Siard hat geschrieben: ↑Dienstag 3. August 2021, 17:41
Die heilige Liturgie kann und darf nicht Spielzeug sein und nach Lust, Laune und Gutdünken verändert werden. Die Liturgie ist Grundstein und trägt den Glauben, sie ist keine Nebensache.
Es gibt "die" heilige Liturgie nicht, es gibt eine Vielzahl von Liturgien die auch keineswegs unverändert geblieben sind.
Eine willkürliche und ständige Veränderung der Liturgie ist dem Glauben sicher abträglich. Der Mensch ist eben Gewohnheitstier, und braucht Sicherheit und Ruhe in seinen religiösen Ritualen. Es ist auch unzweifelhaft so, daß Liturgie unwürdig sein kann (wobei was als würdig gilt auch variabel ist, aber weniger als andere Dinge). Schließlich gilt auch, daß es Wert an und für sich hat, etwas Altes zu erhalten - insbesondere wenn es keinen guten Grund gibt es zu ändern.
Andererseits aber ist die Liturgie selbstverständlich Nebensache, und war es immer schon. Es kommt für Gott nicht im Geringsten darauf an was wir tun, sondern nur aus welchem Grund und zu welchem Zweck. Weihrauch ist nicht an und für sich heiliger als der Rauch brennender Opfertiere oder irgendein anderes Vebrennungsprodukt. Diese Dinge sind nur von uns gesetzte Zeichen, und sie sind "stabil" nur damit sie für uns auch stabil sinngebend bleiben. Das Heilige an der Liturgie ist die Ausrichtung, die Intention, nichts sonst. Wo das nicht zutrifft, wo Dinge und Taten zumindestens teils göttlich real statt menschlich gedacht Bedeutung erlangen, nennen wir das "Sakramente" nicht Liturgie.
Und nur um das klar zu sagen: ich denke dementsprechen auch keineswegs, daß ich hier eine Lanze für den Novus Ordo brechen muß. Das ist eben letztlich nicht so wichtig, auch nicht von der anderen Seite her. Ich hab kein Problem damit wenn die Kirche komplett wieder die alte Liturgie zelebriert. Das Problem ist für mich vielmehr, daß der symbolische Kampf um die Liturgie sich hier verselbstständigt, und zur Hauptsache wird. Es ist aber schlicht falsch zu glauben, daß die Leute wieder an Gott glauben werden und sich auch moralisch gut benehmen, wenn die Kirche nur wieder zur alten Liturgie zurückkehrt. Am liturgischen Wesen soll hier die Kirche genesen, aber das ist weitgehend eine Fehlinvestition der verbleibenden Kräfte.