Achten auf sich selbst

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Achten auf sich selbst

Beitrag von Petra »

Hier steht ein Text aus der Nachfolge Christ:

Achten auf sich selbst

Wir dürfen uns selbst nicht viel trauen, da es uns oft an der Gnade gebricht und an der rechten Einsicht. Nur ein mattes Licht brennt in uns, und dieses winzige Licht brinen wir noch durch unsere Nachlässigkeit schnell zum Erlöschen. Oft nehmen wir es gar nicht einmal wahr, daß wir innerlich so blind sind. Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns. Zuweilen treibt uns die Leidenschaft, und wir halten es für Eifer. Wir tadeln geringe Fehler an anderen, und über unsere eigenen größeren Fehler gehen wir hinweg. Sehr schnell empfinden wir, was andere uns zu ertragen geben, und legen es auf die Waage, was aber andere von uns hinzunehmen haben, das beachten wir nicht. Wer sein eigenes Verhalten recht und gut abwägt, hat keine Ursache, über andere hart zu urteilen.

(In der Reclam-Ausgabe steht es in zweites Buch, Nr. 5, Hervorhebung von mir)

>>Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns.<< :kratz:

Was ist an Entschuldigungen so schlecht? Oder ist nur das "vor Gott Ausflüchte suchen" gemeint?

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Ich verstehe es so, daß man für sich und vor Gott Ausflüchte sucht, sein Verfehlen so lange zu "entschuldigen", daß man irgendwann meint, nichts Schlimmes gemacht zu haben. Sein Gewissen sozusagen in den Schlaf redet.

Beatrice

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Achten auf sich selbst

Beitrag von Marlene »

Petra hat geschrieben:Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns.
Wäre ganz gut, zu wissen, was da im Lateinischen steht.

Wenn man sich das Wort ent-schuldigen genauer ansieht, dann erkennt man schon, dass da auch irgendwo die Komponente "sich von Schuld frei machen" drin steckt, letzten Endes also eine Rechtfertigung, genauer gesagt Selbstrechtfertigung.

Ich denke, es geht hier um einen Aspekt der Demut: Die Wahrheit über sich selbst erkennen und annehmen, auch dann, wenn wir "schlecht handeln".

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Achten auf sich selbst

Beitrag von cathol01 »

Wir dürfen uns selbst nicht viel trauen
Wir sollten mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben.
Nur ein mattes Licht brennt in uns, und dieses winzige Licht bringen wir noch durch unsere Nachlässigkeit schnell zum Erlöschen
.
In uns steckt mehr, als wir glauben.
Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns.
Oft tun wir viel Gutes, und wir lassen es nicht zu, dass man uns dafür lobt.
Zuweilen treibt uns die Leidenschaft, und wir halten es für Eifer.

Es ist gut, wenn man sich leidenschaftlich einer Sache hingeben kann.
Wir tadeln geringe Fehler an anderen, und über unsere eigenen größeren Fehler gehen wir hinweg.
Wir sollten die Schuld nicht immer nur bei uns selber suchen, sondern den anderen sagen, was uns an ihrem Verhalten stört.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Achten auf sich selbst

Beitrag von Biggi »

cathol01 hat geschrieben:
Wir dürfen uns selbst nicht viel trauen
Wir sollten mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben.
Nur ein mattes Licht brennt in uns, und dieses winzige Licht bringen wir noch durch unsere Nachlässigkeit schnell zum Erlöschen
.
In uns steckt mehr, als wir glauben.
Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns.
Oft tun wir viel Gutes, und wir lassen es nicht zu, dass man uns dafür lobt.
Zuweilen treibt uns die Leidenschaft, und wir halten es für Eifer.

Es ist gut, wenn man sich leidenschaftlich einer Sache hingeben kann.
Wir tadeln geringe Fehler an anderen, und über unsere eigenen größeren Fehler gehen wir hinweg.
Wir sollten die Schuld nicht immer nur bei uns selber suchen, sondern den anderen sagen, was uns an ihrem Verhalten stört.
Vielleicht solltest du daran gehen, der "Nachfolge Jesu" eine "Nachfolge Cathol's" entgegen zu stellen. Du wirst bestimmt viel Erfolg haben! Ob's zur Heiligsprechung langt? Nun ja, Thomas von Kempen ist ja auch noch nicht heilig gesprochen...

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Mich erinnert das an Durchsagen in der Bundesbahn: "Wir entschuldigen uns für die Verspätung der Regionalexpress ..."
Da krieg ich die Krise!
Die entschuldigen sich einfach, ohne sich rückzuversichern, ob ich die Entschuldigung überhaupt annehmene möchte, bzw. ich die Bahn ent-schuldige. Das wird einfach vorausgesetzt.

Besser wäre: "Wir bitten um Entschuldigung ..." dann kann ich ent-schuldigen oder es bleiben lassen.

So verstehe ich auch dein Zitat, Petra. Wir können uns nicht entschuldigen, aber um Entschuldigung bitten.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Biggi, ich glaube, die Psychologie ist heute schon ein wenig weiter als zur Zeit des Thomas a Kempis (der die Imitatio Christi ja im Übrigen überhaupt nicht geschrieben hat)...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich will nicht sagen, dass die Imitatio Christi heute keinem mehr etwas zu sagen hat, aber ich persönlich kann mit solchen Schreiben nicht viel anfangen zur Zeit, sorry.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ja, ich hab mir lange überlegt, ob und was ich aus der "Nachfolge Christi" nehmen soll ... eigentlich ist in dem Buch fast alles schwer zu schlucken ...

Mir hat einstmals mein Beichtvater dieses Buch zum Lesen geliehen ... als ich ihm sagte, ich wolle etwas frommer leben :D

Dann hab ich mirs gekauft, dann irgendwie verstaut, dann wieder rausgezerrt ...dann wieder ins hinterste Ecke gepfeffert. Momentan liegt es wieder auf dem Schreibtisch ...

Sehr schön finde ich die Kapitel über die Eucharistie ...

Geronimo

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Das ist ja nun mal wieder alles eine Frage des rechten Maßes - und der realistischen Selbsteinschätzung. Man mache sich weder größer noch kleiner, als man ist; man bedenke, daß man unter dem einen Aspekt sehr groß, unter dem anderen sehr klein sein kann. Insofern stimmen beide Satz-Mengen eigentlich für jeden Menschen - sowohl die, die das eigene Unvermögen im Blick haben, als auch die, die das eigene Potential im Blick haben.

Es ist aber die Frage, was für wen wann gut ist. Wer sich eh schon aufbläht, muß nicht noch täglich Thierrys Sätze meditieren. Wer eh schon Minderwertigkeitsgefühle hat, muß sie sich nicht mit der Lektüre der Imitatio noch verstärken. Zumal man wohl, wenn man eh schon aus dem Gleichgewicht ist, noch dazu neigt, alles so zu verstehen, daß die Waage weiter kippt - auch wenn es weder die Intention der Imitatio ist, kleinzumachen, noch die der von Thierry angeführten Gedanken, sich aufzublasen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wise Guy hat geschrieben:
So verstehe ich auch dein Zitat, Petra. Wir können uns nicht entschuldigen, aber um Entschuldigung bitten.
Das wird's wohl sein, Wise Guy. :ja:

Übrigens kann man die Imitatio sehr gut lesen, wenn man daran denkt, dass sie nicht nur für einen selbst sondern für alle Nachfolger gilt. Da relativiert sich dann wieder vieles. :D

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich habe mir angewöhnt, immer mal blind was aus dem Buch herauszusuchen und diesen Satz dann für eine Woche in mir wirken zu lassen - ohne dabei irgendwie gleich TOLL! Bin ich dafür! oder Betrifft mich nicht! oder Finsteres Mittelalter zu rufen. So ganz ohne sich selbst damit in Verbindung zu bringen ...und dann abwarten, was sich tut. Das ist eine sehr gute Methode, auf neue Gedanken zu kommen ...

Geronimo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lateinisch: sæpe male agimus et pejus excusamus. Wörtlich übersetzt: „Oft handeln wir schlecht, und schlechter noch entschuldigen wir uns“. Die obige Übersetzung interpretiert, aber sicher richtig. Es ist noch schlechter, daß wir uns entschuldigen. Nicht vor Gott, sondern überhaupt, und erst mal vor den Menschen. Wir sollen uns nicht entschuldigen. Entschuldigt hat uns bloß Einer. Nicht wir selbst. Wir sollen uns nicht entschuldigen, sondern um Verzeihung, um Vergebung bitten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:»Übrigens kann man die Imitatio sehr gut lesen, wenn man daran denkt, dass sie nicht nur für einen selbst sondern für alle Nachfolger gilt. Da relativiert sich dann wieder vieles.«
Dann kann man die Lektüre gleich bleiben lassen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thierry hat geschrieben:»Biggi, ich glaube, die Psychologie ist heute schon ein wenig weiter als zur Zeit des Thomas a Kempis (der die Imitatio Christi ja im Übrigen überhaupt nicht geschrieben hat)...«
Nun, geschrieben hat er sie sicher, denn sein Autograph ist unbestritten überliefert. Ob verfaßt, ist eine offene Frage, die allerdings kaum im Sinne originaler Autorschaft zu beantworten sein dürfte. Endredaktor der schließlich überlieferten Fassung, so kann man ihn aber sicher mindestens nennen. – Was die Psychologie damit zu tun hat, verstehe ich zwar nicht, aber das brauche ich vielleicht auch nicht wirklich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thierry hat geschrieben:»Wir sollten mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben.
In uns steckt mehr, als wir glauben.
Oft tun wir viel Gutes, und wir lassen es nicht zu, dass man uns dafür lobt.
Es ist gut, wenn man sich leidenschaftlich einer Sache hingeben kann.
Wir sollten die Schuld nicht immer nur bei uns selber suchen, sondern den anderen sagen, was uns an ihrem Verhalten stört.«
Die alte Schlange hat geschrieben:»Ihr werdet sein wie Gott.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:»Übrigens kann man die Imitatio sehr gut lesen, wenn man daran denkt, dass sie nicht nur für einen selbst sondern für alle Nachfolger gilt. Da relativiert sich dann wieder vieles.«
Dann kann man die Lektüre gleich bleiben lassen.
Da hat man dir und mir offensichtlich Unterschiedliches erzählt.

Musst du dir dein Aschekreuz auch in Einzelaudienz abholen? 8)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Achten auf sich selbst

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Petra hat geschrieben:Hier steht ein Text aus der Nachfolge Christ:

Achten auf sich selbst

Wir dürfen uns selbst nicht viel trauen, da es uns oft an der Gnade gebricht und an der rechten Einsicht. Nur ein mattes Licht brennt in uns, und dieses winzige Licht brinen wir noch durch unsere Nachlässigkeit schnell zum Erlöschen. Oft nehmen wir es gar nicht einmal wahr, daß wir innerlich so blind sind. Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns. Zuweilen treibt uns die Leidenschaft, und wir halten es für Eifer. Wir tadeln geringe Fehler an anderen, und über unsere eigenen größeren Fehler gehen wir hinweg. Sehr schnell empfinden wir, was andere uns zu ertragen geben, und legen es auf die Waage, was aber andere von uns hinzunehmen haben, das beachten wir nicht. Wer sein eigenes Verhalten recht und gut abwägt, hat keine Ursache, über andere hart zu urteilen.

(In der Reclam-Ausgabe steht es in zweites Buch, Nr. 5, Hervorhebung von mir)

>>Oft handeln wir schlecht, und, was noch schlimmer, wir entschuldigen uns.<< :kratz:

Was ist an Entschuldigungen so schlecht? Oder ist nur das "vor Gott Ausflüchte suchen" gemeint?
Auch wenn der Text von Thomas von Kempen verfaßt worden sein soll, halte ich nicht mit meiner Meinung hinter dem Berge. Ich find’ den Text absolut schrecklich, scheint in einem Anfall von schwerster Depression entstanden zu sein.

Also schon mal gar nichts für Menschen die auch zu Deprizuständen neigen.

( mod on gelöscht - Grund an FiWi per PN mod off)

Den Text dürfte mir keiner "schenken", werde ich sofort rebellisch.

Gruß,
Elisabeth

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

@Elisabeth

Eigentlich kann man dem was Anastasis hier geschrieben hat, nichts mehr hinzufügen. Für den einen ist die Imitatio eine Hilfe, für den anderen könnte es eher ein Schaden werden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:»Übrigens kann man die Imitatio sehr gut lesen, wenn man daran denkt, dass sie nicht nur für einen selbst sondern für alle Nachfolger gilt. Da relativiert sich dann wieder vieles.«
»Dann kann man die Lektüre gleich bleiben lassen.«
»Da hat man dir und mir offensichtlich Unterschiedliches erzählt.
Mußt du dir dein Aschekreuz auch in Einzelaudienz abholen?«
Nein, Petra, es geht um etas anderes. Wenn Jesus mir sagt: »Liebe deine Feinde«, und ich mir denke: »Ja, aber meinem Feinde gilt das auch, der hat mich gefälligst auch zu lieben« – dann ist meine Feindesliebe schon zum Teufel, bevor sie begonnen hat. Denn wenn der Feind mich liebt, ist er ja nicht mehr mein Feind.

Das Wort, das mir gesagt ist, anzunehmen: darum geht es. Auf die Gefahr hin, daß meine Hoffnung, darin nicht allein zu bleiben, trügt. Auf die Gefahr hin, daß der Feind, dem zu wehren ich aus Liebe verzichte, mich weiterhaßt und tötet.

Eine geistliche Weisung nehme ich entweder für mich selbst an, ohne Rücksicht darauf, was die andern tun, oder ich lasse es. Der Gedanke, die andern möchten es mir gleich tun, ist schon eine Bedingung, und die Bedingung hebt den Versuch einer Annahme auf, ja verkehrt ihn ins Gegenteil.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:»Eigentlich kann man dem was Anastasis hier geschrieben hat, nichts mehr hinzufügen. Für den einen ist die Imitatio eine Hilfe, für den anderen könnte es eher ein Schaden werden.«
Daß diese Schrift einem zum Schaden gereichen könnte, bezweifle ich. Sie ist gewiß nicht für jeden das geeignete Wort der Weisung. Daß sie aber auf eine spezifische Weise in der ihr eigenen Spiritualität den Weg der Demut lehrt, das wird schwerlich bestreiten, wer einmal den Geschmack des Evangeliums gekostet und zu ahnen begonnen hat, wo das Heil zu finden ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:»Wir sollten mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben.
In uns steckt mehr, als wir glauben.
Oft tun wir viel Gutes, und wir lassen es nicht zu, dass man uns dafür lobt.
Es ist gut, wenn man sich leidenschaftlich einer Sache hingeben kann.
Wir sollten die Schuld nicht immer nur bei uns selber suchen, sondern den anderen sagen, was uns an ihrem Verhalten stört.«
Die alte Schlange hat geschrieben:»Ihr werdet sein wie Gott.«
Ich sehe da keinen Zusammenhang, Robert. Gott, der ein Freund des Lebens ist (Weish), hat jeden einzelnen von uns beim Namen gerufen (Jes), und uns Jesus geschickt, damit wir das Leben in Fülle haben (Joh).
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Beitrag von Administrator »

alles rund ums Rauchen befindet sich in PGW.
Edith

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich wollte jetzt doch noch mal auf die Gedanken des Thomas von Kempen zur Eucharistie hinweisen - das ist praktisch der zweite Teil des Buches, wo das Sakrament der Kommunion beleuchtet wird. Und das ist wirklich eine Fundgrube ...

Geronimo

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Daß diese Schrift einem zum Schaden gereichen könnte, bezweifle ich.
Robert... ich sage Dir: doch... das ist möglich. Es gibt Leute, die diese Schrift so interpretieren... dass mir beinahe meine Religion vergangen wäre.
Aber... davon erzähle ich Dir mal persönlich... wenn ich mal in die BUndeshauptstadt komme.... :ja:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Das Hauptwerk Thomas von Kempens, "De Imitatione Christi - Von der Nachfolge Christi" ist neben der Bibel das meistverbreitete Buch aller Zeiten. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sind zahllose Ausgaben in nahezu allen Kultursprachen der Welt erschienen, und auch bis in die Gegenwart hinein wird es immer wieder neu aufgelegt, manchmal sogar von mehreren Verlagen gleichzeitig. Die Bedeutung dieses Buches liegt nicht nur in einer im Alltag lebbaren Mystik, sondern auch darin, dass selbst Menschen, die dem traditionell-kirchlichen Christentum eher fern oder kritisch gegenüber stehen, in ihr wertvollste Anregung finden.
Quelle: www.thomas-von-kempen

Stefan

Beitrag von Stefan »

Edith hat geschrieben:Robert... ich sage Dir: doch... das ist möglich. Es gibt Leute, die diese Schrift so interpretieren... dass mir beinahe meine Religion vergangen wäre.
Das wird wohl für jede Schrift gelten. Jedenfalls ist die Imitatio ein Muß für jeden Christen, der sich über die Bibel hinaus mit dem Christentum beschäftigen will - und sich dabei nicht nur auf die akute Theologie beschränken möchte.
Daß manche mit dem einen oder anderen nicht klarkommen und auf den potentiellen eigenen Glaubensverlust hinweisen, ist für die Bewertung einer Schrift ziemlich unmaßgeblich. Sowas kommt in den besten Familien und in allen Varianten vor.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Stefan hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Robert... ich sage Dir: doch... das ist möglich. Es gibt Leute, die diese Schrift so interpretieren... dass mir beinahe meine Religion vergangen wäre.
Jedenfalls ist die Imitatio ein Muß für jeden Christen, der sich über die Bibel hinaus mit dem Christentum beschäftigen will - und sich dabei nicht nur auf die akute Theologie beschränken möchte.
hm... naja... also.... ich kenne Heilige... die sie nicht gelesen haben :roll:
also... ein "muss" kann man da ja dann nicht so wirklich sagen...

das Werk ist gute katholische aszetische Literatur, keine Frage... so wie auch viele andere Werke. Ich würd sagen, wems frommt, der möge sich von der Imitatio beschenken lassen... wems eher nicht liegt, möge was anderes nehmen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema