Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Alte Messe

Ja
29
66%
Nein
7
16%
eventuell
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Jakob
Jetzt fehlt nur noch ein deplacierter Kommentar von K. Lehmann.
Lehmann läßt seine Knute spüren!
http://www.kath.net/detail.php?id=14955

@Sca
Und am Anfang fragte man sich da schon, warum man als normaler Meßbesucher ein derartiges "Highlight" der Messe nicht mitkriegen durfte...
Nicht mitkriegen durfte.
Na vielleicht müssen erst die Äuglein geöffnet werden?
Alles will gelernt sein.
Das geschieht nicht von jetzt auf gleich.
In die Neue Messe kann man sich reinsetzen und wird von vorne bis hinten zugetextet, geht danach raus und hat doch nichts mitgenommen. Weil keiner mehr gezwungen ist, sich damit zu beschäftigen.
Klar ist Stille bedrückend.
Aber nur Anfangs.
Heutzutage in unserer Welt ist keiner mehr Stille gewohnt. Zu Hause dröhnt die Anlage, auf der Arbeit und auf dem Weg dorthin wummert der Walkman. Ständige Beschallung.
Meine Zimmerkollegin kann schon ohne Geräuschkulisse nicht mehr auskommen und wird Nervös, wenn mal das Radio aus ist.
Wenn dann in der Neuen Messe doch mal eine kurze Zeit Stille ist wird diese ganz bald von einem Unruhepegel durchbrochen. Keiner hat es mehr gelernt mit Stille konfrontiert zu werden. Keiner kann sich mehr mit sich selbst geschweige denn Gott beschäftigen und auch noch beten. Beten will aber gelernt sein. Die Neue Messe mit permanenter Berieselung jedoch ist zwar ein Zeichen unserer Zeit, regt aber nicht zum Gebet an.
In der Messe aller Zeiten ist diese Stille erst erdrückend, doch nach der Gewöhnung öffnet diese die Tiefen und den unendlich tiefen Schatz der Liturgie und des Mysteriums

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel hat geschrieben: In die Neue Messe kann man sich reinsetzen und wird von vorne bis hinten zugetextet, geht danach raus und hat doch nichts mitgenommen. Weil keiner mehr gezwungen ist, sich damit zu beschäftigen.
Also ganz ehrlich: Ich fühle mich irgendwie nicht zugetextet und kann auch in der neuen Messe wirklich sehr gut beten. Vielleicjt hängt es von der Voreinstellung ab, mit der man hingeht? :/
Tetzel hat geschrieben: Beten will aber gelernt sein. Die Neue Messe mit permanenter Berieselung jedoch ist zwar ein Zeichen unserer Zeit, regt aber nicht zum Gebet an.
In der Messe aller Zeiten ist diese Stille erst erdrückend, doch nach der Gewöhnung öffnet diese die Tiefen und den unendlich tiefen Schatz der Liturgie und des Mysteriums
Das sagst DU, dass die neue Messe nicht zum Gebet anregt. Wenn du schon keine Lust auf die Neue Messe hast, aber keine andere Wahl, weil eine Alte Messe nicht erreichbar ist, ist es mir schon klar, dass dir da alles nicht passt...

aber vielleicht geht es anderen Leuten anders, schon mal daran gedacht? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Als ich eine Verwandte einmal auf Gebet während der Messe ansprach, antwortete sie mir: "Aber ich muss doch zuhören!"
Eine andere erzählte mir, dass sie längere Zeit nicht in die Messe gegangen sei, weil ihr die Gemeinde fremd sei.
Sind das die Früchte des neuen Ritus? (Ich schrieb Ritus, nicht Messe, für Ecce Homo!! ;)

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Wie kann man die Elevation bei der Wandlung nicht mitkriegen? Glocke!
Es ist doch klar, dass irgendwann zw. Sanctus und Vater Unser die Wandlung kommt!

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Also ganz ehrlich: Ich fühle mich irgendwie nicht zugetextet und kann auch in der neuen Messe wirklich sehr gut beten. Vielleicjt hängt es von der Voreinstellung ab, mit der man hingeht?
Wann wird man denn in der neuen Messe nicht zugetextet?
Wann ist denn wirkliche Stille?
Nein es hängt nicht von der Voreinstellung ab!
Bevor ich die Messe Aller Zeiten kenengelernt habe kannte ich nur die Neue Messe. Man ist gezwungen alles mitzubeten. Dank Mikrophon Beschallung bis in den letzten Winkel.
Erst als ich den Schatz der Liturgie entdeckt habe, sah ich, es geht auch anders. Deo gratias
Das sagst DU, dass die neue Messe nicht zum Gebet anregt. Wenn du schon keine Lust auf die Neue Messe hast, aber keine andere Wahl, weil eine Alte Messe nicht erreichbar ist, ist es mir schon klar, dass dir da alles nicht passt...
Ich gehe nicht in die Neue Messe um zu nörgeln. Doch der enorm laute Geräuschpegel fällt nun mal als erstes auf. Und die wohltuende Stille in der Messe aller Zeiten
Wer es fassen kann, der fasse es.
Die Liturgiedeform hat versagt.
Die Leute sind nicht frömmer geworden- im Gegenteil, die Leute sind in Scharen weggelaufen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel hat geschrieben:
Also ganz ehrlich: Ich fühle mich irgendwie nicht zugetextet und kann auch in der neuen Messe wirklich sehr gut beten. Vielleicjt hängt es von der Voreinstellung ab, mit der man hingeht?
Wann wird man denn in der neuen Messe nicht zugetextet?
Wann ist denn wirkliche Stille?
Nein es hängt nicht von der Voreinstellung ab!
Bevor ich die Messe Aller Zeiten kenengelernt habe kannte ich nur die Neue Messe. Man ist gezwungen alles mitzubeten. Dank Mikrophon Beschallung bis in den letzten Winkel.
Erst als ich den Schatz der Liturgie entdeckt habe, sah ich, es geht auch anders. Deo gratias
Das sagst DU, dass die neue Messe nicht zum Gebet anregt. Wenn du schon keine Lust auf die Neue Messe hast, aber keine andere Wahl, weil eine Alte Messe nicht erreichbar ist, ist es mir schon klar, dass dir da alles nicht passt...
Ich gehe nicht in die Neue Messe um zu nörgeln. Doch der enorm laute Geräuschpegel fällt nun mal als erstes auf. Und die wohltuende Stille in der Messe aller Zeiten
Wer es fassen kann, der fasse es.
Die Liturgiedeform hat versagt.
Die Leute sind nicht frömmer geworden- im Gegenteil, die Leute sind in Scharen weggelaufen
Dann gehe doch, wenn du in die alte Messe gehen möchtest.

Ist doch OK, will dir ja keiner nehmen...

Zwischen "es fällt mir auf" und sich hier extrem drüber auslassen und fast lästerlich drüber sprechen ist für mich zumindest ein himmelweiter Unterschied. :/

Wenn es dir auffällt und du dich nicht drüber aufregen möchtest, dann meide eben den NOM. Punkt.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tetzel hat geschrieben:Die Liturgiedeform hat versagt.
Mh. das ist entlarvend. Hättest du geschrieben "Die Liturgiereform wurde zur Liturgiedeform" wäre es etwas anderes gewesen...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ecce homo
Zwischen "es fällt mir auf" und sich hier extrem drüber auslassen und fast lästerlich drüber sprechen ist für mich zumindest ein himmelweiter Unterschied.

Wenn es dir auffällt und du dich nicht drüber aufregen möchtest, dann meide eben den NOM. Punkt.
Die Liturgiedeform ist nun mal Fakt
Der jetzige Papst hat als Kardinal selbst geschrieben, daß die vom Konzil angeregte Liturgiereform, so wie sie vollzogen wurde nicht gewollt war.
Die Früchte können wir genießen: Die sind verdorrt.
Trotz Aggiornamento gehen nur 10% der Getauften regelmäßig zur Messe. Trotz Verständlichmachung. Verständlichmachung mit den Ohren, aber nicht mit den Herzen.
Diese Statistik ist Fakt.
Und nach dem Segen rennen alle gleich raus. Frömmer geworden ist keiner.
Also was wollte die Liturgiereform? Die Menschen aus der Kirche treiben? Hat die Liturgiereform versagt oder nicht?
Nach 40 Jahren Indoktrination durch die Früchte des Konzils muß auch die Wahrheit gesagt werden dürfen.
Mit der Beschallung ist auch eine Tatsache. Denn es gibt fast keine Sekunde während der Messe, wo kein Laut aus dem Lautsprecher dröhnt.
Stimmt das etwa nicht???
Dies ist nicht alleine meine subjektive Einstellung.
Es ist eine Sauerei, das der Liturgische Schatz so vielen Menschen vorenthalten wird und gerade mal in ein paar Ghettos erlaubt ist- der Willkür der Bischöfe ausgeliefert

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Tetzel hat geschrieben: Nicht mitkriegen durfte.
Na vielleicht müssen erst die Äuglein geöffnet werden?
Alles will gelernt sein.
Das geschieht nicht von jetzt auf gleich.
Eben...und drum wäre ein bißchen Aufklärung nicht schlecht.
Es dreht sich ja nicht ums Nicht-Wissen-Wollen, sondern ums Nicht-Wissen-Können.
Von nichts kommt nichts.

Aber einen gewissen Entdeckerstolz erweckte es in mir schon, als ich draufkam, daß das die Wandlung, "das Highlight", sein sollte. :P
Tetzel hat geschrieben:Klar ist Stille bedrückend.
Von Bedrückung hab ich nie was gesagt. Bedrückend in dem Sinn hab ich die Stille als solche nicht empfunden.

Und: rückständig wie ich bin, besitze ich noch nicht einmal einen mp3-Player, mit dem ich mir auf dem Nachhauseweg in der U-Bahn die Ohren volldröhnen lassen könnte ;)
Rudolf J. Karner hat geschrieben:Wie kann man die Elevation bei der Wandlung nicht mitkriegen?
Wenn man den Priester lediglich van hinten sehen kann, so kann man auch nicht eindeutig erkennen, ob und was er nun gerade hochhebt, wenn man es nicht weiß. Man sieht nur: Der Priester tut irgendwas.
Rudolf J. Karner hat geschrieben:Glocke!
Ja, diese kommt bei der Wandlung sogar im "NOM" zum Einsatz!

Aber wenn doch, wie mir vor dem ersten Altmeßbesuch souffliert worden ist, die "VOM" angeblich so total anders sein sollte als die "NOM" und das eine mit dem anderen angeblich nichts zu tun haben soll, dann konnte ich erst recht nicht wissen, daß die Glocke auch in der Alten Messe sozusagen als "Wandlungssignal" gilt (Pawlowscher Hund bin ich keiner ;) ).

Man wurde ja nicht im Vorfeld aufgeklärt, *was* denn nun konkret so anders als in der Neuen Messe sei, geschweige denn ob es nicht doch *irgendwelche* kleinen Gemeinsamkeiten gibt.
Rudolf J. Karner hat geschrieben:Es ist doch klar, dass irgendwann zw. Sanctus und Vater Unser die Wandlung kommt!
Sicher!

Nur hatte ich ja keine Ahnung, *wann* dieses "Irgendwann" sein sollte. Wie gesagt, es wurde einem ja eingeredet, *alles* sei komplett anders als in der Neuen Messe - nicht nur die nicht vorhandenen Ministrantinnen und die nicht gestattete Handkommunion, also die beiden Merkmale, die mir als die beiden Hauptcharakteristika hingestellt wurden.
Tetzel hat geschrieben:Die Früchte können wir genießen: Die sind verdorrt....Frömmer geworden ist keiner.
Sorry, aber das ist eine Beleidigung für all diejenigen, die in der NOM den Glauben kennen und lieben gelernt haben. Eins dieser "süßen Früchtchen" bin ich.... :roll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Streitet euch nicht herum; jeder muß herausfinden, was am besten für ihn ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Trotz Aggiornamento gehen nur 10% der Getauften regelmäßig zur Messe.
Mit der angeblichen "Messe aller Zeiten" wären es 2 %.

Ich hoffe sehr, daß die alte Messe freigegeben wird. Dann müßtet Ihr den Beweis antreten, daß mit alles besser wird. Das wird nicht passieren. Dann werdet ihr herumheulen, daß nach "vierzig Jahren Indoktrination" niemand mehr den alten Ritus versteht. Aber ich kann nur sagen: Wenn er wirklich so "leuchtet", wie Ihr immer schreibt, dann wird er sich auch durchsetzen. Es wird ein Offenbarungseid für die Traditionalisten werden. Für die FSSPX, weil sie dann klar zeigen muß, daß sie gar nicht mehr nach Rom zurück will. Für die FSSP und die anderen Tradis, weil sie merken, daß es nicht an der gewaltsamen Unterdrückung der alten Messe liegt, daß sie kaum noch einer besucht.

Man darf gespannt sein... :D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zu Deinen Aussagen möchte ich doch kurz etwas anmerken:

1. Ich nehme aus der Neuen Messe, wie Du sie nennst, eigentlich jedesmal etwas mit, ausser ich bin bei der Messe nicht ganz anwesend (geistig), aber das ist dann er meine Schuld.

2. Ich fühle mich dort nicht "zugetextet".

3. Was Du über die Stille schreibst stimmt - leider !
Die Menschen hierzulande sind Stille nicht mehr gewohnt, weshalb ich die nicht selten 10-15 Minuten Stille, die es bei den täglichen Gebeten in Taize gibt, auch sehr liebe.

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:
In die Neue Messe kann man sich reinsetzen und wird von vorne bis hinten zugetextet, geht danach raus und hat doch nichts mitgenommen. Weil keiner mehr gezwungen ist, sich damit zu beschäftigen. ...

Heutzutage in unserer Welt ist keiner mehr Stille gewohnt. ...
Keiner hat es mehr gelernt mit Stille konfrontiert zu werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Tetzel hat geschrieben:Trotz Aggiornamento gehen nur 10% der Getauften regelmäßig zur Messe.
Mit der angeblichen "Messe aller Zeiten" wären es 2 %.

Ich hoffe sehr, daß die alte Messe freigegeben wird. Dann müßtet Ihr den Beweis antreten, daß mit alles besser wird. Das wird nicht passieren. Dann werdet ihr herumheulen, daß nach "vierzig Jahren Indoktrination" niemand mehr den alten Ritus versteht. Aber ich kann nur sagen: Wenn er wirklich so "leuchtet", wie Ihr immer schreibt, dann wird er sich auch durchsetzen. Es wird ein Offenbarungseid für die Traditionalisten werden. Für die FSSPX, weil sie dann klar zeigen muß, daß sie gar nicht mehr nach Rom zurück will. Für die FSSP und die anderen Tradis, weil sie merken, daß es nicht an der gewaltsamen Unterdrückung der alten Messe liegt, daß sie kaum noch einer besucht.

Man darf gespannt sein... :D
1. Beweisen Sie zuerst in Ihrer Hetzerischen Art, dass beim Beibehalten der alten roemischen Liturgie das Messbesuch auf 2 % herabgesunken waere. Trotz Reichtum usw. stabilisierte die Zahl der Messbesucher 1963 in Luxemburg etwa bei 69 %, im Ruhrgebiet bei 40 % der Nominalkatholiken. Erst nach 1967 (Volkssprache, alle Aenderungen hinein) kam der grosse Rutsch raus aus der Kirche. Viele auch mit Grund des liturgischen Verfalls. Sie haben nur Spekulation, und zwar eine feindliche, verbreitet. Das spricht gegen Sie.

2. Die meisten Leuten und ehemalige Glaeubigen sind apostatisiert (abgefallen). Wuerden Sie es dem hl. Augustinus auch so vorwerfen, wenn heute bei einer katholischen Mission in Karthago und Tunesien nicht sofort alle bekehren werden? Zeigt das die Fruechte? Beweist das etwas?

3. Es geht ja nicht um Zahlen. Man sollte Untersuchungen, unter nominellen Katholiken, erstens ob man alle katholische Lehren, vor allem die Dogmen und die Moral zweifellos annimmt und praktiziert und dann wie viele von DENEN die alte hl. Messe mitfeiert oder zuruecksehen moechte. Das waere zuverlaessig. Aber nicht die Nominalkatholiken. Christus verband Seine Wahrhaftigkeit auch nicht mit dem Benehmen des reichen Juenlings!

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ich möchte hier niemanden beleidigen, der sich mit dem NO verbunden fühlen. Allerdings kann mir niemand erzählen, es gäbe keine falschen Tendenzen, die gerade durch den NO verstärkt wurden.
Dass die Messe die unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist, kommt verbal selten zur Sprache. Bei Volksaltar und fehlendem Kreuz würde ich nie auf die Idee kommen! (Hochgebet#[Punkt])
Besonders ehemalige Protestanten, die konvertierten, sperrten sich gegen Volksaltäre und sagten, wie wichtig ihnen bei der Messe das Kreuz in der Mitte sei.
Vor allem jüngere Menschen haben keine Ahnung mehr davon ( Bsp.: eine Verwandte: "Die Predigt ist doch das Wichtigste in der Messe") Ich bin einfach entsetzt! (Man muss natürlich auch die fehlende Katechese berücksichtigen.) Pfiat Euch Gott!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:...es gäbe keine falschen Tendenzen, die gerade durch den NO verstärkt wurden.
Dass die Messe die unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist, kommt verbal selten zur Sprache. ...
;) Seh es mal andersrum: Bei der alten Messe kommt es zur Sprache, aber da versteht es keiner:
1. Lateinisch
2. Zu leise...

;)
*duck und wech* ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Zu Deinen Aussagen möchte ich doch kurz etwas anmerken:

1. Ich nehme aus der Neuen Messe, wie Du sie nennst, eigentlich jedesmal etwas mit, ausser ich bin bei der Messe nicht ganz anwesend (geistig), aber das ist dann er meine Schuld.
Du sollst was in den Klingelbeutel was Reingeben, Pit, nicht rausnehmen....
:D
2. Ich fühle mich dort nicht "zugetextet".
Du sollstest dein Hörgerät zur Kontrolle bringen. (Angesichts der tatsache das du mit 38 noch immer an viel zu lauten Jugendkircheevents teilnimmst, wunderts mich nicht, daß du ein hörgerät benötigst.)
3. Was Du über die Stille schreibst stimmt - leider !
Die Menschen hierzulande sind Stille nicht mehr gewohnt, weshalb ich die nicht selten 10-15 Minuten Stille, die es bei den täglichen Gebeten in Taize gibt, auch sehr liebe.
du kannst die Stille ja problemlos verlängern, stell einfach das hörgerät ab.... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Liturgie-Indult verzögert sich - kath.net am 28. Oktober 2006, 16:18
Rom (www.kath.net/DT)
Nachrichten, dass „in Kürze“ ein Dokument des Papstes zu erwarten sei, das die Feier der Heiligen Messe nach dem „alten“, von Papst Pius V. im Anschluss an das Konzil von Trient herausgegebenen Römischen Messbuch erleichtern soll, beschäftigen seit Wochen Freunde wie auch Gegner des so genannten tridentinischen Ritus. Dieser war mit der Veröffentlichung des „neuen“ Messbuchs von Papst Paul VI. im Jahr 1969 faktisch abgeschafft worden. Wie jetzt aus Vatikankreisen zu erfahren war, ist ein entsprechendes Dokument tatsächlich in Arbeit. Es kann aber noch einige Monate dauern, bis Benedikt XVI. es veröffentlichen und in Kraft setzen wird. Die Rede ist vom Frühjahr kommenden Jahres.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich wusste garnicht, daß ich ein Hörgerät trage, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mittlerweile an Alzheimer leide, oder welche unbewiesene Behauptung über mich kommt als Nächstes.

Pit (zur Zeit mehr gekränkt als beleidigt)
Linus hat geschrieben:
Du sollstest dein Hörgerät zur Kontrolle bringen. (Angesichts der tatsache das du mit 38 noch immer an viel zu lauten Jugendkircheevents teilnimmst, wunderts mich nicht, daß du ein hörgerät benötigst.)
du kannst die Stille ja problemlos verlängern, stell einfach das hörgerät ab.... :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben:Ich wusste garnicht, daß ich ein Hörgerät trage, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mittlerweile an Alzheimer leide, oder welche unbewiesene Behauptung über mich kommt als Nächstes.

Pit (zur Zeit mehr gekränkt als beleidigt)

Dann nehme ich an, Linus, dass ich das auch auf mich beziehen darf, denn ich fühle mich ja auch nicht zugetextet...´ :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ich wusste garnicht, daß ich ein Hörgerät trage, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mittlerweile an Alzheimer leide, oder welche unbewiesene Behauptung über mich kommt als Nächstes.

Pit (zur Zeit mehr gekränkt als beleidigt)
Hach, Pit :roll: , du hast mir halt furchtbar gut einen Ball aufgelegt (mit dem beitrag vom 27. um 21:35), den ich unmöglich nicht verwerten konnte. Wollte dich doch nur ein bisserl auf die Schaufel nehmen.... Ich dachte eigentlich, du würdest das schon richtig verstehen. Naja tut leid, ehrlich. Ein Eismarillenknödel Bild zum Trost gefällig?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Ein Eismarillenknödel
Exkurs: Was bitte ist das? Nie gehört... ehrlich! Es sieht auch grauslich aus???? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

In der "alten" Messe hört man nicht, dass die Messe ein Opfer ist, man sieht es!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:In der "alten" Messe hört man nicht, dass die Messe ein Opfer ist, man sieht es!
Wie war das noch - ich glaube gestern oder vorgestern:

Hervorhebung von mir:
sca hat geschrieben:Nur: da fehlte doch was!!?!

-Bis es endlich "klick" machte und ich draufkam, daß diese "komische" Stelle, wo die Leute knieten, gelegentlich "gebimmelt" wurde und man ansonsten eine Stecknadel fallen hören konnte, die *Wandlung* sein sollte, sollten noch mehrere Monate ins Land gehen. Sehen konnte man ja nicht, was der Priester da am Altar "zauberte"; erklärt bekam man auch nichts - also durfte man quasi raten...

Und am Anfang fragte man sich da schon, warum man als normaler Meßbesucher ein derartiges "Highlight" der Messe nicht mitkriegen durfte...
:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Lass es Dir von Linus mal erklären, ich schätze, die Österreicher können das besser erklären als ich "Preusse". ;-)
Übrigens sehen die nur so schrecklich aus, schmecken aber klasse, wie ich seit einem Wienbesuch weiss.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ein Eismarillenknödel
Exkurs: Was bitte ist das? Nie gehört... ehrlich! Es sieht auch grauslich aus???? :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ein Eismarillenknödel
Exkurs: Was bitte ist das? Nie gehört... ehrlich! Es sieht auch grauslich aus???? :hmm:
Spezialität und patentierte Erfindung des Herrn Hofrat Kurt Tichy vom gleichnamigen Wiener Eissalon. Saugut, und sauteuer. (IIRC 2,60 Euro das stück.) grauslich ist des garnet. kannst aber auch gern anstelle dessen einen Verkehrten Neumann, einen Einspänner, Fiaker, Kapuziner oder Pharisaer im Cafe Central odern (insidertipp nicht vorn im lokal bleiben, geh in den überrdachten innenhof, man glaubt man wär in Venedig) und bitte: keinen "Kafeeeee" im Wiener Caféhaus beim Ober bestellen. Die Murmeln dann wieder was von "Sch... Piefke" und ich krieg wieder böse blicke weil ich "depperte ungebildeten Deitschn" ins Café verzaht hab.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

konkret habe ich - in Bezugnahme auf einen Beitrag des Users Tetzel - geschrieben, daß ich mich während einer "NOM"-Messe nicht zugetextet fühle.
Auf Grund dieser Aussage darauf zu schliessen, daß ich ein Hörgerät trage, oder auch nur zu mutmassen, daß ich eventuell eines tragen könnte, setzt - Respekt vor Dir - ein gutes Maß an Phantasie voraus.
Dennoch war es eben die - nicht als Witz, Anspielung oder deutliche Ironie erkennbare Aussage, ob (!) ich (evtl.) ein Hörgerät trage, sondern vielmehr die Aussage, daß (!) ich eines trage, und somit eine feste Aussage bezüglich meiner Person.
Nun, da ich ja - selbst hier im Forum - keine Aussagen über Personen treffe, wenn ich mir des Wahrheitsgehaltes dieser Aussagen nicht entsprechend sicher bin, sollte diese "Grundregel" meiner Überzeugung nach auch für andere Personen gelten.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tja, nachdem ich in der Regel nicht weiß, wie das virtuelle Gegenüber tatsächlich aussieht, (gut, Robert zeigt sich in seinem Avatar, Nietenolaf auch :D Asderixens Avatar hielt ich langezeit für eine im Gegenlicht photografierte Felsformation) stelle ich mir die Leute ungefähr so vor Bild (Dabei handelt es sich um meinen Neffen, durchschnittlich Representativer Typ der Spezies Homo sapiens PS. Die dinger die da zwiwschen den ungeschnittenen Haarspitzen hervorlugen sind meines Neffen Hörgerät: seine Ohren) , von manchen hab ich gar kein Bild, dafür nur akustische Signale (gell Hadschi :D ) im Radio...

Linus, seines zeichens Schasaugert (*wow der kann sogar nen schas sehen, obwohl er eine brille trägt*) und hatschend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ein Eismarillenknödel
Exkurs: Was bitte ist das? Nie gehört... ehrlich! Es sieht auch grauslich aus???? :hmm:
Na geeeh! Du kennst keinen Eismarillenknödel?! ;)
solltest du umbedingt probieren, wenn du einmal nach Wien kommst - am besten beim oben erwähnten Tichy!
*schwärm*
:ikb_thumbsup:

<:ikb_offtopic: >

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:und bitte: keinen "Kafeeeee" im Wiener Caféhaus beim Ober bestellen
Nie nich. Káffe heißt dit. So wie Kaffer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:und bitte: keinen "Kafeeeee" im Wiener Caféhaus beim Ober bestellen
Nie nich. Káffe heißt dit. So wie Kaffer.
Na super. Dann wird aus dem "Sch... Piefke" ein "Sch... Preiß'". Ich seh schon Robert, du brauchst noch ne Einschlung bevor du hierher kommst um mit dem südostdeutschen Madjaroslawen Marke "grantelnder Wiener" zurechtzukommen ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

diluculum
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 15. September 2006, 22:10

Beitrag von diluculum »

Hat eigentlich jemand die Frage geklärt, die Ecce Homo zitierte (rel. stark erniedrigend geschrieben, sca) :hmm:

Oder gehts hier nur ums Essen, ihr Fr.....? :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

diluculum hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die Frage geklärt, die Ecce Homo zitierte (rel. stark erniedrigend geschrieben, sca) :hmm:
Nein, ich glaube, die Frage ist noch nicht geklärt, Rudolf J. Karner
hat noch nicht geantwortet - mal abwarten... :/

Und ich finde es einfach nur ehrlich persönlich von Sca geschrieben, nicht "erniedrigend", wie du meinst. er hat halt sein Erstaunen darüber zum Ausdruck gebracht, dass er soundsolange nicht gemerkt hat, was die Wandlung eigentlich in der MT ist... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema