Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

"Alte" Messe

Beitrag von Hadschi »

Habe aus Neugierde eine Messe nach römischen Ritus (1962) besucht und war begeistert! Die Messe war in Wien und wurde von einer "normalen" Pfarre im 14. Bezirk gefeiert. Ausserdem gibt es im 1. Bezirk Wiens noch eine Kirche (Kaisergruft am neuen Markt), wo die Petrusbruderschaft täglich auf diese Weise feiert. Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Alte" Messe

Beitrag von Linus »

Hadschi hat geschrieben:Habe aus Neugierde eine Messe nach römischen Ritus (1962) besucht und war begeistert! Die Messe war in Wien und wurde von einer "normalen" Pfarre im 14. Bezirk gefeiert. Ausserdem gibt es im 1. Bezirk Wiens noch eine Kirche (Kaisergruft am neuen Markt), wo die Petrusbruderschaft täglich auf diese Weise feiert. Für weitere Tipps bin ich dankbar!
Servus Hadschi! (Kaisergruft? die Kirche sind die Kapuziner...)
in Maria vom Siege gibts auch welche (mW wöchentlich....)
unter wikimissa gibts eine aufzählung oder auch da
http://www.pro-missa-tridentina.de
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Society of St.Tarcisius"

Beitrag von Niels »

www.summorum-pontificum.de hat geschrieben:Die „Latin Mass Society“ von England und Wales hat am 15. Mai eine Bruderschaft für Altardiener in der Form der Liturgie der Kirche, „wie sie bis zum Jahr 1962 in Gerbrauch war“ gegründet: Die „Society of St. Tarcisius“. Ziele der Vereinigung sind:

1.Die Förderung des würdigen, frommen und exakten Altardienstes im überlieferten römischen Ritus.
2.Förderung der geistlichen Bildung der Altardiener im Geist des hl. Tarcisius, der lieber starb, als eine Entweihung des allerheiligsten Sakramentes zuzulassen.
3.Verbreitung von Kenntnissen über den korrekten Dienst am Altar und gelegentliche Veranstaltung von Übungskursen.
4.Führung eines Verzeichnisses von kompetenten Altardienern für die überlieferte Liturgie, das bei Bedarf den Organisatoren traditioneller Liturgien zur Verfügung gestellt wird.
Wie dem Bild von der Gründungsveranstaltung zu entnehmen ist, umfasst die Bruderschaft jugendliche Messdiener ebenso wie erwachsene Zeremoniare aus dem Laienstand.
http://www.liturgialatina.org/tarcisius/
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von HeGe »

Ach ja, das waren noch Zeiten: Bild
26.5.191

Papst Pius X. bezeichnet in der Enzyklika "Editae saepe", der sog. Borromäus-Enzyklika, die Reformation als Rebellion und Perversion des Glaubens. Die Reformatoren "bereiteten die Rebellion und Apostasie moderner Zeit vor".
Quelle: http://www.chroniknet.de/daly_de..html ... h=5&day=26
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Der Wiener Generalvikar predigt auch mit Birett, dass er sich vorher eigens vom Zeremoniar aufsetzen lässt, quasi wie der Bischof die Mitra. Ich habe das als sehr befremdlich empfunden.
Auf jeden Fall etwas eitel.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie im Mittelalter

Beitrag von ad-fontes »

Welcher Codex ist der erste Zeuge des hochmittelalterlichen Plenarmissale* als Vorläufer des MR von 1570?


*Ich meine nicht das Cassiner Fragment, dessen Schrift Bernhard Bischoff auf 700 datiert, oder Vergleichbares.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Warum gibt es kein Duplex minus?

Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fronleichnam

Beitrag von ad-fontes »

Sind die niederen Weihen für Frauen zu öffnen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

Sind wir noch ganz dicht vor lauter Offenheit? ;D
(Entweder man is a Wei - oder man hat a Wei - dann derf ma koa Weih ham. Oder man hat a Weih, dann derf ma aba koa Wei ham.) :regel:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Vortrag zum Download

Beitrag von Gamaliel »

Weil ich zufällig darauf gestoßen bin:

Ich kann allen an der überlieferten hl. Messe (sowie des "Wiener Schmähs") Interessierten, den nachstehenden Vortrag des leider schon verstorbenen Hw. Hesse, nur wärmstens empfehlen. Sein Vortragsstil ist sowohl äußerst amüsant, wie auch - durch manche Zuspitzungen - sehr unterhaltsam und einprägsam. Der Vortrag bietet auch viele Anekdoten aus Rom und überhaupt dem Leben von Dr. Hesse.
Vortrag von Hw. DDr. Gregorius Hesse

"Die Hl. Messe als Opfer"
zum Direktdownload der mp3-Datei (57MB)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Traditionalistischer Fußballvirus....

Beitrag von Sursum Corda »

Es erinnert einen an gewisse Zustände im auslaufenden Sozialismus...
Einmal im Jahr veranstalten die verschiedenen Priesterseminare Deutschlands ein Fußballturnier. Eigentlich sehr löblich, sollte man meinen, wenn die angehenden geistlichen Herren auch etwas für ihre körperliche Ertüchtigung tun: mens sana in corpore sano...
Leider aber dürfen das nicht alle. Wie man aus absolut zuverlässiger Quelle vernahm, dürfen die Seminaristen eines Seminares nördlich des Weißwurst-Äquators in diesem Jahre nicht am Fußballturnier teilnehmen. Die Begründung ihres Regenten :indianer: ist ganz einfach: Die Teilnahme ist untersagt, weil erstmals auch eine Mannschaft aus jenem Seminar im Orte Wi... im Allgäu teilnimmt...
Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich einen Lachkrampf :freude: kriegen oder heulen :heul: soll!
Eines aber steht für mich felsenfest: Solange so etwas in unserer Kirche möglich ist, wird meine Loyalität gegenüber der Piusbruderschaft nicht nachlassen!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

No comment. :ikb_1eye:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Traditionalistischer Fußballvirus....

Beitrag von Bernado »

Sursum Corda hat geschrieben:Leider aber dürfen das nicht alle. Wie man aus absolut zuverlässiger Quelle vernahm, dürfen die Seminaristen eines Seminares nördlich des Weißwurst-Äquators in diesem Jahre nicht am Fußballturnier teilnehmen. Die Begründung ihres Regenten :indianer: ist ganz einfach: Die Teilnahme ist untersagt, weil erstmals auch eine Mannschaft aus jenem Seminar im Orte Wi... im Allgäu teilnimmt...
Ist das bestätigt, kannst Du das belegen? Und ja, ich wüßte auch gerne, welches Bistum sich das geleistet hat.

Die Verweigerung der sozialen Kontakts mit den Angehörigen einer Ecclesia Dei-Gemeinschaft stellt m. E. einen schismatischen Akt dar.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Vortrag zum Download

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben: Sein Vortragsstil ist sowohl äußerst amüsant, ...
Jaja :freude:
"Die Griechen! Die waren noch vernünftig! Die hätten den gesteinigt, wenn der sich beim Opfern zum Volk gewandt hätte. Und mit Recht!"
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Traditionalistischer Fußballvirus....

Beitrag von Linus »

Sursum Corda hat geschrieben:Es erinnert einen an gewisse Zustände im auslaufenden Sozialismus...
Einmal im Jahr veranstalten die verschiedenen Priesterseminare Deutschlands ein Fußballturnier. Eigentlich sehr löblich, sollte man meinen, wenn die angehenden geistlichen Herren auch etwas für ihre körperliche Ertüchtigung tun: mens sana in corpore sano...
Leider aber dürfen das nicht alle. Wie man aus absolut zuverlässiger Quelle vernahm, dürfen die Seminaristen eines Seminares nördlich des Weißwurst-Äquators in diesem Jahre nicht am Fußballturnier teilnehmen. Die Begründung ihres Regenten :indianer: ist ganz einfach: Die Teilnahme ist untersagt, weil erstmals auch eine Mannschaft aus jenem Seminar im Orte Wi... im Allgäu teilnimmt...
Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich einen Lachkrampf :freude: kriegen oder heulen :heul: soll!
Eines aber steht für mich felsenfest: Solange so etwas in unserer Kirche möglich ist, wird meine Loyalität gegenüber der Piusbruderschaft nicht nachlassen!
Es könnte ja sein, das besagte Seminaristen von den im Talar auf dem Fußballfeld umherlaufenden Wi..ern ganz durcheinander gebracht werden. Wenn nach jedem Fehlschuß aufs gegnerische Tor ein Pater Noster und nach jedem Angriff aufs eigene ein Exorzismus gebetet wird, kann ich mir die Reaktion schon vorstellen: "Die Spielen unfair, die spielen zu zwölft"

das läuftt dann ungefähr so ab
wwwhomes.uni-bielefeld.de/erekate/fussball.rtf
oder falls o.g. nicht klappt
http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Sursum Corda »

Nun, das mit dem Beleg dürfte einige Leute in Schwierigkeiten bringen, da der Informant selbst Konviktuale ist. Das Verbot geschah bislang nur mündlich durch den Regens. Ich vermute, daß der zuständige Oberhirte nichts davon weiß. Das Bistum will ich erstmal verschweigen, ich will nicht unnötig Ärger schüren. Bislang wird die alte Messe nämlich seit Summorum pontificum dort kaum behindert. Es gibt aber Kräfte, denen die diesbezügliche Toleranz des Oberhirten garnicht paßt und die jeden nur möglichen Knüppel zum Werfen aufnehmen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Bernado »

Sursum Corda hat geschrieben:Nun, das mit dem Beleg dürfte einige Leute in Schwierigkeiten bringen, da der Informant selbst Konviktuale ist. Das Verbot geschah bislang nur mündlich durch den Regens. Ich vermute, daß der zuständige Oberhirte nichts davon weiß. Das Bistum will ich erstmal verschweigen, ich will nicht unnötig Ärger schüren. Bislang wird die alte Messe nämlich seit Summorum pontificum dort kaum behindert. Es gibt aber Kräfte, denen die diesbezügliche Toleranz des Oberhirten garnicht paßt und die jeden nur möglichen Knüppel zum Werfen aufnehmen.
Ich verstehe. Da will ich auch gar nicht meckern. Vielleicht gibt es ja einen Beobachter des Fußballturniers, der feststellen kann, welche Bistümer nicht dabei sind.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Damasus »

ad-fontes hat geschrieben:Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Semiduplex war ein "Zwitter-Festrang". Es hatte Elemente sowohl des Duplex-Ranges (Zwei Vespern) als auch des Simplex-Ranges (nur "Anschlagen" der Antiphon).
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Damasus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Semiduplex war ein "Zwitter-Festrang". Es hatte Elemente sowohl des Duplex-Ranges (Zwei Vespern) als auch des Simplex-Ranges (nur "Anschlagen" der Antiphon).
Welchen Rang muß(te) ein Fest haben, daß eine Meßfeier verpflichtend war (ist)?


P.S: Die Bezeichnung "Duplex-Fest" ist wohl nicht auf die zwei Vespern zurückzuführen, sondern auf die Doppelfeier in und außerhalb der Mauern (am Märytrergrab). Hab ich so gelesen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Hubertus »

ad-fontes hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Semiduplex war ein "Zwitter-Festrang". Es hatte Elemente sowohl des Duplex-Ranges (Zwei Vespern) als auch des Simplex-Ranges (nur "Anschlagen" der Antiphon).
Welchen Rang muß(te) ein Fest haben, daß eine Meßfeier verpflichtend war (ist)?
Sonntage und Hochfeste/Feste gemäß der universalkirchlichen Norn des c. 1246 § 1 CIC und der jeweiligen Partikularnorm der zuständigen Bischofskonferenz gem. c. 1246 § 2. An diesen Tagen haben Pfarrer für die ihnen anvertraute Pfarrei Applikationspflicht.

Viele Grüße,
Hubertus

Nachtrag: Die einschlägigen Canones:
Can. 1246 — § 1. Der Sonntag, an dem das österliche Geheimnis gefeiert wird, ist aus apostolischer Tradition in der ganzen Kirche als der gebotene ursprüngliche Feiertag zu halten. Ebenso müssen gehalten werden die Tage der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, der Erscheinung des Herrn, der Himmelfahrt und des heiligsten Leibes und Blutes Christi, der heiligen Gottesmutter Maria, ihrer Unbefleckten Empfängnis und ihrer Aufnahme in den Himmel, des heiligen Joseph, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und schließlich Allerheiligen.

§ 2. Die Bischofskonferenz kann jedoch, nach vorheriger Genehmigung des Apostolischen Stuhles, einige der gebotenen Feiertage aufheben oder auf einen Sonntag verlegen.

Can. 1247 — Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Meßfeier verpflichtet; sie haben sich darüber hinaus jener Werke und Tätigkeiten zu enthalten, die den Gottesdienst, die dem Sonntag eigene Freude oder die Geist und Körper geschuldete Erholung hindern.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Galilei »

Hubertus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Semiduplex war ein "Zwitter-Festrang". Es hatte Elemente sowohl des Duplex-Ranges (Zwei Vespern) als auch des Simplex-Ranges (nur "Anschlagen" der Antiphon).
Welchen Rang muß(te) ein Fest haben, daß eine Meßfeier verpflichtend war (ist)?
Sonntage und Hochfeste/Feste gemäß der universalkirchlichen Norn des c. 1246 § 1 CIC und der jeweiligen Partikularnorm der zuständigen Bischofskonferenz gem. c. 1246 § 2. An diesen Tagen haben Pfarrer für die ihnen anvertraute Pfarrei Applikationspflicht.
Ergänzend dazu:
Die Sonntagspflicht läſſt ſich nicht an einem beſtimmten liturgiſchen Rang feſtmachen. Sie gilt für Sonntage und „gebotene Feiertage“. Einerſeits ſind nicht alle Hochfeſte gebotene Feiertage (das Herz-Jeſu-Feſt beiſpielsweiſe nicht), andererſeits gibt es in Deutſchland auch gebotene Feiertage, die keine Hochfeſte ſind (die zweiten Feiertage).
Auch im alten Schott findet ſich bei der Aufſtellung der liturgiſchen Ränge die Bemerkung, daſs dieſe Einteilung nichts mit gebotenen Feiertagen zu tun habe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Galilei hat geschrieben:feſtmachen
Leg dir mal noch die ſt-Ligatur auf irgendeine Taste! :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben: feſtmachen

Wie war das noch mit der "Musealität als Lebensform" - oder besser "Muſealität als Lebensform"? :P

(Ich find's natürlich großartig! ;D )

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben: feſtmachen

Wie war das noch mit der "Musealität als Lebensform" - oder besser "Muſealität als Lebensform"? :P

(Ich find's natürlich großartig! ;D )
Ich weniger. Ich lese natürlich immer nur "feftmachen" und habe ein mümmelndes Häschen vor Augen - und das wird sich auch nicht ändern, solange 99,999% meines täglichen Lesepensums normal und korrekt geschrieben sind.

Inkorrekt erscheint mir das lange "s" deshalb, weil die Verwendung des langen "s" in anderen Schriften als gebrochenen wohl doch als Archäologismus gelten muß.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Bernado hat geschrieben: Inkorrekt erscheint mir das lange "s" deshalb, weil die Verwendung des langen "s" in anderen Schriften als gebrochenen wohl doch als Archäologismus gelten muß.
Ich kann's nur wiederholen: "Ab wann beginnt es, archäologistisch zu werden?"
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was meint vom Wortsinn her semiduplex? Wiederholung nur des zweiten Teils der Antiphon?
Semiduplex war ein "Zwitter-Festrang". Es hatte Elemente sowohl des Duplex-Ranges (Zwei Vespern) als auch des Simplex-Ranges (nur "Anschlagen" der Antiphon).
Welchen Rang muß(te) ein Fest haben, daß eine Meßfeier verpflichtend war (ist)?
Sonntage und Hochfeste/Feste gemäß der universalkirchlichen Norn des c. 1246 § 1 CIC und der jeweiligen Partikularnorm der zuständigen Bischofskonferenz gem. c. 1246 § 2. An diesen Tagen haben Pfarrer für die ihnen anvertraute Pfarrei Applikationspflicht.
Ergänzend dazu:
Die Sonntagspflicht läſſt ſich nicht an einem beſtimmten liturgiſchen Rang feſtmachen. Sie gilt für Sonntage und „gebotene Feiertage“. Einerſeits ſind nicht alle Hochfeſte gebotene Feiertage (das Herz-Jeſu-Feſt beiſpielsweiſe nicht), andererſeits gibt es in Deutſchland auch gebotene Feiertage, die keine Hochfeſte ſind (die zweiten Feiertage).
Auch im alten Schott findet ſich bei der Aufſtellung der liturgiſchen Ränge die Bemerkung, daſs dieſe Einteilung nichts mit gebotenen Feiertagen zu tun habe.

Lieber Hubertus, danke für den Hinweis auf die rechtlichen Normen zur Applikationspflicht. Ich meinte allerdings frühere Normen in Bezug auf die "vorkonziliare Zeit". Möglicherweise ist meine Frage unverständlich gewesen bzw. kann - seitdem die tägliche Meßfeier üblich wurde - nicht beantwortet werden, da sich an gewöhnlichen Wochentagen nur die Frage stellte, Meßformular vom Sonntag, Votivmesse oder aus dem Sanktorale, wenn dieses nicht sowieso im Rang höher stand und daher zu verwenden war.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Galilei »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:feſtmachen
Leg dir mal noch die ſt-Ligatur auf irgendeine Taste! :D
Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben: feſtmachen

Wie war das noch mit der "Musealität als Lebensform" - oder besser "Muſealität als Lebensform"? :P

(Ich find's natürlich großartig! ;D )
Ich weniger. Ich lese natürlich immer nur "feftmachen" und habe ein mümmelndes Häschen vor Augen - und das wird sich auch nicht ändern, solange 99,999% meines täglichen Lesepensums normal und korrekt geschrieben sind.

Inkorrekt erscheint mir das lange "s" deshalb, weil die Verwendung des langen "s" in anderen Schriften als gebrochenen wohl doch als Archäologismus gelten muß.
Ich werde im Typographie-Strang darauf eingehen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Gamaliel »

Galilei hat geschrieben:Ich werde im Typographie-Strang darauf eingehen.
:daumen-rauf: :klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von taddeo »

Ich bin dafür, daß in Zukunft hier nur noch in Sütterlin geschrieben werden darf, wenn es um vorkonziliare Themen geht. :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von cantus planus »

Ich habe vor etwa 14 Tagen vorgeschlagen, das ganze Forum auf Sütterlin umzustellen.
Ich konnte mich nicht durchsetzen. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema