Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

songul hat geschrieben: Dennoch, der Ausdruck ist in unserer Sprache mit eindeutig rassistischer Konnotation von Anfang eingesetzt worden.
Es war nie ein normales Wort in unserer Sprache.
Meine ganze Kindheit hindurch (die noch keine 20 Jahre zurückliegt), war dies sehr wohl ein normales Wort in unserer Sprache.

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Loukia »

songul hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wenn schon, dann müßten sie sagen: waffelgrundierte Schaumspeise mit
Schokoladenüberzug.
Da muss ich dir beipflichten; ist wohl ein Trick um die Liebhaber der alten Bezeichnung als Kunden zu behalten.
Marketing geht über alles.

Wir nennen die eh nur noch Dickmanns, genauso wie es ne zeitlang Mode war, Taschentücher Tempo zu nennen, aber da wir nur noch Softies kaufen.... :freude:
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

songul hat geschrieben: Wir kommen nicht umhin, auf menschliche Unterschiede in Bezug auf Hautfarbe oder Herkunft Worte zu finden; dafür gibt es aber heutzutage durchaus neutrale, vernünftige Bezeichnungen, von denen nicht gleich jeder das mit Rassismus in Verbindung bringt.
NOCH nicht! Da diese neuen Ausdrücke wegen ganz anderer Faktoren (Robert hat sie im Bezug auf die Zigeuner genannt) auch in nicht allzu ferner Zeit abwertend gebraucht werden, müssen wir dann wieder neue suchen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von songul »

iustus hat geschrieben:
songul hat geschrieben: Dennoch, der Ausdruck ist in unserer Sprache mit eindeutig rassistischer Konnotation von Anfang eingesetzt worden.
Es war nie ein normales Wort in unserer Sprache.
Meine ganze Kindheit hindurch (die noch keine 20 Jahre zurückliegt), war dies sehr wohl ein normales Wort in unserer Sprache.
Meine Kindheit liegt ein ganzes Stück länger zurück als deine und damals war man sicher noch viel unbewusster im Gebrauch gewisser Worte.

Aber nur weil man in seiner Umgebung bestimmte Bezeichnungen für normal gehalten hat (hält), heisst das nicht, dass die richtig sein müssen.
Aber es ist sicher nicht einfach, für Leute die nie mit Rassismus konfrontiert wurden, sich auch über den Gebrauch scheinbar harmloser Worte zuviel Gedanken zu machen.

Es lohnt sich durchaus mal, sich mit dem Wort im Lauf der Geschichte zu beschäftigen; ein guter Anfang ist hier.

LG Songul

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von songul »

iustus hat geschrieben:
songul hat geschrieben: Wir kommen nicht umhin, auf menschliche Unterschiede in Bezug auf Hautfarbe oder Herkunft Worte zu finden; dafür gibt es aber heutzutage durchaus neutrale, vernünftige Bezeichnungen, von denen nicht gleich jeder das mit Rassismus in Verbindung bringt.
NOCH nicht! Da diese neuen Ausdrücke wegen ganz anderer Faktoren (Robert hat sie im Bezug auf die Zigeuner genannt) auch in nicht allzu ferner Zeit abwertend gebraucht werden, müssen wir dann wieder neue suchen.
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen dem Wort "Neger" und "Sinti und Roma" oder "Muslime".
Die letzteren Bezeichnungen sind uns in jüngster Zeit regelrecht von einer bestimmten Lobby aufgezwungen worden, die für sich in Anspruch nehmen - wie Robert es richtig beschreibt - eine Sonderbehandlung einzufordern, aber nicht im allergeringsten Bereit sind sich in unserer Gesellschaft wirklich einzubringen. Das gilt vor allem für die Zigeuner; wobei ich die deutschen Zigeuner davon ausnehme. Der Anachronismus ist jetzt, dass gerade jene Sinti sind und die meisten anderen Roma. Und frag mal einen deutschen Zigeuner was er zu seinen Volksgenossen aus den osteuropäischen Ländern zu sagen hat; keine Komplimente.
Ich habe mit diesen Leuten von Berufswegen immer wieder mal zu tun. Und wenn ich nicht muss, werde ich den Ausdruck Sinti und Roma nicht verwenden.
Zumal das Wort Zigeuner eine ganz andere Entstehungsgeschichte als Neger.

In unseren heutigen Zeit in der wir ein ganz anderes Bewusstsein hinsichtlich Geschichte und Bildung haben, sollten wir auch flexibel sein und nicht einfach weil man es als Kind! (als ob sich die Zeiten nicht auch mal ändern können) nicht anders gehört hat; abgesehen davon: Kinder (sollten) werden auch mal erwachsen.

Und keine Sorge; neue Ausdrücke muss man sich wohl kaum mehr holen (welche auch?), das Anpassen an internationale Standards reicht auch.

LG Songul

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:Damit beschuldigst du jeden, der diesen Ausdruck nicht verwendet oder
ihn auch nicht gerne hört, des Rassismus'.
Exakt. Es liegt eine meist wohl unbewußte rassistische Haltung vor (ähnlich
wie beim inzwischen epidemischen Philosemitismus). Das ist jedem sein
eigenes Problem, solange ich damit nicht belästigt werde. Ich reagiere aller-
dings sehr allergisch, wenn Leute, die Negern nicht völlig neutral gegenüber-
treten oder neutral über sie reden können, mir ideologische Gewalt antun
und meine Sprache durch den Wolf drehen wollen.

Ich rede von Negern, Rothäuten und Bleichgesichtern, wie mir der Schnabel
gewachsen ist und denke dabei nichts Böses. Wenn einer Böses dabei denkt,
dann änderst du dran nichts, wenn du ihn zwingst, „Schwarzer“, „Farbiger“,
„Mohr“, „Afrikaner“, „Afroirgendwas“ oder sonst was zu sagen.

Die politisch korrekten Antineger finden aber nichts dabei, Griechisch Weißen-
burg (vulgo Beograd) zu zerbomben, afghanische Untermenschenkinder in die
Luft zu sprengen oder im millionenfach vergossenen Blut zerhackter afrikani-
scher Ureinwohner in Zaire watend Gold, Diamanten, Kupfer, Bauxit und weiß
der Teufel was nicht alles einzusacken, wie die anglo-kanadisch-amerikanisch-
südafrikanischen Minengesellschaften samt der in den Aufsichtsräten sitzenden
Politikergarde.
:kotz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von songul »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Damit beschuldigst du jeden, der diesen Ausdruck nicht verwendet oder
ihn auch nicht gerne hört, des Rassismus'.
Exakt. Es liegt eine meist wohl unbewußte rassistische Haltung vor (ähnlich
wie beim inzwischen epidemischen Philosemitismus). Das ist jedem sein
eigenes Problem, solange ich damit nicht belästigt werde. Ich reagiere aller-
dings sehr allergisch, wenn Leute, die Negern nicht völlig neutral gegenüber-
treten oder neutral über sie reden können, mir ideologische Gewalt antun
und meine Sprache durch den Wolf drehen wollen.

Ich rede von Negern, Rothäuten und Bleichgesichtern, wie mir der Schnabel
gewachsen ist und denke dabei nichts Böses. Wenn einer Böses dabei denkt,
dann änderst du dran nichts, wenn du ihn zwingst, „Schwarzer“, „Farbiger“,
„Mohr“, „Afrikaner“, „Afroirgendwas“ oder sonst was zu sagen.

Die politisch korrekten Antineger finden aber nichts dabei, Griechisch Weißen-
burg (vulgo Beograd) zu zerbomben, afghanische Untermenschenkinder in die
Luft zu sprengen oder im millionenfach vergossenen Blut zerhackter afrikani-
scher Ureinwohner in Zaire watend Gold, Diamanten, Kupfer, Bauxit und weiß
der Teufel was nicht alles einzusacken, wie die anglo-kanadisch-amerikanisch-
südafrikanischen Minengesellschaften samt der in den Aufsichtsräten sitzenden
Politikergarde.
:kotz:
Bleiben wir mal auf deinem Sprachlevel; ich kenne genügend Neger, die wenn du ihnen die ersten deiner zwei Absätze in diesem Post ins Gesicht sagst - ich weiss nicht was mit dir machen werden.
Aber na ja....jedem sein eigenes Weltbild.

Der letzte Abschnitt deiner Aussage... also ich hab schon lange nicht mehr solch abstrusen Aussagen - (woher willst du wissen wer ich oder mit was oder wem ich mich identifiziere?) - anhören müssen.
Deine Art mit der Meinung anderer umzugehen, ist alles andere als respektvoll; eigentlich schon diskriminierend und beleidigend.
Bevor ich mich ganz auf dein Level herab lasse, beende ich diese Diskussion für mich lieber.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Sempre »

songul hat geschrieben:@R.K. Deine Art mit der Meinung anderer umzugehen, ist alles andere als respektvoll; eigentlich schon diskriminierend und beleidigend.
Nein, songul, Dein pauschaler Rassismusvorwurf gegenüber Leuten, die ganz normal landläufige Sprache verwenden und aus vernünftigen Gründen die Diktion selbsternannter Sprach-Ingenieure ablehnen, der ist beleidigend.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:
songul hat geschrieben:@R.K. Deine Art mit der Meinung anderer umzugehen, ist alles andere als respektvoll; eigentlich schon diskriminierend und beleidigend.
Nein, songul, Dein pauschaler Rassismusvorwurf gegenüber Leuten, die ganz normal landläufige Sprache verwenden und aus vernünftigen Gründen die Diktion selbsternannter Sprach-Ingenieure ablehnen, der ist beleidigend.
Bei euch drüben ist's ja inzwischen auch schon so, daß man nicht mehr "negro" sagen darf, sondern "elemento de cor" :vogel: - und dabei kenne ich etliche, die sich selbst als "negro/a" bezeichnen - und auch stolz darauf sind, obwohl sie "rein technisch gesehen" allerhöchstens als Mulatten zu bezeichnen wären. Interessanterweise ist das mit der "Sprachpolizei" am schlimmsten in Bahia, und da sind weit über die Hälfte der Leute Schwarze.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn einer Böses dabei denkt,
dann änderst du dran nichts, wenn du ihn zwingst, „Schwarzer“, „Farbiger“,
„Mohr“, „Afrikaner“, „Afroirgendwas“ oder sonst was zu sagen.
:klatsch:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Bernado »

songul hat geschrieben:Bleiben wir mal auf deinem Sprachlevel; ich kenne genügend Neger, die wenn du ihnen die ersten deiner zwei Absätze in diesem Post ins Gesicht sagst - ich weiss nicht was mit dir machen werden.
Dazu ein kleiner ein wenig boshaft klingender, hauptsächlich aber zum Nachdenken anregen sollender Zwischenruf: Hast Du wirklich eine so schlechte Meinung von deren zivilisatorischem level? Glaubst du gar, daß ihre "Rasse" ihnen bestimmte Verhaltensweisen unkorrigierbar aufprägt?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:Bleiben wir mal auf deinem Sprachlevel; ich kenne genügend Neger, die wenn
du ihnen die ersten deiner zwei Absätze in diesem Post ins Gesicht sagst - ich
weiß nicht, was mit dir machen werden.
Tja. Es gibt auch unter Negern gewalttätige Rassisten. Sogar massen- und völker-
mörderische. Na und? Was sind denn das für Argumente? Wenn schon nicht aus
Vernunftgründen, dann soll ich mich aus Angst dem politisch-korrekten Druck
beugen? :D Ich habe keine Angst. Auch nicht »vorm Schwarzen Mann« – und
daß du ausgerechnet den hier bemühen mußt, das hat was … :freude: :freude: :freude:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
songul hat geschrieben:@R.K. Deine Art mit der Meinung anderer umzugehen, ist alles andere als respektvoll; eigentlich schon diskriminierend und beleidigend.
Nein, songul, Dein pauschaler Rassismusvorwurf gegenüber Leuten, die ganz normal landläufige Sprache verwenden und aus vernünftigen Gründen die Diktion selbsternannter Sprach-Ingenieure ablehnen, der ist beleidigend.
Bei euch drüben ist's ja inzwischen auch schon so, daß man nicht mehr "negro" sagen darf, sondern "elemento de cor" :vogel: - und dabei kenne ich etliche, die sich selbst als "negro/a" bezeichnen - und auch stolz darauf sind, obwohl sie "rein technisch gesehen" allerhöchstens als Mulatten zu bezeichnen wären. Interessanterweise ist das mit der "Sprachpolizei" am schlimmsten in Bahia, und da sind weit über die Hälfte der Leute Schwarze.
"elemento de cor" hab ich noch nicht gehört :erschrocken:
Jeder 3. etwas dunkel geratene hat noch den Spitznamen, nego, negao, neginho, preto, pretao, pretinho, die hell geratenen alemao und welche mit schlitzaugen japones .... alles voll natürlich ohne jegliche Abwertung ...
Auch Großer, Kleiner, Dicker, Dünner wird hier ziemlich natürlich benutzt.
songul hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Damit beschuldigst du jeden, der diesen Ausdruck nicht verwendet oder
ihn auch nicht gerne hört, des Rassismus'.
Exakt. Es liegt eine meist wohl unbewußte rassistische Haltung vor (ähnlich
wie beim inzwischen epidemischen Philosemitismus). Das ist jedem sein
eigenes Problem, solange ich damit nicht belästigt werde. Ich reagiere aller-
dings sehr allergisch, wenn Leute, die Negern nicht völlig neutral gegenüber-
treten oder neutral über sie reden können, mir ideologische Gewalt antun
und meine Sprache durch den Wolf drehen wollen.
Das lernen dieser neuen Begriffe weckt bei einem Neutralen erst diese "rassistische Haltung". Man wird so feste zugemüllt mit "Mitleid" für diese andere Rasse, und zwischenzeitlich auch jedesmal wenn man "vergisst" das neue Wort zu benutzen oder sich versucht an das neue Wort zu erinnern. Es ist fast nicht mehr möglich über jemanden der umbenannten Rasse zu reden wie über einen ganz normalen Menschen ohne daß einem die ganze Geschichte wieder durch den Kopf geht oder an den Kopf geknallt wird.
Vorher hatte er halt einfach nur ne andere Hautfarbe, danach war er einer mit dem man ganz vorsichtig umgehen muss, jemand der besonders beschützt werden muss. Dadurch das vollwertige gesunde Menschsein verliert.

Und wie Robert schon gesagt hat. Bei nem Rassisten ändert sich die Einstellung nicht, weil er ein neues Wort benutzen muss.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Bei euch drüben ist's ja inzwischen auch schon so, daß man nicht mehr "negro" sagen darf, sondern "elemento de cor" :vogel: - und dabei kenne ich etliche, die sich selbst als "negro/a" bezeichnen - und auch stolz darauf sind, obwohl sie "rein technisch gesehen" allerhöchstens als Mulatten zu bezeichnen wären. Interessanterweise ist das mit der "Sprachpolizei" am schlimmsten in Bahia, und da sind weit über die Hälfte der Leute Schwarze.
"elemento de cor" hab ich noch nicht gehört :erschrocken:
Jeder 3. etwas dunkel geratene hat noch den Spitznamen, nego, negao, neginho, preto, pretao, pretinho, die hell geratenen alemao und welche mit schlitzaugen japones .... alles voll natürlich ohne jegliche Abwertung ...
Auch Großer, Kleiner, Dicker, Dünner wird hier ziemlich natürlich benutzt.
Eben, das verwirrt mich auch. Der Pastor der "Heimatgemeinde" meiner Frau in Bahia hat mir das so erklärt, daß für "negro" schon mal Leute wegen Diskriminierung verurteilt worden seien. Er selber dagegen ruft seine Frau ständig "neginha". Estranho, nê?

Zum Thema im weiteren Sinne noch als Ergänzung: http://www.consciencia.org/relacao-clas ... -no-brasil
Und lustigerweise lacht mir mir von der verlinkten Seite der für Mobiltelefonkarten werbende, sehr hochpigmentierte Bruce Darnell entgegen! :D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Marion »

Ja, es wird wohl von "oben" und "auswärts" (weiß der Geier wer genau das ist und was das bringen soll) dirigiert welche Wörter "schmutzig" und "böse" sind, vom Volk her kommt das nicht.

Nur ein absolut weltfremder Träumer kann doch meinen, daß mit schmutzigen Wörtern verbieten auch die schmutzigen Gedanken verschwinden und somit die Welt nur noch mit paradiesischen Gedanken überflutet ist. Wie kann sich so ne Ideologie weltweit verbreiten? Dumm sind die Fädenzieher bestimmt nicht, was haben se vor?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:
songul hat geschrieben:@R.K. Deine Art mit der Meinung anderer umzugehen, ist alles andere als respektvoll; eigentlich schon diskriminierend und beleidigend.
Nein, songul, Dein pauschaler Rassismusvorwurf gegenüber Leuten, die ganz normal landläufige Sprache verwenden und aus vernünftigen Gründen die Diktion selbsternannter Sprach-Ingenieure ablehnen, der ist beleidigend.

Gruß
Sempre
Songul möchte eben politisch-korrekt sein.
Da sollte man stets die neueste Sprachregelung kennen, und die aktuelle Neusprech gebrauchen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Peregrin »

songul hat geschrieben: Es lohnt sich durchaus mal, sich mit dem Wort im Lauf der Geschichte zu beschäftigen; ein guter Anfang ist hier.
Wenn man die übliche Wikipediatendenz wegrechnet, stützt nichts, was dort steht, Deine Behauptung. Im Gegenteil lassen die Zitate deutlich erkennen, das es sich ursprünglich um ein völlig wertfreies Wort gehandelt hat und erst Ende des 20. Jhds. diesbezüglich die Gutmenschenpanik ausgebrochen ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Nassos »

Hm, die Diskussion bezieht sich zwar auf "Gruppenbezeichnungen" aber der Inhalt des Rests des Titels, der ist noch im Urlaub...

Gyruß.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

sensibler Gyruß

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Nassos »

jenau.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von anneke6 »

Jungs…eigentlich hatte ich vor, nach Beendigung der Pfeife ins Bett zu gehen, aber jetzt macht ihr mir wieder Hunger. :achselzuck:
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Nassos »

jenau.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: sensibler Gyruß

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Tja, die multikulinarische Gesellschaft ... ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
songul hat geschrieben: Es lohnt sich durchaus mal, sich mit dem Wort im Lauf der Geschichte zu beschäftigen; ein guter Anfang ist hier.
Wenn man die übliche Wikipediatendenz wegrechnet, stützt nichts, was dort steht, Deine Behauptung. Im Gegenteil lassen die Zitate deutlich erkennen, das es sich ursprünglich um ein völlig wertfreies Wort gehandelt hat und erst Ende des 20. Jhds. diesbezüglich die Gutmenschenpanik ausgebrochen ist.
Stimmt. Interessant ist auch das folgende Zitat auf der wiki-Seite:
„Die Deutschen empfinden diese mißbräuchliche Verwendung der Farbigen als eine Schmach und sehen mit wachsender Empörung, daß jene in deutschen Kulturländern Hoheitsrechte ausüben. Für deutsche Frauen und Kinder – Mädchen wie Knaben – sind diese Wilden eine schauerliche Gefahr. Ihre Ehre, Leib und Leben, Reinheit und Unschuld werden vernichtet. […]“

– Interpellation des Reichstages an die deutsche Regierung (April 1920)[8]
Nach den Maßstäben songuls muss also auch der Begriff "Farbige" vermieden werden.

Dieser Unsinn führt in die Irre. Das wird auch schön deutlich an dem zitierten Urteil, des Gerichts, dass die Bezeichnung "Neger" als Beleidigung gewertet hat - in diesem Zusammenhang zu recht, denn er wurde abwertend gebraucht. Ebenso werten Gerichte das Wort "Du!" als Beleidigung. Es kommt halt darauf an, ob Begriffe im Zusammenhang wertend gebraucht werden.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: sensibler Gyruß

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Tja, die multikulinarische Gesellschaft ... ;D
Nichts von Kultur und nichts von "kulinarisch"; einfach nur barbarisch, häßlich und gemein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: sensibler Gyruß

Beitrag von holzi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Tja, die multikulinarische Gesellschaft ... ;D
Nichts von Kultur und nichts von "kulinarisch"; einfach nur barbarisch, häßlich und gemein.
Papperlapapp! Vor dir altem Jakobiner lass ich mir doch nicht meine Ernährung reglementieren. Ich esse was ich will, auch wenn's noch so ungesund oder barbarisch ist! :breitgrins: Mahlzeit!

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: sensibler Gyruß

Beitrag von Christiane »

holzi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Tja, die multikulinarische Gesellschaft ... ;D
Nichts von Kultur und nichts von "kulinarisch"; einfach nur barbarisch, häßlich und gemein.
Papperlapapp! Vor dir altem Jakobiner lass ich mir doch nicht meine Ernährung reglementieren. Ich esse was ich will, auch wenn's noch so ungesund oder barbarisch ist! :breitgrins: Mahlzeit!
He! Für die Jakobiner bin ich hier zuständig. :regel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: sensibler Gyruß

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Tja, die multikulinarische Gesellschaft ... ;D
Nichts von Kultur und nichts von "kulinarisch"; einfach nur barbarisch, häßlich und gemein.
Papperlapapp! Vor dir altem Jakobiner lass ich mir doch nicht meine Ernährung reglementieren. Ich esse was ich will, auch wenn's noch so ungesund oder barbarisch ist! :breitgrins: Mahlzeit!
Ausgerechnet mich als Jakobiner zu bezeichnen - das tut weh, das macht mich betroffen. :breitgrins:

Trotzdem, Guten Appetit beim Saufraß!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Bernado »

Tadel an die Forumsbeauftragte(n) für Jakobiner-Fragen:
Heute vor 212 Jahren starb König Ludwig XVI. unter der Guillotine - und kein Mensch denkt dran.
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Christiane »

Bernado hat geschrieben:Tadel an die Forumsbeauftragte(n) für Jakobiner-Fragen:
Heute vor 212 Jahren starb König Ludwig XVI. unter der Guillotine - und kein Mensch denkt dran.
Bild
Mea culpa. :tuete:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

Das war nur ein kleiner Mathematiktest von Bernardo für Dich...die richtige Antwort wäre gewesen: Ludwig XVI. wurde am 21.01.1793 guillotiniert, also vor 217 Jahren.. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Christiane »

Ja, ja. Die Matheprüfung war beim Abi auch die einzige, die ich nur mit Ach und Krach geschafft habe. Alle anderen waren im Zweier-Bereich.

Eigentlich war ich in Mathe ja durchaus nicht schlecht (hatte auch schon ab und zu mal ne Eins auf'm Zeugnis), aber da habe ich den Wald vor lauter Zahlen nicht gesehen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema