Ist Gott verantwortlich für alles?
Also z.B. auch für den Gelenkbruch von unserm Papst. Er hätte es ja auch verhindern können.
Also z.B. auch für den Gelenkbruch von unserm Papst. Er hätte es ja auch verhindern können.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Ist Gott verantwortlich für alles?
Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Unser Papst wollte über die Tage viel schreiben! Wenn das auch Gottes Wille gewesen wäre z.B. hätte er es bestimmt verhindertJuergen hat geschrieben:Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.

Dann diktiert er es eben seinem Sekretär - wozu hat er sonst einen?noiram hat geschrieben:Unser Papst wollte über die Tage viel schreiben! Wenn das auch Gottes Wille gewesen wäre z.B. hätte er es bestimmt verhindertJuergen hat geschrieben:Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Das ist nicht das selbe für jemand der immer selber tippt oder von Hand schreibt. Wahrscheinlich macht er nun auch was ganz anderes. Er sagte ja, daß er viel schreiben wollte. Daraus geht hervor, daß er es nun nicht tut.
Mir gehts aber nun weniger um das Handgelenk des Papstes, sondern etwas Allgemeiner. Ist Gott für alles verantwortlich? Falls nein, gibt es stichhaltige Argumente dafür?
Mir gehts aber nun weniger um das Handgelenk des Papstes, sondern etwas Allgemeiner. Ist Gott für alles verantwortlich? Falls nein, gibt es stichhaltige Argumente dafür?
-
Natürlich ist Gott nicht für alles verantwortlich. Wer Gott für alles verantwortlich machen will, verneint die Freiheit des Menschen.noiram hat geschrieben:Mir gehts aber nun weniger um das Handgelenk des Papstes, sondern etwas Allgemeiner. Ist Gott für alles verantwortlich? Falls nein, gibt es stichhaltige Argumente dafür?
Oder ist Gott letztendlich für Deine Sünden verantwortlich, weil er Dich nicht vorher vom Blitz treffen lässt oder sonst eingreift, um Dich vom sündigen zu hindern?
Nicht Gott hat das Leid in die Welt gebracht, sondern die freie Entscheidung des Menschen. Und er lässt die freie Entscheidung zu - sonst hätte er uns als Marionetten geschaffen. Und auch die selbst verschuldeten Verstrickungen - wobei er uns auch immer wieder daraus erlöst.
Unser Pfarrer hat früher gesagt: Gott schickt das Leid nicht. Aber er lässt das Leid zu.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
Zumindest hat er jetzt wirklich Urlaub.Ist Gott verantwortlich für alles?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Du meinst also Er könnte verantwortlich dafür sein ?ifugao hat geschrieben:Zumindest hat er jetzt wirklich Urlaub.Ist Gott verantwortlich für alles?
Für alles andere auch?
Danke Clementine für dieses Argument!
Vielleicht hat Gott auch genug von der geleerten Schreiberei seines Dieners.noiram hat geschrieben:Unser Papst wollte über die Tage viel schreiben! Wenn das auch Gottes Wille gewesen wäre z.B. hätte er es bestimmt verhindertJuergen hat geschrieben:Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Vielleicht wollte er seinem Diener auch klarmachen, dass auch ein Papst mal Entspannung braucht? Wenn Er die ausufernden Papierberge in der Kirche nachhaltig bremst, ist das auch nur zu begrüßen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Eben.cantus planus hat geschrieben:Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Man könnte alle möglichen Vielleichts konstruieren.
- Vielleicht sollte der Papst weniger schreiben und mehr ausspannen
- Vielleicht brauchte gerade der Arzt, der ihn im Krankenhaus behandelt hat, dieses Treffen und ein Gespräch mit ihm
- Vielleicht sollte den Nonnen, die über die Autobahn rasten, gezeigt werde, daß es auch weltliche Gesetze gibt.
- Vielleicht...
- Vielleicht...
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Der Knochenbruch Benedikts ist m.E. ein Beweis dafür, dass der heilige Geist ihn lenkt.
Gruß
Sempre
Letztendlich ist Gott durchaus für alles verantwortlich. Er hat uns zwar den freien Willen geschenkt und damit Verantwortung übertragen, aber er trägt die Verantwortung dafür, dass er das getan hat.Clementine hat geschrieben: Natürlich ist Gott nicht für alles verantwortlich. Wer Gott für alles verantwortlich machen will, verneint die Freiheit des Menschen.
Oder ist Gott letztendlich für Deine Sünden verantwortlich, weil er Dich nicht vorher vom Blitz treffen lässt oder sonst eingreift, um Dich vom sündigen zu hindern?
Gott schickt auch Leid. Er straft, z.B. bestraft er die Ursünde mit dem Tod (Genesis). Er läßt jemanden blind zur Welt kommen, damit an ihm die Größe Gottes offenbar wird (Evangelium).Clementine hat geschrieben: Nicht Gott hat das Leid in die Welt gebracht, sondern die freie Entscheidung des Menschen. Und er lässt die freie Entscheidung zu - sonst hätte er uns als Marionetten geschaffen. Und auch die selbst verschuldeten Verstrickungen - wobei er uns auch immer wieder daraus erlöst.
Unser Pfarrer hat früher gesagt: Gott schickt das Leid nicht. Aber er lässt das Leid zu.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Ergo? Sommerpause für alle. leiselächelVielleicht wollte er seinem Diener auch klarmachen, dass auch ein Papst mal Entspannung braucht? Wenn Er die ausufernden Papierberge in der Kirche nachhaltig bremst, ist das auch nur zu begrüßen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Willkommen im Kreuzgang, sempre! 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
noiram hat geschrieben:Ist Gott verantwortlich für alles?
Sicher hätte Gott in seiner Allmacht den Gelenkbruch verhindern können. Wenn er es hat geschehen lassen, dann wollte er damit etwas sagen. Was genau, darüber muss man nachdenken.
Juergen hat geschrieben:Dann diktiert er es eben seinem Sekretär - wozu hat er sonst einen?noiram hat geschrieben:Unser Papst wollte über die Tage viel schreiben! Wenn das auch Gottes Wille gewesen wäre z.B. hätte er es bestimmt verhindertJuergen hat geschrieben:Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.
Gott spricht aber immer in Symbolen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Gott mit dieser kleinen Geste sagen wollte: "Benedikt, schreib nicht soviel!" Absolut sicher kann man aber nicht sein.
Vor solchen Kommentaren stehe ich nur kopfschüttelnd, das sind Thesen des Mittelalters.Sempre hat geschrieben:Der Knochenbruch Benedikts ist m.E. ein Beweis dafür, dass der heilige Geist ihn lenkt.
Letztendlich ist Gott durchaus für alles verantwortlich. Er hat uns zwar den freien Willen geschenkt und damit Verantwortung übertragen, aber er trägt die Verantwortung dafür, dass er das getan hat.
Gott schickt auch Leid. Er straft, z.B. bestraft er die Ursünde mit dem Tod (Genesis). Er läßt jemanden blind zur Welt kommen, damit an ihm die Größe Gottes offenbar wird (Evangelium).
Gruß
Sempre
Pierre, der sich bei dem Neuling Sempre entschuldigt.... aber .......
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
@Sempre
Hallo Sempre,
ich grüße dich herzlichst, und freue mich dich hier im Kreuzgang wiederzutreffen.
Grüße,
Albert
Hallo Sempre,
ich grüße dich herzlichst, und freue mich dich hier im Kreuzgang wiederzutreffen.
Grüße,
Albert
- Robert Ketelhohn
Richtig. Wenn aber schon, dann sagt Er’s auf diesem Wege Sct° P N° Dmn° Benedicto PP XVI°, nicht mir noch dir …Esperanto hat geschrieben:Gott spricht aber immer in Symbolen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Gott mit dieser kleinen Geste sagen wollte: "Benedikt, schreib nicht soviel!" Absolut sicher kann man aber nicht sein.Juergen hat geschrieben:Dann diktiert er es eben seinem Sekretär - wozu hat er sonst einen?noiram hat geschrieben:Unser Papst wollte über die Tage viel schreiben! Wenn das auch Gottes Wille gewesen wäre z.B. hätte er es bestimmt verhindertJuergen hat geschrieben:Warum sollte er?noiram hat geschrieben:Er hätte es ja auch verhindern können.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Die heilige Schrift ist deutlich älter als das Mittelalter. Na und? Die Masche, etwas als gestrig und allein deswegen überholt abzutun, ist vermutlich noch viel älter.pierre10 hat geschrieben:Vor solchen Kommentaren stehe ich nur kopfschüttelnd, das sind Thesen des Mittelalters.Sempre hat geschrieben:Der Knochenbruch Benedikts ist m.E. ein Beweis dafür, dass der heilige Geist ihn lenkt.
Letztendlich ist Gott durchaus für alles verantwortlich. Er hat uns zwar den freien Willen geschenkt und damit Verantwortung übertragen, aber er trägt die Verantwortung dafür, dass er das getan hat.
Gott schickt auch Leid. Er straft, z.B. bestraft er die Ursünde mit dem Tod (Genesis). Er läßt jemanden blind zur Welt kommen, damit an ihm die Größe Gottes offenbar wird (Evangelium).
Dass die Alten etwas schon wussten oder so sahen, ist kein hinreichendes Kriterium dafür, dass es unwahr sei.
Vielen Dank; ebenfallscantus planus hat geschrieben:Willkommen im Kreuzgang, sempre!

Ja, schön, sich wiederzutreffen, herzlichste Grüße zurück.Albert hat geschrieben: ich grüße dich herzlichst, und freue mich dich hier im Kreuzgang wiederzutreffen

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Völlig richtig, nur kann man auch ganz anderer Auffassung sein und die Schriften auch anders verstehen.Sempre hat geschrieben:Die heilige Schrift ist deutlich älter als das Mittelalter. Na und? Die Masche, etwas als gestrig und allein deswegen überholt abzutun, ist vermutlich noch viel älter.
Dass die Alten etwas schon wussten oder so sahen, ist kein hinreichendes Kriterium dafür, dass es unwahr sei.
Nun will ich nicht weiter darüber schreiben, lass uns ganz einfach unterschiedlich sein. Ich habe nur spontan reagiert.
Pierre
Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
2. dass Gott die Theodizeefrage nicht betrifft.
Das Erstaunliche ist, dass die christliche Meditation des Alten Testaments zu dem Ergebnis kommt, Gott als die väterliche Liebe zu verstehen, die stärker ist als das Gefühl der Gottverlassenheit. Dabei geht es immer wieder um den Anfang und deren Reparation, also Wiederherstellung: am Anfang war alles gut und am Ende soll wieder alles gut werden. Der Vater unser im Himmel ist uns gegenüber nicht verantwortlich, sondern prinzipiell fürsorglich und großzügig. Der Mensch ist Gott gegenüber verantwortlich, soll also auf seine vorausgehende Offenbarung in Wort und Tat in Schöpfung und Bibel antworten und seine Liebe ihm und seinen Geschwistern in Christus erwidern.
Das Erstaunliche ist, dass die christliche Meditation des Alten Testaments zu dem Ergebnis kommt, Gott als die väterliche Liebe zu verstehen, die stärker ist als das Gefühl der Gottverlassenheit. Dabei geht es immer wieder um den Anfang und deren Reparation, also Wiederherstellung: am Anfang war alles gut und am Ende soll wieder alles gut werden. Der Vater unser im Himmel ist uns gegenüber nicht verantwortlich, sondern prinzipiell fürsorglich und großzügig. Der Mensch ist Gott gegenüber verantwortlich, soll also auf seine vorausgehende Offenbarung in Wort und Tat in Schöpfung und Bibel antworten und seine Liebe ihm und seinen Geschwistern in Christus erwidern.
Drei Dinge ergeben den Sinn des Lebens:overkott hat geschrieben:Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
„Wegen dieser drei Dinge hat Gott die vernünftige Seele geschaffen: dass sie ihn lobe, dass sie ihm diene, dass sie an ihm sich erfreue und in ihm ruhe; und das geschieht durch die Liebe, denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“
(Hl. Bonaventura)
Grüße,
Albert
- lifestylekatholik
Kannst du das bitte näher ausführen?overkott hat geschrieben:von unserem Verantwortungsverständnis [ist] nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ich habe den Glauben so verstanden, dass Gott den Menschen die Erde übergeben hat und somit nicht verantwortlich dafür ist, was Menschen auf der Erde anrichten. Gott mischt sich nur auf "Anfrage", also bei einem Gebetswunsch ein. Das heisst für mich nicht, dass Gott nicht einen göttlichen Plan für uns hat. Er lässt uns die Wege offen, freut sich jedoch, wenn wir in seinem Glauben bleiben.
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. 1.Kor.6,12
Soweit meine Ansicht dazu.
Eurphorbia
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. 1.Kor.6,12
Soweit meine Ansicht dazu.
Eurphorbia
Der Glaube kommt aus dem Herzen.
Die Vernunft muß ihn festigen.
Unbekannter Autor
Die Vernunft muß ihn festigen.
Unbekannter Autor
Gott ist dem Menschen nicht einmal Rechenschaft schuldig, warum ein Erdbeben stattfindet und warum Menschen leiden.
Als Christen glauben wir: Gott liebt die Menschen. Deshalb leidet er mit. Gott ist der Gute. Gott will das Gute. Das ist die Botschaft Jesu Christi.
Als Christen glauben wir: Gott liebt die Menschen. Deshalb leidet er mit. Gott ist der Gute. Gott will das Gute. Das ist die Botschaft Jesu Christi.
Sempre hat geschrieben:
Aber es gilt auch das umgekehrte: Dass die Alten etwas wussten oder sahen, ist kein hinreichendes Kriterium dafür, dass es auf alle Zeiten wahr bleibt.
Damit kann ich umgehen.overkott hat geschrieben:Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
Pierre
Ja. Verantwortlich im Sinne von Rechenschaft schuldig ist Gott niemandem. Verantwortlich im Sinne von derjenige, an den sich (vermeintlich) Geschädigte sowie Beschenkte wenden mögen/können ist er aber letztendlich für alles. Das schließt nicht aus, dass wir verantwortlich für all das sind, was wir aus freien Stücken verzapfen (und wofür wir zur Rechenschaft gezogen werden).overkott hat geschrieben: Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich.
[...]
Gott ist dem Menschen nicht einmal Rechenschaft schuldig, warum ein Erdbeben stattfindet und warum Menschen leiden.
Gruß
Sempre
P.S.: @Granuaile
Diverse Ansichten der Alten mögen irrig gewesen sein. Was aber gestern wahr war, war auch vorgestern wahr und ist auf alle Zeiten wahr. Nur wenn man der absurden Konsenstheorie der Wahrheit folgt, kann das, was wahr war, unwahr werden.
———
———
Nach Deinen diversen Einlassungen hier im Forum gewinnt man eher den Eindruck, Du seiest der Ansicht, Overkott's Statement sei zu umgehen.pierre10 hat geschrieben:Damit kann ich umgehen.overkott hat geschrieben:Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
Pierre

Aber natürlich kann Overkott's Statement, wie grundsätzlich alle von ihm stammenden, um- und übergangen werden!Raphael hat geschrieben:Nach Deinen diversen Einlassungen hier im Forum gewinnt man eher den Eindruck, Du seiest der Ansicht, Overkott's Statement sei zu umgehen.pierre10 hat geschrieben:Damit kann ich umgehen.overkott hat geschrieben:Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
Pierre
Es besteht doch wohl kein Zweifel daran, dass Overkott eine ziemlich abseitige Art und Weise gebraucht, um seine Auffassung, ob angebracht oder nicht, unter die Leute zu bringen. Wenn aufgrund der Abseitigkeit daraus geschlossen werden muß, dass Overkott, die Erfahrung lehrt dies, grundsätzlich eine veränderte Wahrnehmung und damit eine veränderte Beurteilung besitzt, so ist daraus zu schließen, dass dann, wenn Overkott sich vermeintlich verständlich ausdrückt, er dies selbst aber in einem ganz anderen Sinne versteht - und jede Bestätigung seiner Aussage demzufolge dazu führt, dass er weiterhin seine irrigen bzw. zumindest fragwürdigen Ansichten ver- und ausbreitet.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Jetzt weiß ich, warum mir der Hl. Bonaventura so gefällt.Albert hat geschrieben:Drei Dinge ergeben den Sinn des Lebens:overkott hat geschrieben:Gott ist der Anfang oder das Prinzip, dem nichts vorausgeht. Gott ist selbstverständlich. Und nur Gott ist selbstverständlich, weil alles andere von ihm her verstanden wird. Auch der Mensch wird von ihm her verstanden, weil sich der Mensch nicht selbst vorausgegangen ist. Weil aber von unserem Verantwortungsverständnis nicht der Höhere dem Niedrigeren verantwortlich ist, ist Gott selbstverantwortlich und dem Menschen gegenüber prinzipiell für nichts verantwortlich. Daraus folgt: 1. dass es Gott gibt, auch wenn er anders benannt wird und
„Wegen dieser drei Dinge hat Gott die vernünftige Seele geschaffen: dass sie ihn lobe, dass sie ihm diene, dass sie an ihm sich erfreue und in ihm ruhe; und das geschieht durch die Liebe, denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“
(Hl. Bonaventura)
Grüße,
Albert