Konvertieren?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren?

Beitrag von Marion »

Oh, da hab ich mich vertan. Ich fand diesen Beitrag von dir in der Forensuche
viewtopic.php?p=539177#p539177

Dieser hat mir sehr geholfen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Konvertieren?

Beitrag von ChrisCross »

Marion hat geschrieben:Oh, da hab ich mich vertan. Ich fand diesen Beitrag von dir in der Forensuche
viewtopic.php?p=539177#p539177

Dieser hat mir sehr geholfen
Den Fehler habe ich wohl auch begangen. Ich erinnerte mich nurnoch daran, dass Petra damit etwas zu tun hatte, weil es am Anfang der Seite stand :tuete:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Konvertieren?

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
Aus eigener Erfahrung kann ich den Konvertiten in spe nur raten, danach auch tatsächlich regelmäßig beichten zu gehen. Man lernt zu beichten, indem man beichten geht und auf der anderen Seite baut sich die Schwellenangst zum Beichtstuhl umso stärker wieder auf, je länger man nicht mehr dort war. ...
Ausserdem gibt es in vielen Kirchen mittlerweile auch Beichtzimmer- die Variante bevorzuge ich, weil ich gesundheitsbedingt schlecht knien kann.
Auf die Aussage, daß ja nicht immer ein Priester in der Kirche ist, sagte ein guter Freund von mir:
Wenn du beichten möchtest und der Priester ist nicht in der Kirche-ruf ihn einfach an--ein guter Priester lässt alles stehen und liegen, wenn jemand beichten möchte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Man lernt zu beichten, indem man beichten geht und auf der anderen Seite baut sich die Schwellenangst zum Beichtstuhl umso stärker wieder auf, je länger man nicht mehr dort war. Also bleibt nach Eurer ersten Beichte einfach regelmäßig dabei, lasst es nicht schleifen!
:!: Jedes Wort ist wahr (auch für Nicht-Konvertiten).
:daumen-rauf:

Kann ich nur bestätigen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Man lernt zu beichten, indem man beichten geht und auf der anderen Seite baut sich die Schwellenangst zum Beichtstuhl umso stärker wieder auf, je länger man nicht mehr dort war. Also bleibt nach Eurer ersten Beichte einfach regelmäßig dabei, lasst es nicht schleifen!
:!: Jedes Wort ist wahr (auch für Nicht-Konvertiten).
:daumen-rauf:

Kann ich nur bestätigen!
Stimmt echt... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Konvertieren?

Beitrag von Seraph »

Krümel hat geschrieben:Auch wenn es hier vom Thema nicht wirklich reinpasst (hab den betreffenden threat nicht gefunden) hätte ich noch ein paar spezifische Fragen zum beichten... (Falls das irgendwo schon ausführlich steht, reicht mir auch der Lin :blinker: k

Ich kann mir nämlich immer noch nicht ganz vorstellen, wie das in der Praxis läuft...

- Wann kann man beichten? (es hängt ja nicht andauernd jemand in der Kirche rum, oder? Gibt es da spezielle Zeiten oder muss man vorher Bescheid sagen?)
Meist ist im Aushang (das heißt, im Schaukasten) der Kirche eine Beichtzeit genannt. In vielen Kirchen ist zum Beispiel am Samstagnachmittag ein längerer Zeitraum zum Beichten vorgesehen (wegen der bevorstehenden Sonntagsmesse, das ist so eine Art "Badetag".
- Irgendwie wäre es doch komisch, einfach hinzugehen und zu sagen man hat keine Ahnung aber will beichten, oder?
Doch, genau das solltest du tun, denn das ist auch dem Priester eine große Hilfe. Es gibt übrigens durchaus auch Katholiken, die nach einer längeren Zeit das erste Mal wieder beichten und offen sagen, daß sie eigentlich nicht mehr so genau wissen, was sie jetzt machen sollen. (Ich hab mal einem gesagt, daß ich das Reuegebet nicht kann.) Die Priester sind fast immer sehr verständnisvoll und helfen gerne.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Konvertieren?

Beitrag von Gorgasal »

Krümel hat geschrieben:Auch wenn es hier vom Thema nicht wirklich reinpasst (hab den betreffenden threat nicht gefunden) hätte ich noch ein paar spezifische Fragen zum beichten... (Falls das irgendwo schon ausführlich steht, reicht mir auch der Lin :blinker: k
Ich hatte schon Angst, die etwas ... abgeschweifte ... Diskussion hier hätte Dich von Deinen eigentlichen Fragen abgebracht oder komplett abgeschreckt ;-)
Krümel hat geschrieben:Ich kann mir nämlich immer noch nicht ganz vorstellen, wie das in der Praxis läuft...

- Wann kann man beichten? (es hängt ja nicht andauernd jemand in der Kirche rum, oder? Gibt es da spezielle Zeiten oder muss man vorher Bescheid sagen?)

- Als (noch-) Nicht-Katholik geht es auch? Wenn ja, wie macht man das genau? Irgendwie wäre es doch komisch, einfach hinzugehen und zu sagen man hat keine Ahnung aber will beichten, oder?
Wie es schon einige sagten: schau mal in Aushangkästen. Oder ruf im Pfarrbüro an.

Wobei: gerade, wenn Du zum ersten Mal zur Beichte gehst, ergo Dich noch nicht so auskennst und vielleicht doch relativ viel vorliegt, das Du zu beichten hast, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du tatsächlich einen Termin ausmachst. Schon rein aus Fairness denen gegenüber, die vor dem Beichtstuhl oder Beichtzimmer darauf warten, dass Du endlich fertig wirst :-)

Und ja - "ich bin zum ersten Mal hier und (noch) kein Katholik", dafür wird Dir kein Priester den Kopf abreißen. Im Gegenteil. Die freuen sich darüber!

Zum Ablauf findest Du im Gotteslob (die Gesangbücher in den katholischen Kirchen) ab Nummer 6 alles. Im Internet finde ich folgende Seiten sehr hilfreich (die erste auf Deutsch, die beiden anderen auf Englisch):
http://www.beichten.info/
http://www.fisheaters.com/penance.html
http://www.conversiondiary.com/27/1/ ... riest.html

Nur Mut! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Konvertieren?

Beitrag von Gorgasal »

Und dann erlaube ich mir noch einen Beitrag zu Deinem ursprünglichen Beitrag, bevor der Thread gekapert wurde...
Krümel hat geschrieben:- Muss man als Katholik jeden Sonntag in die Kirche? (Nicht, dass ich keine Lust dazu hätte, aber ich bin oft an den Wochenenden weg... Reicht es, wenn man in so einem Fall für sich alleine betet, oder muss man wirklich extra irgendwo eine Kirche suchen?)
Relevant für solche Fragen ist der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK). Und ja, Nummer 218ff. des KKK schreibt den Messbesuch an Sonntagen und an gebotenen Festtagen vor. Siehe etwa hier:
http://commentarium.de/25/7/16/sonntagsgebot/
In einem der dortigen Kommentare wird übrigens auf eine diesbezügliche Diskussion hier im Kreuzgang rückverwiesen. Und so schließt sich der Kreis...

Meine persönliche Ansicht ist ja, dass eine Stunde in der Woche viel weniger Zeit ist, als man gerne mit einem Menschen verbringen möchte, den man liebt... Wieviel mehr Zeit würde ich dann gerne mit Gott verbringen! Und gerade wenn ich beispielsweise dienstlich übers Wochenende weg bin, freue ich mich, einmal in einem anderen Land eine Kirche suchen und einen Gottesdienst besuchen zu dürfen. Letztes Jahr war ich in Prag und war in einer uralten leider sehr heruntergekommenen Kirche noch aus k.u.k. Zeiten... Ich habe kein Wort von dem Tschechisch verstanden, aber ich wünschte mir, einmal solch eine Atmosphäre in meiner deutschen Gemeinde zu sehen.

Und auch ansonsten würde ich Dir vorschlagen, mal im Katechismus zu schmökern. Vielleicht nicht gleich die Komplettvariante, aber es gibt das Kompendium des KKK (sozusagen den KKKK), der ist schon sehr hilfreich, halt weniger detailliert. Und für Dein Alter vielleicht angemessen ist der unlängst erschienene Jugendkatechismus (Youcat), den ich aber noch nicht gesehen habe. Auf jeden Fall würde Dir ein Katechismus auf Deinem Weg weiterhelfen. Findet man kostenlos im Internet oder für wenig Geld in der Buchhandlung.

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Konvertieren?

Beitrag von Gorgasal »

Krümel hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat katholische Bekannte. Als ich mal zu Besuch war, waren diese auch da und wir haben uns etwas unterhalten. Dabei hat mich eine Sache aber etwas schockiert - viele von ihnen schienen sehr stark abhängig von Gott zu sein. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie religiös sind und nicht ohne Gott leben wollen, diese Erfahrung habe ich auch selbst schon gemacht. Sie waren aber so auffällig unselbständig. Ich finde es wichtig, an Gott zu glauben, aber man ist doch trotzdem für sein eigenes Leben verantwortlich. Beispiel: Eine Frau hat erzählt, ihr Sohn werde in der Schule ausgegrenzt. Sie hat gesagt, dass sie dafür betet, dass das aufhört. So weit ist das ja auch nachvollziehbar. Aber als ich sie gefragt habe, was sie sonst noch dafür tut, meinte sie, dass mit der Bitte an Gott doch schon alles getan sei. Sich so extrem abhängig zu machen und NUR auf Gott zu vertrauen halte ich für falsch. Ist das jetzt nur die Eigenheit einer Einzelnen oder kommt so ein Verhalten in der katholischen Kirche häufiger vor? Das würde mich nämlich wirklich stören...
Mich auch ;-)

Ich denke, einen solchen bequemen Fatalismus findest Du überall. Ich hätte nicht den Eindruck, dass die Kirche davon mehr aufzuweisen hat als andere Konfessionen oder Religionen. Ja, wir sind aufgerufen, ohne Unterlass zu beten. Aber nicht nur das. Und meine Pflichten als Familienvater erschöpfen sich in der Tat nicht darin, für meine Kinder zu beten, o nein.

Eher würde ich sagen, dass die Kirche Wert darauf legt, dass wir unser ganz normales Tagwerk heiligen, unsere ganz normalen Pflichten, unser ganz normales Familienleben. Sei es, dass wir den Tag mit einem Morgengebet unter Gottes Schutz stellen - aber danach müssen wir auch aufstehen, arbeiten gehen, unseren Glauben leben. Oder sei es, dass wir uns an die Spiritualität eines Opus Dei anlehnen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Konvertieren?

Beitrag von Kai »

Ich bin bislang dreimal - bei drei verschiedenen Priestern und in verschiedenen Gemeinden - einfach nach der Messe in die Sakristei gegangen und habe den Priester gefragt, ob ich jetzt beichten könne. Außerhalb jeglicher festgesetzter Zeiten.

Ging immer. (Mancher Priester freut sich sogar.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Konvertieren?

Beitrag von Gorgasal »

Bleibt noch eins, an das sich anscheinend noch keiner herangetraut hat...
Krümel hat geschrieben:- Was sind eurer Meinung nach die "Vorzüge" der katholischen Kirche im Gegensatz zur evangelischen?
Offen gestanden kenne ich mich bei den Protestanten nun gar nicht aus. Ich bin katholisch getauft, war zwar eine gute Weile recht weit weg vom Glauben, bin jetzt aber wieder hier... und etwas anderes als die katholische Kirche war für mich nie eine Option.

Wenn ich also jetzt etwas zu diesem Thema schreibe, dann kann es gut sein, dass ich hier nur gegen meine ganz persönliche Karikatur des Protestantismus andiskutiere. Das wäre nicht meine Absicht, und Korrekturen meiner Ansichten nehme ich sehr gerne entgegen. Es gibt sicher Konvertiten hier, die mich prima korrigieren können.

Also: der einzige Vorzug der katholischen Kirche in meinen Augen ist, dass sie wahr ist. Meiner Ansicht ist sie die Kirche, die Christus begründet hat. "Weide meine Schafe!" Und die lutheranische oder eine sonstige protestantische Kirche ist das nicht, ebensowenig eine orthodoxe oder eine der sonstigen christlichen Konfessionen.

Darüber könnte man nun lang und ausgiebig diskutieren. Für mich ist einer der kritischsten Punkte am Protestantismus die Subjektivität. Wenn jeder letztendlich nur seinem eigenen Gewissen unterworfen ist und keine verbindlichen Lehrmeinungen vorliegen, wie etwa der Katechismus, den ich weiter oben im Thread angesprochen habe - wie unterscheide ich als normaler Gläubiger dann zwischen richtigen und falschen Gewissensentscheidungen, zwischen einem richtig oder falsch gebildeten Gewissen? Kann es denn sein, dass unterschiedliche Leute sola scriptura zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dass es je nach Zählung tausende oder zehntausende unterschiedliche protestantische Denominationen geben kann? Oder heißt das nicht eher, dass die Loslösung von der Hierarchie falsch war? Dass man das "auf diesen Fels werde ich meine Kirche bauen" doch ernst nehmen hätte sollen?

Denn umgekehrt: wenn man mich fragt, was denn die Vorzüge der katholischen Kirche sind, dann frage ich zurück, was denn die Vorzüge der lutheranischen Kirche gegenüber der anglikanischen sind, oder der Southern Baptists gegenüber einer Pfingstgemeinde... Wie entscheidet man sich denn zwischen all den unterschiedlichen protestantischen Splittergruppen?

Hierzu noch einen passenden Link, leider auf Englisch:
http://www.scifiwright.com/212/1/the- ... tion-land/

Aber vielleicht möchte ein anderer Kreuzgangster sich ja noch zum Thema äußern? Womöglich gar ein Konvertit?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konvertieren?

Beitrag von taddeo »

Du sagst es ja selber, und für Konvertiten wird das wohl auch ausschlaggebend sein:
Die katholische Kirche IST die Kirche - und bei Protestantens wird "Kirche" gespielt. Von Laiendarstellern.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

Krümel hat geschrieben:- Was sind eurer Meinung nach die "Vorzüge" der katholischen Kirche im Gegensatz zur evangelischen?
Abgesehen davon, dass es eh nur eine Kirche gibt:

Eucharistie, apostolische Nachfolge und Papst!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konvertieren?

Beitrag von taddeo »

Sag ich doch. :pfeif: ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:Sag ich doch. :pfeif: ;D
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Gorgasal hat geschrieben:Bleibt noch eins, an das sich anscheinend noch keiner herangetraut hat...
Krümel hat geschrieben:- Was sind eurer Meinung nach die "Vorzüge" der katholischen Kirche im Gegensatz zur evangelischen?
Kuckst du hier:
lsk hat geschrieben:Wer den katholischen Glauben nicht bewahrt, kann nicht gerettet werden und kommt in die Hölle. Dort ist es auf Dauer ein wenig unangenehm.
(Die daran aufgehängte Diskussion wurde inzwischen wegmoderiert.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clemens »

Alea jacta est.
Der Rubicon ist überschritten.

Wir haben's getan!! :ja: :ja:

Komisches Gefühl. :/
Als hätte ich einen Mord begangen. :ikb_death:
Mir ist schlecht. :bedrippelt:
Ich freue mich so :freude:
und
habe Angst! :panisch:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Konvertieren?

Beitrag von anneke6 »

Was willst Du uns hiermit sagen?
Dürfen wir zur Konversion zur katholischen Kirche gratulieren?
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Konvertieren?

Beitrag von Melody »

Clemens, bitte erkläre Deine kryptischen Worte in einem Konversionsthread...

Nachdem ich Dich vor Monaten schon mal falsch verstanden und fälschlicherweise zur Konversion gratuliert hatte, möchte ich diesen Fehler eigentlich kein zweites Mal begehen.

Nach der jüngsten Diskussion in einem von mir angestoßenen Thread kann ich eigentlich nicht glauben, dass Du diesen Schritt nur ein paar Tage später nun doch gegangen bist?!

Das wäre ja großartig, und dass Du Angst hättest, könnte ich verstehen, denn vor Dir läge eine ungewisse Zukunft... nun, falls dem so ist, gratuliere ich Dir sehr zu diesem mutigen Entschluss und wünsche Dir und Deiner Familie Gottes Segen für die Zukunft... :ja:

Aber vielleicht ist es nur wieder ein Missverständnis?! :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Konvertieren?

Beitrag von Raimund J. »

Clemens hat geschrieben:Alea jacta est.
Der Rubicon ist überschritten.

Wir haben's getan!! :ja: :ja:

Komisches Gefühl. :/
Als hätte ich einen Mord begangen. :ikb_death:
Mir ist schlecht. :bedrippelt:
Ich freue mich so :freude:
und
habe Angst! :panisch:
Hört sich gut an! :breitgrins:

Und: Vertrau auf Joh 14,1 :daumen-rauf:

Wobei, wenn es um Dich geht, es strenggenommen ja eigentlich der falsche Strang-Titel wäre, müsste eher "Ins Licht treten" oder so ähnlich heißen ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Aber vielleicht ist es nur wieder ein Missverständnis?! :hae?:
Wahrscheinlich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clemens »

Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Konvertieren?

Beitrag von Florianklaus »

Clemens hat geschrieben: Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Dessen darfst Du gewiß sein!
Zuletzt geändert von Florianklaus am Sonntag 8. Januar 2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Konvertieren?

Beitrag von Clementine »

Florianklaus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Dessen darfst Du gewiß sein!
:ja:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konvertieren?

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Dessen darfst Du gewiß sein!
:ja:
:ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Konvertieren?

Beitrag von ziphen »

Clemens,

hast du dem Herrn Doktor schon eine pm geschickt? :D Nachher bekommt der das gar nicht mit.

Alles Gute!
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Konvertieren?

Beitrag von ChrisCross »

Hubertus hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Dessen darfst Du gewiß sein!
:ja:
:ja:
:ja:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konvertieren?

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Dessen darfst Du gewiß sein!
:ja:
:ja:
:ja:
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Konvertieren?

Beitrag von songul »

Heiligs Blechle... des isch aber schnell gange...!
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Vertrauen für die nächste Zeit.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Konvertieren?

Beitrag von HeGe »

Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
:klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Konvertieren?

Beitrag von Melody »

Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
:klatsch:

[Punkt] Ich bin [Punkt]
Ich freue mich sehr und werde sicherlich für Dich und Deine Familie beten.
Möge Gott Euch in allem, was nun kommt, hilfreich und schützend zur Seite stehen!

Hehe, was wohl der Herr Doktor dazu sagt... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Konvertieren?

Beitrag von Moser »

Clemens hat geschrieben:Nein, diesmal hast du mich nicht missverstanden, Melody.
Ich weiß noch nicht, wie lange es noch dauern wird bis zur Vollendung der Tatsachen. Aber der erste offizielle Schritt ist getan und er wird gewiss weitere nach sich ziehen. Auch wenn ich sie jetzt noch überhaupt nicht überblicken kann.
Beten dürft ihr natürlich gerne für uns.
Sehr schade, wenn unsere Landeskirche ein Glied verliert.
Aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute für den Weg, der vor Dir liegt und wünsche Dir, dass Du "Deine" geistliche Heimat in der katholischen Kirche findest. Gott wird seinen Plan für Dich haben und alles recht fügen. Ich kann mir gut vorstellen dass Du Dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Aber wenn man sich in einer Kirche nicht mehr wohl und geborgen fühlt ist dieser Schritt logisch und verständlich. Aber schade ist's - aus unserer Sicht - natürlich trotzdem.

Edith: Ich vermute mal der "Herr Doktor" wird das ähnlich sehen - Schadenfreude ist daher wohl fehl am Platz...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema