Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Berolinensis »

Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. Als Erklärung gibt er an, daß z.B. ein italienischer Bischof gegenüber seinen Priestern gesagt haben soll, am Tage da der Papst öffentlich die alte Messe feiere, verlasse er die Kirche (was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann; es beruht auch nur auf Hörensagen).

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Sempre »

Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. Als Erklärung gibt er an, daß z.B. ein italienischer Bischof gegenüber seinen Priestern gesagt haben soll, am Tage da der Papst öffentlich die alte Messe feiere, verlasse er die Kirche (was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann; es beruht auch nur auf Hörensagen).
Hier auf Portugiesisch, falls das jemand besser versteht.

Mons. Fellay berichtet auch, dass täglich um die 2 traditionelle Messen ('meist diskret') im Petersdom gelesen werden; von Sekretären und anderen Klerikern, die dem Heiligen Vater nahestehen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. ...
Leider geht aus dem Beitrag von messainlatino nicht hervor, woher Bischof Fellay das wissen will. Sollte es dennoch stimmen, wäre es eine Unverschämtheit sondergleichen, das öffentlich auszuplaudern, wenn er schon genau weiß, daß das der Papst nicht will.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Leider geht aus dem Beitrag von messainlatino nicht hervor, woher Bischof Fellay das wissen will. Sollte es dennoch stimmen, wäre es eine Unverschämtheit sondergleichen, das öffentlich auszuplaudern, wenn er schon genau weiß, daß das der Papst nicht will.
Niemand sagt, dass der Papst das nicht wolle. Der Papst will nicht selbst öffentlich bekanntgeben, dass er die gregorianische Messe feiert. Wir wissen nicht, ob der Papst derartige Gerüchte wünscht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. ...
Leider geht aus dem Beitrag von messainlatino nicht hervor, woher Bischof Fellay das wissen will. Sollte es dennoch stimmen, wäre es eine Unverschämtheit sondergleichen, das öffentlich auszuplaudern, wenn er schon genau weiß, daß das der Papst nicht will.
Was ist denn daran neu oder besonders skandalös, dass der Heilige Vater gelegentlich im Alten Ritus zelebriert?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. ...
Leider geht aus dem Beitrag von messainlatino nicht hervor, woher Bischof Fellay das wissen will. Sollte es dennoch stimmen, wäre es eine Unverschämtheit sondergleichen, das öffentlich auszuplaudern, wenn er schon genau weiß, daß das der Papst nicht will.
Was ist denn daran neu oder besonders skandalös, dass der Heilige Vater gelegentlich im Alten Ritus zelebriert?
Hab ich das irgendwo gesagt? :achselzuck:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

und auch Monsignore Gänswein, sagt Mgr Fellay
http://www.katholisches.info/?p=8965
An einer Messe von Mgr Gänswein im alten Ritus hab ich schon teilgenommen

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Marion »

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=412437#p412437

Falls die sich wirklich verpflichtet fühlen heimlich Messen zu feiern ... Ich fänd es echt [Punkt]
Vor wem haben die beiden denn Angst?

Wenn ein normaler Priester es heimlich macht, weil er Angst hat, daß sein Bischof ihm dann sein Leben erschwert, kann ich solche Heimlichtuereien nachvollziehen, aber doch nicht beim Papst und seinem Sekretär :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

jeder Papst feier jeden Tag seine Privatmesse das posaunt man ja nicht öffentlich rum

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Fellay hat offensichtlich einige sehr Interessante Sachen bei einem Besuch in Brasilien erzählt (mit Video auf Spanisch, das ich leider im Moment nicht ansehen kann): http://blog.messainlatino.it/21/7/fe ... ra-la.html

Unter anderem berichtet er, der Papst wie auch Msgr. Gänswein zelebrierten manchmal im alten Ritus, achteten aber sehr darauf, daß dies nicht öffentlich werde. ...
Leider geht aus dem Beitrag von messainlatino nicht hervor, woher Bischof Fellay das wissen will. Sollte es dennoch stimmen, wäre es eine Unverschämtheit sondergleichen, das öffentlich auszuplaudern, wenn er schon genau weiß, daß das der Papst nicht will.
Was ist denn daran neu oder besonders skandalös, dass der Heilige Vater gelegentlich im Alten Ritus zelebriert?
Als Kardinal hat er es jedenfalls des öfteren getan. Ein Bekannter von mir, der in einer CV-Verbindung war, hat das schon erlebt. Und es wäre ja Unsinn, wenn er das als Papst nicht auch machen würde, vor allem nach Summorum Pontificum.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben:jeder Papst feier jeden Tag seine Privatmesse das posaunt man ja nicht öffentlich rum
Die Quelle schreibt:
Papst Benedikt XVI. selbst, aber auch sein Sekretär, zelebrieren privat die tridentinische Messe, ohne daß dies bisher jedoch aus Rücksicht auf die Opposition in irgendeiner Weise offiziell publik gemacht worden sei.
Das hat nichts mit nicht öffentlichem rumposaunen zutun, sondern mit absichtlichem verheimlichen (Grund dazu wird genannt).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Niels »

Dementi vom Vatikansprecher: http://www.kreuz.net/article.1158.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Dementi vom Vatikansprecher: http://www.kreuz.net/article.1158.html
:patsch:

Ne, das gibt's doch nicht, diese Meldung verbreitet sich nun über die ganze Welt: Können die alle nicht lesen? Das Dementi von P. Lombardi ist vom 17. Juli 27, als schonmal das Gerücht umging. Aktuell hat er nichts gesagt, was auch offenkundig ist, da seine Bemerkungen gegenüber denen von Msgr. Fellay ja gar nicht passen. Meine Güte, muß man im Internet wirklich alles total unkritisch übernehmen und weiterposaunen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von cantus planus »

Kurios, dass der Vatikan diese Gerüchte überhaupt dementiert hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stefan

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Stefan »

Marion hat geschrieben:http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=412437#p412437

Falls die sich wirklich verpflichtet fühlen heimlich Messen zu feiern ... Ich fänd es echt [Punkt]
Vor wem haben die beiden denn Angst?
Spätestens nach der großangelegten Mißbrauchskampagne und der Mobbingaffäre Mixa ist doch deutlich geworden, daß sich die Kirche und mit ihr der Hl. Vater nicht mehr wie Meinungsführer, sondern wie eine Opposition im Untergrund verhalten muss. Allerdings im Unterschied zur Situation im ehemaligen Ostblock und im heutigen China hockt der Feind nicht mehr nur außerhalb, er ist nicht mehr ohne weiteres erkennbar, sondern steckt auf perfide Weise auch innerhalb der Kirche.
Ich glaube nicht, daß die beiden große Angst haben, aber sie müssen auch nicht eine unnötige Vorlage für die nächste Schlammschlacht liefern. Fellay übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von phylax »

Ich könnte eine Heimlichkeit auch nicht verstehen. Wenn ich diese Messform zulasse, kann ich sie auch selbst zelebrieren,
wenn mir danach ist.Das Problem ist doch eher die Interpretationswut, die damit ausgelöst wird
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Dementi vom Vatikansprecher: http://www.kreuz.net/article.1158.html
:patsch:

Ne, das gibt's doch nicht, diese Meldung verbreitet sich nun über die ganze Welt: Können die alle nicht lesen? Das Dementi von P. Lombardi ist vom 17. Juli 27, als schonmal das Gerücht umging. Aktuell hat er nichts gesagt, was auch offenkundig ist, da seine Bemerkungen gegenüber denen von Msgr. Fellay ja gar nicht passen. Meine Güte, muß man im Internet wirklich alles total unkritisch übernehmen und weiterposaunen?
Jetzt hat +.net es auch gemerkt: http://www.kreuz.net/article.11587.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

hallo nils sagt hat du einen Beleg daß Hw. Pater Lombardi daß am 17.7. 2007 gesagt hat?
gerne auch per PN

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Gamaliel »

@ottaviani

Wie wär's damit: viewtopic.php?p=375419#p375419

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Christ86 »

Küng kam ja auch mit dem Vorwurf:
– Er fördert mit allen Mitteln die mittelalterliche Tridentinische Messe und feiert selber die
Eucharistiefeier gelegentlich auf Latein mit dem Rücken zum Volk.

Quelle: http://www.tagsatzung.ch/tagsatzung/Hom ... Kueng.pdf
Was ist eigentlich an einer Zelebration mit dem Rücken zum Volk derart schlimm? :achselzuck:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben:hallo nils sagt hat du einen Beleg daß Hw. Pater Lombardi daß am 17.7. 27 gesagt hat?
gerne auch per PN
http://www.catholicnews.com/data/storie ... 7472.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

Danke!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Christ86 hat geschrieben:Was ist eigentlich an einer Zelebration mit dem Rücken zum Volk derart schlimm? :achselzuck:
Das ist so schlimm, weil es einem moderner Fetisch nicht entspricht: Jeder soll jeden ankucken. Modell Stuhlkreis. Deshalb werden neue Kirchen auch schon mal gerne als architektonischer Stuhlkreis angelegt.

Küng und Konsorten haben auch vergessen, dass der Priester einer von uns ist. Für sie stehen Priester und Volk einander gegensätzlich gegenüber. Deshalb muss der Priester dem Volk in die Augen starren, und das Volk dem Priester. Wie in einem Zweikampf.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Der Hl. Vater zelebriert privat die Alte Messe

Beitrag von Germanus »

Danke an Lifestyle. So pointiert ausgedrückt habe ich's gesucht... - "Klerikalisierung durch Reform." Eine schöne Überschrift für eine gediegene Studie in einer der nächsten Ausgaben von "Concilium" :breitgrins:
Ein Grund mehr für Papst Benedikt XVI., die Messe nach dem Missale 1962 zu feiern.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema