Herkunft / Quelle(n) von Sprichwörtern und Redewendungen?

Sonstiges und drumherum.
Pit

Herkunft / Quelle(n) von Sprichwörtern und Redewendungen?

Beitrag von Pit »

Hallo !

Was mich seit einiger Zeit intensiver beschäftigt, ist die Herkunft von Sprichwörtern,Redewendungen etc.
Gut, der Ritter, der nicht auf seiner Seite der Turnierschranke blieb, wurde wieder in diese verwiesen, wenn jemand alt wie Methusalem war, war es für die - seinerzeit bibelfesteren - Menschen auch klar, wo der Spruch herstammte, aber warum steht jemand auf dem Schlauch, wie kommt die Kuh vom Eis `runter - und warum kam die Kuh überhaupt aufs Eis und warum hat man manchmal ein Brett vom dem Kopf? Usw. usf.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Lieber ein Kreuz am Rücken, als ein Brett vorm Kopf (das versperrt die Sicht auf Ihn) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Ich weiß, wenn jemand in früheren Zeiten (z.B. im Mittelalter) ein Brett vorm Kopf hatte, war er - keineswegs zwingend dumm, sondern schlichtweg Schmied. Die Schmiede schnallten sich ein kleines Brett vor den Kopf, um sich so vor dem Funkenflug beim Schmieden zu schützen, also recht clever die Leute.
Ach noch etwas:
Ein Frau die sich dämlich verhielt, gehörte sehr warscheinlich dem Adel an, denn die dämliche (!), also der Dame angemessene, Lebensweise wurde ihr sehr früh beigebracht, ebenso wie ein Adliger herrlich (!) lebte. Ob dieses herrlich Leben immer so toll war, ist eine andere Frage.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:Lieber ein Kreuz am Rücken, als ein Brett vorm Kopf (das versperrt die Sicht auf Ihn) :mrgreen:

Linus

Beitrag von Linus »

Mir brauchst du die Semantiken nicht zu erklären, mir ist das durchaus bekannt, Pit.

MdbW!

Linus, Herr zu Linkerhand und Jauchengrub :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Was willst du denn wissen? Ich kann bei RÖHRICH:"Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten" nachsehen.

Pit

Beitrag von Pit »

Das hatte ich auch nicht vor, aber ich finde es schon interessant, wo Sprichwörter, Redensarten etc. herkommen, aber auch, wie sehr sich die Bedeutung von Wörtern im Laufe der Zeit verändert hat. Und seien wir ehrlich, gerade in einem Internetforum kommt es fundamental auf die richtige, angemessene Benutzung von Wörtern und Begriffen an, schon allein, um sich ausdrücken zu können.
Was ist Kirche, z.B.?
- das Gebäude?
- die Gemeinschaft der Gläubigen?

Bei vielen Wörten kann es einen unterschiedlichen Sinn ergeben - oder auch Missverständnisse.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:Mir brauchst du die Semantiken nicht zu erklären, mir ist das durchaus bekannt, Pit.

MdbW!

Linus, Herr zu Linkerhand und Jauchengrub :mrgreen:

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Was ist Kirche, z.B.?
- das Gebäude?
- die Gemeinschaft der Gläubigen?
Sowohl als auch. Wobei in theologischen Phoren meist die 2. Definition diskutiert wird.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Herkunft / Quelle(n) von Sprichwörtern und Redewendungen

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:[...] wie kommt die Kuh vom Eis `runter - und warum kam die Kuh überhaupt aufs Eis und warum hat man manchmal ein Brett vom dem Kopf? Usw. usf.
Hast du das jemals eine Kuh gefragt?
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

"In den Fettnapf treten" war wohl schon immer etwas Peinliches.
Früher wurden Schinken geräuchert/gepöckelt und dann aufgehängt. Darunter war ein Napf um das Fett aufzufangen.
Wer dort reintrat muss dies also wohl überall verteilt haben

"Etwas auf die hohe Kante legen" kommt von den Betten, die früher eine hohe Kante hatte, zum Teil mit einem Schranken oder ähnlichem. Hier wurden die ganzen Ersparnisse hineingelegt.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Eine Fernsehsendung, die regelmäßig solche Redewendungen erklärt, ist "Wissen macht Ah!" auf KiKa. Meine Kinder sind davon ganz begeistert.

Kurt

Re: Herkunft / Quelle(n) von Sprichwörtern und Redewendungen

Beitrag von Kurt »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:[...] wie kommt die Kuh vom Eis `runter - und warum kam die Kuh überhaupt aufs Eis und warum hat man manchmal ein Brett vom dem Kopf? Usw. usf.
Hast du das jemals eine Kuh gefragt?
Bild
Was hat das Bild mit Kühen zu tun? Ich sehe nur zwei identische Delphine. :roll:

Pit

Beitrag von Pit »

Nun, die schon sprichwörtliche hohe Kante ist noch (mehr oder weniger) bekannt und nachvollziehbar, aber warum - um bei den Möbeln zu bleiben - schiebt man etwas auf die sprichwörtliche lange Bank?
Und etwas "saisonbedingtes":
"Guten Rutsch" kommt nicht von rutschen, sondern vom jiddischen "Guten (oder auch goden,guden) Rosh" udn das wiederum vom jüdischen Neujahrsfest Rosh haShana. Mit dem "Guten Rosh" (guten Anfang) wünscht man sich also einen guten (Jahres)anfang!

In dem Sinn
Gruß und viel Masel,
Pit
Raphaela hat geschrieben:"In den Fettnapf treten" war wohl schon immer etwas Peinliches.
Früher wurden Schinken geräuchert/gepöckelt und dann aufgehängt. Darunter war ein Napf um das Fett aufzufangen.
Wer dort reintrat muss dies also wohl überall verteilt haben

"Etwas auf die hohe Kante legen" kommt von den Betten, die früher eine hohe Kante hatte, zum Teil mit einem Schranken oder ähnlichem. Hier wurden die ganzen Ersparnisse hineingelegt.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Naja, das ist wohl ein judenfreundliche Erklärung. In Wahrheit rutscht man auf dem Jahresendschnee ins neue Jahr. Du kommst nicht so ohne weiteres von ROSCH zu RUTSCH. Von diesen pseudo-hebräischen Erklärungen gibt es noch mehr.
AUF DIE LANGE BANK SCHIEBEN stammt aus dem Rechtswesen: vielleicht der Vorläufer des Aktenschrankes, sodass die Akten für Prozesse, die erstmal nicht so wichtig waren oder noch nicht anstanden, auf der langen Bank geparkt wurden. Ist aber nicht sicher.

holzi

Beitrag von holzi »

Esperanto hat geschrieben:AUF DIE LANGE BANK SCHIEBEN stammt aus dem Rechtswesen: vielleicht der Vorläufer des Aktenschrankes, sodass die Akten für Prozesse, die erstmal nicht so wichtig waren oder noch nicht anstanden, auf der langen Bank geparkt wurden. Ist aber nicht sicher.
Doch das stimmt fast, und diese Lange Bank steht - ebenso wie der gleichfalls sprichwörtliche Grüne Tisch - im alten Rathaus in Regensburg. Die "Lange Bank" war im Reichsaal, wo von 1663 bis 1806 der Immerwährende Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation tagte. Der Grüne Tisch steht immer noch im Kurfürstenzimmer, wo im kleinen Kreis manche Entscheidungen getroffen wurden.

Siehe auch hier

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben: Die "Lange Bank" war im Reichsaal, wo von 1663 bis 1806 der Immerwährende Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation tagte. ]
Was heißt tagte? Der Tagt weiterhin. er ist erstens immerwährendund zweitens wurde der mW formal nie aufgelöst. :ja:

Kurt

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben: Die "Lange Bank" war im Reichsaal, wo von 1663 bis 1806 der Immerwährende Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation tagte. ]
Was heißt tagte? Der Tagt weiterhin. er ist erstens immerwährendund zweitens wurde der mW formal nie aufgelöst. :ja:
Gibt es eigentlich eine Interessensvertretung der Monarchisten / HRRDN-Anhänger? So nach dem Motto: Wiederherstellung des Römischen Reiches in den Grenzen von 1804 ?

Pit

Beitrag von Pit »

Der Reichstag zu Regensburg wurde de facto nicht aufgelöst, aber sehr wohl das Heilige Römische Reich, und damit hat sich der Reichstag ebenfalls erledigt.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Kurt hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Interessensvertretung der Monarchisten / HRRDN-Anhänger? So nach dem Motto: Wiederherstellung des Römischen Reiches in den Grenzen von 1804 ?
Hier zB, aber das wird nicht die einzige sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kurt

Beitrag von Kurt »

Peregrin hat geschrieben:Hier zB, aber das wird nicht die einzige sein.
Aus dem dortigen Monarchieforum:
Der hochwürdigste EB Levebvre stammt eigentlich aus Deutschland, da er auf altem Reichsgebiet geboren wurde.
8)

Oder:
Was ist „Rechts“?
Persönlichkeit, Vertikalität, Transzendenz, Freiheit, Subsidiarität, Föderalismus und Vielfalt.
Was ist „Links“?
Kollektivismus, Horizontalismus, Materialismus, Gleichheit-Nämlichkeit, Zentralismus und Einfalt.
;D

Pit

Beitrag von Pit »

Peregrin, das Thema ist offtopic, denn es geht hier definitiv um Sprichwörte/Redewendungen und deren Herkunft/Hintergrund und nicht (!) um politische Diskussionen.

Gruß,Pit
Peregrin hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Interessensvertretung der Monarchisten / HRRDN-Anhänger? So nach dem Motto: Wiederherstellung des Römischen Reiches in den Grenzen von 1804 ?
Hier zB, aber das wird nicht die einzige sein.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Soso.
Pit hat geschrieben: Der Reichstag zu Regensburg wurde de facto nicht aufgelöst, aber sehr wohl das Heilige Römische Reich, und damit hat sich der Reichstag ebenfalls erledigt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Pit

Beitrag von Pit »

Kurt, auch das Thema ist in diesem Thread offtopic.
Bitte beim Thema bleiben.
Ich habe nur kurz das Ende des Heiligen Römischen Reiches erwähnt, weil dieses im Zusammenhang mit der im Reichssaal (?) stehenden "langen Bank" in Zusammenhang gebracht wurde.
Da es mir als dem "Begründer" des Threads de facto wirklich nur um Sprichwörter und Redewendungen geht, werde ich hier im Thread auch auf keine politische Debatte eingehen.

Gruß,Pit
Kurt hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Hier zB, aber das wird nicht die einzige sein.
Aus dem dortigen Monarchieforum:
Der hochwürdigste EB Levebvre stammt eigentlich aus Deutschland, da er auf altem Reichsgebiet geboren wurde.
8)

Oder:
Was ist „Rechts“?
Persönlichkeit, Vertikalität, Transzendenz, Freiheit, Subsidiarität, Föderalismus und Vielfalt.
Was ist „Links“?
Kollektivismus, Horizontalismus, Materialismus, Gleichheit-Nämlichkeit, Zentralismus und Einfalt.
;D

Kurt

Beitrag von Kurt »

holzi hat geschrieben: Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation
Es gibt wirklich schöne Graphiken zu dem Thema bei Wikipedia:

Bild

Wenn jemand gute Online-Quellen mit Landkarten dieser Art kennt: Bitte her damit. Ich wusste z.B. gar nicht, dass meine Ecke hier früher mal zu Niederlothringen gehörte. Und dass der Osten früher ziemlich weit im Westen lag.

holzi

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Ich habe nur kurz das Ende des Heiligen Römischen Reiches erwähnt, weil dieses im Zusammenhang mit der im Reichssaal (?) stehenden "langen Bank" in Zusammenhang gebracht wurde.
Exakt, die Bank steht - mit grüner Husse - an der Westlichen Wand des Reichssaales. Zum Reichssaal hier einige Bilder: http://images.google.de/images?hl=de&cl ... a=N&tab=wi

Schöne Weihnachtstage
Holzi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema