Neue Entlassungsrufe - warum?

Allgemein Katholisches.

In meiner Gemeinde (meinen Gemeinden) werden die neuen Entlassungsrufe...

Umfrage endete am Sonntag 28. Februar 2010, 19:56

regelmäßig verwendet.
1
4%
selten verwendet.
0
Keine Stimmen
probehalber verwendet, seitdem nicht mehr.
0
Keine Stimmen
nie verwendet.
22
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

Letztes Jahr hat Papst Benedikt XVI. neben dem "Ite missa est" einige neue Entlassungsformeln approbiert:
kath.net hat geschrieben:„Die Synode von 2005 hatte vorgeschlagen, dass der Entlassungsruf „Ite missa est“ ergänzt werden könnte durch einige weitere Formeln, um besser die missionarische Dimension der Eucharistiefeier zu zeigen. Denn einige verstehen den Gruß „Gehet hin in Frieden“ als eine Aufforderung, „Gehet hin und ruht euch aus“. Das ist aber nicht der Sinn, es geht darum, das Gehörte und in der Feier Vollzogene zu leben.“

Der Papst habe sich diese Bitte der Synodenväter zu Eigen gemacht und die Sakramentenkongregation gebeten, die Frage zu studieren.

„Wir haben Liturgiefachleute konsultiert, die sogar 72 verschiedene alternative Entlassungrufe vorgeschlagen haben. Wir haben daraus neun ausgewählt und dem Papst vorgelegt. Er hat schließlich drei approbiert. Diese drei werden nicht obligatorisch sein – der Diakon oder die Priester kann aus ihnen auswählen oder auch weiterhin „Ite missa est“ sagen, das ja nicht abgeschafft worden ist.“
zenit.org hat geschrieben:ROM, 20. Oktober 2008
„Gehet hin in Frieden“ - oder, wie es auf Latein, heißt: „Ite missa est“ („Gehet hin, ihr seid gesendet“). Mit diesem Aussendungswunsch schließt gemäß den bisher gebräuchlichen Texten der offiziellen Messbücher die Eucharistiefeier nach römisch-katholischem Ritus.

Eine Bereicherung der liturgischen Texte, die bei römisch-katholischen Messfeiern benutzt werden können, wurde jetzt offiziell von Papst Benedikt XVI. beschlossen. Die neuen alternativen Sendungswünsche, die ab sofort der Gottesdienstgemeinde zusätzlich verkündet werden dürfen, lauten: „Ite ad Evangelium Domini nuntiandum" („Gehet hinaus, und verkündet das Evangelium des Herrn“), „Ite in pace, glorificando vita vestra Dominum" („ Gehet hinaus, und verherrlicht den Herrn mit euren Leben“) und eben „Ite in pace" („Gehet hin in Frieden“).
Werden diese eigentlich irgendwo verwendet? Wo ist der Vorteil dieser "neuen Vielfalt"?
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Verehrer dieses Papstes und insbesondere seiner zahlreichen liturgischen Schriften, die er noch als Kardinal veröffentlicht hat. Aber irgendwie kann ich mich an diese neuen Formeln nicht gewöhnen.

Bestand tatsächlich ein gerechtfertigter Grund, die jahrhundertealte und vertraute Entlassungsformel durch Neuschöpfungen zu erweitern? Warum an dieser Stelle Vielfalt, und eben an anderen Stellen nicht?

Für mich wirkt das leider genau so "handgemacht", wie der Papst es immer mit Recht an der nachkonziliaren Liturgiereform kritisierte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von obsculta »

Bei uns habe ich die noch in keiner Kirche gehört.
Macht keiner der hiesigen Priester,glücklicherweise.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Juergen »

"Vielfalt" mag ja nicht grundsätzlich schlecht sein, doch wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, gibt es inzwischen mind. für jeden Tag des Jahres eine Variationsmöglichkeit. Fangen wir mal an zu zählen, in dem wir etwas im Messbuch blättern, wobei wir die Auswahlgebete, -päfationen etc. nicht mitzählen

- "Begrüssung" (8 Varianten)
- Bussakt (Form A, B C = 3)
[- Credo (2)] - sofern es vorgesehen ist
- Einladung zum Gabengebet (Form A, B C = 3)
- 4 Hochgebete - oder gar mehr (4)
- Einladung zum Vaterunser (4)
-...

Bis hierher sind wir bei: 8*3*2*3*4*4=2304 Messvariationen inkl. der beiden Credovarianten (Credo/Apostolicum) :glubsch: ohne jene sind's halt nur die Hälfte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

Ich möchte betonen, was oben möglicherweise mißverständlich klang: ich habe im Prinzip nichts gegen diese Formeln. Nur erschließt sich für mich nicht die Notwendigkeit einer Erweiterung der Aussendungsformel. Selbst die schlimmsten Modernisten, die ich bisher erlebt habe, haben vom "Gehet hin in Frieden" die Finger gelassen. Ich habe auch noch keinen Priester erlebt, der sich ausgerechnet an dieser Stelle über mangelnde Vielfalt beklagt hätte.

Mich würde interessieren, wie die Bischofssynode da eine "Notwendigkeit" erkannt hat. :achselzuck:

Als Gregorianiker habe ich eben das Problem, wie das nun gesungen werden sollte. Das "Ite missa est" ist urchristlich, in den Melodien seit dem Beginn der Verschriftlichung des Chorals (8. Jahrhundert) überliefert. In jeder gregorianisch gesungenen Messe korrespondiert das "Ite missa est" melodisch mit dem Kyrie. Warum musste man da hineinpfuschen? Es erschließt sich mir einfach nicht. Ich müsste den Papst fragen, wenn er mich nächste Woche besuchen kommt. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe auch noch keinen Priester erlebt, der sich ausgerechnet an dieser Stelle über mangelnde Vielfalt beklagt hätte.
Ich glaube, dieses Bild zeichnet sich soeben auch in der Umfrage ab. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von anneke6 »

Und ich höre heute zum ersten Mal davon…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Und ich höre heute zum ersten Mal davon…
Das dürfte den meisten so gehen, die nicht "in der Szene" sind. Ich glaube, in der Bistumspresse war das auch nur eine Fußnote auf den letzten Seiten. Ein 10-Zeiler, wenn es hoch kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Linus »

Nö, die Form "Geht hin und verherrlicht den Herrn mit euren Leben." Hab ich einmal schon gehört. Da hats mich regelrecht aufgeschreckt. Positiv. Nicht nur ein Ja lebt mit eurer Umwelt in Frieden sondern "Tu alles zur verherrlichung Gottes". Ich fands nicht schlecht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Raimund J. »

Wenn das aus Rom kommt, ist es doch ein Garant dafür, daß es in Deutschland nicht (oder so lange wie möglich nicht) angewandt wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Maurus »

Die Einführung dieser Formel ist für mich vor dem Hintergrund der vatikanischen Aussendungen zum Thema Liturgie nicht nachvollziehbar. Eine Ordnung benötigt eine gewisse Dauer, sonst ist es keine. Werden also ständig Änderungen vorgenommen, so kann sich keine Ordnung etablieren. Der Vatikan beklagt ständig wortreich den liturgischen Erfindungsreichtum, dehnt diesen aber ohne Not auch noch auf die Entlassungsformeln aus. Denn es ist doch völlig klar: Wenn es heißt, es gibt jetzt soundsoviel neue Entlassungsformeln, dann kann der Pfarrer auch jede Woche eine neue erfinden, das interessiert dann niemanden mehr so genau: "Ist wohl eine von den neuen."

Vorliegend kommen einem aber die Schlüsselreize zu gute. Die Gemeinde ist es gewohnt, auf ein bestimmtes Wort diese oder jene Antwort zu geben. Verändert jemand das Wort, dann klappt das nicht mehr. Wir hatten hier öfter mal einen Vertreter, der sagte immer nach dem Evangelium: "Das sind die Worte der frohen Botschaft" (oder so ähnlich). Die Antwort der Gemeinde kam dann immer erst mit einer Verzögerung, man musste erst nach der richtigen Antwort "suchen" :breitgrins:.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich diese Formeln durchsetzen werden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von lifestylekatholik »

Irgendwie verstehe ich das nicht. Da wird gesagt, einige verstünden den Ruf "Gehet hin in Frieden" als Aufforderung zum Ausruhen. -- Aber das ist doch nur ein Übersetzungsproblem, im Original steht ja nüscht von pax: Ite missa est. Punkt. Und überhaupt ist das Ite in pace ja erst neu hinzugekommen.

Warum versucht man dann nicht, ne bessere Übersetzung hinzubekommen, wenn man schon latinophob ist? Nee, statt dessen zerstört man wieder ein Stück erkennbare Form und löst sie in Variantenwirrnis auf.

:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von obsculta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Warum versucht man dann nicht, ne bessere Übersetzung hinzubekommen, wenn man schon latinophob ist? Nee, statt dessen zerstört man wieder ein Stück erkennbare Form und löst sie in Variantenwirrnis auf.

:achselzuck:
Ja,ich verstehe auch nicht,wozu das gut sein soll.
Meines Erachtens völlig überflüssig.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Leguan »

Für mich zeigt das, daß das Geschwätz von der "Reform der Reform" eben nur Geschwätz ist. Man hätte ja die traditionelle Alternative wieder zulassen können, wenn einem an Kontinuität gelegen wäre. Stattdessen bleibt die 1000 Jahre alte Alternative verboten und man schüttelt was aus dem Ärmel, was einem gerade einfällt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Für mich zeigt das, daß das Geschwätz von der "Reform der Reform" eben nur Geschwätz ist. Man hätte ja die traditionelle Alternative wieder zulassen können,
"Benedicamus Domino"?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von LaudaSion »

Im lateinischen Hochamt ist mir außer dem traditionellen Entlassruf "Ite, missa est" noch nichts anderes begegnet.
Und die deutschen hl. Messen oder Hochämter werden in den von mir frequentierten Gemeinden in Berlin, die sicher solide-katholisch sind, mit "Gehet hin in Frieden", also dem eigentlich neuen "Ite in pace" beendet, allerdings schon lange vor der Synode :hmm:

Das Benedicamus ist mir allerdings auch schon oft begegnet, wenn sich dem lat. Hochamt unmittelbar etwas anderes anschließt wie ein Primizsegen, Blasiussegen o.ä.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von iustus »

LaudaSion hat geschrieben:Im lateinischen Hochamt ist mir außer dem traditionellen Entlassruf "Ite, missa est" noch nichts anderes begegnet.
In welcher Form des römischen Ritus?

In der außerordentlichen war das Ite missa est bis 1962 nur in Messen mit Gloria vorgesehen (was allerdings die weitaus meisten sind), in Messen ohne Gloria kam das Benedicamus (übrigens zum Altar gewandt).

Mündlich sagte mir mal jemand, dass sei im 1962er Ritus noch geändert und das Benedicamus komplett abgeschafft worden, so dass es auch heute in der außerordentlichen Form stets Ite missa est hieße. In meinem Schott stets allerdings noch drin :achselzuck:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht. Da wird gesagt, einige verstünden den Ruf "Gehet hin in Frieden" als Aufforderung zum Ausruhen.
Mich würde interessieren, wer "einige" sind. 80% der Leute werden sich keine Gedanken um den Satz machen. Ich glaube auch nicht, dass es dazu eine belastbare Umfrage gibt.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von LaudaSion »

iustus hat geschrieben: In welcher Form des römischen Ritus?
Im "ordentlichen" Ritus, im außerordentlichen Ritus kenne ich mich leider viel zu wenig aus.... :hmm:

Auch ich finde die Begründung für die Erweiterung der Entlassungsrufe eigentümlich!
Offensichtlich wird vermutet, dass die christologische Dimension von Frieden nicht verstanden wird, aber dann muss vielleicht das Kirchenvolk liturgisch besser ausgebildet werden (und das kann sicher in jeder Homilie geschehen, ohne dass das Evangelium zu kurz kommt).
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Raimund J. »

Der Hammer ist ja eigentlich das:
„Wir haben Liturgiefachleute konsultiert, die sogar 72 verschiedene alternative Entlassungrufe vorgeschlagen haben..."
"Liturgiefachleute" scheinen die kreativsten Köpfe im ganzen Kirchenapparat zu sein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von iustus »

LaudaSion hat geschrieben: Und die deutschen hl. Messen oder Hochämter werden in den von mir frequentierten Gemeinden in Berlin, die sicher solide-katholisch sind, mit "Gehet hin in Frieden", also dem eigentlich neuen "Ite in pace" beendet, allerdings schon lange vor der Synode :hmm:
"Gehet hin in Frieden" ist in der deutschen Messe schon richtig. So ist im Messbuch ja tatsächlich das "Ite missa est" übersetzt. Ich hatte die Hoffnung, dass hätte mit der neuen Übersetzung gemäß den Regeln "Liturgiam authenticam" ein Ende und man würde dann korrekt formulieren: "Geht, es ist Aussendung" (klingt halt nicht so melodisch).

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von LaudaSion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Hammer ist ja eigentlich das:
„Wir haben Liturgiefachleute konsultiert, die sogar 72 verschiedene alternative Entlassungrufe vorgeschlagen haben..."
"Liturgiefachleute" scheinen die kreativsten Köpfe im ganzen Kirchenapparat zu sein.
In der Tat befürchtet man, das gesamte Ordinarium könnet diesen kreativen Köpfen auch einmal zur Überarbeitung vorgelegt werden, wo doch nur wenige wissen, was es mit dem Kyrie-Ruf oder dem Gloria auf sich hat.....wer weiß, welche vielfältigen Vorschläge gemacht würden :auweia:

Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Heilige Vater nur sehr ungerne diesen liturgischen Neuerungen zugestimmt hat- aber er wollte die Synode vermutlich nicht brüskieren aus Ehrfurcht vor diesem Gremium.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben: Bis hierher sind wir bei: 8*3*2*3*4*4=2304 Messvariationen inkl. der beiden Credovarianten (Credo/Apostolicum) :glubsch: ohne jene sind's halt nur die Hälfte.
Und deswegen sind die neuen Varianten völlig [Punkt]

Ich habe noch Karl Lehmann zum Motu Proprio im Ohr: "Es ist nicht wünschenswert, dass es in der katholischen Kirche zwei verschiedene Riten gibt".

Wir haben in Deutschland jeden Sonntag 200 bis 300 verschiedene Riten - allein in der ordentlichen Form. Mit Summorum Pontificum kam nur ein weiterer hinzu. Und da machte der so einen Aufstand. :panisch:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:"Gehet hin in Frieden" ist in der deutschen Messe schon richtig. So ist im Messbuch ja tatsächlich das "Ite missa est" übersetzt. Ich hatte die Hoffnung, dass hätte mit der neuen Übersetzung gemäß den Regeln "Liturgiam authenticam" ein Ende und man würde dann korrekt formulieren: "Geht, es ist Aussendung" (klingt halt nicht so melodisch).
Wenn schon, dann „Entlassung“, nicht „Aussendung“. Aber vermutlich hieß es
schon damals, als der Ruf noch die Entlassung der Katechumenen vor Beginn
der Eucharistie begleitete, ganz einfach „Messe“, wie heute noch das lateinische
missa eben „Messe“ bedeutet: »Geht, es ist Messe.« Also dem Sinne nach: »Nun
geht , ihr Katechumenen, jetzt fängt die Messe der Gläubigen an.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von LaudaSion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Aber vermutlich hieß es
schon damals, als der Ruf noch die Entlassung der Katechumenen vor Beginn
der Eucharistie begleitete, ganz einfach „Messe“, wie heute noch das lateinische
missa eben „Messe“ bedeutet: »Geht, es ist Messe.«[/color]
Diese Erklärung ist in der Tat einleuchtend; mir war bisher nicht bekannt, dass der Entlassruf ehedem vor der Eucharistie stand... :geistesblitz:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von iustus »

LaudaSion hat geschrieben: Diese Erklärung ist in der Tat einleuchtend; mir war bisher nicht bekannt, dass der Entlassruf ehedem vor der Eucharistie stand... :geistesblitz:
Schließe mich an.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Die Einführung dieser Formel ist für mich vor dem Hintergrund der vatikanischen Aussendungen zum Thema Liturgie nicht nachvollziehbar. Eine Ordnung benötigt eine gewisse Dauer, sonst ist es keine. Werden also ständig Änderungen vorgenommen, so kann sich keine Ordnung etablieren. Der Vatikan beklagt ständig wortreich den liturgischen Erfindungsreichtum, dehnt diesen aber ohne Not auch noch auf die Entlassungsformeln aus.
Genau das bewegt mich seit Monaten. Deshalb habe ich das hier zur Diskussion gestellt. Ich kann es einfach nicht recht einordnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von LaudaSion »

Mir fällt es schwer, diese Liturgieneuerung als eine wichtige "Essenz" der Synode auf die Liturgie hin zu verstehen.

Um die Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes zu fördern gäbe es doch auch andere tradierte Formen:
Warum feiert man z.B. nicht wieder mit neuer Leidenschaft die Vigilien mit der Gemeinde (in denen ja quasi eine Lectio devina durch ein reiches Angebot an Texten der hl. Schrift und meditierenden Texten dargeboten wird)?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Kilianus »

cantus planus hat geschrieben: Werden diese eigentlich irgendwo verwendet? Wo ist der Vorteil dieser "neuen Vielfalt"?
Sicher, daß sie überhaupt schon verwendet werden dürfen? Ist das nicht analog zur Neuübersetztung der Herrenworte im Kanon - vor Ort erst verwendbar, wenn's so in ein neues Meßbuch aufgenommen ist?

Wobei ich mir bewußt bin, daß die Frage des Dürfens für die liturgische Praxis in Deutschland keine ganz große Rolle spielt...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Kilianus »

cantus planus hat geschrieben: Als Gregorianiker habe ich eben das Problem, wie das nun gesungen werden sollte. Das "Ite missa est" ist urchristlich, in den Melodien seit dem Beginn der Verschriftlichung des Chorals (8. Jahrhundert) überliefert. In jeder gregorianisch gesungenen Messe korrespondiert das "Ite missa est" melodisch mit dem Kyrie.
Frage an den Gregorianiker (oder sonstige Experten):

Ist die Übereinstimmung von Kyrie- und Entlassungsruf-Melodie wirklich traditionell gegeben?

M.W. war die Melodie des Ordinariaums doch frei wählbar: "Adventus et quadragesima" nimmt man in den Bußzeiten vielleicht besonders gerne, so wie man zur "Lux et origo" eher an herausragenden Festen greift, aber ohne daß das so vorgeschrieben wäre.

Für den Entlaßruf (ebenso wie für das Pater noster) enthält das alte Meßbuch dagegen m.W. verschiedene Melodien, die zu bestimmten Anlässen tatsächlich vorgeschrieben sind. (Von dem weiter oben schon erwähnten "Benedicamus Domino" statt "Ite missa est" bei entsprechendem Anlaß mal ganz abgesehen.)

Aber, wie gesagt: Mein Wissen ist da nur Stückwerk. Also: Wie war (bzw. ist) es denn nu mit den Melodien?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:M.W. war die Melodie des Ordinariaums doch frei wählbar: "Adventus et quadragesima" nimmt man in den Bußzeiten vielleicht besonders gerne, so wie man zur "Lux et origo" eher an herausragenden Festen greift, aber ohne daß das so vorgeschrieben wäre.
Doch, wenn man etwa das Liber usualis oder das Graduale Romanum als Maßstab nimmt, dann sind bestimmte Ordinarien sehr wohl für bestimmte Feste oder Zeiten fix vorgeschrieben (etwa "Lux et origo" für Ostern oder die Messen für Advent und Weihnachten oder die Totenmesse), andere hingegen für bestimmte Zeiten zur Auswahl.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von lifestylekatholik »

Kilianus hat geschrieben:Ist die Übereinstimmung von Kyrie- und Entlassungsruf-Melodie wirklich traditionell gegeben?
Blick ins Graduale oder Liber (meins von 1951):

Erste Messe, tempore paschalis (Lux et origo): Die zweite Ite-Melodie (die ohne Alleluja) entspricht der Kyriemelodie.

Zweite Messe, in festis solemnibus 1 (Kyrie fons bonitatis): Die normale Ite-Melodie (es gibt daneben eine noch eine andere, secundum communiorem usum) entspricht der Kyriemelodie.

Dritte Messe, in festis solemnibus 2 (Kyrie Deus sempiternus): Die Ite-Melodie entspricht der zweiten der Zweiten Messe. Sie ist an das Kyrie nur angelehnt.

Vierte Messe, in festis duplicibus 1 (Cunctipotens Genitor Deus): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Fünfte Messe, in festis duplicibus 2 (Kyrie magne Deus potencie): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Sechste Messe, in festis duplicibus 3 (Kyrie Rey Genitor): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Siebte Messe, in festis duplicibus 4 (Kyrie Rex splendens): Entspricht dem Christeruf im Kyrie.

Achte Messe, in festis duplicibus 5 (De Anglis): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Neunte Messe, in festis B. Marie Virginis 1 (Cum jubilo): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Zehnte Messe, in festis B. Marie Virginis 2 (Alme Pater): Ite-Melodie wie in der neunten Messe, das Kyrie ist aber auch nur eine vereinfachte Version des Kyries in der neunten Messe.

Elfte Messe, in dominicis infra annum (Orbis factor): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Zwölfte Messe, in festis semiduplicibus (Pater cuncta): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Dreizehnte Messe, in festis semiduplicius 2 [Stelliferi Conditor orbis]: Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Vierzehnte Messe, infra octavas que non sunt de B. Maria Virgine (Jesus Redemptor): Ite-Melodie entspricht dem Kyrie.

Fünfzehnte Messe, in festis simplicibus (Dominator Deus): Keine Entsprechung zwischen Ite-Melodie und Kyrie.

Sechzehnte Messe, in ferijs per annum: (Kein Ite, in der Benedicamus-Domino-Melodie nur Anklang an das Kyrie.)

Siebzehnte Messe, in dominicis adventus et quadragesime: Hat zwei Kyrie-Melodien und zwei melodisch entsprechende Ite-Melodien.

Achtzehnte Messe, in ferijs adventus et quadragesime [Deus Genitor alme]: Kein Ite, Benedicamusmelodie entspricht der der 16. Messe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Kilianus »

Na, das nenne ich mal eine detaillierte Studie! Danke! :klatsch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema