Beichte und Bußaufgaben

Allgemein Katholisches.
Gamaliel

Re: Beichte und Bußaufgaben

Beitrag von Gamaliel »

Mit einem (1x) Gebet in diesem Anliegen.

Hat man eine schwere Sünde gebeichtet, dann muß auch die Buße eine schwere sein, sodaß das Gebet etwas "umfangreicher" sein muß, z.B. ein Rosenkranz (=5 Gesätzchen) oder ein Kreuzweg oder ein Besuch einer hl. Messe,...; andernfalls genügt jedes beliebige (kurze) Gebet, z.B. ein "Vater unser" oder eine Litanei,...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das hat der Priester aus Stoczek Klasztorny, von dem ich hier
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=11242
schrieb, wohl auch gedacht. Die Dame erwähnte mir, daß der Priester während der Beichte fortwährend etwas notierte. Der zählte die Sünden eines ganzen Lebens zusammen. Nein, ich glaube nicht, daß eine Bußaufgabe unbedingt schwer sein muß. Die Schuld kann man sowieso nicht damit austilgen.
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht, daß eine Bußaufgabe unbedingt schwer sein muß.
Natürlich muß eine Buße für schwere Sünden auch "schwer" sein, lediglich bedeutet der Ausdruck "schwer" in diesem Zusammenhang etwas anderes, als Du wahrscheinlich vermutest. ;)

Als "schwer" gilt die Verrichtung eines Werkes, das von der Kirche auch unter schwerer Sünde vorgeschrieben werden könnte (Anhörung der hl. Messe, Fasten, Rosenkranz, eine Pilgerfahrt oder Exerzitien,...).

Linus

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:Mit einem (1x) Gebet in diesem Anliegen.

Hat man eine schwere Sünde gebeichtet, dann muß auch die Buße eine schwere sein, sodaß das Gebet etwas "umfangreicher" sein muß, z.B. ein Rosenkranz (=5 Gesätzchen) oder ein Kreuzweg oder ein Besuch einer hl. Messe,...; andernfalls genügt jedes beliebige (kurze) Gebet, z.B. ein "Vater unser" oder eine Litanei,...
Mh. ich hab einen Rosenkranz draus gemacht - vier Gesätzchen am Weg zum Auto das letzte wollte ich vorm schlafengehen erledigen - bin heut mit dem Rosenkranzring am Finger aufgewacht, hab das Gesätz nachgeholt.

Von wegen schwere Sünde - schwere Buße, das leuchtet mir schon ein, allerdings bekomm ich bei meinem regulären Beichtvätern idR selbst dann leichte Bußen auf (und der eine ist ein Kirchenrechtler, bzw. beide konservative Priester)... gibts eine Verringerung der Buße wenn die Sache schon zum Laster wurde?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:gibts eine Verringerung der Buße wenn die Sache schon zum Laster wurde?
Nein.

P.S. Deine Beiträge enthalten oft die Abkürzung(?) "Mh". Was bedeutet denn das? :detektiv:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Der Linus'sche Beichtvater wird schon wissen, was er tut.
Als ich allerdings die Geschichte von der "Mammut-Buße" mal einer Nonne erzählt hatte, bemerkte sie unter anderem, es sei nicht angemessen, den Barmherzigkeitsrosenkranz als Gebetsbuße aufzugeben, da es sich um eine private Andacht handele.
Wie seht ihr das?
???

Johannes XXIII

Beitrag von Johannes XXIII »

Ganz ehrlich, wenn ich solche dinge höre von wegen "Barmherzigkeits-rosenkarnz ist eine Privatandacht" und sei nicht für die Buße geeignet, dann klappen sich bei mir die Fußnägel hoch. Es ist ein Gebet, erstmal nicht mehr und nicht weniger. Jedes Gebet ist von vornherein erstmal geeignet als Bußübung, ebenso auch viele meditative Liedtexte, die der eigenen reflektion weiter dienen sollen. Von daher finde ich solche Aussagen nicht gerade gut.

Und zum Thema schwere Sünde, schwere Buße: Der Beichtvater darf dem Gläubigen nur soviel auftragen wie er auch tragen kann. Für manchn ist schon ein Gegrüßet seist du zu schwer, da schickts meines Erachtens wenn man ihm sagt: Setz dich 5 Minuten vors Allerheiligste. Bei anderen kann man auch mal aus dem vollen schöpfen. DIe Buße soll aber auf jeden Fall für die betreffende Person und den "Glaubenszustand" angemessen sein finde ich.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Klapp die Fußnägel wieder runter und denke einmal nach: Der Barmherzigkeitsrosenkranz basiert auf einer Privatoffenbarung. Niemand kann gezwungen werden, an eine Privatoffenbarung zu glauben. Es steht ihm frei, sie abzulehnen. Wenn ein Priester nun einen solchen Rosenkranz als Buße aufgibt, schränkt er diese Freiheit des Gläubigen ein.
???

Johannes XXIII

Beitrag von Johannes XXIII »

Folgende Frage; Wieviel Prozent der Beichtgänger weiß das nun, um sich derartige Gedanken darüber zu machen, und wer würde sich darüber dann ernsthaft echauffieren?
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Christiane

Beitrag von Christiane »

Johannes XXIII hat geschrieben:Für manchn ist schon ein Gegrüßet seist du zu schwer
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Was soll daran zu schwer sein? :achselzuck:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Johannes XXIII hat geschrieben:Folgende Frage; Wieviel Prozent der Beichtgänger weiß das nun, um sich derartige Gedanken darüber zu machen, und wer würde sich darüber dann ernsthaft echauffieren?
Prozentsätze haben hier nichts zu suchen. Wenn ein einziger Gläubiger zu einem Gebet genötigt wird, das zu einer von ihm abgelehnten Offenbarung gehört, dann ist es bereits einer zuviel.
???

Linus

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:gibts eine Verringerung der Buße wenn die Sache schon zum Laster wurde?
Nein.
Dacht ichs mir. Manchmal kommts mir dennoch so vor.

P.S. Deine Beiträge enthalten oft die Abkürzung(?) "Mh". Was bedeutet denn das? :detektiv:
Ungefähr das :hmm:

;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Der Linus'sche Beichtvater wird schon wissen, was er tut.
Als ich allerdings die Geschichte von der "Mammut-Buße" mal einer Nonne erzählt hatte, bemerkte sie unter anderem, es sei nicht angemessen, den Barmherzigkeitsrosenkranz als Gebetsbuße aufzugeben, da es sich um eine private Andacht handele.
Wie seht ihr das?

Man könnte ggf. auch als Buße ein Werk tätiger Nächstenliebe aufbekommen. (Ich häufig, allerdings nie als unter Sünde zu vollziehende Sache. Die eigentliche Buße ist häufig ein ganz kurzes Gebet. (weder ein offizielles Gebet, noch ein inoffizielles, es ist ein Satz aus der Bibel. ) Scheint man traut mir nicht zu, daß ich eine tätige Buße mehrere Tage hintereinander durchhalt :glubsch: )

Linus

Beitrag von Linus »

Christiane hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Für manchn ist schon ein Gegrüßet seist du zu schwer
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Was soll daran zu schwer sein? :achselzuck:
Für Leute die nur Jährlich Beichten und zweimal im Jahr in der Messe sind, durchaus.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Soll tatsächlich Katholiken geben, die dieses Gebet nicht kennen. :erschrocken:
???

Christiane

Beitrag von Christiane »

anneke6 hat geschrieben:Soll tatsächlich Katholiken geben, die dieses Gebet nicht kennen. :erschrocken:
:ikb_stretcher:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Christiane

Beitrag von Christiane »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Der Linus'sche Beichtvater wird schon wissen, was er tut.
Wie seht ihr das?

Man könnte ggf. auch als Buße ein Werk tätiger Nächstenliebe aufbekommen. (Ich häufig, allerdings nie als unter Sünde zu vollziehende Sache. Die eigentliche Buße ist häufig ein ganz kurzes Gebet. (weder ein offizielles Gebet, noch ein inoffizielles, es ist ein Satz aus der Bibel. ) Scheint man traut mir nicht zu, daß ich eine tätige Buße mehrere Tage hintereinander durchhalt :glubsch: )
Also ich bekomme permanent ein Vater Unser. Nur ein einziges Mal gab es zehn Ave Maria. Ich rätsel bis heute wieso/wofür. So viel krasser war das eigentlich nicht, was ich da gebeichtet habe, verglichen mit dem, was ich sonst beichte (und dem Gesichtsausdruck des Priesters nach zu urteilen, habe ich ein anderes Mal was noch viel schlimmeres gemacht). Lag's vielleicht daran, das Aschermittwoch war? :hmm:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Das sind alles sehr kleine Bußaufgaben. Man sollte um mehr bitten, denn die im Zusammenhang mit der Beichte verrichteten Bußwerke, haben eine größere sühnende und straftilgende Wirkung, als unabhängig von der Beichte (= Sakrament!) verrichtete.
Was wir jetzt, obwohl wir es "leicht" könnten, nicht an Bußwerken verrichten, müssen wir später - so dies der Vorsehung entspricht - bitter im Fegefeuer abbüßen!

Christiane

Beitrag von Christiane »

Hm, ich muss mal drüber nachdenken...

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Johannes XXIII hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn ich solche dinge höre von wegen "Barmherzigkeits-rosenkarnz ist eine Privatandacht" und sei nicht für die Buße geeignet, dann klappen sich bei mir die Fußnägel hoch. Es ist ein Gebet, erstmal nicht mehr und nicht weniger. Jedes Gebet ist von vornherein erstmal geeignet als Bußübung, ebenso auch viele meditative Liedtexte, die der eigenen reflektion weiter dienen sollen. Von daher finde ich solche Aussagen nicht gerade gut.
:daumen-rauf:
Johannes XXIII hat geschrieben: Und zum Thema schwere Sünde, schwere Buße: Der Beichtvater darf dem Gläubigen nur soviel auftragen wie er auch tragen kann. Für manchn ist schon ein Gegrüßet seist du zu schwer.
Echt? Wem? Kaum vorstellbar.

Johannes XXIII hat geschrieben: DIe Buße soll aber auf jeden Fall für die betreffende Person und den "Glaubenszustand" angemessen sein finde ich.
:klatsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:Man sollte um mehr bitten
Das finde ich an sich auch richtig, aber kann man dadurch nicht schon wieder eine Sünde begehen, namentlich die des Hochmuts?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@ad-fontes

Ich wüßte nicht, was das mit Hochmut zu tun hat. :achselzuck:

(Abgesehen davon, kann man viele an sich gute Handlungen in ihr Gegenteil verkehren, wenn man eine schlechte Absicht dabei hat.)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:@ad-fontes

Dem Beichtvater imponieren zu wollen, indem man um eine besonders schwere Buße bittet, besonders wenn man dies regelmäßig macht.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@ad-fontes

Dem Beichtvater imponieren zu wollen, indem man um eine besonders schwere Buße bittet, besonders wenn man dies regelmäßig macht.
Ja, das kann sein! Wie gesagt, mit einer schlechten Absicht läßt sich alles verderben und dazu lassen sich jetzt auch eine Reihe von Beispielen konstruieren, nur darum ging es in meinem Beitrag nicht.
In meinem Posting habe ich außerdem die Motivation angegeben, aus der man um eine größere Buße bitten kann/soll, wenn sie gar zu klein ist (wie in den erwähnten Beispielen).

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe die Postings nicht gelesen, aber wenn man nicht wahrhaft bereut und von der Sehnsucht erfüllt ist, wieder "mit Gott im Einklang zu stehen" und sich vor Ihm in Demut zu versinken, dann erst treten solche Spielchen auf.
Ich höre meinem Beichtvater zu, diskutiere nicht, beantworte höchstens Fragen und nehme auf, was er mir mitgibt.

Sorry für das kurze Zwischenspiel.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Linus

Beitrag von Linus »

Genau, Nassos - und sag ihm ggf. wenn er was, was im Bekenntnis vorkam, im belehrenden Gespräch falsch interpretiert.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Nassos hat geschrieben: Ich höre meinem Beichtvater zu, diskutiere nicht, beantworte höchstens Fragen und nehme auf, was er mir mitgibt.
Exakt so mache ich das auch. :ja:

Christiane

Beitrag von Christiane »

Gamaliel hat geschrieben: In meinem Posting habe ich außerdem die Motivation angegeben, aus der man um eine größere Buße bitten kann/soll, wenn sie gar zu klein ist (wie in den erwähnten Beispielen).
Allerdings weißt du ja nicht, was ich so beichte. :pfeif: Vielleicht sind die kleinen Bußen ja angemessen. Nichts für ungut, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass mein Beichtvater das besser beurteilen kann als du. ;) Ich werde jedenfalls auch künftig nicht mit ihm feilschen, sondern weiterhin demütig annehmen, was er mir aufgibt.

Christiane

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Christiane hat geschrieben:Allerdings weißt du ja nicht, was ich so beichte. :pfeif:
Und das ist auch gut so.
Christiane hat geschrieben:Nichts für ungut, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass mein Beichtvater das besser beurteilen kann als du. ;)
Ich beurteilte weder Dich, noch die Bußen Deines Beichtvaters in concreto, sondern gab nur wieder, was in den anerkannten kirchlichen Lehrbüchern zum Thema steht. Du kannst auch gerne selbst beim hl. Alphons von Liguori & Co nachlesen. Auch ein Blick auf die frühere Bußpraxis und die heilvollen Gedanken von denen sie beseelt war, hilft beim Verständnis von Wert und Nutzen der Buße.
Christiane hat geschrieben:Ich werde jedenfalls auch künftig nicht mit ihm feilschen, sondern weiterhin demütig annehmen, was er mir aufgibt.
Von "feilschen" war nie die Rede!

Christiane

Beitrag von Christiane »

Ich würde mich in Sünde sehen, wenn ich die aufgegebene Buße ob ihrer Angemessenheit anzweifelte...

Dies als abschließenden Kommentar von mir. Und damit würde ich es, was dieses Thema angeht, auch gerne dabei belassen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe zwar weiter oben nicht gelesen, aber ich kann mir nicht einen Augenblick vorstellen, dass Gamaliel sich anmaßte etwas besser beurteilen zu wollen, als der Beichtvater. Da habe ich vollstes Vertrauen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Marion

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben:Ich habe zwar weiter oben nicht gelesen, aber ich kann mir nicht einen Augenblick vorstellen, dass Gamaliel sich anmaßte etwas besser beurteilen zu wollen, als der Beichtvater. Da habe ich vollstes Vertrauen!
:hae?:
hl. Alphons von Liguori & Co warens - nicht Gamaliel :D
Das hat doch Gamaliel gerade erst geschrieben.

Außerdem ist es weder Anmaßung noch Sünde (auch wenn es sich für irgendwen sündhaft anfühlt - es ist trotzdem keine Sünde) um um mehr Busaufgaben zu bitten, damit man weniger lang im Fegefeuer sitzen muss

Wollt ihr das nicht kapieren?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema