Mein o. a. Beitrag war mehr witzig als tiefschürfend gemeint.
Gruß, ad_hoc
Mit welchem Recht...?
Lieber Kilianus,Kilianus hat geschrieben:Die Wahrheit ist bei Gott und unendlich groß, in der Tat. Doch das Wort Gottes ist Fleisch geworden, hat unter uns gewohnt und Kunde gebracht... behauptet zumindest eine bestimmte, uns allen nicht ganz unbekannte Religion. Ein Anspruch auf Verkörperung der ganzen Wahrheit also. Der ist mit Deinem Teilwahrheiten-Konzept aber kaum vereinbar, oderIdiota hat geschrieben:Mit der Wahrheit ist es wie mit dem Wissen.
Unsere Wahrheit ist immer nur der aktuelle Stand in unserer Unvollkommenheit, in unserm Unwissen.
Die Wahrheit ist bei Gott. Der ist so groß, daß viele Menschen unterschiedliche Teilwahrheiten haben können.
Gott hat sich nicht nur in Jesus Christus offenbart sondern auch im Heiligen Geist und nicht zuletzt als väterlicher Weltenherr. Daneben hat es sich auch (aus unserer Sicht, ansatzweise ) in anderen Kulturen offenbart. Hätten wir diese Offenbarungen alle begriffen, so wäre unser Wissen immer noch Stückwerk.
Ich habe selbst Jesus Christus noch nicht ganz begriffen sonder bin auf diesem Weg.
Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...