Jugendkirchen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Juergen »

Übrigens:
Mit Rücksicht auf die Messen der "Jungen Kirche" am Sonntagabend, fällt in der Fastenzeit im Pastoralverbund die einzige, sonst übliche Sonntagabendmesse aus.

Wer also am Sonntagabend in die Messe will, muß zur "Jungen Kirche" gehen.

:aergerlich:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Teresa von Avila
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. April 2013, 13:17

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Teresa von Avila »

Unterschaetzt mal nicht das Wirken des Hl Geistes auch in der Tabgha-Osternacht...Es wurde doch schließlich schon mal aus Chaos Kosmos ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Niels »

Schon was vor an Pfingsten? Wenn nicht, dann hier entlang. Aber bitte Luftballons mitbringen: http://cms.bistum-speyer.de/www2/index. ... 1c63&qr=9
"Gottes Geist bricht über uns ein!"
"Mahlgemeinschaft" in der LUMEN-Jugendkirche am Pfingstsonntag

Ludwigshafen (24.5.212). "Gottes Geist bricht über uns ein!" Unter diesem Motto steht eine "Mahlgemeinschaft" in der LUMEN-Jugendkirche Ludwigshafen am Pfingstsonntag, 27. Mai (18 Uhr). "Was ist überhaupt Geist? Kann ich Gottes Geist heute noch begegnen? Und wenn ja, kann der mir helfen in meinem Leben?" Zelebrant des Gottesdienstes für junge Leute, bei dem auch Luftballons zum Einsatz kommen, ist Pfarrer Andreas Sturm (Speyer). Für die musikalische Gestaltung sorgt die Gruppe Polarstern aus Maxdorf.
Bild :nuckel: :emil: :ikb_balloon:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12723
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Caviteño »

Weltjugendtag in der Jugendkirche GleisX:
Du konntest aus verschiedenen Gründen nicht an der Fahrt des Bistums Essen zum Weltjugendtag nach Rio teilnehmen? Dann erlebe den Weltjugendtag zu Hause und hol dir dein TICKET für Rio im Pott! Mach dich mit uns und anderen jungen Menschen auf die Reise. Drei Tage und drei Nächte. Sei live dabei, wenn der Papst in Rio landet und erlebe ein Stück Weltjugendtagsfeeling und brasilianisches Flair. Strandfeeling, Strandbar, Vollverpfegung und neue Leute kennen lernen inklusive. Unter dem Motto „Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker der Erde“, finden mitten im Pott spirituelle Angebote, Aktionen und Workshops (u.a. Capoeira, Samba, brasilianische Küche, Gespräche, Austausch über das Leben in Brasilien, sportliche Aktivitäten) rund um und im PNZ statt.

Du bist mindestens 16 Jahre alt?
Dann bist du mit 25 € all-inclusive-Pauschale dabei!
Anmeldeschluss verlängert bis Sonntag den 23. Juni 213.
Überleg nicht zu lange, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Das gibts dafür:

drei Tage und drei Nächte mit Übernachtung im Kirchenraum Live-Übertragungen vom WJT aus Rio de Janeiro mit Papst Franziskus spirituelle Angebote Aktionen und Workshops (Capoeira, Samba, brasilianische Küche, Gespräche/ Austausch über das Leben in Brasilien; sportliche Aktivitäten) Strandfeeling und Strandbar Vollverpflegung


und das solltest du mitbringen:

Isomatte und Schlafsack Handtuch und Badetuch Badesachen VRR-Ticket falls vorhanden (Schokoticket, Studententicket, Ticket 1) und was du sonst noch brauchst, um dich wohl zu fühlen
http://gleisx.de/rio-im-pott/#c15

Aufgrund der fehlenden Interpunktion kann man nicht mit letzter Gewißheit sagen, ob die Übernachtung im Kirchenraum stattfindet oder dort nur die Fernsehübertragung angesehen wird. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Jugendzentrum mit Räumlichkeiten, die ebenfalls für Übernachtungen genutzt werden könnten.

Die Innenbeleuchtung und die "IKEA-Lounge" zum "chillen" (O-Ton) der Jugendkirche sind auf dem video sichtbar:

http://gleisx.de/impressionen/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Ecce Homo »

Also, wenn ich allein diesen Beitrag lese, dann frage ich mich, wo da heilige Messe und Gebet vorkommt... :hae?: :achselzuck:
Wird da was Konkretes unter "spirituelle Angebote" verstanden?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Caviteño
Beiträge: 12723
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Caviteño »

Der Jugendpfarrer hat heute in der Vorabendmesse die Umbauten in der Kirche (die noch vorhandenen Kirchenbänke wurden überwiegend entfernt und durch Stühle ersetzt) erläutert:

Im hinteren Kirchenbereich (dort befand sich bisher der "Mahltisch" für die Jugendmesse) sind jetzt sog. "Waggons", in denen das Leben in Brasilien dargestellt wird: Liegestühle (Copacabana), eine aus Brettern hergestellten Hütte (Favela), Karnevalkleidung, mit einem Bereich "Urwald" und Sitzen aus dem Stadion (Fußball) gefüllt und andere Aspekte. Das alles soll die Jugendlichen dazu animieren, sich mit "Brasilien" zu beschäftigen.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 76484.html

Die Planung läuft wohl schon seit längerer Zeit, hier ein Artikel aus der Ortspresse vom Mai:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 936.html

Ich bin dankbar, daß ich in fußläufiger Entfernung vier Kirchen für den Gottesdienst zur Auswahl habe. Es tut dennoch weh, wenn man sieht, wie eine schöne Kirche so verschandelt wird.

Caviteño
Beiträge: 12723
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Caviteño »

Die Liebfrauenkirche in Gelsenkirchen wird inzwischen überwiegend als Jugendkirche Gleis X genutzt und wurde dementsprechend umgestaltet. Sie hat jetzt praktisch zwei Kirchenbereiche: vorn der "alte" Bereich, hinten der Bereich der Jugendkirche.

Hier einige Eindrücke:

Blick vom Eingang auf den Bereich der Jugendkirche:
Bild

Bild

Blick von der Jugendkirche in den "alten" Bereich - vorn das Symbol "Gleis X"

Bild

Der Weg zum Tabernakel wurde ebenfalls von Jugendlichen gestaltet:

Bild

Natürlich darf es an bequemen Sitzmöglichkeiten vor Beichtstuhl und Anbetung nicht fehlen:

Bild

Bild

Ob es hilft? :/
Die Zahl der Katholiken in der Stadt ist erneut gesunken:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 9613.html

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von gc-148 »

Caviteño hat geschrieben:Ob es hilft? Die Zahl der Katholiken in der Stadt ist erneut gesunken:
dafür sorgt schon alleine die Demografie!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Niels »

gc-148 hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ob es hilft? Die Zahl der Katholiken in der Stadt ist erneut gesunken:
dafür sorgt schon alleine die Demografie!
Großartige - und gaanz neue - Erkenntnis. :ikb_1eye:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von gc-148 »

Niels hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ob es hilft? Die Zahl der Katholiken in der Stadt ist erneut gesunken:
dafür sorgt schon alleine die Demografie!
Großartige - und gaanz neue - Erkenntnis. :ikb_1eye:
Mann,. Mann, Mann .. das war doch wohl klar!

Ich bitte um praktikable Vorschläge für eine neue erfolgreiche Pastoral! .. und nicht um dumme Sprüche!

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von marcus-cgn »

Caviteño hat geschrieben:Der Jugendpfarrer hat heute in der Vorabendmesse die Umbauten in der Kirche (die noch vorhandenen Kirchenbänke wurden überwiegend entfernt und durch Stühle ersetzt) erläutert.
(...)
Ich bin dankbar, daß ich in fußläufiger Entfernung vier Kirchen für den Gottesdienst zur Auswahl habe. Es tut dennoch weh, wenn man sieht, wie eine schöne Kirche so verschandelt wird.
Das tut einem ja an der Seele weh, eine so schöne neuromanische Kirche derart zu ruinieren. Es drängt einen förmlich, den H.H. Jugendpfarrer an Mt 21, 13 zu erinnern: Mein Haus soll ein Bethaus heißen, ihr aber macht es zu einer Räuberhöhle.

Man fragt sich, woher die Manie kommt, Kirchen umzubauen. Angeblich haben die meisten Bistümer kein Geld um alle Kirchen zu unterhalten. Geld für fragwürdige Umbaumaßnahmen, für Entfernung von Bänken und für die Anschaffung von Stühlen ist aber immer da!

Caviteño
Beiträge: 12723
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Caviteño »

marcus-cgn hat geschrieben:Angeblich haben die meisten Bistümer kein Geld um alle Kirchen zu unterhalten. Geld für fragwürdige Umbaumaßnahmen, für Entfernung von Bänken und für die Anschaffung von Stühlen ist aber immer da!
Zum Thema "Kein Geld" s. meine Ausführungen zur Finanzsituation des Bistums Limburg nach Vorlage der Bilanz:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=73232#p73232

Wer 74 Millionen Euro (bei ca. 645. Mitgliedern!) auf der hohen Kante hat, sollte vielleicht eine andere Wortwahl nutzen....

Im vorliegenden Fall kommt hinzu, daß die Bänke wohl auch "geschützt" waren. Auf meine Anfrage hat man mir mitgeteilt, daß sie in einer leerstehenden Kirche eingelagert sind. Es handelt sich noch um die Originalkirchenbänke aus dem Jahr 1896 - dem Jahr der Kirchweihe, hergestellt von einem Schreiner der Pfarrei...

Hier ein Foto der Kirche aus der Zeit vor dem Konzil:

Bild

und hier ein Foto vor dem Umbau zur Jugendkirche - die schönen Kirchenbänke sind gut sichtbar:

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Niels »

"Neue ARTworkshops in der Jugendkirche GleisX in Gelsenkirchen": http://www.bistum-essen.de/presse/artik ... enkirchen/
Unter dem Titel „MachART“ können Teilnehmer am Freitag, 3. September, von 18 bis 22 Uhr mittels Wandmalerei die Welt kreativ zum Nachdenken anregen – Guerillakunst nennt sich diese künstlerische Gesellschaftskritik.
Und wenn das Ergebnis meines Nachdenkens sein wird, dass das alles kirchensteuerfinanzierter Quatsch mit Soße ist? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema