Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:kath.net berichtet von einem liturgischen Mißbrauch in St. Barbara, Schwaz.
Beim Kanon während der Hl. Messe wurden liturgische Vorschriften ignoriert. So wurden Teile des Hochgebets nicht von einem Priester sondern einen Frau und ein Mann gebetet. Der Abschluß des Hochgebetes mit “Durch ihn und mit ihm und in ihm” wurde dann von allen Gläubigen laut mitgebetet.
http://www.kath.net/detail.php?id=28882
Wird dieser unwürdige Priester seines Amtes entsetzt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Wird dieser unwürdige Priester seines Amtes entsetzt?
Dieser Mann wirkt schon seit 45 Jahren: PFARRER THEURL 45 JAHRE PRIESTER. Und passieren wird natürlich nichts.

Ein Blick ins Bildarchiv des Jahres 2010 führt einem die Abgründe der Nachkonzilsreligion vor Augen.

Beispiel: ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST IN ST. BARBARA


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Du meine Güte!!

Ein derartig umfangreiches Bildarchiv einer Pfarrgemeinde habe ich ja noch nie gesehen.

Da kann man ja nur sagen: Die Gemeinde feiert sich selbst!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

Kann man sagen:

Das Tragen der Mitra zur Chorkleidung (Soutane+Rochett) bzw. zu Albe plus Stola, ist liturgischer Mißbrauch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Grammi »

Es entspricht (jedenfalls meines Wissens nach) keineswegs den Vorschriften, und sieht auch irgendwo komisch aus (so stell ich es mir auf alle Fälle vor). Und Albe + Stola ist für mich eh der Untergang, es gibt kaum einen Anlass, wo ich diese Bekleidungskombination für angemessen oder vollständig befinde.

Dazu noch eine andere Frage: Ist es legitim, heraldische Figuren oder Elemente auf liturgischer Kleidung abzubilden? Beispiel wäre hier der OT, die das ganz gerne machen.

Grammi

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Lupus »

ad-fontes hat geschrieben:Kann man sagen:

Das Tragen der Mitra zur Chorkleidung (Soutane+Rochett) bzw. zu Albe plus Stola, ist liturgischer Mißbrauch?
----------------------------------------------------------------------------
Die Antwort würde mich auch interessieren.

Ich erinnere mich daran, dass Bischof Michael Buchberger von Regensburg, seligen Angedenkens, bei der Erhebung der Gebeine von Bernhard Lehner so (Bischofssoutane und Rochett und Mitra) gekleidet war!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Kann man sagen:

Das Tragen der Mitra zur Chorkleidung (Soutane+Rochett) bzw. zu Albe plus Stola, ist liturgischer Mißbrauch?
Nicht, wenn ein Chormantel darüber getragen wird:

Bild

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

Looogisch... ;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ottaviani »

ad-fontes hat geschrieben:Kann man sagen:

Das Tragen der Mitra zur Chorkleidung (Soutane+Rochett) bzw. zu Albe plus Stola, ist liturgischer Mißbrauch?
Nein soweit ich weiß gibt es so ein Photo auch von der Bischofsweihe von Erzbischof Lefebvre vom 18. September 1947

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Kann man sagen:

Das Tragen der Mitra zur Chorkleidung (Soutane+Rochett) bzw. zu Albe plus Stola, ist liturgischer Mißbrauch?
Nein soweit ich weiß gibt es so ein Photo auch von der Bischofsweihe von Erzbischof Lefebvre vom 18. September 1947
Marcellus infallibilis? ;D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

Zur Sache: Mir ist nicht bekannt, daß irgendein liturgisches Buch diese Kombination vorsähe. Andererseits gibt es zahlreiche alte Photos von französischen Bischöfen in dieser Kombination, so daß ich davon ausgehe, daß dort ein entsprechender Brauch bestand, ähnlich wie bei uns gerne Bischöfe den Rauchmantel über der Mozzetta tragen, was ebenfalls nicht vorgesehen. Als Mißbrauch würde ich das nicht bezeichnen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

Immerhin mit Mozetta; das macht schon noch einen Unterschied, wie ich meine.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:Immerhin mit Mozetta; das macht schon noch einen Unterschied, wie ich meine.
Ich fühle mich da irgendwie an das Bild erinnert:

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

wie passend ;)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:wie passend ;)
Ne - gibt es auch anders:

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Zur Sache: Mir ist nicht bekannt, daß irgendein liturgisches Buch diese Kombination vorsähe. Andererseits gibt es zahlreiche alte Photos von französischen Bischöfen in dieser Kombination,...

(Quelle)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Immerhin mit Mozetta; das macht schon noch einen Unterschied, wie ich meine.
Ich fühle mich da irgendwie an das Bild erinnert:

Bild
was ist dagegen zu sagen

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sempre »

Cristoteca heißt jetzt Missa Pré-Balada. Die Band heißt Elite de Christo und die Heilige Schrift kommt auf dem Rollbrett:

http://www.myspace.com/video/55139256/ ... /166169

Pfarrei Santa Rita de Cássia in der Erzdiözese Maringá im Süden Brasiliens (Paraná).
Der Kommentator des Videos hat geschrieben:Eine Jugendband, Tanz, Theater. Dies sind einige der Elemente der Feier, die sich zu alternativer Stunde speziell an die Jugendlichen wendet. Die Idee besteht darin, das Heilige und den gesamten liturgischen Ritus respektierend Elemente einzufügen, die Teil des Alltags der jungen Leute sind, und die die Zelebration bereichern. Ein Beispiel: der Einzug der Heiligen Schrift, die von einem Heranwachsenden auf seinem Skateboard gebracht wird. Unsere Pfarrei hat zum ersten mal diese Erfahrung gemacht, die bereits in anderen Pfarreien bekannt ist, die `Missa Pré-Balada'. Auch wenn es sich um eine neue Erfahrung handelt, so kann man angesichts der Akzeptanz von Seiten der Jugendlichen und der Gemeinde, die sich in der großen Zahl von Teilnehmern gezeigt hat, jetzt schon den Schluss ziehen: Das wurde gut aufgenommen und es gibt bereits ein Termin für das nächsten mal, am 9. Oktober um 22h. Während der Feier machen die Jugendlichen neben dem ergreifenden Rhythmus voller Energie einiger der Lieder auch die Erfahrung der Ruhe und der Verinnerlichung. Und das alles in einer einzigen Zelebration. Die Sprache des Priesters bei der Predigt ist bewusst differenziert, um mit den jungen Leuten zu interagieren und ihnen das Evangelium zu verkünden. Das Entzünden verschiedener [Disco-] Lichter sowie pyrotechnischer Effekte verwandelt die Umgebung in Schönheit und zusammen mit den einwickelnd rhythmischen Liedern katechetischen Inhalts ist dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer erregt und angezogen sind. Dabei muss nocheinmal hervorgehoben werden, dass alles getan wird, den heiligen Ort zu respektieren, unter der Leitung und Aufsicht des Priesters, der in diesem Zelebrationsformat ein Mittel sieht, unsere Jugendlichen zu evangelisieren.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Grammi »

Sempre, beim nächsten mal bitte so einen Beitrag nur noch mit Warntafeln, ich muss nämlcih glaub ich :kotz: .

Schmarrn beiseite, das ist wirklich kaum nach zu überbieten an Anbiederung, Aufgabe der Tradition und Verachtung des Allerheiligsten.


Grammi

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Hatten wir die sprayende Schulschwester schon?

http://www.youtube.com/v/ur3DxuQ69sY?fs=1&hl=de_DE

(s. auch hier)

:panisch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Johannes XXIII »

Das einzige was mich an den Bildern stört ist die Frau, die es sich anmaßt, den Altarraum zu betreten, ansonsten hat sie nur ein Bibelwort auf eine pappwand geschrieben, finde ich nicht verwerflich.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Und was hat die Pappe dort verloren ...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von obsculta »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Und was hat die Pappe dort verloren ...
Frag ich mich auch gerade!Speziell die rotweiße Pappe im Altarraum.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sempre »

:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
(Das ist das Warnschild, Grammi)



Louvor e Adoração
(Gotteslob und Anbetung)

http://www.youtube.com/v/NnpWlEPgQG4?fs=1&hl=de_DE

`Missão Thalita Kum' (Mission Junge, steh auf) der Erzdiözese São Paulo, Brasilien, vor dem Allerheiligsten.

Songtext: "Benutz' mich, Herr."
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
:panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
(Das ist das Warnschild, Grammi)

Louvor e Adoração
(Gotteslob und Anbetung)

http://www.youtube.com/v/NnpWlEPgQG4?fs=1&hl=de_DE

`Missão Thalita Kum' (Mission Junge, steh auf) der Erzdiözese São Paulo, Brasilien, vor dem Allerheiligsten.

Songtext: "Benutz' mich, Herr."
Was will man anderes machen, wenn die Evangelicos mit solcher Musik die Katholiken abspenstig machen? Du weisst ja, daß die Brasilianer nicht mehr still halten können, wenn der Beat loslegt...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sempre »

holzi hat geschrieben:Was will man anderes machen, wenn die Evangelicos mit solcher Musik die Katholiken abspenstig machen? Du weisst ja, daß die Brasilianer nicht mehr still halten können, wenn der Beat loslegt...
:| :glubsch: :auweia:

Wäre es im Rahmen einer solchen Überlegung nicht besser, auch noch Freibier anzubieten?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Und was hat die Pappe dort verloren ...
Da nimmst du mir das Wort aus dem Mund. Ich verstehe zwar Johannes' XXIII. Befremden, dass eine Frau da herumturnt. Viel bedenklicher ist in meinen Augen aber die Tendenz, wirklich jeden Firlefanz im Altarraum zu veranstalten.

Diese eingerissene Unsitte, die sich nicht nur in heftigsten Mißbräuchen äußert, sondern schon in der regelmäßig vergessenen Kniebeuge viele Gläubiger heute, ist neben der veränderten Zelebrationsrichtung meines Erachtens eines der Grundübel, aus denen viel anderes Unheil wächst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Was will man anderes machen, wenn die Evangelicos mit solcher Musik die Katholiken abspenstig machen? Du weisst ja, daß die Brasilianer nicht mehr still halten können, wenn der Beat loslegt...
:| :glubsch: :auweia:

Wäre es im Rahmen einer solchen Überlegung nicht besser, auch noch Freibier anzubieten?
Ja klar, aber bitte kein Schincariol! :kotz:

Nein Schmarrn, natürlich nicht. Ich meinte ja auch nicht, daß ich diese Art gut finde, bemerkte aber schon vor Jahren, dass Joãzinho Normalbrasilianer auf solchen Lärm steht. ("Deus é fiel - mas não é surdo!") ;D

Benedikt

Ordentliche Form des römischen Ritus

Beitrag von Benedikt »

War heute anläßlich des Hochfestes in der heiligen Messe.

Es war eine Messfeier mit meditativen Elementen.

Einzelheiten möchte ich euch ersparen, aber doch mal auf das Dilemma von Katholiken, die die neue Form des Ritus gerne besuchen, hinweisen: Die Tradis haben es sich ja schön gemütlich gemacht in ihrer Ecke, sie kriegen - zugegebenermaßen nur unter Hängen und Würgen - ihre Motu Proprio-Messen und wissen, dass da alles in Ordnung. Normale Katholiken haben diesen Vorteil jedoch nicht: Sie müssen sorgfältig das Pfarrblatt studieren, hoffen, dass nicht wieder Priester xy, der alles durcheinanderbringt, zelebriert.

Warum kann es nicht einfach eine normale Messe gemäß Messbuch geben?

In den letzten Pfarrmessen hier in der Gegend, die ich besucht habe, war eigentlich keine dabei, wo es gestimmt hat. Mal ist das Hochgebet selbst formuliert, mal wird die Lesung durch eine Texteinlage ersetzt, dann wiederum wird das Vater Unser und das Denn dein ist das Reich durchgebet, mal fordert der Priester auf, die Doxologie solle doch von allen gebetet werden.

Es ist echt zum Heulen...

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordentliche Form des römischen Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Benedikt hat geschrieben:War heute anläßlich des Hochfestes in der heiligen Messe.

Es war eine Messfeier mit meditativen Elementen.

Einzelheiten möchte ich euch ersparen, aber doch mal auf das Dilemma von Katholiken, die die neue Form des Ritus gerne besuchen, hinweisen: Die Tradis haben es sich ja schön gemütlich gemacht in ihrer Ecke, sie kriegen - zugegebenermaßen nur unter Hängen und Würgen - ihre Motu Proprio-Messen und wissen, dass da alles in Ordnung.
So?
a) Lehne ich diese Aufspaltung Tradis - normale Katholiken strikt ab. Ich besuche wenn möglich die alte Messe und halte mich ans Lehramt der Kirche, punctum. Ich war 12 Jahre im PGR meiner Pfarrei, und besuch weitaus mehr NOM-Messen als alte Messen, und bei der Piusbruderschaft war ich noch nie. Was soll also dieses blöde Tradi-Etikett. Ich erinnere an Benedikt XV., Ad beatissimi Apostolorum:
Abstineant se etiam nostri, volumus, iis appellationibus, quae recens usurpari coeptae sunt ad catholicos a catholicis distinguendos: easque non modo devitent uti profanas vocum novitates, quae nec veritati congruunt nec aequitati; sed etiam quia inde magna inter catholicos perturbatio sequitur, magnaque confusio.


b) Man bekommt also immer die alte Messe, wenn man möchte? Entschuldige, da kann ich nur lachen. Um heute die hl. Messe vom Hochfest zu hören, mußte ich endloses Guitarrengedudel mit Sacro-Pop über mich ergehen lassen.
Normale Katholiken haben diesen Vorteil jedoch nicht: Sie müssen sorgfältig das Pfarrblatt studieren, hoffen, dass nicht wieder Priester xy, der alles durcheinanderbringt, zelebriert.

Warum kann es nicht einfach eine normale Messe gemäß Messbuch geben?

In den letzten Pfarrmessen hier in der Gegend, die ich besucht habe, war eigentlich keine dabei, wo es gestimmt hat. Mal ist das Hochgebet selbst formuliert, mal wird die Lesung durch eine Texteinlage ersetzt, dann wiederum wird das Vater Unser und das Denn dein ist das Reich durchgebet, mal fordert der Priester auf, die Doxologie solle doch von allen gebetet werden.

Es ist echt zum Heulen...
Ich weiß, das hört der bewußte Anti-Tradi nicht gern, aber vielleicht liegt es ja auch (auch) am neuen Ritus selbst...

Benedikt

Re: Ordentliche Form des römischen Ritus

Beitrag von Benedikt »

Beroliensis, du hast offenkundig dasselbe Problem wie ich. Warum greifst du mich an, wenn ich dieses Problem benenne?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema