Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Das war die Lehre der katholischen Kirche. Ob sich die neueren Tendenzen durchsetzen, ist fraglich. Ich befürchte, es wird so kommen. Wünschen tue ich es mir nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

Marion hat geschrieben: Ich finde wir (die Kirche und andere religiöse Gemeinschaften) haben langsam genug dialogisiert und bereits rausgefunden in welchen Bereichen wir unterschiedlicher Ansichten sind.
Das finde ich nicht. Wo ist denn der Dialog zwischen der RKK und der Assembleia de Deus? Der Dialog mit der IURD? Und mit Missionário R. R. Soares? :breitgrins:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Aus unserer Sicht gilt: Wenn die Kath. Kirche zum rechten Glauben zurückkehrt, dann werden wir auch das Papstamt anerkennen.
Ich bezweifle sehr, dass ein entlaufenes Mönchlein, das mit einem entsprungenen Nönnecken herumgemacht hat, den nötigen Durchblick hatte, der Kirche erklären zu können, wo sie vom rechten Glauben abgewichen sein soll. Eher war’s wohl umgekehrt, auch wenn der Herr Luther das in seiner Verblendung -- und seine Epigonen -- nicht wahnehmen wollen. Der Weg von einem Herrn Luther zu einer Frau Käßmann ist folgerichtig. Narri -- Narro! :troll:
Hier im Kreuzgang schrieb mal ein hochkirchlicher Lutheraner, der mit dem Rasiermesser den Heidelberger Katechismus aus seinem Evangelischen Gesangbuch herausgetrennt hat. Bist Du auch so konsequent wie er mit Deinem Gotteslob vorgegangen? Dann hättest du sogar die Messliturgie zerschnippeln müssen, denn selbst dort findet sich ein Lied, das zumindest teilweise von Luther stammt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Bist Du auch so konsequent wie er mit Deinem Gotteslob vorgegangen? Dann hättest du sogar die Messliturgie zerschnippeln müssen, denn selbst dort findet sich ein Lied, das zumindest teilweise von Luther stammt.
Im Gotteslob gibt's viele Lieder, die auf Luther zurückgehen. Welches meinst Du denn? (Ernstgemeinte Frage!)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von civilisation »

Lutheraner hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Natürlich steht die Hl. Kirche, die die römisch-katholische Kirche ist, für die Einheit...
Was Du schreibst ist nicht Lehre der Katholischen Kirche (wie vieles andere, was hier unter dem Deckmantel "katholisch" verbreitet wird).

Dann lies Dir mal die Erklärung Dominus Jesus durch. Ich zitiere hier mal insb. den Artikel 17:
17. Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert und vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.58 Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen.59 Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenwärtig und wirksam, obwohl ihnen die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche fehlt, insofern sie die katholische Lehre vom Primat nicht annehmen, den der Bischof von Rom nach Gottes Willen objektiv innehat und über die ganze Kirche ausübt.6
Quelle:
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... us_ge.html


Die protestantischen Gesellschaften sind davon weit entfernt.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lutherbeck »

Da ist sie wieder - die Streiterei wer denn nun den echten Glauben innehat...

Ich habe seit meiner Studienzeit mehrere Jahrzehnte in den verschiedensten kirchlichen Kreisen verbracht - überall gab es von den strengsten Vertretern ihrer Konfession bis hin zu liberalen Christen und wirklich jeder möglichen Zwischenschattierung alles - ich könnte seitenweise darüber schreiben!

Aber unter all denen gab es auch sowohl sauertöpfische Besserwisser ( allerdings zunehmend weniger... ) als auch bewundernswerte Gläubige ( auch diese leider weniger... ), die wirklich als echter Sauerteig in einer säkularen Gesellschaft wirkten!

Ich habe für alle Sauerteigler gleich welcher Konfession die höchste Achtung und Empathie - sie sind es, welche unter der Hilfe des Heiligen Geistes die Kirche am Leben halten - leider bringe ich persönlich es einfach nicht fertig einem von ihnen den rechten Glauben und das Seelenheil abzusprechen, nur weil er einer anderen Konfession angehört...

Mir darüber eine Meinung zu bilden und zu festigen war auch Grund meiner Anmeldung hier...

Ich hoffe auf eure Empathie...

Einen schönen Abend euch allen!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Ich finde wir (die Kirche und andere religiöse Gemeinschaften) haben langsam genug dialogisiert und bereits rausgefunden in welchen Bereichen wir unterschiedlicher Ansichten sind.
Das finde ich nicht. Wo ist denn der Dialog zwischen der RKK und der Assembleia de Deus? Der Dialog mit der IURD? Und mit Missionário R. R. Soares? :breitgrins:
Der mit der Assembleia de Deus findet gerade hier in meinem Wohnzimmer zwischen meiner Gattin und mir statt! ;D

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

civilisation hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Natürlich steht die Hl. Kirche, die die römisch-katholische Kirche ist, für die Einheit...
Was Du schreibst ist nicht Lehre der Katholischen Kirche (wie vieles andere, was hier unter dem Deckmantel "katholisch" verbreitet wird).

Dann lies Dir mal die Erklärung Dominus Jesus durch. Ich zitiere hier mal insb. den Artikel 17:
17. Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert und vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.58 Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen.59 Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenwärtig und wirksam, obwohl ihnen die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche fehlt, insofern sie die katholische Lehre vom Primat nicht annehmen, den der Bischof von Rom nach Gottes Willen objektiv innehat und über die ganze Kirche ausübt.6
Quelle:
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... us_ge.html
Hervorhebungen von mir.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Es kann gar keine Verhandlungen geben. Es kann nur eine "Rückkehr-Ökumene" geben.
Endlich spricht es mal einer aus. :klatsch:
Nein, Christiane, wir sagen das schon immer jedem, der eine "best of all" haben will. Das wird es nicht geben, denn (Lutheraner, weghören!) die Wahrheit ist unteilbar!

Was civilization über Verwässerung sagt ist 1000% richtig, nicht hochnäsig, sondern konsequent! Nur dass der Defekt humpf, rarrghghgh, pschschschtttt: hier geht es nicht um den Wahrheitsanspruch, sondern um die attraktive Nena Frau Käßmann!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Christiane »

Nassos hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Es kann gar keine Verhandlungen geben. Es kann nur eine "Rückkehr-Ökumene" geben.
Endlich spricht es mal einer aus. :klatsch:
Nein, Christiane, wir sagen das schon immer jedem, der eine "best of all" haben will.
Natürlich. Die Frage zwischen uns ist ja nur, wer zu wem zurückkehren muss. :ikb_boxing: ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Ich finde wir (die Kirche und andere religiöse Gemeinschaften) haben langsam genug dialogisiert und bereits rausgefunden in welchen Bereichen wir unterschiedlicher Ansichten sind.
Das finde ich nicht. Wo ist denn der Dialog zwischen der RKK und der Assembleia de Deus? Der Dialog mit der IURD? Und mit Missionário R. R. Soares? :breitgrins:
Der mit der Assembleia de Deus findet gerade hier in meinem Wohnzimmer zwischen meiner Gattin und mir statt! ;D
Und wie läuft´s so? Gibt es schon erste Ergebnisse?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Trotzdem wurde meine Frage noch nicht beantwortet: Sind unierte Orthodoxe und Anglikaner in voller Gemeinschaft mit Rom auch "Rückkehr-Ökumene"? Das könnte ich so nicht sagen. Außerdem hat Kardinal Kasper schon mehrmals ausdrücklich festgestellt, dass es um keine bloße "Rückkehr-Ökumene" gehen kann. Und keiner hat ihn da zurückgepfiffen. Es scheint also die offizielle Meinung des Heiligen Stuhls zu sein.

Ebenfalls ist mein Votum noch nicht verstanden worden, dass unterschieden werden muss zwischen vollgültigen Christen und ihrer Kirche bzw. kirchlichen Gemeinschaft. Und da hat sich eben seit dem Zweiten Vatikanum klar etwas getan. So wenigstens ein Professor für Kanonistik, der im deutschen katholischen Spektrum als recht konservativ gilt.

Aber ich weiß: es geht hier um Frau Käßmann...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Christiane hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Es kann gar keine Verhandlungen geben. Es kann nur eine "Rückkehr-Ökumene" geben.
Endlich spricht es mal einer aus. :klatsch:
Nein, Christiane, wir sagen das schon immer jedem, der eine "best of all" haben will.
Natürlich. Die Frage zwischen uns ist ja nur, wer zu wem zurückkehren muss. :ikb_boxing: ;D
Und - sollte dies mal in Christus geschehen - was danach sein wird. Ich hoffe, dass es nicht zu neuen Schismen führt. Ohne den Beistand des Hl. Geistes ... ich wage nicht weiterzudenken. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.
Da sind Du und ich und Frau Käßmann so was von unbedeutend....

Vielen Dank und lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von ad-fontes »

Evagrios Pontikos hat geschrieben: Ebenfalls ist mein Votum noch nicht verstanden worden, dass unterschieden werden muss zwischen vollgültigen Christen und ihrer Kirche bzw. kirchlichen Gemeinschaft. Und da hat sich eben seit dem Zweiten Vatikanum klar etwas getan.
Doch. :)

Ich hoffe auf eine "Neue Ökumene", einen wie auch immer gearteten Zusammenschluß der Glaubenstreuen, die ihre Differenzen zueinander zwar klar benennen, aber auch wissen, was sie verbindet*.

*Denn sich um die verbleibenden Differenzen zu streiten, mag zwar nicht unwichtig sein, kann aber vom Wesentlichen ablegen: der Zeugenschaft für Christus, nicht nur in einer säkularisierten Welt, sondern vor allem in den dogmenfreien Zonen, die in unseren Kirchen der Gegenwart ungehemmt und ungeniert eingerichtet werden.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben:
Evagrios Pontikos hat geschrieben: Ebenfalls ist mein Votum noch nicht verstanden worden, dass unterschieden werden muss zwischen vollgültigen Christen und ihrer Kirche bzw. kirchlichen Gemeinschaft. Und da hat sich eben seit dem Zweiten Vatikanum klar etwas getan.
Doch. :)

Ich hoffe auf eine "Neue Ökumene", einen wie auch immer gearteten Zusammenschluß der Glaubenstreuen, die ihre Differenzen zueinander zwar klar benennen, aber auch wissen, was sie verbindet*.

*Denn sich um die verbleibenden Differenzen zu streiten, mag zwar nicht unwichtig sein, kann aber vom Wesentlichen ablegen: der Zeugenschaft für Christus, nicht nur in einer säkularisierten Welt, sondern vor allem in den dogmenfreien Zonen, die in unseren Kirchen der Gegenwart ungehemmt und ungeniert eingerichtet werden.

Lieber ad fontes,

genau dies ist auch meine Hoffnung - schließlich überwiegen doch bei weitem die Gemeinsamkeiten!

Einen schönen Abend!

Lutherbeck :klatsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Evagrios Pontikos hat geschrieben: Ebenfalls ist mein Votum noch nicht verstanden worden, dass unterschieden werden muss zwischen vollgültigen Christen und ihrer Kirche bzw. kirchlichen Gemeinschaft. Und da hat sich eben seit dem Zweiten Vatikanum klar etwas getan.
Doch. :)

Ich hoffe auf eine "Neue Ökumene", einen wie auch immer gearteten Zusammenschluß der Glaubenstreuen, die ihre Differenzen zueinander zwar klar benennen, aber auch wissen, was sie verbindet*.

