Mein Gott und Walter
Mein Gott und Walter
Der katholische Glaubenskurs für Jugendliche ist fertig.
Er wurde für den Schuleinsatz etc. produziert und richtet sich an alle Jugendlichen, die mit dem Glauben eher weniger Berührung haben, bzw. ihm skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen ("altmodisch", "mittelalterlich", "uncool", "unwissenschaftlich", "Verbrechen der Kirche" etc. etc.)
So wird unter Episode 3 das heute für viele ach so unbequeme und uncoole Thema der Sünde thematisiert...
Da das ja evtl. für Religionslehrer interessant sein könnte, dachte ich mir, ich geb diese Info mal weiter...
http://www.meingottundwalter.com/index.html
Er wurde für den Schuleinsatz etc. produziert und richtet sich an alle Jugendlichen, die mit dem Glauben eher weniger Berührung haben, bzw. ihm skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen ("altmodisch", "mittelalterlich", "uncool", "unwissenschaftlich", "Verbrechen der Kirche" etc. etc.)
So wird unter Episode 3 das heute für viele ach so unbequeme und uncoole Thema der Sünde thematisiert...
Da das ja evtl. für Religionslehrer interessant sein könnte, dachte ich mir, ich geb diese Info mal weiter...
http://www.meingottundwalter.com/index.html
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
- Florianklaus
Re: Mein Gott und Walter
Ich hab`s für meine Töchter bestellt, danke für den Hinweis!
Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?!

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Das war auch mein erster GedankeHeGe hat geschrieben:Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?!![]()
![]()
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Auf mich hört ja keiner...
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49969#p49969
Ursprünglich sollte diese DVD-Box übrigens "quaerens" heißen, was ich besser gefunden hätte. Irgendwann in den letzten Monaten wurde es dann umbenannt. Die URL heißt immer noch so.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49969#p49969
Ursprünglich sollte diese DVD-Box übrigens "quaerens" heißen, was ich besser gefunden hätte. Irgendwann in den letzten Monaten wurde es dann umbenannt. Die URL heißt immer noch so.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Gott, ja. Peppig gemacht, aber die Subjektseite und die erste Schöpfungsgeschichte werden etwas unterbewertet. Hier liegt jedoch ein ganz zentraler Punkt der frohen Botschaft Jesus Christus. Die Rückkehr ins Paradies bedeutet die Rückkehr zum Prinzip.
- Christiane
Also mein erster Gedanke war "Wer ist Walter?"Marion hat geschrieben:Das war auch mein erster GedankeHeGe hat geschrieben:Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?!![]()
![]()
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Wir sollten uns jedenfalls vor Augen halten, dass sich dieser Glaubenskurs an die JUGEND richtet. Es ist also relativ unerheblich, was wir Erwachsenen - noch dazu mit evtl. entsprechender Ausbildung in Theologie - uns wünschen würden, was also UNS ansprechen würde. Wir sind eindeutig nicht die Rezipienten (zumal hier Anwesende ja wohl hoffentlich ohnehin fest im Glauben sind).
Wichtiger ist doch wohl, dass gerade eben im modernen Gewand ein unverfälschter Katechismus daherkommt. Mir scheint das nicht unwichtig, denn viele Jugendliche verbinden bekanntlich mit der Kirche Bilder, die sie ablehnen, weil vermeintlich nicht ihrer Lebenswelt entsprechend. Dennoch wurde kein Popanz betrieben (wir tanzen um den Altar und hören hippe Musik), sondern die kirchliche Lehre (samt Teufel - gar nicht selbstverständlich!) dargestellt.
@Overkott: Mag sein, aber ich erlaube mir die Vermutung, dass die Probleme in Sachen Glaubensvermittlung in der Schule (also einer sehr heterogenen Gruppe) wesentlich gravierenderer Natur sind. Solche Feinheiten sind da schon lange nicht mehr zu bearbeiten. Das Projekt ist ja auch nicht als der Weisheit letzter Schluss gedacht, sondern als fundierter Einstieg, von dem ausgehend man in die Tiefe gehen könnte...
Wir sollten uns jedenfalls vor Augen halten, dass sich dieser Glaubenskurs an die JUGEND richtet. Es ist also relativ unerheblich, was wir Erwachsenen - noch dazu mit evtl. entsprechender Ausbildung in Theologie - uns wünschen würden, was also UNS ansprechen würde. Wir sind eindeutig nicht die Rezipienten (zumal hier Anwesende ja wohl hoffentlich ohnehin fest im Glauben sind).
Wichtiger ist doch wohl, dass gerade eben im modernen Gewand ein unverfälschter Katechismus daherkommt. Mir scheint das nicht unwichtig, denn viele Jugendliche verbinden bekanntlich mit der Kirche Bilder, die sie ablehnen, weil vermeintlich nicht ihrer Lebenswelt entsprechend. Dennoch wurde kein Popanz betrieben (wir tanzen um den Altar und hören hippe Musik), sondern die kirchliche Lehre (samt Teufel - gar nicht selbstverständlich!) dargestellt.
@Overkott: Mag sein, aber ich erlaube mir die Vermutung, dass die Probleme in Sachen Glaubensvermittlung in der Schule (also einer sehr heterogenen Gruppe) wesentlich gravierenderer Natur sind. Solche Feinheiten sind da schon lange nicht mehr zu bearbeiten. Das Projekt ist ja auch nicht als der Weisheit letzter Schluss gedacht, sondern als fundierter Einstieg, von dem ausgehend man in die Tiefe gehen könnte...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen.

HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Der Titel muß aber auch nicht als auf den Ausspruch "Mein Gott Walter" anspielend verstanden werden - es geht nämlich nunmal um Walter und was ihn als Mensch gegenüber der übrigen Schöpfung so besonders macht. Als Einstieg in die Beschäftigung in das jeweilige Thema auf alle Fälle geeignet.

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
"Ich schwöre, Alter" ist andere Kulturkreis. Und da sich Bibel und Koran einig sind, dass man mit Schwüren vorsichtig sein sollte, ist das wahrscheinlich ein säkularer Dialekt mit Migrationshintergrund.HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
Mein Gott, Walter, ist doch in Nord und Süd so bekannt wie: Zwei Nasen tanken Super.Hubertus hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen.![]()
Der Titel muß aber auch nicht als auf den Ausspruch "Mein Gott Walter" anspielend verstanden werden - es geht nämlich nunmal um Walter und was ihn als Mensch gegenüber der übrigen Schöpfung so besonders macht. Als Einstieg in die Beschäftigung in das jeweilige Thema auf alle Fälle geeignet.
- lifestylekatholik
Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Tun sie doch gar nicht...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche?lifestylekatholik hat geschrieben:Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter

Und im Übrigen werden wir meines Wissens nach auf einen Vornamen getauft, nicht auf den Nachnamen! Das heißt es geht um die Beziehung zwischen Gott und Peter, Lotte, Dietmar, Brunhild... und nicht Müller, Mustermann, Klumpfuß....

Anmerkung: Ich Depp hatte die entscheidenten kleinen Wörtchen vergessen "tun sie doch nicht"...manoman...manchmal ists Lesen und Schreiben scho schwer
Zuletzt geändert von Stephanie am Mittwoch 6. April 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden auf den Vater, den Sohn und den Hl. Geist getauft -- nicht auf einen Vornamen.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Und im Übrigen werden wir meines Wissens nach auf einen Vornamen getauft,...
...is ja keine Schiffs"taufe".
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- lifestylekatholik
Komm du mir nich auch noch in die Quere mit deinen gleich drei Vornamen!stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Tun sie doch...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche?lifestylekatholik hat geschrieben:Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter![]()

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
In der Tat. "Mein Gott Walter" war ein Blödelsong von Mike Krüger aus dem Jahr 1975:HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
http://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Z ... re=related

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
lifestylekatholik hat geschrieben:Komm du mir nich auch noch in die Quere mit deinen gleich drei Vornamen!stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Tun sie doch...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche?lifestylekatholik hat geschrieben:Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter![]()
![]()

oller Batzi

-
FOLGENDES WÜRDE ICH SAGEN, WENN ICH KEIN PRIESTER WÄRE:
Na so was. Als der "Berufsjugendliche", der "Mein Gott und Walter" macht, nun meine Worte an diese erlesene Runde:
Das ist es was ich an Katholiken so liebe: Jemand reisst sich unbezahlter Weise über Monate in den Nachtstunden den ....aso "jugendsprachliche Anbiederung"... auf und der einzige Beitrag einiger Leute ist über den Namen des Projektes zu monieren oder zu kritisieren warum eine 15 minütige Episode völlig unverständlicher Weise nicht jede theologische Lieblingsidee berücksichtigt - und schon gar nicht in einer Episode, die thematisch nur der erste Teil der Themenbehandlung ist (drum das "I" in der Titeleinblendung), von der man den zweiten Teil noch gar nicht kennt. Nein, das hier vorweg, aber auch dort "kehrt man zuwenig zum Prinzip" zurück. Was wollt ihr sagen? Eine Frechheit, dass jemand etwas macht, das nur sehr unvollkommen ist? Eine Frechheit, dass überhaupt jemand etwas macht?
Ich habe kein Problem Kritik anzuhören oder aufzunehmen - bin seit 4 Jahren mit Clips auf youtube und hab ständig Protestanten, die protestieren - aber hier im "Kreuzgang" bitte: misericordia.
Zum Titel: "Mein Gott Walter" ist mancherorts als Ausspruch in die Alltagssprache übergegangen (nicht speziell der Jugend). Beleg dafür ist, dass bischöfliche Zusammenhänge in Süddeutschland in den letzten Jahren etwa den Spruch zur Schlagzeile erheben konnten, weil es eben heisst, was stephaniemariaalexandra richtig vermutet. Es tut mir leid, wenn ich mich nicht versichern konnte, dass alle Menschen die Sache verstehen können. Aber ursprünglich war sowieso die Idee von der Figur zuerst (mit anderem Namen) und die Idee zu Walter leitete sich erst später vom musikalischen Thema ab, dass "Walter's Theme" heisst. So, euch gefällt der Titel nicht? Oder das Konzept? Ihr schafft es "Anbiederung" hineinzuinterpretieren? Die gute Nachricht ist: Die Seite wegklicken. Keine DVDs bestellen. Und fertig. Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben, die zwar unvollkommen ist und nicht so gut, wie sie viele, ich eingeschlossen, sie haben wollen, die aber doch besser ist als Geheule, Gejammer und Nix was anderen etwas bringt.
WEIL ICH ABER PRIESTER BIN, SAG ICH DAS ALLES NICHT, SONDERN DENK ES MIR NUR UND OPFER'S AUF. UPS
Na so was. Als der "Berufsjugendliche", der "Mein Gott und Walter" macht, nun meine Worte an diese erlesene Runde:
Das ist es was ich an Katholiken so liebe: Jemand reisst sich unbezahlter Weise über Monate in den Nachtstunden den ....aso "jugendsprachliche Anbiederung"... auf und der einzige Beitrag einiger Leute ist über den Namen des Projektes zu monieren oder zu kritisieren warum eine 15 minütige Episode völlig unverständlicher Weise nicht jede theologische Lieblingsidee berücksichtigt - und schon gar nicht in einer Episode, die thematisch nur der erste Teil der Themenbehandlung ist (drum das "I" in der Titeleinblendung), von der man den zweiten Teil noch gar nicht kennt. Nein, das hier vorweg, aber auch dort "kehrt man zuwenig zum Prinzip" zurück. Was wollt ihr sagen? Eine Frechheit, dass jemand etwas macht, das nur sehr unvollkommen ist? Eine Frechheit, dass überhaupt jemand etwas macht?
Ich habe kein Problem Kritik anzuhören oder aufzunehmen - bin seit 4 Jahren mit Clips auf youtube und hab ständig Protestanten, die protestieren - aber hier im "Kreuzgang" bitte: misericordia.
Zum Titel: "Mein Gott Walter" ist mancherorts als Ausspruch in die Alltagssprache übergegangen (nicht speziell der Jugend). Beleg dafür ist, dass bischöfliche Zusammenhänge in Süddeutschland in den letzten Jahren etwa den Spruch zur Schlagzeile erheben konnten, weil es eben heisst, was stephaniemariaalexandra richtig vermutet. Es tut mir leid, wenn ich mich nicht versichern konnte, dass alle Menschen die Sache verstehen können. Aber ursprünglich war sowieso die Idee von der Figur zuerst (mit anderem Namen) und die Idee zu Walter leitete sich erst später vom musikalischen Thema ab, dass "Walter's Theme" heisst. So, euch gefällt der Titel nicht? Oder das Konzept? Ihr schafft es "Anbiederung" hineinzuinterpretieren? Die gute Nachricht ist: Die Seite wegklicken. Keine DVDs bestellen. Und fertig. Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben, die zwar unvollkommen ist und nicht so gut, wie sie viele, ich eingeschlossen, sie haben wollen, die aber doch besser ist als Geheule, Gejammer und Nix was anderen etwas bringt.
WEIL ICH ABER PRIESTER BIN, SAG ICH DAS ALLES NICHT, SONDERN DENK ES MIR NUR UND OPFER'S AUF. UPS

-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
http://youtu.be/LCAm1sujFIChristiane hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war "Wer ist Walter?"

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Ebendonjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben

Man darf das nicht so wichtig nehmen, was in Foren steht.
Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe.

Herzlichen Dank an donjojohannes!
Er fasst in Worte, was mich seit langem bewegte, nein direkt aufgeregt hat!
Mein Vater hatte einen selbsterfundenen Spruch für solche Situationen bereit: Mach was Du willst, die Leute reden doch!
Hauptmerkmal dieser Diskussionen ist: MÄKELN, KRITISIEREN, BELÄCHELN, in besserwisserischer Weise jede, noch so kleine Initiative, kleinzureden!
Ich weiß, wovon ich rede; denn mir selbst ging es ja hier auch schon so! Da ich im NOM geweiht wurde, bin ich z.B. kein vollwertiger Priester. Meine Neigung zum "alten" Ritus wird als Feigenblatt deklariert!
Verständlich, dass sich eine nicht geringe Zahl (seit meiner Mitgliedschaft 2003!) hier inzwischen abgemeldet oder einfach stillschweigend verabschiedet hat!
Ich denke, sie hatten einfach "die Nase voll"!
Danke!
+Lupus
Er fasst in Worte, was mich seit langem bewegte, nein direkt aufgeregt hat!
Mein Vater hatte einen selbsterfundenen Spruch für solche Situationen bereit: Mach was Du willst, die Leute reden doch!
Hauptmerkmal dieser Diskussionen ist: MÄKELN, KRITISIEREN, BELÄCHELN, in besserwisserischer Weise jede, noch so kleine Initiative, kleinzureden!
Ich weiß, wovon ich rede; denn mir selbst ging es ja hier auch schon so! Da ich im NOM geweiht wurde, bin ich z.B. kein vollwertiger Priester. Meine Neigung zum "alten" Ritus wird als Feigenblatt deklariert!
Verständlich, dass sich eine nicht geringe Zahl (seit meiner Mitgliedschaft 2003!) hier inzwischen abgemeldet oder einfach stillschweigend verabschiedet hat!
Ich denke, sie hatten einfach "die Nase voll"!
Danke!
+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Eben! Ich verschlinge "Die Messe" und zeige es jedem, der zu mir kommt - und ich suche auch ständig neue Kleinfilmchen von Ihnen!Petra hat geschrieben:Ebendonjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben![]()
Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe.
Solche Priester wie Sie brauchen wir - wer etwas missverstehen will, wird es ohnehin missverstehen!
Freue mich riesig auf die DVD`s, die dann ja bald verschickt werden...
Und die werde ich mir dann auch direkt gespannt reinziehen...
Oh, ich kann zum 111199372ten mal bedauern, dass Sie so weit weg sind... *seufz*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- Robert Ketelhohn
Kennt das außer Overkott, dir und mir hier wirklich keiner mehr? –Libertas Ecclesiae hat geschrieben:In der Tat. "Mein Gott Walter" war ein Blödelsong von Mike Krüger aus dem Jahr 1975:HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren.Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
http://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Z ... re=related

Mein Gott, das Alter!

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Ich find’s gut, nachdem ich mal kurz in zwei Episoden reingehört habe. Überlege mir, es für meine Kinder zu bestellen. (Was das Mäkeln betrifft: Das ist auch menschlich, daß immer jemandem so was rausrutscht. Werfe den ersten Stein auf die Mäkler, wer davon frei ist. Und merket wohl, daß erst die Mäkelei das Lob recht zur Geltung bringt. Würde nur kritiklos Lob angehäuft, könnte ich den Kreuzgang in »Aktuelle Kamera« umtaufen.)Petra hat geschrieben:Ebendonjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben![]()
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Wo ist Walter?
War mal das Lieblingsbuch eines meiner SöhneWo ist Walter? ist eine Kinderbuchreihe des Briten Martin Handford. Die Bücher enthalten eine Reihe großformatiger, detailreicher Zeichnungen, auf denen die Figur Walter zu finden ist. Auf den Bildern sind jeweils hunderte von Menschen zu sehen, zum Beispiel Stadtszenen, Jahrmärkte oder überfüllte Strände. Walter ist immer mit einer Brille, einem rot-weiß gestreiften Pullover und einer Pudelmütze bekleidet.
...auf den Boden knallt er....Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennt das außer Overkott, dir und mir hier wirklich keiner mehr? –![]()
Mein Gott, das Alter!![]()

Kann Ecce Homo nur 100% zustimmen. Vielen Dank für das tolle Engagement, Hochwürden!Ecce Homo hat geschrieben: Eben! Ich verschlinge "Die Messe" und zeige es jedem, der zu mir kommt - und ich suche auch ständig neue Kleinfilmchen von Ihnen!
Solche Priester wie Sie brauchen wir - wer etwas missverstehen will, wird es ohnehin missverstehen!
Freue mich riesig auf die DVD`s, die dann ja bald verschickt werden...
Und die werde ich mir dann auch direkt gespannt reinziehen...
Oh, ich kann zum 111199372ten mal bedauern, dass Sie so weit weg sind... *seufz*

Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)
(Mark Twain)
Als derjenige, der die Diskussion angefangen hat: ich werde Ihre Kritik in meine nächste Beichte aufnehmen und entschuldige mich, falls Sie das als Kritik an der Arbeit als solcher aufgefasst haben.donjojohannes hat geschrieben:FOLGENDES WÜRDE ICH SAGEN, WENN ICH KEIN PRIESTER WÄRE:

Meine Kritik bezog sich wirklich alleine auf den Namen, der es ja ist, der einem als erstes ins Auge fällt. Inhaltlich kann ich zu dem Projekt wenig sagen, möchte es auch nicht. Ich wollte mit der Kritik nur zu bedenken geben, dass dieser Name, wie jeder Versuch Erwachsener in einer vermeintlichen Sprache der Jugend zu sprechen, diese eher abstößt, als sie auf ein solches Werk aufmerksam zu machen. (Die gleiche Kritik könnte man auch gegenüber der Bezeichnung "YouCAT" äußern.) Bei Kindern unter 10 Jahren mag das noch etwas anders sein, aber das Projekt richtet sich doch eher an Jugendliche, wenn ich das richtig verstanden habe. Die "Verpackung" eines solchen Projekts ist aber m.E. nur unwesentlich weniger wichtig, als der Inhalt, denn was nützen die besten Ausführungen, wenn sie niemand liest? Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Namen. Wenn es ansonsten gelingt, auch nur einen Jugendlichen mit einem solchen Projekt an den Glauben der Kirche heranzuführen, gebührt Ihnen von meiner Seite Dank für Ihre Arbeit und ich meine sagen zu können, dass die Arbeit sich dann gelohnt hat.
Petra hat geschrieben:Ebendonjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben![]()

Bis zum 15.04.2011 kann man übrigens den Katechismus noch bestellen

Dito.Mirjanin hat geschrieben: Kann Ecce Homo nur 100% zustimmen. Vielen Dank für das tolle Engagement, Hochwürden!
Und: herzlich willkommen hier im Forum!

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta