Abflußrohr leckt…cto djelat?

Sonstiges und drumherum.
anneke6

Abflußrohr leckt…cto djelat?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gerade mit einem Riesenärger zu kämpfen…das Abflußrohr unter meinem Spülbecken leckt auf der der Kanalisation zugewandten Seite des Syphons an der Stelle, wo ein weiteres Teil angeschraubt ist…ich habe erst einmal eine Pfanne druntergestellt.
Hat jemand Klempner-Erfahrungen?
???

Edi

Re: Abflußrohr leckt…cto djelat?

Beitrag von Edi »

Hatte ich auch schon. Entweder ist etwas an der Verschraubung undicht (was wohl selten vorkommt) oder bei Syphons aus Eisen irgendwo ein Loch durch Rostfraß drin. Bleibt dann dann nichts anderes übrig als ein neues Teil zu besorgen und anzuschrauben.
Eine Pfanne ist doch wohl zu klein, einen Eimer drunter zu stellen wäre besser.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Du könntest zusätzlich versuchen die Stelle mit Silikon abzudichten.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Danke für eure Tips. "Rostfraß" ist es auf jeden Fall nicht…die Rohre sind aus Plastik. Vielleicht ist es ja "Lochfraß", um das Fachwort von Dieter Bürgi zu gebrauchen?
???

Juergen

Beitrag von Juergen »

Rufst Du LATEINamerikanischen Klemptner und sagst: "Aqua destillat de tubo"
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edi

Beitrag von Edi »

Plastikrohre kriegen wohl selten Löcher, es könnte evtl. an einer Dichtung in der Verschraubung liegen oder die Verschraubung muss nur nachgezogen werden, die Plastikrohre sind ja zusammengeschraubt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Du könntest zusätzlich versuchen die Stelle mit Silikon abzudichten.
Das wird nichts.
Edi hat geschrieben:Eine Pfanne ist doch wohl zu klein, einen Eimer drunter zu stellen wäre besser.
Na ja, ist ja am Abfluß – und sie wird kaum Tag und Nacht Wasser laufen lassen.

Anneke, muttu abschrauben und nachkucken. Wie sieht die Dichtung aus? Verkrunschelt, verkalkt, spröde? – Ggf. reinigen, wieder ordentlich einlegen, festschrauben. Ist sie versaut, brauchste ’ne neue. Schlimmstenfalls neuen Traps, neues Abflußrohr, neue Verschraubung – je nach dem, was hinüber ist. Im Zweifel lieber eins mehr neu kaufen. Sind beinahe Pfennigartikel im Baumarkt. Und du gönnst dir ja sonst nichts.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe gerade mit einem Riesenärger zu kämpfen…das Abflußrohr unter meinem Spülbecken leckt auf der der Kanalisation zugewandten Seite des Syphons an der Stelle, wo ein weiteres Teil angeschraubt ist…
Eigentlich dürfte es an dieser Stelle nur kurzzeitig tropfen, und zwar nur dann, wenn Wasser abgelassen wird. Du meldest jedoch "Dauerlauf". Ergo sehe ich momentan drei mögliche Ursachen:
1. Du lässt dauernd den Wasserhahn laufen :hmm:
2. Das Abflussrohr ist in den Untiefen der Hauskanalisation verstopft, weshalb infolgedessen abgelassenes Wasser hochdrückt.
3. Der Siphon liegt unterhalb des Grundwasserspiegels -grins- und das Kanalrohr läuft aufgrund Defekts in der Hauskanalisation voll.
In jedem Fall ist nach/während/bei Behebung einer evtl. Verstopfung Roberts Anweisung unbedingt Folge zu leisten. :regel:

Grüße von der autodidaktischen Kanalratte :doktor:

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

( Um aber "richtig" helfen zu können benötigen wir wenigstens Remote-Zugriff auf Deine Siphon-Software nebst Video-Standleitung :) )

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Wahrscheinlich muß vorher noch die Firmware upgedatet werden. ;)
So, jetzt wird erst einmal ein bißchen geraucht, und danach schraube ich den Syphon ab…
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Paul Heliosch hat geschrieben:3. Der Siphon liegt unterhalb des Grundwasserspiegels -grins- und das Kanalrohr läuft aufgrund Defekts in der Hauskanalisation voll.
Wohnst du in Köln, anneke6? Dann würde ich mir um den tropfenden Wasserhahn keine Sorgen machen. Das Problem versinkt irgendwann von selbst, wie mittlerweile sogar die Kölner Verkehrsbetriebe kleinlaut eingestehen mussten:
Bild
Merke: steter Tropfen höhlt den Stein. Das gilt auch für Grundwasser. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Leider nein, sonst wäre ich bestimmt schon in Dein Badezimmer gepilgert, damit ich die monatliche Botschaft als erster erfahre…
So…ich habe jetzt erst einmal den Kram auseinander genommen…von verstopft kann nicht die Rede sein, nur daß innen alles eklig-braun/braun-eklig ist. Ich habe es trotzdem ein bißchen ausgespült. Allerdings ist mir an einer Seite — allerdings der, wo es nicht geleckt hat, ein kleiner, schwarzer zerbrochener Ring rausgefallen, den ich dann wieder reingepackt habe. Jetzt habe ich alles wieder zusammengeschraubt…und ein paar Liter Wasser den Abfluß runtergegossen. Also erst einmal kommt nichts raus…ich habe aber vorsichtshalber die Pfanne — es ist ein Wok, in den durchaus was reingeht — noch mal drunter gestellt. Sehen wir mal.
???

Juergen

Beitrag von Juergen »

Dieser schwarze Ring ist ein Dichtungsring. Mit der Zeit wird das Material porös und beim Auseinandernehmen zerbröselt es gerne. Solche Ringe solltest Du für wenige Cent in jedem Baumarkt oder beim Installateur bekommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Du könntest zusätzlich versuchen die Stelle mit Silikon abzudichten.
Das wird nichts.
Bei meinem Klo hats was genützt!

Soll ja auch nur ein Provisorium sein bis zum Kauf der passenden Dichtung!
Nec laudibus, nec timore

Meißner

Beitrag von Meißner »

Wenn Du mutig bist, schick mir Deine Anschrift, dann bekommste von mir die Dichtungen per Post für das Versprechen, mich in Dein Abendgebet einzuschließen & morgen drei Euro extra in den Klingelbeutel zu werfen. :blinker:
κύριε ἐλέησον

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dann laß dir aber die richtige Nennweite angeben …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann laß dir aber die richtige Nennweite angeben …
Brust oder Hüfte?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Jedenfalls nimm keinen Deutschen, nimm nen Polen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=e7FAtjvF-Bo

:kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich schmeiß mich weg vor Lachen… :freude:
Erinnert mich ein bißchen daran wie das war, als bei uns im Haus Kabel verlegt wurden…für einen Kabelanschluß, der mir nichts nützt — denn ich habe ja keinen Fernseher mehr. Zwischen 8 und 14 Uhr mußte ich da auch "bereitstehen"…ich laß diese Leute doch nicht allein in der Wohnung, nicht einmal den dastehenden Lehrling! Und dann schimpft der Alte noch über die "Scheißkabel". Kann er zuhause über seine Kabel schimpfen, aber das hier sind meine.
@ Raimund: Das Klempner-Lied ist auch ziemlich gut!
???

ifugao

Beitrag von ifugao »

Ist das Problem jetzt behoben?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Also erst einmal leckt es nicht. Ich schone aber den Abfluß noch etwas…habe heute auch nichts gekocht, um nicht großartig abwaschen zu müssen. Wenn die Dichtungsringe von Meißner ankommen, werde ich mal sehen, ob sie reinpassen, ansonsten muß ich wohl Bolek und Co. holen. ;)
Ansonsten würde ich sagen, ist die polnischste Art, mit dem Problem fertigzuwerden, soviel Wodka zu trinken, bis es einem egal ist. Offenbar haben Comediens ein besseres Polenbild als ich.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema