Quasinix hat geschrieben:Ich finde es interessant, daß genau diejenigen, die hier den "auf Äußerlichkeiten fixierten Tradis" eine ebensolche, bis hin zur Tuntenhaftigkeit reichende Fixierung vorwerfen, zu einem nicht geringen Teil wohl zu denen gehören, die umgekehrt einen riesigen Respekt vor den Liturgien und Zeremonien der getrennten Brüder im Osten haben und sich niemals vorstellen könnten, daß man dort diesen Trend zur Schlichtheit nachvollzieht und auch nur auf ein einziges Deckchen oder Glöckchen verzichten würde, da diese dort ja eine ganz tiefe mystisch-mystagogische Bedeutung haben.
Quatsch. Außerdem, wenn du dir die letzten paar Seiten dieses Strangs mal durchliest, waren es nicht zuletzt die orthodoxen Mitschreiber, die den neuen Papst gelobt haben.
Quasinix hat geschrieben:In der Predigt fand sich nicht viel, was die anwesenden getrennten Geschwister, Evangelikalen, Juden usw. nicht auch unterschreiben würden; so ist es weder falsch noch dezidiert katholisch.
Seit wann zeichnet sich eine katholische Predigt dadurch aus, dass die "getrennten Geschwister, Evangelikalen, Juden usw." damit nicht einverstanden sind?
Quasinix hat geschrieben:Missionierung und Neuevangelisierung werden immer mehr zu einem Thema, das als Zielgruppe nur noch die Ungläubigen zu betreffen scheint und zu dem auch z.B. Evangelikale viel beitragen können. Wer erinnert sich noch an den "Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung"?
Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -