Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Angeregt durch die Pfarrer-Braun-Folge gestern abend habe ich folgende Frage:

Wenn Prälaten ministrieren, tragen sie dann die ihnen zukommende Chorkleidung, oder ministrieren sie in Talar und Superpellizeum wie jeder andere auch? (Es gibt auch die Geschichte vom hl. Pius X., daß er als Patriarch von Venedig einem Priester ministrierte, der wegen der Zugverbindung sehr früh am Tag zelebrierte.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Christopherus
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 22:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Christopherus »

Protasius hat geschrieben:Angeregt durch die Pfarrer-Braun-Folge gestern abend habe ich folgende Frage:

Wenn Prälaten ministrieren, tragen sie dann die ihnen zukommende Chorkleidung, oder ministrieren sie in Talar und Superpellizeum wie jeder andere auch? (Es gibt auch die Geschichte vom hl. Pius X., daß er als Patriarch von Venedig einem Priester ministrierte, der wegen der Zugverbindung sehr früh am Tag zelebrierte.)
Meines Kenntnisstandes nach kommt das auf den Prälaten selber drauf an. Eine klare Regel gibt es da, kommt ja selten vor, nicht. Allerdings weiss ich von einigen Chorherren (Institut Christ König), dass sie als Ministranten keine komplette Chorkleidung aber eine Stola tragen. Wenngleich damit noch nichts über den Usus für Prälaten ausgesagt ist, denke ich, lässt sich das vermutlich übertragen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Aber bei Kanonikern sollte es ja häufiger vorkommen, tragen die als Ministranten die Mozzetta (oder was ihnen sonst zusteht)? Oder was ist mit den Prälaten, die dem Papst ministrieren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Christopherus
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 22:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Christopherus »

Protasius hat geschrieben:Aber bei Kanonikern sollte es ja häufiger vorkommen, tragen die als Ministranten die Mozzetta (oder was ihnen sonst zusteht)? Oder was ist mit den Prälaten, die dem Papst ministrieren?
Meiner Meinung nach ist es heute unüblich (soweit man dabei von üblich sprechen kann), dass Prälaten oder Kanoniker mit Mozetta ministrieren. Ausgenommen bilden hier Dienste für einen höherrangigen Priester, bei dem sie als Assistent fungieren. Dann können sie sie tragen, machen es aber oft nicht. Das war früher indes anders. So gibt es z.B. bei Papstmessen gewisse Prälatenklassen, die sich an der Messe in Mozetta (und anderen Teilen des Chorgewandes) beteiligt haben - wie Bilder zeigen. Andere, z.B. Zeremoniare, tragen üblicherweise keine, auch wenn sie es dürften.

Grundsätzlich würde ich daher die Regel annehmen:
Wenn Prälaten oder Kanoniker ministrieren, dann tragen sie bei niedrigerrangigen Klerikern nur ein Rochett (geg. mit Stola), bei höherrangigen ist beides möglich und kommt auf Einzelfallentscheidungen oder bestimmte Messformen an.

Benutzeravatar
Reinequelle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 20:22

Jes 3,12

Beitrag von Reinequelle »

hallo, welche Übersetzung bei Jes 3,12 ist richtig:
EÜ hat geschrieben: Mein Volk - seine Herrscher sind voller Willkür, /
Wucherer beherrschen das Volk.
Menge hat geschrieben: O über mein Volk! Seine Zwingherren sind Buben,
und Weiber haben es beherrscht. O mein Volk!
NeUe hat geschrieben: Ach, mein armes Volk! / Ausbeuter sind bei dir an der Macht /
und Frauen herrschen über dich.
LXX hat geschrieben: Mein Volk, eure Geldeintreiber beuten euch aus,
und die, die (Schulden) einfordern, beherrschen euch; mein Volk
Wie man sieht übersetzt die EÜ mit "Wucherer"
alle anderen mir "Weiber" oder "Frauen"
und die LXX mir "die, die schulden einfordern"

Warum solche Unterschiede?
Hat jemand den jüdischen Text und kann mal nachschauen.

gruß
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jes 3,12

Beitrag von Raphaela »

Die wörtliche Übersetzung aus der Heiligen Schrift der Juden (gedruckt in Tel Aviv und zwar Heräisch - deutsch)
"Mein Volk, - seine Treiber sind Unmündige, und Weiber beherrschen es. Mein Volk, deine Leiter führen irre und die Richtung deiner Pfade vernichten sie."
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jes 3,12

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Stundengebet??
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Seraphina hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Stundengebet??
Ich nehme mal an altes Stundengebet = Brevier vor der Liturgiereform. Im Unterschied zu heute wurde/wird das Brevier praktisch ausschließlich auf Latein gebetet. Es besitzt mit der Prim eine zusätzliche Hore. Die 150 Psalmen sind auf die Horen einer Woche verteilt, das neue Brevier besitzt einen Vier-Wochen-Rhythmus. In Laudes und Vesper wird der Hymnus nach den Psalmen gesungen. Die Leseordnung der Matutin unterscheidet sich von der Lesehore des neuen Stundenbuchs, die zudem kein zwingendes Nachgebet mehr ist, sondern zu jeder Zeit gebetet werden kann. Zudem enthält das alte Brevier eine größere Anzahl von einleitenden Riten. Darüberhinaus gibt es sicher weitere Abweichungen, aber die wichtigsten sollten genannt sein.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Stundengebet??
Ich nehme mal an altes Stundengebet = Brevier vor der Liturgiereform. Im Unterschied zu heute wurde/wird das Brevier praktisch ausschließlich auf Latein gebetet. Es besitzt mit der Prim eine zusätzliche Hore. Die 150 Psalmen sind auf die Horen einer Woche verteilt, das neue Brevier besitzt einen Vier-Wochen-Rhythmus. In Laudes und Vesper wird der Hymnus nach den Psalmen gesungen. Die Leseordnung der Matutin unterscheidet sich von der Lesehore des neuen Stundenbuchs, die zudem kein zwingendes Nachgebet mehr ist, sondern zu jeder Zeit gebetet werden kann. Zudem enthält das alte Brevier eine größere Anzahl von einleitenden Riten. Darüberhinaus gibt es sicher weitere Abweichungen, aber die wichtigsten sollten genannt sein.
Einen Schlußsegen gibt es nur in der Komplet, es sei denn es würde bei Laudes und Vesper bei der Inzens des Altares das Allerheiligste ausgesetzt. Bei anstehenden Kommemorationen kommen diese auf jeden Fall in der Laudes vor, bei privilegierten Kommemorationen auch in der Vesper.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Es besitzt mit der Prim eine zusätzliche Hore.
So kann man das natürlich auch sehen. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Angeregt durch ein neulich erschienenes Interview mit Kardinal Meisner würde ich hier gerne die Frage aufwerfen, ob der Herr gelacht hat bzw unter welchem Umständen dies oder andere Ausdrücke der Freude denkbar für ihn sind.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Stundengebet??
Ich nehme mal an altes Stundengebet = Brevier vor der Liturgiereform. Im Unterschied zu heute wurde/wird das Brevier praktisch ausschließlich auf Latein gebetet. Es besitzt mit der Prim eine zusätzliche Hore. Die 150 Psalmen sind auf die Horen einer Woche verteilt, das neue Brevier besitzt einen Vier-Wochen-Rhythmus. In Laudes und Vesper wird der Hymnus nach den Psalmen gesungen. Die Leseordnung der Matutin unterscheidet sich von der Lesehore des neuen Stundenbuchs, die zudem kein zwingendes Nachgebet mehr ist, sondern zu jeder Zeit gebetet werden kann. Zudem enthält das alte Brevier eine größere Anzahl von einleitenden Riten. Darüberhinaus gibt es sicher weitere Abweichungen, aber die wichtigsten sollten genannt sein.
Die Vesper (und auch die Laudes, oder?) zB hatte früher 5 Psalmen, heute sind es noch 2 plus neutestamentliches Canticum.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Was genau bedeutet "Äußere Feier"?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:Was genau bedeutet "Äußere Feier"?
Den Ausdruck gibt es z.B. in Bezug auf Heiligenfeste. Insbesondere dann, wenn das Heiligenfest zwar ein kirchlicher Feiertag ist, aber an dem Tag kein staatlicher Feiertag ist.

Dann kann/soll/muß zwar am Festtag eine Messfeier stattfinden, aber wenn das nicht möglich ist, kann/soll/muß am Sonntag danach das Fest begangen werden, damit möglichst viele daran teilnehmen können. Das nennt man dann "äußere Feier".

Beispiel aus dem Bistum Münster
http://www.bistummuenster.de/index.php? ... d=20120701

Direktorium für den 01.07.2012

1 So + 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Off vom Sonntag, 1. Woche, Te Deum

GR M vom Sonntag, Gl, Cr, Prf So, feierlicher Schlusssegen
L 1: Weish 1,13-15; 2,23-24
APs: Ps 30,2 u. 4.5-6b.6cd u. 12a u. 13b
(R: vgl. 2ab)
L 2: 2 Kor 8,7.9.13-15
Ev: Mk 5,21-43 (oder 5,21-24.35b-43)

Für die Domkirche auch äußere Feier des H Peter und Paul und Patronatsfest.

In Münster findet heute die Große Prozession statt (Gelübde von 1382/1383).

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Parvus
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Parvus »

Ich werde seit Dienstag bis Freitag in der Nahe von dieser Pfarrgeminde sein: http://www.pfarrei-arnstein.de/html/arnstein.html
So will ich fragen, ob jemand von euch weisst vielleiecht ob irgendwo in der Nahe von Arnstein auch Heiligen Messen in dem Werktagen gefeiert werden? Das frage ich, weil ich mir nicht vorstellen kann diese Zeit ohne Messe zu bleiben (werde dort aus beruflichen Grunden sein).
Auf dieser Seite konnte ich nicht finden, ob es uberhaupt in der Woche die Messe dort gefeiert wird.

Danke fur jede Hilfe.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Parvus hat geschrieben:Ich werde seit Dienstag bis Freitag in der Nahe von dieser Pfarrgeminde sein: http://www.pfarrei-arnstein.de/html/arnstein.html
So will ich fragen, ob jemand von euch weisst vielleiecht ob irgendwo in der Nahe von Arnstein auch Heiligen Messen in dem Werktagen gefeiert werden? Das frage ich, weil ich mir nicht vorstellen kann diese Zeit ohne Messe zu bleiben (werde dort aus beruflichen Grunden sein).
Auf dieser Seite konnte ich nicht finden, ob es uberhaupt in der Woche die Messe dort gefeiert wird.

Danke fur jede Hilfe.
Auf der Seite steht unter anderem folgendes:
Liebe Besucher,

diese Seite wird bis auf weiteres nicht mehr aktualisiert.

Bei Fragen und Mitteilungen können Sie mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden,

Herrn Erich Steiner,
pfarrgemeinderat@pfarrei-arnstein.de
Kontakt aufnehmen.

Die aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.arnstein-online.de/html/kirche.html
Die Gottesdienstordnung, die man dort findet ist auch nicht mehr aktuell, aber ich würde dir vorschlagen, da mal ne Mail hinzuschicken, die werdens wohl wissen ;-)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Ecce Homo »

Du, ruf einfach im Pfarramt an - ich klingel da immer Sturm, wenn ich wo bin und nicht genug online finde...
Leider kann ja auch wegen Requien was ausfallen, was wo drin steht...

Edit: Habe einfach mal unter der im Impressum der nicht aktualisierten Seite angegebenen Nummer angerufen: AB vom Pfarrbüro. :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Ecce Homo »

Im Zweifelsfall 23 km nach Wasserlosen fahren - die sind online und aktuell:
Routenplan hier: http://www.falk.de/?start=9745%2Arnst ... eutschland

Pfarrei Wasserlosen hier: http://maria-hilf-wasserlosen.de/gottesdienste
Pfarrbrief Wasserlosen hier: http://maria-hilf-wasserlosen.de/proxy/ ... 3a42a/test
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Eine kurze Frage....
Stimmt es eigentlich wirklich, daß die Audienzhalle des Papstes zweistaatlich ist? Eine Hälfte gehört zum Vatikan, eine Hälfte zu Italien. :glubsch:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Ja. Völkerrechtlich steht die Halle zum grössten Teil auf italienischem Boden, befindet sich aber im exterritorialen Besitz des Staats der Vatikanstadt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Also ebenso wie Castel Gandolfo oder der Lateranpalast?
Zuletzt geändert von ifugao am Donnerstag 23. August 2012, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Folgende Gebiete und Gebäude haben exterritorialen Status (die Aufzählung ist nicht erschöpfend):[2]

innerhalb des Stadtgebiets von Rom:
die Patriarchalbasiliken San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore und San Paolo fuori le Mura
der Palast der Glaubenskongregation, der größere Teil der Audienzhalle Pauls VI. sowie der Campo Santo Teutonico und das deutsche Kolleg (Collegio Teutonico S. Maria in Campo Santo) in der Nähe des Petersdoms
der Palazzo di Propaganda Fide an der Piazza di Spagna
das Gebiet, das den nordwestlichen Teil des Gianicolo-Hügels einnimmt
der Palazzo di San Callisto in Trastevere
der Palazzo della Cancelleria am Corso Vittorio Emanuele II.
sowie zahlreiche weitere Gebäude, die Dikasterien der Kurie beherbergen.
außerhalb von Rom:
der Papstpalast, die Villa Barberini und die Villa Cybo in Castel Gandolfo umfasst auf einer Gesamtfläche von ca. 0,55 km² neben den eigentlichen Gebäuden auch Gärten und eine kleine Landwirtschaft (Sommerresidenz des Papstes)
das Sendezentrum von Radio Vaticano in Santa Maria di Galeria
Quelle: Wikipedia.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Was mache ich eigentlich mit Weihwasser das unbenutzbar geworden ist ? Kann ich es einfach wegschütten oder gibt es bestimmte Regeln ?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Nachdem wir das Thema schon ein paarmal hatten: wie wird denn Weihwasser eigentlich "schlecht"?

Ich bewahre es in einer dicht schliessenden Flasche auf, die man in jedem Supermarkt findet, meistens in der Nähe der Einmachgläser:



Die Flasche wird kühl und lichtgeschützt in Griffweite der anderen Reinigungsmittel in einem Küchenschrank aufbewaht (zur Irritation meines reformierten Mitbewohners...).

Mir ist noch nie Weihwasser unbrauchbar geworden, und die Literflasche reicht für eine gewisse Zeit. Dann hole ich neues Wasser.

Ich meine das bitte schön ganz frei von Vorwurf. Wie wird Weihwasser unbrauchbar? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die Flasche wird kühl und lichtgeschützt in Griffweite der anderen Reinigungsmittel in einem Küchenschrank aufbewaht
Aha: Der Seelenreiniger neben dem Bodenreiniger. :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Flasche wird kühl und lichtgeschützt in Griffweite der anderen Reinigungsmittel in einem Küchenschrank aufbewaht
Aha: Der Seelenreiniger neben dem Bodenreiniger. :daumen-rauf:
Wo sonst? :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von incarnata »

Vielleicht denken manche,dass Weihwasser in der Osternacht des nächsten Jahres seine "Weihe" verliert ?!Wie sollte es sonst "schlecht" werden ?Ich denke geweiht ist geweiht: besser ein "altes" Wasser verwenden als gar keines !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Was passiert eigentlich, wenn man Weihwasser mit Wasser verdünnt?
Hat man dann xx-%iges Weihwasser oder wieder 100%iges Weihwasser?
:hmm: :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man Weihwasser mit Wasser verdünnt?
Hat man dann xx-%iges Weihwasser oder wieder 100%iges Weihwasser?
:hmm: :achselzuck:
Weihwasser ist kein homöopathisches Präparat. Einen guten Whisky verdünnt man ja auch nicht... :regel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema