"Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Allgemein Katholisches.
bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

"Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von bwv232 »

Was haltet ihr davon?

http://www.pfingsterklaerung.de
Rückblickend fragen wir, wie es dazu kommen konnte, dass Dr. Walter Mixa trotz der Warnungen vieler Verantwortungsträger Bischof von Augsburg und zuvor schon Bischof von Eichstätt geworden ist. Wir fragen auch, welche systemimmanenten Faktoren dazu beigetragen haben, dass er sein Amt in einer Weise wahrnehmen konnte, die nun viele Wunden und eine tiefe Spaltung im Bistum hinterlässt.
Augsburg scheint den Linzer Weg gehen zu wollen. Kein gutes Zeichen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Hatte ich schon gestern in einem kirchenfeindlichen Forum gelesen und im Mißbrauchstrang einen kurzen Auszug gebracht.

Danke Dir für den Link, den kannte ich noch nicht. - Daraus geht auch hervor, daß die eine Umfrage gestartet haben. Interessant, daß es - wie in Linz und auch anderswo - jetzt vermutlich nur noch um das geht, was die Mehrheit, die Masse will. Nicht mehr der persönliche Glaube an Jesus Christus ist wichtig, sondern das "WIR".

Deshalb auch der Satz in dieser "Erklärung"
Wir erwarten diesbezüglich deutliche Zeichen der Bistumsleitung. Personalentscheidungen aus der Amtszeit von Bischof Dr. Mixa müssen hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert werden.
eine Kampfansage.

:auweia:

Aber:


Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit.
Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.
Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Selig, wer sein Gewand wäscht: Er hat Anteil am Baum des Lebens, und er wird durch die Tore in die Stadt eintreten können.
Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. (Offb 22,11 ff.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was haltet ihr davon? http://www.pfingsterklaerung.de
… Landsberg, 17. Mai 21

Pfarrer Werner Appelt, Dekan Reinhold Lappat, Pfarrer Günther Bäurle, Klinikpfarrer Dr. Michael Mayr, Pfarrer i. R. Max Stetter, Pfarrer i. R. Richard Steiner, Gemeindereferentin Sylvia Hindelang PS: Diese Pfingsterklärung entstand aus einem Treffen von Priestern und Laien im Bistum Augsburg.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Ecce Homo »

Hatte das vorgestern als Mail bekommen mit der Aufforderung zu unterschreiben. Habe daraufhin ausführlichst dargelegt, dass mein Weg nicht der von Augsburg, sondern der der Weltkirche ist...
Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html

Davon kenne ich persönlich soundsoviele. Bin einfach nur entsetzt!
:auweia:

Herr, warum können sie nicht einmal zusammenstehen????
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html
Schön! :klatsch:
Bitte gleich nach Rom zu Händen Kardinal Levadas und Msgr. Gänsweins senden!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von bwv232 »

Ecce Homo hat geschrieben:Hatte das vorgestern als Mail bekommen mit der Aufforderung zu unterschreiben. Habe daraufhin ausführlichst dargelegt, dass mein Weg nicht der von Augsburg, sondern der der Weltkirche ist...
Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html

Davon kenne ich persönlich soundsoviele. Bin einfach nur entsetzt!
:auweia:

Herr, warum können sie nicht einmal zusammenstehen????

Geht mir genauso. Die Dekane wie Pfr. Haug oder Pfr. Ratzinger hätten nicht unterschreiben sollen. Ich bin vielleicht nicht sonderlich 'konservativ', aber wenn ich so etwas lese, dann wird mir Angst & Bange um die katholische Kirche in Deutschland. Mein Weg ist das sicherlich nicht. :(

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Ecce Homo »

Also, manchen Leuten könnte definitiv ein Blick in den Vortrag von Dr. Düren helfen... http://gloria.tv/?media=39897

Hieraus einige kleine Anmerkungen:

Der Pfarrer „soll in enger Gemeinschaft mit dem Bischof
und mit allen Gläubigen vermeiden, in sein Hirtenamt
Formen eines improvisierten Autoritarismus oder
‚demokratistische‘ Führungsbedingungen einzuführen,
die der tieferen Wirklichkeit des Dienstamtes fremd sind“
Instr. „Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde“ (22), VApS 157, Nr. 18

„Der Pfarrer ist der eigene Hirte der ihm
übertragenen Pfarrei; er nimmt die Seelsorge für die
ihm anvertraute Gemeinschaft unter der Autorität des
Diözesanbischofs wahr,
zu dessen Teilhabe am Amt Christi er berufen ist,
um für diese Gemeinschaft die Dienste des Lehrens,
des Heiligens und des Leitens auszuüben,
wobei auch andere Priester oder Diakone
mitwirken sowie Laien nach Maßgabe des Rechts mithelfen“
(c. 519 CIC)

(=> Priester/Diakone WIRKEN MIT - Laien HELFEN MIT - sie sind nicht zur Teilnahme am Amt Christi berufen! Daher können weder Laien noch Gremien Entscheidungskompetenzen haben!)



„ ... Vor allem werdet Ihr nur solchen strukturellen
Reformen Eure Zustimmung geben, die voll und ganz
mit der Lehre der Kirche über das Priestertum
und den rechtlichen Normen im Einklang stehen
und bei deren Umsetzung die Anziehungskraft
des Priesterberufs nicht gemindert wird.“
Benedikt XVI., Ansprache an die deutschen Bischöfe v. 16.11.26
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Ecce Homo »

bwv232 hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hatte das vorgestern als Mail bekommen mit der Aufforderung zu unterschreiben. Habe daraufhin ausführlichst dargelegt, dass mein Weg nicht der von Augsburg, sondern der der Weltkirche ist...
Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html

Davon kenne ich persönlich soundsoviele. Bin einfach nur entsetzt!
:auweia:

Herr, warum können sie nicht einmal zusammenstehen????

Geht mir genauso. Die Dekane wie Pfr. Haug oder Pfr. Ratzinger hätten nicht unterschreiben sollen. Ich bin vielleicht nicht sonderlich 'konservativ', aber wenn ich so etwas lese, dann wird mir Angst & Bange um die katholische Kirche in Deutschland. Mein Weg ist das sicherlich nicht. :(
Ebenso. OK, stehe dazu, konservativ zu sein - aber das ist noch linker als liberal, diese Richtung der Pfingsterklärung. Wann kommt dann von denen auch die ultimative Leier der ewigen Standard-Forderungen like WsK/IKvu/etc.?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Wahre Worte eines Kaplans, der die "Gesamtsituation" einschätzt, jetzt nicht mal speziell auf diese "Pfingsterklärung" bezogen.

http://gloria.tv/?media=76817



Edit: "einschätzt" eingefügt.
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 21. Mai 2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von LaudaSion870 »

Das ist ja furchtbar. In dieser Pfingsterklärung wird zur Jagd auf unliebsame Mitmenschen geblasen. Mit dem Heiligen Geist hat diese Pfingsterklärung nurmehr wenig zu tun, vielmehr atmet sie den Geist der Rache, der Abrechnung und der Vergeltung, mühsam verkleidet mit dem heuchlerischen Mäntelchen der pastoralen Erneuerung und Nächstenliebe.

Soweit sind wir also schon gekommen. Erschütternd ! Und die wehrlosen Opfer müssen ein weiteres Mal herhalten für allzu menschliche Kirchenpolitik.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von obsculta »

Das ist einfach ein widerliches Pamphlet.

Die Unterzeichner beschmutzen sich damit selber am meisten.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Hatte das vorgestern als Mail bekommen mit der Aufforderung zu unterschreiben. Habe daraufhin ausführlichst dargelegt, dass mein Weg nicht der von Augsburg, sondern der der Weltkirche ist...
Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html

Davon kenne ich persönlich soundsoviele. Bin einfach nur entsetzt!
:auweia:

Herr, warum können sie nicht einmal zusammenstehen????
Peinlich: Mindestens 23 Personen davon kenne ich gut...bin sogar mit einem gut befreundet.

Aber was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Es ist zumindest ein laiisierter Priester dabei, da kenne ich seine Frau.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html
Schön! :klatsch:
Bitte gleich nach Rom zu Händen Kardinal Levadas und Msgr. Gänsweins senden!
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Torsten »

Deshalb halten wir eine breite Beteiligung des Volkes Gottes auf dem Weg zur Ernennung eines neuen Bischofs für notwendig. Es muss selbstverständlich sein, dass in der Kirche eine offene und freimütige Art des Dialogs gepflegt wird. Wir erwarten, dass die Gremien der Laien stärkere Entscheidungskompetenzen erhalten. Gerade in der aktuellen Krise erleben wir die Bereitschaft vieler Christinnen und Christen, sich in einer sich erneuernden Kirche zu engagieren. Pfingsten ermutigt uns, dies zu erhoffen: Es wird uns gelingen, unsere Denk- und Handlungsmuster aus dem Geist Jesu zu erneuern gemäß der Aussage von Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Bamberg: "Wir haben zu viel Institution Kirche und zu wenig Jesus Christus."
In Gloria Global von heute gibt es eine Meldung über einen indischen Jesuitenpater, der seine Vorführungen indischer Ritualtänze gegen den Vorwurf des Synkretismus verteidigt. Und auch hier in Augsburg lässt jemand die Puppen tanzen und sich dadurch an der Kirche abarbeiten, die den Inhalt des christlich/katholischen Glaubens in einer Form ausdrücken wollen, wie sie von der repräsentativen Demokratie versprochen, durch die Realität und deren Besitzverhältnisse aber Lügen gestraft wird. Das ist alles sehr verwirrend und das soll es auch sein - ist der Sinn der Sache.

In Augsburg hängen die Schäfchen nicht mehr an Fäden als anderswo. Nur hat dort mit ihnen jemand leichter spielen.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von LaudaSion870 »

Mit Dir, Du starker Heiland Du, muß uns der Sieg gelingen ! Wohl gilts zu streiten immerzu, bis einst wir Dir lobsingen. Nur Mut! Die Stund ist nimmer weit, da wir nach allem Kampf und Streit, die Siegskron erringen!

Wir sind im Kampfe, Tag und Nacht; o Herr! Nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten!
Zuletzt geändert von taddeo am Freitag 21. Mai 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung ausgebessert

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Peinlich: Mindestens 23 Personen davon kenne ich gut...bin sogar mit einem gut befreundet.
Schick sie zur Kirchenwäsche und red mit ihnen :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von songul »

Man möge sich das Leitwort der Mailadresse genau anschauen:

salaam[AT]t-online[PUNKT]de" [PUNKT] und [AT] bitte jeweils durch die Zeichen . bzw @ ersetzen.

Salaam.....Islam.... :hmm: .... :irritiert:

Wohl auch kein Zufall.
War es nicht früher Schalom, wenn man denn in einer semitischen Sprache sich zum Frieden bekennen wollte?

:traurigtaps: Songul

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von taddeo »

LaudaSion870 hat geschrieben:Das ist ja furchtbar. In dieser Pfingsterklärung wird zur Jagd auf unliebsame Mitmenschen geblasen. Mit dem Heiligen Geist hat diese Pfingsterklärung nurmehr wenig zu tun, vielmehr atmet sie den Geist der Rache, der Abrechnung und der Vergeltung, mühsam verkleidet mit dem heuchlerischen Mäntelchen der pastoralen Erneuerung und Nächstenliebe.

Soweit sind wir also schon gekommen. Erschütternd ! Und die wehrlosen Opfer müssen ein weiteres Mal herhalten für allzu menschliche Kirchenpolitik.
Wie sagte schon der greise Simeon zu Maria? "Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen."
Der Kirche, deren Typos Maria ist, dringen heute keine (bzw. nicht nur) Schwerter aus Stahl durch die Seele, sondern solche. Das darf sie aber nicht davon abhalten, ihren Weg bis unter das Kreuz des Herrn weiterzugehen, um auch seiner Auferstehung teilhaft zu werden.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Nassos »

LaudaSion870 hat geschrieben:Mit Dir, Du starker Heiland Du, muß uns der Sieg gelingen ! Wohl gilts zu streiten immerzu, bis einst wir Dir lobsingen. Nur Mut! Die Stund ist nimmer weit, da wir nach allem Kampf und Streit, die Siegskron erringen!

Wir sind im Kampfe, Tag und Nacht; o Herr! Nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten!
Die message war trotz Formatierung angekommen. Vielen Dank hierfür!
Ich bin sehr froh, LaudaSion870 persönlich kennen zu dürfen, und hoffe ihn bald wieder mal zu treffen. :ja:

An dieser Stelle einfach die allerherzlichsten Grüße!
Ihr Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von obsculta »

Nassos hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Mit Dir, Du starker Heiland Du, muß uns der Sieg gelingen ! Wohl gilts zu streiten immerzu, bis einst wir Dir lobsingen. Nur Mut! Die Stund ist nimmer weit, da wir nach allem Kampf und Streit, die Siegskron erringen!

Wir sind im Kampfe, Tag und Nacht; o Herr! Nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten!
Die message war trotz Formatierung angekommen. Vielen Dank hierfür!
Ich bin sehr froh, LaudaSion870 persönlich kennen zu dürfen, und hoffe ihn bald wieder mal zu treffen. :ja:

An dieser Stelle einfach die allerherzlichsten Grüße!
Ihr Nassos
Dito!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von songul »

obsculta hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Mit Dir, Du starker Heiland Du, muß uns der Sieg gelingen ! Wohl gilts zu streiten immerzu, bis einst wir Dir lobsingen. Nur Mut! Die Stund ist nimmer weit, da wir nach allem Kampf und Streit, die Siegskron erringen!

Wir sind im Kampfe, Tag und Nacht; o Herr! Nimm gnädig uns in acht und steh uns an der Seiten!
Die message war trotz Formatierung angekommen. Vielen Dank hierfür!
Ich bin sehr froh, LaudaSion870 persönlich kennen zu dürfen, und hoffe ihn bald wieder mal zu treffen. :ja:

An dieser Stelle einfach die allerherzlichsten Grüße!
Ihr Nassos
Dito!
Ich vermute mal, alle die wir ihn kennen ditoieren hier mit.
Auch von mir herzliche Grüsse

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Bernado »

Ecce Homo hat geschrieben:Am krassesten ist die Unterschriftenliste hier: http://www.pfingsterklaerung.de/unterzeichner.html
Was ich am bemerkenswertesten finde, ist, daß das ganze sich wie das vollsändige Verzeichnis der Gemeindereferent/innen und Religionslehrer/Innen liest - überwiegend Angehörige des "Mittelbaus", darunter sicher viele Zölibats wegen bzw. als Frauen am Empfang der Priesterweihe gehinderte Personen.

Dahinter steht m.E. auch ein starkes gewerkschaftsähnliches Organisationsbedürfnis: Die Inhaber dieser Positionen spüren genau, daß eine Entwicklung, die dem Priestertum seine Bedeutung zurückgibt, ihre (vermeintliche) Bedeutung reduzieren würde. Die pastoralen Dienstleister wollen Herren sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Ich weiß zwar nicht, wieviel Insassen das Dominikanerinnenkloster in Augsburg hat, aber es haben bereits 8 Schwestern diese "Pfingsterklärung" unterzeichnet.

Und 33 Pfarrer,
1 Kaplan,
12 Diakone,
10 Dekane, Regionaldekane,
26 Pastoralreferenten und -innen,
23 Gemeindereferenten und -innen,
9 Religionslehrer und -innen,
...

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wieviel Insassen das Dominikanerinnenkloster in Augsburg hat, aber es haben bereits 8 Schwestern diese "Pfingsterklärung" unterzeichnet.

Und 33 Pfarrer,
1 Kaplan,
12 Diakone,
10 Dekane, Regionaldekane,
26 Pastoralreferenten und -innen,
23 Gemeindereferenten und -innen,
9 Religionslehrer und -innen,
...
Der Herdentrieb funktioniert noch in Augsburg. So stellt sich die Frage, wer ist ihr Hirte?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raimund J. »

Diese "Erklärung" ist ganz und gar vom Linzer Ungeist durchwirkt. Nachdem man ja jetzt vermeintlich nach Belieben "kirchenpolitisch unpassende"
Oberhirten wegbeissen und abschiessen kann, versucht man anscheinend in Augsburg schon mal Stimmung für die Nachbesetzung des Bischofsstuhls
zu machen. Vielleicht möchten die Herrschaften ja nach dem Rotationsprinzip selbst mal die Bistumsleitung übernehmen. :vogel:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Debora »

Diese "Erklärung" ist ganz und gar vom Linzer Ungeist durchwirkt. Nachdem man ja jetzt vermeintlich nach Belieben "kirchenpolitisch unpassende"
Oberhirten wegbeissen und abschiessen kann, versucht man anscheinend in Augsburg schon mal Stimmung für die Nachbesetzung des Bischofsstuhls
zu machen. Vielleicht möchten die Herrschaften ja nach dem Rotationsprinzip selbst mal die Bistumsleitung übernehmen. :vogel:
Wenn das unsere Linzer Oberlaien sehen, dann haben wir auch bald unsere eigene Linzer Erklärung :motz: :motz: :motz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von LaudaSion870 »

Ich habe mir mal die homepage von diesen Nonnen angeschaut. Es wundert mich überhaupt nicht, dass die alle unterschrieben haben- immerhin haben 8 von ihnen eine Predigtausbildung gemacht und was ansonsten alles an Feminismus und Befreiungstheologie da umherschwirrt, ist beachtlich. Der hl. Thomas von Aquin dreht sich im Grab um.

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Cornelius »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Diese "Erklärung" ist ganz und gar vom Linzer Ungeist durchwirkt. Nachdem man ja jetzt vermeintlich nach Belieben "kirchenpolitisch unpassende"
Oberhirten wegbeissen und abschiessen kann, versucht man anscheinend in Augsburg schon mal Stimmung für die Nachbesetzung des Bischofsstuhls
zu machen. Vielleicht möchten die Herrschaften ja nach dem Rotationsprinzip selbst mal die Bistumsleitung übernehmen. :vogel:
Rotationsprinzip ist auch super aus Sicht dieser Personen; vielleicht wäre aber auch eine "Doppelspitze" denkbar; so etwas gab es früher (90- Jahre) bei den Grünen.
Überhaupt können diese Herrschaften aus Augsburg viel von linker Parteipoltik lernen, wenn ihr Ziel darin besteht, die Katholiche Kirche und speziell ihr Bistum bis zur Unkenntlichkeit zu säkularisieren und sie zum Gespött zu machen. :traurigtaps:
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Debora »

Ich habe mir mal die homepage von diesen Nonnen angeschaut. Es wundert mich überhaupt nicht, dass die alle unterschrieben haben- immerhin haben 8 von ihnen eine Predigtausbildung gemacht und was ansonsten alles an Feminismus und Befreiungstheologie da umherschwirrt, ist beachtlich. Der hl. Thomas von Aquin dreht sich im Grab um.
Schau mal unter Ihren Gottesdienstzeiten, ich bin entsetzt, nur Mo,Mi, Do und Freitag vom Stundengebet finde ich da nichts mehr :motz: :motz: :motz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von LaudaSion870 »

Das grauslige ist, dass das Bistum Augsburg ja durchaus noch gut da steht, was Gottesdienstbesuch und Kirchengebundenheit der Bevölkerung betrifft. Nachdem sie etliche andere Bistümer zugrunde gerichtet haben, gehts jetzt auch den noch funktionierenden Bistümern an den Kragen: Augsburg- Regensburg-Eichstätt. Der Rest in Bayern ist größtenteils schon insolvenzreif.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von LaudaSion870 »

Debora hat geschrieben:
Ich habe mir mal die homepage von diesen Nonnen angeschaut. Es wundert mich überhaupt nicht, dass die alle unterschrieben haben- immerhin haben 8 von ihnen eine Predigtausbildung gemacht und was ansonsten alles an Feminismus und Befreiungstheologie da umherschwirrt, ist beachtlich. Der hl. Thomas von Aquin dreht sich im Grab um.
Schau mal unter Ihren Gottesdienstzeiten, ich bin entsetzt, nur Mo,Mi, Do und Freitag vom Stundengebet finde ich da nichts mehr :motz: :motz: :motz:





Das brauchen die ja auch nicht mehr- die labern doch von der Selbstbefreiung des Menschen durch den Menschen. Und wenn ich schon lese, wie die geschwisterliche Mahlfeier die Solidarität mit den Unterdrückten stärkt, dann weiß ich endgültig, wo ich gelandet bin: In einem modernistischen Nest, das das II. Vatikanum weit hinter sich gelassen hat.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Debora »

Das brauchen die ja auch nicht mehr- die labern doch von der Selbstbefreiung des Menschen durch den Menschen. Und wenn ich schon lese, wie die geschwisterliche Mahlfeier die Solidarität mit den Unterdrückten stärkt, dann weiß ich endgültig, wo ich gelandet bin: In einem modernistischen Nest, das das II. Vatikanum weit hinter sich gelassen hat.
Was sagt denn der Generalobere der Dominikaner dazu? Ist ja schlimm
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema