Was ist die Aufgabe des Priesters im Himmel?
Was ist die Aufgabe des Priesters im Himmel?
Hat der Priester, welcher ja Priester auf ewig ist, eine "besondere" Aufgabe im Himmel? Wenn ja, welche könnte dies sein, besonders im Bezug auf die himmlische Liturgie? Wenn so viel Wert auf das "ewige" Priestertum gelegt wird, muss ja ein tiefgreifender Sinn dahinterstecken
.

ad te suspiramus in hac lacrimarum valle
- Robert Ketelhohn
Re: Was ist die Aufgabe des Priesters im Himmel?
„Priester auf ewig“ ist Jesus Christus. Das Amt der Kirche ist mit dem Tode hinfällig.azs hat geschrieben:Hat der Priester, welcher ja Priester auf ewig ist, eine "besondere" Aufgabe im Himmel? Wenn ja, welche könnte dies sein, besonders im Bezug auf die himmlische Liturgie? Wenn so viel Wert auf das "ewige" Priestertum gelegt wird, muss ja ein tiefgreifender Sinn dahinterstecken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Allerdings nicht der sakramentale Charakter.Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Priester auf ewig“ ist Jesus Christus. Das Amt der Kirche ist mit dem Tode hinfällig.
Die Kirche lehrt doch aber, dass dem Priester auf ewig ein unauslöschliches geistiges Zeichen in die Seele geprägt ist - und nicht nur zu Lebzeiten. Das muss doch also einen tiefergehenden Sinn haben. Welchen aber, wenn ihr Amt nach dem Tod hinfällig ist?Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Priester auf ewig“ ist Jesus Christus. Das Amt der Kirche ist mit dem Tode hinfällig.azs hat geschrieben:Hat der Priester, welcher ja Priester auf ewig ist, eine "besondere" Aufgabe im Himmel? Wenn ja, welche könnte dies sein, besonders im Bezug auf die himmlische Liturgie? Wenn so viel Wert auf das "ewige" Priestertum gelegt wird, muss ja ein tiefgreifender Sinn dahinterstecken.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle
Kann es sein, dass nicht unbedingt eine Aufgabe gemeint ist, sondern eventuell eine höhere Verantwortung vor dem fürchterlichen Richterstuhl?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Richtig!
Ein Priester geht nie allein in den Himmel, aber auch nicht allein in dieVerdammnis!
+L.
Ein Priester geht nie allein in den Himmel, aber auch nicht allein in dieVerdammnis!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Das heißt diese Schar die der Priester hier bekehrt und geweidet hat wird ihm dann für immer und ewig aber richtig dankbar sein.Lupus hat geschrieben:Richtig!
+L.
"Aufgaben" wird er dann nicht mehr viel haben. Diese mit seiner Hilfe gerettete Schar wird sich dann zügigst um jeden Wunsch ihres Priesters kümmern.

Da wird das besser funktionieren wenn der Priester sagt: Morgen 15 uhr auf Wolke 3 singen wir dem Herrn ein Gloria. Da sind se dann auch alle da, und auch alle anständig angezogen, alle freuen sich darauf, ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Ich denke er sorgt auch vom Himmel aus weiter für das Seelenheil "seiner" Schäflein-und die können ihn z.B. in schwierigen Entscheidungen um Hilfe bitten.Z.B. darum dass es Priester-Ordensberufungen aus der Gemeinde gibt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Auch die kleine Hl. Therese von Lisieux war unmittelbar vor ihrem Tode der Ansicht, ihre eigentliche Aufgabe begänne erst im Himmel.
Gruß, ad_hoc
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Soweit ein Priester wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit seiner Berufung treu bleibt, erlischt auch in Ewigkeit sein Lobgesang nie.
Gegen Heiserkeit vor dem Jüngsten Tag hilft:

Gegen Heiserkeit vor dem Jüngsten Tag hilft:

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky