Campanologie - Glockenkunde

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Eines meiner Interessensgebiete ist die Campanologie - nein das wäre zuviel gesagt. Ich bin Glockenliebhaber.

Einen Glockenthread gibt es, so weit mir bekannt ist, bislang nicht. Daher habe ich mir gestattet, diesen zu eröffnen.
Urlaubstipp: Schulschwestern vom Hl Franziskus in Seebenstein Niederösterreich. Da hat ein Glockennarr eine 800 kg Glocke finanziert. Da die nicht aufs Dach des Hauses passte, wurde die in den Garten gestellt. Wenn die "bimmelt" ists aus mit :palaver: :quatsch:
Oh, da gibt es eine nette Geschichte aus einem relativ kleinen Ort im Sauerland.

Im Krieg (1942) mußten - wie fast überall - alle Glocken abgeliefert werden.
Nach dem Krieg hat die Gemeinde kräftig gesammelt und sehr schnell das Geld für neue Glocken zusammenbekommen. Es kamen also neue Glocken.
Dann aber... wurden die alten Glocken auf einem "Glockenfriedhof" wiedergefunden. Man brachte sie in den Ort zurück, doch im Kirchturm hingen schon die neuen Glocken. Also hat man die alten Glocken in einer Art Scheune nahe der Kirchen aufgestellt.
Bei Festtagen läutet es nun nicht nur vom Turm, sondern auch aus der Scheune.

Insgesamt haben die in ihrem wenige hundert Seelen-Dorf nun 8 oder 10 Glocken :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von julius echter »

Meistens sind die Glocken dir vom Glockenfriedhof zurückkommen beschädigt
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Es wird endlich mal Zeit, daß sich die Domkirche (sprich: das Domkapitel) mal für ein neues Domgeläute entscheidet.

Im Erzbistum PB gibt es doch sogar Geläute, die von Klangfülle und Schönheit her leicht und locker das Stahlgeläut der Domkirche PB bei weitem übertreffen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

Für ein Stahlgeläut ist das Domgeläut gar nicht schlecht.
Es gibt aber Gerüchte, daß das Geläut zwar nicht ausgetauscht, aber um eine weitere dicke Glocke ergänzt werden soll. Von der Tonlage her ähnlich dem dicken Pitter - also ein C, wobei ich mir nicht gut vorstellen kann, daß sich ein C mit dem Fis verträgt.

Am Samstag läuten von 14 bis 15 Uhr alle Glocken der kath. Innenstadtkirchen. Da kann man sich dann den Unterschied zwischen Stahl (im Dom), Bronze (Gaukirche) und sog. "Briloner Sonderbronze" (Herz-Jesu) anhören.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Für ein Stahlgeläut ist das Domgeläut gar nicht schlecht.
Es gibt aber Gerüchte, daß das Geläut zwar nicht ausgetauscht, aber um eine weitere dicke Glocke ergänzt werden soll. Von der Tonlage her ähnlich dem dicken Pitter - also ein C, wobei ich mir nicht gut vorstellen kann, daß sich ein C mit dem Fis verträgt.

Zustimmung in dem Punkte, daß es für ein Stahlgeläute gar nicht so schlecht ist.

Eine große Glocke wird das vorhandene Stahlgeläute nicht besser machen. - Vielleicht sollte mal daran gedacht werden, einem Betonkopf im Domkapitel diverse Zusammenhänge zu erklären. :roll:
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 24. Juli 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
Am Samstag läuten von 14 bis 15 Uhr alle Glocken der kath. Innenstadtkirchen. Da kann man sich dann den Unterschied zwischen Stahl (im Dom), Bronze (Gaukirche) und sog. "Briloner Sonderbronze" (Herz-Jesu) anhören.
Ein Stadteläute - sehr interessant. Leider kann ich das leider nicht mit anhören.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Zustimmung in dem Punkte, daß es für ein Stahlgeläute gar nicht so schlecht ist. - Aber anderen Stahlgeläuten, z.B. das des Trierer Doms, kann das PBer Domgeläut nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
1. Trier hat Bronzeglocken
2. Trier hat 10 und Paderborn nur 6 Glocken
civilisation hat geschrieben:Eine große Glocke wird das vorhandene Stahlgeläute nicht besser machen. - Vielleicht sollte mal daran gedacht werden, einem Betonkopf im Domkapitel diverse Zusammenhänge zu erklären. :roll:
Die Idee stammt nicht von einem "Betonkopf im Domkapitel", sondern davon sprach vor Jahren, als ich mal ein bei ihm ein Seminar in Glockenkunde gemacht hat, der Glockensachverständige des Erzbistums Dr. Best.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Zustimmung in dem Punkte, daß es für ein Stahlgeläute gar nicht so schlecht ist. - Aber anderen Stahlgeläuten, z.B. das des Trierer Doms, kann das PBer Domgeläut nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
1. Trier hat Bronzeglocken
2. Trier hat 10 und Paderborn nur 6 Glocken
civilisation hat geschrieben:Eine große Glocke wird das vorhandene Stahlgeläute nicht besser machen. - Vielleicht sollte mal daran gedacht werden, einem Betonkopf im Domkapitel diverse Zusammenhänge zu erklären. :roll:
Die Idee stammt nicht von einem "Betonkopf im Domkapitel", sondern davon sprach vor Jahren, als ich mal ein bei ihm ein Seminar in Glockenkunde gemacht hat, der Glockensachverständige des Erzbistums Dr. Best.
Sorry für die Freud'sche Fehlleistung. Ich habe das mit Trier schon vor Deinem Posting gelöscht.

Und dennoch: Im derzeitigen Domkapitel ist man nicht sehr aufgeschlossen von der Idee für ein neues Domgeläut.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Und dennoch: Im derzeitigen Domkapitel ist man nicht sehr aufgeschlossen von der Idee für ein neues Domgeläut.
..für das es auch keinen Grund gibt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Und dennoch: Im derzeitigen Domkapitel ist man nicht sehr aufgeschlossen von der Idee für ein neues Domgeläut.
..für das es auch keinen Grund gibt.
Ok. - Da gehen die Meinungen auseinander. Und dennoch ist es ein "mikriges" Domgeläute, was Paderborn da vorzeigt.

Das ist natürlich relativ zu sehen. Im EB PB gibt es sehr viele schöne Geläute. - Aber das Domgeläut ... :pfeif:

Omnia ad majorem Dei gloriam.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Und dennoch: Im derzeitigen Domkapitel ist man nicht sehr aufgeschlossen von der Idee für ein neues Domgeläut.
..für das es auch keinen Grund gibt.
Ok. - Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich halte es jedenfalls für einen Frevel, wenn Glocken verschrottet werden. Immerhin werden Glocken geweiht.
Etwas anderes ist es, wenn eine Glocke gesprungen ist und durch eine neue ausgetauscht wird.

Bezüglich der Größe sehe ich überhaupt keinen Grund für ein "Wettrennen" oder "Wettrüsten".
Solche Überlegungen erinnern etwas an den Porsche-Fahrer:
Bild


Freilich gibt es andere, größere Geläute, teils vielleicht auch schönere. - Aber was soll's?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Und dennoch: Im derzeitigen Domkapitel ist man nicht sehr aufgeschlossen von der Idee für ein neues Domgeläut.
..für das es auch keinen Grund gibt.
Ok. - Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich halte es jedenfalls für einen Frevel, wenn Glocken verschrottet werden. Immerhin werden Glocken geweiht.
Etwas anderes ist es, wenn eine Glocke gesprungen ist und durch eine neue ausgetauscht wird.

Bezüglich der Größe sehe ich überhaupt keinen Grund für ein "Wettrennen" oder "Wettrüsten".
Solche Überlegungen erinnern etwas an den Porsche-Fahrer:
Bild


Freilich gibt es andere, größere Geläute, teils vielleicht auch schönere. - Aber was soll's?
Nein, lieber Jürgen. - Auch ich halte nichts von Verschrottung.

Aber hast Du schon mal an die Lebensdauer von Stahlgeläuten / Stahlglocken gedacht?

Und irgendwann ist Schluß - auch mit den Stahlglocken im Turm der Domkirche zu Paderborn.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Nein, lieber Jürgen. - Auch ich halte nichts von Verschrottung.
Aber hast Du schon mal an die Lebensdauer von Stahlgeläuten / Stahlglocken gedacht?
Und irgendwann ist Schluß - auch mit den Stahlglocken im Turm der Domkirche zu Paderborn.
Ich sag ja: Wenn sie kaputt gehen, kann man sie immer noch austauschen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Nein, lieber Jürgen. - Auch ich halte nichts von Verschrottung.
Aber hast Du schon mal an die Lebensdauer von Stahlgeläuten / Stahlglocken gedacht?
Und irgendwann ist Schluß - auch mit den Stahlglocken im Turm der Domkirche zu Paderborn.
Ich sag ja: Wenn sie kaputt gehen, kann man sie immer noch austauschen.
Das ist einfach-einfältiges Katholikendenk, dem ich mitunter auch verfallen bin.

Nun gut. - Und plötzlich ist dann kein Geld da.

Da lobe ich mir schon die van Wou-Glocken, die scheinbar auch für die Ewigkeit geschaffen sind.

Im Paderborner Einzugsbereich gibt es ja keine ...

Bild


Und nu schlagen wir uns nicht weiter, sondern erfreuen uns an der Schönheit der Glocken, die "ad majorem Dei gloriam" läuten.

So höre ich jetzt das heimatiliche Geläute von St. Peter in Recklinghausen von CD. Diese enthält eine m.E. glückliche Kombination zwischen alten Glocken (van Wou) und neuen Glocken.

http://www.orgel-information.de/Gemeind ... peter.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Mir kommt das Kotzen, als mich heute eine Hiobsbotschaft erreichte.

Nachdem in meiner Heimat-Stadt 4 Pfarreien zu einer Großpfarrei zusammengelegt worden sind, werden die Glocken meiner Heimatpfarrei verstummen und stillgelegt werden.

Glocken aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Eine Schande.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Ein schönes Teilgeläute (4 Glocken, 3 davon von F.W. Schilling gegossen) als Neueinstellung in youtube.

Teilgeläute aus dem Hildesheimer Dom:
http://www.youtube.com/watch?v=x3O6Oyy3jr4

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Die Glocken (Plenum) des Petersdoms in Rom im Anschluß an den Angelus des Hochfestes St. Peter und Paul.

http://www.youtube.com/watch?v=pO-2NAqj1tc

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von julius echter »

civilisation hat geschrieben:Die Glocken (Plenum) des Petersdoms in Rom im Anschluß an den Angelus des Hochfestes St. Peter und Paul.

http://www.youtube.com/watch?v=pO-2NAqj1tc

also ich find St. Peter in Rom hat ein armseeliges Geläut
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:also ich find St. Peter in Rom hat ein armseeliges Geläut
Das ist wohl etwas Geschmackssache. Ein Problem ist die Akustik des Petersplatzes, die das Geläute oft etwas "blechern" rüberkommen läßt, wie auch auf der verlinkten Aufnahme.

Aber wenn Du mal live vor Ort warst, und womöglich nur die große Glocke alleine läuten hörst - etwa beim Tod von Papst Johannes Paul II. -, dann läuft es Dir eiskalt den Buckel runter:

http://www.youtube.com/v/eXuZTvhMGnE

Diese größte Glocke des Geläuts von St. Peter wurde 1785 von Luigi Valadier gegossen, sie hat einen Durchmesser von 231,6 cm und ein Gewicht von 8950 kg. Ihr Ton ist das tiefe E, ein Charakteristikum ist bei ihr, daß beim Anläuten die Quart A fast deutlicher zu hören ist als der eigentliche Schlagton.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von julius echter »

wieviele Glocken hat denn St. Peter in Rom?
Viele können es nicht sein?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von taddeo »

julius echter hat geschrieben:wieviele Glocken hat denn St. Peter in Rom?
Viele können es nicht sein?
Insgesamt hat St. Peter sechs Glocken. Wenn Dich Details interessieren, kann ich mal einen kurzen italienischen Text hier übersetzen, den ich dazu gefunden habe.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von julius echter »

6 Glocken? - in bisschen wenig!
Naja einen richtigen Turm haben die ja nicht mehr seit die Turmversuche im 18. Jahrhundert wegen statischen Problemen wieder abgerissen werden mussten
Honi soit qui mal y pense

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Die evangelische Pfarrerin, die in die unmittelbare Nachbarschaft der katholischen Kirche zuzog, verhindert den Glockenschlag.

Bis die Pfarrerin kam ... Die hat kein Verständnis. Dem zuständigen Kirchenvorstand in Recklinghausen ist die Entscheidung schwergefallen.

"Rauben von nächtlichem Schlaf"

Hier ist der Bild- und Tonbericht von gestern im WDR Fernsehen:

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... rtmund.xml
==> entsprechenden Link "Pfarrerin verhindert Glockengeläut" anklicken, um zum Beginn des Berichts zu gelangen
(ab 25:34 )

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von michaelis »

Glockenpredigt des Kölner Kardinals anläßlich des Festhochamts zum Beginn des Karnevals (inklusive "Ansprache" der Glocken). :klatsch: :narr:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:also ich find St. Peter in Rom hat ein armseeliges Geläut
hatte St Peter in Wien gestern(und die letzte Zeit) auch: keines.

Der Grund war, daß eine Leiter auf die Glocken gestürzt war, und so das Leutwerk nicht in Schwung kommen konnte....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von civilisation »

Offensichtlich (k)ein Witzbold? - Oder nur ein unzufriedenes Gemeindeglied? - Oder was?

Bild

Quelle: Spiegel online

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Raimund J. »

Kleine Umfrage:

Wann findet bei Euch (falls eine entsprechende Kirche in Wohnortnähe ist) das Angelus Läuten statt?

Bei uns morgens immer um 06.00 Uhr, abends derzeit um 18.00 Uhr, im Sommer um 20.00 Uhr.

Daneben gibt es noch täglich ein 11.00 Uhr Läuten, Mittagsläuten um 12.00 Uhr, Freitags um 15.00 Uhr (kleine Glocke) und Samstags um 14.00 Uhr (volles Geläut).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Linus »

Mh in Wien hör ich das Mittagsgebimmel der Votivkirche um 12. das kurz vor neun kommt in die Messe rufen der Deutschordenskirche gleiches um 11 und 17 Uhr für St.Peter , des Stefansdoms (12 Uhr, 15 Uhr freitags (18 Uhr in der früh hab ichs noch nicht erlebt),
hier am land hör ichs kaum. ich glaube mich an ein sommerliches 20 Uhr geläut erinnern zu können.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Maurus »

In meiner Heimatpfarrei um halb sieben morgens und um halb sieben abends. Das abendliche Angelusläuten war auch immer das Signal für uns Kinder, nun allmählich heimzugehen. Wehe, die Glocken funktionierten mal nicht... :pfeif:. Mittags um 12 gibt es 12 Schläge, ansonsten nur den "liturgischen Glockenschlag" samstags um 17 Uhr und vor den Messen (zweimal volles Geläute). Es ist nur eine kleine Kirche mit einem kleinen Dachreiter, der die vier Glocken aufnimmt. Eine gestufte Läuteordnung gibt es nur in soweit, dass bei Requien oder Wortgottesdiensten nicht alle Glocken geläutet werden.

Schön war es immer bei meiner Oma: Die katholische Kirche dort hat ein großes Geläute mit 5 schweren Glocken, die protestantische Kirche ein helles Geläute mit vier Glocken. Die Tonfarben waren auf einander abgestimmt. Jeden Tag um 12 Uhr ist Vollgeläute beider Kirchen, deswegen bin ich immer um diese Zeit einkaufen gegangen.

Der Limburger Dom läutet um 7 Uhr (Glocke 5 "Konrad Kurzbold"), 12 Uhr (Glocke 5) und 18 Uhr (Glocke 3 "Maria") und freitags zur Sterbestunde um 15 Uhr (Glocke 2 "Salvator").

Der Mainzer Dom läutet um 6:15/So:7:30 (Glocke 4 "Willigis"), 12 Uhr (Glocke 4) und 18:30 Uhr (Glocken 4 und 8 "Heilig Geist"). Am Weihnachtstag, am Ostersonntag, am Pfingstsonntag, an Fronleichnam und an Allerheiligen läutet mittags um 12 Glocke 1 ("Hl. Martinus"). Die Feste Weihnachten, Pfingsten und Fronleichnam werden am Vigiltag mit Vollgeläute um 12 Uhr mittags eingeläutet (zusätzlich zum obligatorischen Geläute um 18 Uhr).
Nach Zerstörungen durch Brand (1776) und Beschießung (1793) handelt es sich um ein verhältnismäßig leichtes Geläute. Die schwerste Glocke (Glocke 1) bringt lediglich 3.550 kg auf die Waage. Eigentlich hätte man zum Domjubiläum mal eine schöne große Glocke besorgen können. Angeblich sollen dafür sogar Mittel vorhanden sein.

Mit 18:30 Uhr dürfte das Angelusläuten des Doms in der Stadt wohl eher ein Ausreißer sein. Die anderen Geläute, die ich bewusst schon wahrgenommen habe läuten um 18 Uhr. Ganz sicher weiß ich es von der khg (12 Uhr und 18 Uhr) und der Bretzenheimer Pfarrkirche, deren Läuten zu mir heraufschallt (hat ganz schön gedauert, bis ich geschnallt habe, woher das Läuten kommen).

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von julius echter »

servus

dom zu würzburg und das neumünster:

werktags: montag bis sonnabends: 07.00 Uhr Angelus (3 min.)
12.00 Uhr Angelus (3 min.)
19.00 Uhr Angelus (3min. plus 2 min. Armeseelenläuten macht 5 min.)
freitag: 15.00 Uhr Todesstunde Jesu (3 min.)
sonnabend oder vor einem Hochfest: 15.00 Uhr Einläuten des Sonntags oder des Hochfestes (Sonntag 5 min. und vor Hochfesten 10 min.)
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Campanologie - Glockenkunde

Beitrag von Nassos »

als ich "Campanologie" las, dachte ich "wow, wird theologisch und technisch"....

Ich darf an dieser Stelle etwas "häretisch" werden: mir gefallen die Glocken in Deutschland besser als in Griechenland. Wenn die dunkler klingenden die katholischen sind, dann die katholischen.

Ich habe das Glockenleuten schon als als kleiner Junge sehr geliebt, noch heute erinnert es mich an laue Sommerabende beim Garten.... *träum*

Die Glocken hier sind klangvoller, die in Griechenland ... hm, asketischer.

Weiß irgendjemand ein bißchen was über die Physik der Glocken (Beinflussung des Klanges durch Größe, Form, Gewicht, Material)?

Vielleicht ein paar Daten von weltbekannten Glocken?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema