesen Seiten) nicht sehen können.

Pierre
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

FKK ist insofern Sünde als es direkt ideologisch aus dem Sozialismus kommt :mrgreen: (und der wurde ja feierlich, neben Liberalismus unds Atheismus, mit dem Anathema belegt)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Linus hat geschrieben:FKK ist insofern Sünde als es direkt ideologisch aus dem Sozialismus kommt...
Als ich letztens in Rom war, lernte ich flüchtig einen Jesuiten kennen, der im Sommer prinzipiell an irgendeinen FKK-Strand geht, und das auch ziemlich oft. Das war keine ex-sozialistische Provinz, das war Rom.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Martin O

Beitrag von Martin O »

Nietenolaf hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:FKK ist insofern Sünde als es direkt ideologisch aus dem Sozialismus kommt...
Als ich letztens in Rom war, lernte ich flüchtig einen Jesuiten kennen, der im Sommer prinzipiell an irgendeinen FKK-Strand geht, und das auch ziemlich oft. Das war keine ex-sozialistische Provinz, das war Rom.
Rom ist aber längst in den Händen der Freimaurer und Kryptokommunisten und die Jesuiten sind die Speerspitze dieser antikatholischen Allianz.
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Da sehe ich auch keinen Widerspruch; schau dir doch nur mal an, was aus den Jesuiten geworden ist?

Speerspitze der jeweiligen Tendenz waren sie immer schon; jetzt bilden sie die Avantgarde des Modernismus und der Apostasie innerhalb der Großsekte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Linus

Beitrag von Linus »

Sind Jesuiten denn katholisch? ;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Martin O hat geschrieben:
Rom ist aber längst in den Händen der Freimaurer und Kryptokommunisten und die Jesuiten sind die Speerspitze dieser antikatholischen Allianz.
und Hitler lebt immer noch unter den Reichstag.

Pierre, kopfschüttel uber so viel...................

pierre10

Beitrag von pierre10 »

So ganz versteh ich da was nicht. Wenn es Gott nicht gefiele, dass Menschen nackt sind, warum hat er sie dann nackt geschaffen und nicht mit einem dicken Pelz ausgerüstet?

Pierre, der immer noch Reste vom Pelz im Gesicht hat

Martin O

Beitrag von Martin O »

Pierre hat geschrieben:

Nö, den haben die Freimaurer eingefroren, um ihn zu gegebener Zeit wieder einsetzen zu können, wenn sie ihn brauchen.
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Martin, mit Ironie oder Sarkasmus kann man manchmal baden gehen … ;D

Was die Nacktheit und Bekleidung angeht, Pierre: Lies doch mal im
Buch Genesis nach. Nach der Erschaffung des Menschen den Sündenfall
und die Vertreibung aus dem Paradies.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Demzufolge müßten also alle Menschen ein von vornherein existierendes Schamgefühl bezüglich Nacktheit besitzen, nicht nur ein in unserer Kultur anerzogenes?

Außer natürlich die Zulus und Co. stammen nicht von Adam und Eva ab -> kein Sündenfall, enbenso Griechen, Römer, ...

Eigentlich schön blöd von unseren Vorfahren den christlichen Glauben und damit solche Vorstellungen anzunehmen, haben sie doch damit automatisch den Sündefall begangen. :hmm:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Nur mal so gefragt. Wie ist es mit den "Zwergen" Alterstufe" 6 Monate-
4 Jahre? Sind die etwa alle schamlos und begehen eine Sünde, weil sie lieber am Strand rum laufen wie Gott sie schuf?
Und warum finden dies so viele "niedlich"? Oder ist es doch vielleicht ein Problem der Erwachsenen, weil wir in eine Richtung denken, die den Zwergen völlig unbekannt ist und sie so ohne Sünde sind?

Martin O

Beitrag von Martin O »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

Und ohne müsste ich mich bei jedem Besuch im Kreuzgang aufregen, das ist nicht gesund.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

na ja, was da alles so geschrieben steht, was die Bibel auf keinen Fall abwerten soll.

Ich verlass mich da lieber auf mein eigenes ethisches Empfinden.

Pierre

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

also, wenn ich den Beitrag von Martin richtig beurteile, dann war er ein Konter gegen den Beitrag von Linus, daß FKK "ideologisch aus dem Sozialismus kommt". Oder ?

Nebenbei gibt es in den "Neuen" Bundesländern Jugendliche, die FKK mögen und die "DDR" nie erlebt haben.

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:

Knecht Ruprecht

Wieso darf man nicht nackt ins Rathaus gehen? Ist nackt sein keine Meinungsfreiheit? Oder ein Verfassungswiedrigessymbol? Im Gegensatz dazu darf man in der Öffentlich rauchen auch vor dem Rathaus und andere Menschen damit töten.

Und wieso ist nackt sein keine Kunst? In Kunst darf man sogar verfassungsfeindliche Symbole publizieren.

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Sylvia,

ich glaube, die Richtung, in die Due argumentierst, ist garnicht so falsch.
Wenn am Strand ein 3-jähriges Kind nackt im Sand spielt, finde viele das "süss", "niedlich" etc. Ist es hingegen ein 13-jähriges Kind, sieht die Sache plätzlich schon anders aus.
Warum ?
Vieleicht, weil - auch bei dem 13-jährigen Kind (bilogisch betrachtet) genauso wie bei noch älteren Menschen ein anderer Aspekt mit hinein"spielt": Sexualität !
Aber ist das wirklich so wesentlich ?
Sorry, aber ein Freund von mir ist regelmäßig beim FKK-Baden und dagt, daß es nur weniges gibt, was so unerotisch ist, wie ein FKK-Strand. Und das schon deshalb, weil die meisten Menschen eben keine Idealfigur haben.
Und was das Saunabaden betrifft, verhält es sich ähnlich. Wer in einer öffentlichen Sauna "spannt", also den Leuten "zwischen die Beine schaut", fliegt schneller aus der Sauna `raus, als er/sie es sich vorstellen kann.
Anders ausgedrückt:
Gerade Menschen, die regelmäßig saunen, sind oftmals recht prüde, eben weil sie den Menschen nicht auf das (unvollkommene) Äußere einschränken.
Und Nacktheit = Schamlosigkeit trifft wohl nicht ganz zu, da z.B. die Indios am Amazonas ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl besitzen, obwohl sie meistens wenig bis keine Kleidung tragen.
Trotzdem wird z.B. der Wohnbereich des Einzelnen - und damit seine Intimsphäre stark abgegrenzt.
Und ob im feuchtwarmen Tropenklima des Amazonasbeckens "europäische" Kleidung sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Pit

Sylvia hat geschrieben:Nur mal so gefragt. Wie ist es mit den "Zwergen" Alterstufe" 6 Monate-
4 Jahre? Sind die etwa alle schamlos und begehen eine Sünde, weil sie lieber am Strand rum laufen wie Gott sie schuf?
Und warum finden dies so viele "niedlich"? Oder ist es doch vielleicht ein Problem der Erwachsenen, weil wir in eine Richtung denken, die den Zwergen völlig unbekannt ist und sie so ohne Sünde sind?

Yeti

Sauna/FKK

Beitrag von Yeti »

Mit Sauna habe ich kein Problem (allerdings nicht gemischt), FKK betreibe ich nicht aber das soll jeder machen wie er will. Ich bin ja nicht gezwungen hinzusehen. Allerdings würde ich z.B. wenn ich in Indonesien Urlaub mache Rücksicht auf die Gebräuche nehmen, auch wenn ich FKK-ler wäre. Man muß die Leute dort ja nicht noch zusätzlich provozieren.
Gruß, Yeti

Pit

Re: Sauna/FKK

Beitrag von Pit »

Hallo Yeti,

eben, und deshalb würde ich es z.B. hierzulande auch für reichlich unsinnig halten, nackt ins Rathaus gehen zu wollen. Nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es in unserem Kulturkreis - und dann kommt die Erziehung ins Spiel - nicht üblich ist.
Es ist übrigens rechtlich kein Problem, wenn ich mich - zwecks Sonnenbad - nackt an den hiesigen Kanal lege. Erst wenn sich jemand gestört fühlt (Stichwort: Erregung öffentlichen Ärgernisses) kann es rechtlich Probleme geben.

Gruß, Pit
Yeti hat geschrieben:Mit Sauna habe ich kein Problem (allerdings nicht gemischt), FKK betreibe ich nicht aber das soll jeder machen wie er will. Ich bin ja nicht gezwungen hinzusehen. Allerdings würde ich z.B. wenn ich in Indonesien Urlaub mache Rücksicht auf die Gebräuche nehmen, auch wenn ich FKK-ler wäre. Man muß die Leute dort ja nicht noch zusätzlich provozieren.
Gruß, Yeti

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Hallo Pit,

Ich denke genau hier liegt das Problem! Denn die oft so sehr dagegen sind und X merkwürdige Vorstellungen haben,sind genau die, die im Grunde nicht wissen wie man sich "richtig in der Sauna/Fkk verhält.
Sorry, aber ich habe fast gestellt "die denken " oft nur mit den Hormonen und nicht wie jemand der regelmäßig in die Sauna geht.Denn man zieht sich einfach in sich selbst zurück. Und so nimmt man die Nacktheit der Anderen im Grunde nicht bewußt auf .

LG Sylvia

Cosimo

Beitrag von Cosimo »

Irene hat geschrieben:

Schamloser Michelangelo? Was hat er sich bloß dabei gedacht?

Irene die Zugeknöpfte
Nicht ohne Grund wurden auf Geheiß des Reformpapstes Pius IV. (1559-65) sämtliche obszöne Darstellungen wie diese durch Daniele da Volterra mit Feigenblättern übertüncht. Im Zuge der unnötigen Restaurierung der Sixtina wurden diese dann leider wieder entfernt.
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Da sehe ich auch keinen Widerspruch; schau dir doch nur mal an, was aus den Jesuiten geworden ist?

Speerspitze der jeweiligen Tendenz waren sie immer schon; jetzt bilden sie die Avantgarde des Modernismus

So ist es Ewald. Wenngleich es wohl ohnehin am besten gewesen wäre hätte Paul III. diesen unseligen Orden doch niemals zugelassen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema