Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
ich hatte die Google-Übersetzung hauptsächlich wegen des Unterhaltungswerts wiedergegeben
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Protasius hat geschrieben: ↑Sonntag 5. August 2018, 23:01Nicht Google Translate benutzen (das ist mit Altgriechisch überfordert), sondern googlen, dann erkennt man direkt, daß es sich um den ersten Vers des ersten Psalms handelt. (Allerdings ist die Google-Übersetzung in diesem Fall sehr unterhaltsam.)Septuaginta hat geschrieben:Ψαλ. 1,1 Μακάριος ἀνήρ, ὃς οὐκ ἐπορεύθη ἐν βουλῇ ἀσεβῶν καὶ ἐν ὁδῷ ἁμαρτωλῶν οὐκ ἔστη καὶ ἐπὶ καθέδρᾳ λοιμῶν οὐκ ἐκάθισεν.Vulgata hat geschrieben:Beatus vir qui non abiit in consilio impiorum, et in via peccatorum non stetit, et in cathedra pestilentiae non sedit;Einheitsübersetzung hat geschrieben:Selig der Mann, der nicht nach dem Rat der Frevler geht, nicht auf dem Weg der Sünder steht, nicht im Kreis der Spötter sitzt,
Interessant ist, daß in der LXX λοιμῶν steht, welches die Vulgata iuxta LXX korrekt als pestilentiae übersetzt. In der Übersetzung iuxta hebraicum schreibt die Vulgata an gleicher Stelle: derisorum.
Die dt. Einheitsübersetzung, an die wir uns gewöhnt haben, leitet sich also aus dem Hebräischen her. Allioli übersetzt den Versteil hingen offenbar aus der LXX mit: „…nicht sitzt auf dem Stuhle des Verderbens.“
Mithin bite ich um Entschuldigung, daß ich aus der LXX zitiert habe und nicht aus der herbr. Bibel und so evtl. für Irritationen gesorgt habe, weil in der LXX der Spötter nicht vorkommt.
Die dt. Einheitsübersetzung, an die wir uns gewöhnt haben, leitet sich also aus dem Hebräischen her. Allioli übersetzt den Versteil hingen offenbar aus der LXX mit: „…nicht sitzt auf dem Stuhle des Verderbens.“
Mithin bite ich um Entschuldigung, daß ich aus der LXX zitiert habe und nicht aus der herbr. Bibel und so evtl. für Irritationen gesorgt habe, weil in der LXX der Spötter nicht vorkommt.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Haben wir das?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Merkwürdig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ja!
Wenn man nichts anderes als die Übersetzung in den Gottesdiensten hört, ist man daran gewöhnt. Ich vermute, daß 95% der nach Erscheinen der Einheitsübersetzung sozialisierten Katholiken auch keine andere Übersetzung kennen. Und von den 5 verbliebenen Prozent sieht wiederum nur ein Bruchteil ein Problem in der Übersetzung. Das muß man nicht gut finden, das muß man nur zur Kenntnis nehmen.
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ist ja letztlich auch egal, ob man sich an die aktuelle Einheitsübersetzung gewöhnt hat, es kommt ja eh eine neue.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
P. Schmidtberger und P. Hesse haben das mit dem Evangelium gesagt. Ich kannte es zuvor auch nur mit Opfermesse (d.h. Opferung-Wandlung-Priesterkommunion). Fände ich auch logischer.Lycobates hat geschrieben: ↑Samstag 9. Juni 2018, 11:49Ja. Nach der Kommunion des Kelches.Wahlkatholik hat geschrieben: ↑Samstag 9. Juni 2018, 09:56Kannst Du bitte nochmal genau sagen, von wann bis wann genau nach den alten Regeln Anwesenheitspflicht bestand. Also durfte man gehen, sobald der Priester kommuniziert hat?
Anwesenheitspflicht vom Offertorium zur Priesterkommunion.
Von dieser Regel habe ich nie gehört.Wahlkatholik hat geschrieben: ↑Samstag 9. Juni 2018, 09:56Und was ist mit der Regel, dass man zum Evangelium dort sein muss? Das ist nämlich das, was bei der Piusbruderschaft gesagt wird.
Das Evangelium ist Teil der Unterweisung, also der Katechumenenmesse, nicht der Opfermesse, welche die eigentliche Messe der Gläubigen ist.
Gestern kam ich, verspätet durch den Zug, bei der Opferung des Kelches an, also zu spät, da die Opferung der Hostie schon vorüber war. Technisch gesprochen war das für mich keine Messe. An einem Sonntag oder gebotenen Feiertag hätte ich einer zweiten Messe beiwohnen müssen, um dem Kirchengebot zu genügen, wenn denn eine zweite Messe ohne nennenswerte Unannehmlichkeit zu haben wäre, was heute kaum der Fall sein dürfte!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Habe eine kurze Frage zu den Taufpaten im alten Ritus. Kann theoretisch auch jemand der zweite Taufpate sein, der nicht anwesend ist? Gibts da Unterschiede nach altem und neuem Kirchenrecht?
(Dass es nicht sinnvoll ist jemand zu nehmen, der nicht mal zur Taufe kommt, ist mir klar. Geht darum ob es möglich wäre.)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ich habe auch eine kurze Frage:
Heute, am 3. 9 wird nach dem aktuellen Direktorium der G. Des hl Gregors des großen gefeiert. In der alten Messe ist heute Papst Pius X dran. Warum haben sich so viele Feste verschoben, ich wundere mich da schon länger drüber. Die Todesdaten dürften sich ja eigentlich nicht verändern. wie hat man das begründet?
Z. B. Am 22.9 wurde früher das Fest des unbeleckten Herzens Mariens gefeiert, heute steht die Marienkrönung im Mittelpunkt
Übrigens: Vielen Dank, Hubertus für die tolle Kalenderführung und Bebilderung.
Heute, am 3. 9 wird nach dem aktuellen Direktorium der G. Des hl Gregors des großen gefeiert. In der alten Messe ist heute Papst Pius X dran. Warum haben sich so viele Feste verschoben, ich wundere mich da schon länger drüber. Die Todesdaten dürften sich ja eigentlich nicht verändern. wie hat man das begründet?
Z. B. Am 22.9 wurde früher das Fest des unbeleckten Herzens Mariens gefeiert, heute steht die Marienkrönung im Mittelpunkt
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ganz kurz:
Den 3. September hat man für Pius X. genommen, weil alle vorherigen Tage seit dem 20.8., seinem Todestag, schon "belegt" waren. Er war also der erste festfreie Tag.
Bei der Kalenderreform (ich benutze den Ausdruck jetzt mal) hat man dann das Fest Gregors des Großen vom 12.3., seinem Todestag, auf den 3.9., den Tag seiner Papstwahl, verlegt.
Der 22.8. ist der Oktavtag von Mariä Himmelfahrt und hatte ein eigenes Messformular. Erst Pius XII. führte das Fest des Unbefleckten Herzens Mariä an diesem Tag für die gesamte Kirche ein. Bei der Kalenderreform verschob man schließlich das Fest Maria Königin (ebenfalls eingeführt von Pius XII.) vom 31.5., dem Abschluss des Marienmonats Mai, auf den 22.8.
Den 3. September hat man für Pius X. genommen, weil alle vorherigen Tage seit dem 20.8., seinem Todestag, schon "belegt" waren. Er war also der erste festfreie Tag.
Bei der Kalenderreform (ich benutze den Ausdruck jetzt mal) hat man dann das Fest Gregors des Großen vom 12.3., seinem Todestag, auf den 3.9., den Tag seiner Papstwahl, verlegt.
Der 22.8. ist der Oktavtag von Mariä Himmelfahrt und hatte ein eigenes Messformular. Erst Pius XII. führte das Fest des Unbefleckten Herzens Mariä an diesem Tag für die gesamte Kirche ein. Bei der Kalenderreform verschob man schließlich das Fest Maria Königin (ebenfalls eingeführt von Pius XII.) vom 31.5., dem Abschluss des Marienmonats Mai, auf den 22.8.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Hintergrund bei der Verlegung Gregors des Großen war, daß sein Festtag praktisch immer in die Fastenzeit fällt; seit der Rubrikenreform von 1960 wurde er – da ein Fest III. Klasse – nur noch kommemoriert und wäre nach den neuen Regeln nahezu immer ganz weggefallen. Der 22.8. war früher belegt durch den Oktavtag der Aufnahme Mariens in den Himmel, aber da 1960 alle Oktaven bis auf Ostern, Weihnachten und (nur bis 1970) Pfingsten wegfielen, wurde dieser Tag damit frei.Niels hat geschrieben: ↑Montag 3. September 2018, 21:13Ganz kurz:
Den 3. September hat man für Pius X. genommen, weil alle vorherigen Tage seit dem 20.8., seinem Todestag, schon "belegt" waren. Er war also der erste festfreie Tag.
Bei der Kalenderreform (ich benutze den Ausdruck jetzt mal) hat man dann das Fest Gregors des Großen vom 12.3., seinem Todestag, auf den 3.9., den Tag seiner Papstwahl, verlegt.
Der 22.8. ist der Oktavtag von Mariä Himmelfahrt und hatte ein eigenes Messformular. Erst Pius XII. führte das Fest des Unbefleckten Herzens Mariä an diesem Tag für die gesamte Kirche ein. Bei der Kalenderreform verschob man schließlich das Fest Maria Königin (ebenfalls eingeführt von Pius XII.) vom 31.5., dem Abschluss des Marienmonats Mai, auf den 22.8.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Deshalb hat man auch den Hl. Thomas von Aquin verschoben.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Dankesehr
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wenn das stimmt kann Mgr Athanasius Schneider sich nicht auf Summorum Pontificum berufen
https://gloria.tv/article/s7H7wwttudbf1ceue6QS3tEF9
das seine Argumentation nicht ernst genommen werden kann ergibt sich aus der Tatsache daß er im NOM geweiht ist und diesen als Weihbischof ja auch verwendet vielleicht nimmt sich ja die Bischofskongregation der Frage an
https://gloria.tv/article/s7H7wwttudbf1ceue6QS3tEF9
das seine Argumentation nicht ernst genommen werden kann ergibt sich aus der Tatsache daß er im NOM geweiht ist und diesen als Weihbischof ja auch verwendet vielleicht nimmt sich ja die Bischofskongregation der Frage an
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Deine Argumentation ist nicht schlüssig.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. September 2018, 09:53Wenn das stimmt kann Mgr Athanasius Schneider sich nicht auf Summorum Pontificum berufen
https://gloria.tv/article/s7H7wwttudbf1ceue6QS3tEF9
das seine Argumentation nicht ernst genommen werden kann ergibt sich aus der Tatsache daß er im NOM geweiht ist und diesen als Weihbischof ja auch verwendet vielleicht nimmt sich ja die Bischofskongregation der Frage an
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Du verwechselt den wohl gerade mit eine anderen Thomas. Kein Problem. Gibt einfach zu vielen von denen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Alter Kalender: Thomas v. Aquin 7. März
Neuer Kalender: Thomas v. Aquin 28. Januar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ach der ist auch verschoben worden?
War mir gar nicht bewußt.
War mir gar nicht bewußt.
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ich meine beobachtet zu haben, das der presbyter assistens nur ein Pluviale über der Albe trägt , aber keine Stola .
Warum denn das ? Weil er keine priesterliche Funktion ausübt oder so ?
Dann müssten die Ehrendoakone ja auch keine Stolen tragen.
Warum denn das ? Weil er keine priesterliche Funktion ausübt oder so ?
Dann müssten die Ehrendoakone ja auch keine Stolen tragen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
MW trägt lediglich der Assistenzpriester in der Primiz ex usu eine Stola, um ggf. die hl. Gestalten zu berühren; im Pontifikalamt tragen weder Assistenzpriester noch Assistenzdiakone eine Stola.Iuxta crucem hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 12:18Ich meine beobachtet zu haben, das der presbyter assistens nur ein Pluviale über der Albe trägt , aber keine Stola .
Warum denn das ? Weil er keine priesterliche Funktion ausübt oder so ?
Dann müssten die Ehrendoakone ja auch keine Stolen tragen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Mons. Sample war in Herzogenrath sehr sympathisch (und auch katholisch), woll?
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Jau!
Gruß Jürgen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Eine kurze Frage an unsere hiesigen Meister-Rubrizisten:
Das Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) war früher Duplex I. Klasse mit Oktav.
Kann es sein, daß das Fest in Franziskanerklöstern auch noch nach der Reform von 1969 als Eigenfest mit Oktav gefeiert werden durfte?
Das Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) war früher Duplex I. Klasse mit Oktav.
Kann es sein, daß das Fest in Franziskanerklöstern auch noch nach der Reform von 1969 als Eigenfest mit Oktav gefeiert werden durfte?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
ähmm ...taddeo hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 17:23Eine kurze Frage an unsere hiesigen Meister-Rubrizisten:
Das Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) war früher Duplex I. Klasse mit Oktav.
Kann es sein, daß das Fest in Franziskanerklöstern auch noch nach der Reform von 1969 als Eigenfest mit Oktav gefeiert werden durfte?
meintest Du "Mariä unbefleckte Empfängnis"?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Nein, "Mariä Empfängnis". So wie das Fest ursprünglich hieß.Petrus hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 18:27ähmm ...taddeo hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 17:23Eine kurze Frage an unsere hiesigen Meister-Rubrizisten:
Das Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) war früher Duplex I. Klasse mit Oktav.
Kann es sein, daß das Fest in Franziskanerklöstern auch noch nach der Reform von 1969 als Eigenfest mit Oktav gefeiert werden durfte?
meintest Du "Mariä unbefleckte Empfängnis"?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Oktaven gibt es seit der Rubrikenreform von 1955 unter Pius XII. nur noch für Weihnachten, Ostern und Pfingsten.taddeo hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 18:35Nein, "Mariä Empfängnis". So wie das Fest ursprünglich hieß.Petrus hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 18:27ähmm ...taddeo hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 17:23Eine kurze Frage an unsere hiesigen Meister-Rubrizisten:
Das Fest Mariä Empfängnis (8. Dezember) war früher Duplex I. Klasse mit Oktav.
Kann es sein, daß das Fest in Franziskanerklöstern auch noch nach der Reform von 1969 als Eigenfest mit Oktav gefeiert werden durfte?
meintest Du "Mariä unbefleckte Empfängnis"?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Es sind auch alle partikularen Oktaven explizit aufgehoben (vgl. S. 220):
11. Celebrantur tantum octavae Nativitatis Domini, Paschatis et Pentecostes, suppressis omnibus aliis, sive in calendario universali, sive in calendariis particularibus occurrentibus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Danke dir, Protasius, für die fundierte Auskunft!Protasius hat geschrieben: ↑Montag 19. November 2018, 22:02Es sind auch alle partikularen Oktaven explizit aufgehoben (vgl. S. 220):11. Celebrantur tantum octavae Nativitatis Domini, Paschatis et Pentecostes, suppressis omnibus aliis, sive in calendario universali, sive in calendariis particularibus occurrentibus.