*Denn sich um die verbleibenden Differenzen zu streiten, mag zwar nicht unwichtig sein, kann aber vom Wesentlichen ablegen: der Zeugenschaft für Christus, nicht nur in einer säkularisierten Welt, sondern vor allem in den dogmenfreien Zonen, die in unseren Kirchen der Gegenwart ungehemmt und ungeniert eingerichtet werden.

Lieber ad fontes,

genau dies ist auch meine Hoffnung - schließlich überwiegen doch bei weitem die Gemeinsamkeiten!

Einen schönen Abend!

Lutherbeck :klatsch:
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von cantus planus »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vergessen wir aber nicht, dass die größten Dissense oft gerade in zentralen Fragen liegen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vergessen wir aber nicht, dass die größten Dissense oft gerade in zentralen Fragen liegen.
Leider; aber:
wir wäre nicht Kinder Gottes, wenn in uns nicht trotz allen Dissense auch die Fähigkeit zum Bau von Brücken zu den Glaubensbrüdern wohnen würde!

Lutherbeck :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vergessen wir aber nicht, dass die größten Dissense oft gerade in zentralen Fragen liegen.
Leider; aber:
wir wäre nicht Kinder Gottes, wenn in uns nicht trotz allen Dissense auch die Fähigkeit zum Bau von Brücken zu den Glaubensbrüdern wohnen würde!

Lutherbeck :daumen-rauf:
Unitas in veritate... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Das finde ich nicht. Wo ist denn der Dialog zwischen der RKK und der Assembleia de Deus? Der Dialog mit der IURD? Und mit Missionário R. R. Soares? :breitgrins:
Der mit der Assembleia de Deus findet gerade hier in meinem Wohnzimmer zwischen meiner Gattin und mir statt! ;D
Und wie läuft´s so? Gibt es schon erste Ergebnisse?
Mit Pfingstlern diskutiert sich's so schwer, die haben den "Ich will Gott anrufen"-Joker. :breitgrins: Also: ergebnislos vertagt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Mit Pfingstlern diskutiert sich's so schwer, die haben den "Ich will Gott anrufen"-Joker. :breitgrins: Also: ergebnislos vertagt.
Die sollen halt den Apparat im Büro vom Papst nehmen. Von dort aus ist's ein Ortsgespräch. :breitgrins:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mit Pfingstlern diskutiert sich's so schwer, die haben den "Ich will Gott anrufen"-Joker. :breitgrins: Also: ergebnislos vertagt.
Die sollen halt den Apparat im Büro vom Papst nehmen. Von dort aus ist's ein Ortsgespräch. :breitgrins:
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:Mit Pfingstlern diskutiert sich's so schwer, die haben den "Ich will Gott anrufen"-Joker. :breitgrins: Also: ergebnislos vertagt.
Oft ist es so. Erst gestern sagte mir ein langjähriger, aber inzwischen doch einigermassen nüchtern und klar sehend gewordener Pfingstler, dass es bei denen welche gibt, die, wenn sie einen menschlichen Drang spüren, Gott vorher fragen ob sie diesem nachgehen und aufs Örtchen gehen sollen. Ich glaube nicht - auch wenn ich persönlich solche Leute noch nie kennengelernt habe - dass der Mann übertrieben hat.

Für Dinge, die klar auf der Hand liegen und die oft auch ein Ungläubiger merkt, brauchen die extra immer eine Vision oder ähnliches.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: (sorry, mir sitzt wieder mal der Schalk im Nacken....).
Ist das nicht auf die Dauer sehr anstrengend und führt zu Muskelverspannungen?
Nein, den Schalk teilt er sich ja mit Athansios
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: (sorry, mir sitzt wieder mal der Schalk im Nacken....).
Ist das nicht auf die Dauer sehr anstrengend und führt zu Muskelverspannungen?
Nein, den Schalk teilt er sich ja mit Athansios
:ja:
Die beiden verstehen sich offenbar gut... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Natürlich steht die Hl. Kirche, die die römisch-katholische Kirche ist, für die Einheit...
Was Du schreibst ist nicht Lehre der Katholischen Kirche (wie vieles andere, was hier unter dem Deckmantel "katholisch" verbreitet wird).
Lutti, das ist die Lehre der Kirche.
Lutheraner hat geschrieben:Bist Du auch so konsequent wie er mit Deinem Gotteslob vorgegangen? Dann hättest du sogar die Messliturgie zerschnippeln müssen, denn selbst dort findet sich ein Lied, das zumindest teilweise von Luther stammt.
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn Luther gesagt hätte
2 + 2 = 4
wäre das richtig, egal ob von Luther gesagt oder von jemand anderem. Sofern Luther sagt, was auch die Kirche sagt, spricht er recht. Wenn Luther sagt, was die Kirche verurteilt, spricht er falsch.

Unabhängig davon steht tatsächlich viel Schrott im Gotteslob, kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes behauptet zu haben. Was du aber mit der zerschnippelten Messliturgie meinst -- da wäre ich dankbar, wenn du Ross und Reuter nenntest.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Bist Du auch so konsequent wie er mit Deinem Gotteslob vorgegangen? Dann hättest du sogar die Messliturgie zerschnippeln müssen, denn selbst dort findet sich ein Lied, das zumindest teilweise von Luther stammt.
Im Gotteslob gibt's viele Lieder, die auf Luther zurückgehen. Welches meinst Du denn? (Ernstgemeinte Frage!)
Ich befinde mich gerade in einem Land, in dem es keine Gesangbücher gibt. Ich habe sogar ein Gotteslob mitgebracht*, aber ich weiss nicht wo meine Frau es hingetan hat. Es ist nur eine Strophe und wahrscheinlich wird sie selten gesungen. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.

* ich wollte vernünftige Weihnachtslieder singen und ein paar Leuten hier zeigen, dass man auch Gottesdienst ohne Hulla-Hulla-Lieder mit Gitarren- oder Keyboardbegleitung und rhythmischem Geklatsche feiern kann und dass es einen mit Generationen von Christen verbindet, wenn man 400 Jahre alte Lieder singt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Du Jardin »

Nassos hat geschrieben:Liberalismus ist nicht die Ursache, sondern eine Folge der Ursache.
Da bin ich nicht so sicher. Im aktuellen Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft St. Pius X. findet sich ein Auszug aus einem Werk von Dr. Raphael Hüntelmann. Dort ist zu lesen:
Islamischer Terror und die verstärkte Rückbesinnung auf den Islam sowie dessen Radikalisierung auch bei in Europa lebenden Moslems, sind im Wesentlichen als eine Reaktion auf den zunehmenden Einfluss des Liberalismus auf zahlreiche Moslems zu verstehen.
Warum sollten nicht auch orthodoxe Gläubige auf liberale Strömungen reagieren dürfen?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: (sorry, mir sitzt wieder mal der Schalk im Nacken....).
Ist das nicht auf die Dauer sehr anstrengend und führt zu Muskelverspannungen?
Nein, den Schalk teilt er sich ja mit Athansios
Sein Name ist Athanasios. Zur Strafe 500 mal niederschreiben, copy and paste verboten
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: (sorry, mir sitzt wieder mal der Schalk im Nacken....).
Ist das nicht auf die Dauer sehr anstrengend und führt zu Muskelverspannungen?
Nein, den Schalk teilt er sich ja mit Athansios
Hallo Linus, du hast da ein "a" vergessen (Athanasios), aber das macht nichts. Kannst auch Atha sagen (aber hier bitte mit "th").

Lieben Gruß,
Sakis :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Sein Name ist Athanasios. Zur Strafe 500 mal niederschreiben, copy and paste verboten
Nassos hat geschrieben:Hallo Linus, du hast da ein "a" vergessen (Athanasios), aber das macht nichts.
Hi Nassos, hi Sakis, na, wieder’ne Schizoattake? *duck-und-wech*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Nassos »

Nein, wie kommst du darauf :vogel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema