Woher weiß man welche Hauskirche man hat

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Woher weiß man welche Hauskirche man hat

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich weiß, Christus hat durch die Schaffung seiner Kirche zu deren Oberhaupt er Petrus, seinen Jünger auserkoren hat und ihm die Schlüssel zum Himmelreich gab, die Völker dieser Welt vereint und selbstverständlich jede Kirche auf dem Fleck Erde die unter der Obhut des Nachfolgers Petri steht, für jeden Christen egal wo er herkommt geöffnet. Jedoch gibt es zudem auch noch so etwas wie eine Hauskirche, bei der man ja irgendwo eingetragen ist. Es soll ja auch das Gerücht bestehen, dass Christen die irgendwo neu hinzuziehen, von ihrer neuen Gemeinde angeschrieben und begrüßt werden. Ich warte übrigens seit 10 Monaten auf so was. Auf der anderen Seite, erwarte ich auch nichts anderes. Da die lokale Kirche hier in Deutschland mehr Prioritäten setzt, antichristliche Veranstaltungen, wie den Deutschen Katholiken Tag zu finanzieren und Feinden des Christentums auf diesem Eintritt und Lounge zu finanzieren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Hallo Kordian,
schön mal wieder was von Dir zu hören :ja:

Du meinst vermutlich zu welcher Pfarrei (nicht "Hauskirche") Du gehörst.

Da Du - soweit ich weiß - in der Nähe der Uni wohnst, gehe ich davon aus, daß Du zur Pfarrei "Maria zur Höhe" gehörst.

Hier der Link zur Hompage der Pfarrei:
http://www.mzh-paderborn.de/

Sicherheitshalber kannst Du dort im Pfarrbüro anrufen und nachfragen, ob deine Adresse zur Pfarrei gehört. Falls nicht können die Dir vermutlich sagen, zu welcher Pfarrei Du gehörtst.

Falls die Dir nicht weiterhelfen können, kannst Du auch mal im Generalvikariat anrufen und dort nachfragen: Tel. 1250
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Es gibt aber auch "Hauskirche" sprich die kleinste organisierte Form von Kirche: die Familie - in ihrem täglichen Lebensvollzug und der "familieneigenen Liturgie"

PS. Es gibt auch die Hauskirche-Bewegung die sich bewußt dem Leben in der und als Hauskirche widmen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Von mir aus werde ich natürlich nichts unternehmen. Das Personal der Kirche ist in der Bringeschuld bzw. auf mich zukommen Schuld. Doch da ich in 6 Monaten weiterziehen werde, sogar in ein neues Bistumsgebiet, ist es ja auch egal. Doch es darf bezweifelt werden, dass andere Bistümer in Deutschland, weniger verscheißen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kordi, auch wenn ich deine Rückkehr hier im Forum begrüsse, steig doch endlich aus deinem naiven Fettnapf-Kirchenverständnis.
Die Kirche ist kein "ich zahl Mitgliedsbeitrag, also verlang ich auch Service-Verein."

im Übrigen lies meinen Beitrag was Hauskirche ist weiter oben.

LESEN!
VERSTEHEN!

grußraus

Linus

@Juergen
ich stimm dir zu
wann gibts endlich einen Zustimm-Knopf hier im Forum?
(wo dann unter dem zugestimmten Beitrag der Name der Zustimmenden/ Zustimminnen ;) angezeigt wird
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben: "ich zahl Mitgliedsbeitrag, also verlang ich auch Service-Verein."

:P Ich habe das ewige Leben zum Nulltarif :P

provobis
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 16:09
Wohnort: via ecclesia

gratuitement le jour entier

Beitrag von provobis »

:hmm:
:/
:sauer:
:cry:

jöör, jöör,
Hier gehts ab im Chargon nach WERNER BEINHART'scher Manier
Mensch Werner, ..... RÖHRICH Gas, Wasser, Ssssch ..... [Punkt]


"provobis"

pax, bonum vita et salus perpetua!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@provobis

knecht ruprecht aka Kordian ist ein alter bekannter der Frühzeit Kreuzgängster - wir kennen ihn noch von vor dem "Schisma" der katholon-Leute ;) . Wenn sich alte Bekannte Wiedertreffen, redet man oft so weiter wies vorher war.

Tipp: Such dir mal hier beiträge von Kordi raus....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: "ich zahl Mitgliedsbeitrag, also verlang ich auch Service-Verein."

:P Ich habe das ewige Leben zum Nulltarif :P
Kostenlos oder umsonst?
Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Heike hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
:P Ich habe das ewige Leben zum Nulltarif :P
Kostenlos oder umsonst?
Bild
Kordian scheint es umsonst erhalten zu haben, der Rest von uns eher kostenlos.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema