Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Maria Magdalena »

Man könnte es schon mit der Wut bekommen, wenn zum Xten Mal nur der Mißbrauch oder Mißbrauchsanschuldigungen in Richtung RRK gehen und wie gehabt aller Priester in eine Art
"Sippenhaftung" vorverurteilt werden. Und erneut die Mär " dies käme nur wegen hres zölibatären
Lebens." :nein:
Ist den " Verfechtern, dieses Unsinnes " schon mal in den Kopf gekommen, dass auch buddhistische Mönche und Nonnen im Zölibat leben ? Und wer rennt denen alles hinterher !
Und dann mal kurz zur Erinnerung für jene, die dies so freundlich Ausblenden um ihrer Einsteigigkeit zu frönen.
Da gibt es ein Land in Europa, dass Schlagzeilen machte, weil ein Pädophilie Skandal auf gedeckt wurde und der Staatsanwaltschaftsamtliche Beweise vorlagen und diese bis in die höchsten Kreise reichten ....- Hokuspokus, war plötzlich alles verschwunden. Und niemand der weltlichen Machthaber verlor darüber auch nur noch ein Wort.

Es zeigt überdeutlich " Verschleierung ist keine Kunst nur der RRK" ( ! ) und Menschen, die Kindern und Jugendlichen etwas unsagbar Grauenhaftes antun, sind nicht automatisch nur in der RRK oder ihrem Umfeld zufinden !
Ach, und noch ein Hinweis. Bei diesen Skandal war niemand, der im Zölibat lebt ! Nein es waren überwiegend alles " ehrenhafte Leute der Gesellschaft ! Ülkig, gel ?"
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

Sarandanon hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Die Kirche idealisiert Keuschheit außerhalb der Ehe,...
Die Kirche sieht die Ehe als höchstes Ideal des Zusammenlebens zwischen Mann und Frau an, die nicht durch Ehebruch gefährdet werden darf. Dies dürftest Du aus persönlicher Erfahrung doch nachvollziehen können.
Naja, immerhin verlangt die Kirche keine Strafe für Ehebruch und ob sie Sex außerhalb einer heterosexuellen Ehe als Sünde sieht, kann sowohl Atheisten als auch Andersgläubigen eigentlich gleichgültig sein. Ich habe mich auch schon gefragt, woher meine Abneigung gegen die christliche, hier im Besonderen die rk Idealisierung der Keuschheit kommt, die u.a. jugendliche Masturbation und Unverheirateten Sex zu untersagen versucht und sogar künstliche Verhütungsmittel in der Ehe zu bannen versucht. Aber ich habe sie nun `mal halt, wahrscheinlich bedingt durch meine eigenen unerfreulichen Erfahrungen in meiner Jugend, die Abneigung gegen diesen versuchten Sex-Bann. Und, funktioniert eine Ehe nicht, kann ich auch Ehebruch, Scheidung und evtl. auch eine von der RKK geächtete neue Bindung sehr gut nachvollziehen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass Ehe eh ein künstliches Konstrukt ist, auch wenn ich mich, vielleicht z.T. altersbedingt, in der meinen recht wohl fühle.
Sarandanon hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:...verlangt von ihren geweihten Amtsträgern lebenslange vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit
Die RKK legt ihren Geistlichen das Zölibat auf, damit diese sich mit ihrer ganzen Kraft für das Evangelium und seine Verbreitung einsetzen. Neben IHM ist in diesem Sinne kein Platz für Frau und Kind. Der Geistliche lässt sich auf diese Enthaltsamkeit gem. eigener freier Entscheidung ein. Darüber hinaus ist der Zölibat an sich mMn keine entscheidende Ursache bzgl. der Missbrauchsfälle.
Dieser Auflage bedarf es allerdings nicht, wie der Klerus anderer christlicher Konfessionen und Stress erzeugende Jobs theologischer Laien, u.a. sogar Bundeskanzler, beweisen, was n.b. die Wahrheit der nachstehenden Aussage in Schillers Glocke belegt:

… Der Mann muss hinaus in`s feindliche Leben,
muss wirken und streben,
und raffen und schaffen,
und drinnen waltet die zücht`ge Hausfrau,
die Mutter der Kinder,
sie lehret die Mädchen
und wehret die Knaben ...


Naja, so ungefähr ;). Nachgeschlagen hab `ich den Text nicht. Aber so `ne „züchtige“ Hausfrau würde selbst dem Papst ebenso die häuslichen Belange abnehmen, wie die Frau des US-Präsidenten diesem wohl an Verantwortung reichsten Mann der Welt. Deine Kirche hat das ja auch erkannt, wie ich auch aus meiner Verwandtschaft weiß.

Nee, der Zölibat basiert da eher auf dem Paulus nachgesagten Wort, welches sinngemäß lautet:

„Es ist besser, unverheiratet zu bleiben. Aber wenn`s halt gar nicht geht, dann heiratet. Das ist immer noch besser, als Huren.“

Und auf Paulus könnte auch die Ablehnung des Frauenordinariats zurückgehen:

„Der Mann ist der Herr der Frau, wie Jesus Herr der Kirche ist.“

Und weil Jesus als Gott gilt, ist der Mann Gott der Frau ;-). Es ist also vollkommen unangemessen, dass Frauen ein „ego te absolvo“ über ihre Herren aussprechen. So geht`s foi nedde. :) :-)
Sarandanon hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:... und versucht sogar innherhalb der Ehe Verhütung durch Anwendung künstlicher Mittel zu ächten.
Lebensschutz geht vor persönlichem Lustempfinden (Was nicht bedeutet, dass die Lust in der Ehe nicht ausgelebt werden darf.). Hat auch mit den Missbräuchen überhaupt nichts zu tun.
… ist aber u.a. signifikant für die Sexfeindlichkeit der RKK. Und Leben wird durch künstliche Verhütungsmittel nicht vernichtet. Es entsteht ja nicht.
Sarandanon hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Wenn dann Amtsträger einer Organisation, die diese hohe, kaum lebbare Moral einfordert, gegen die Regeln dieser Organsiation verstoßen, so weckt das, wird es bekannt, selbstverständlich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und was deren Aufmerksamkeit weckt, ist der Presse allemal berichtenswert und das ist auch ihre Aufgabe und es ist gut so. Geschähe das nicht, würden diese z.T. kriminellen Vergehen, wie in der Praxis ja mehrfach geschehen, einfach verschwiegen - unter den Teppich gekehrt, um nach außen ja die der RKK von ihr selbst in`s Drehbuch geschriebene Rolle als Hort des Guten nicht unglaubwürdig erscheinen zu lassen, oder anders ausgedrückt, um den Schein angeblicher Heiligkeit aufrecht zu erhalten, was man mit Fug und Recht auch als scheinheilig bezeichnen kann, was kirchlicherseits jedoch mit "Vermeidung von Ärgernis" umschrieben wird.
Natürlich ist diese Moral lebbar. Zahlreiche erfolgereiche zölibatäre Lebensgeschichten zeugen davon. Das ist aber vielen Menschen unserer Gesellschaft völlig suspekt und unheimlich, weil sich kaum noch einer vorstellen kann, ohne Verzicht auf Befriedigung aller erdenklichen Gelüste zu leben. Alles haben wollen, tun wollen was man will ohne Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt ist die neue Religion geworden. Demut vor der Schöpfung und dem Schöpfer sind nicht mehr uptodate und zeugen von Schwäche. Und in unserer Ellenbogengesellschaft möchte keiner schwach wirken.
Also ich zweifle sehr daran, dass ein gesunder Mann seinen Sex-Trieb vollkommen ausschalten kann. Praktiziert er keinen Sex zu zweit, dann bleibt immer noch das, was die RKK auch pubertierenden Jungs als Sünde anrechnet ;). Und die heute in Europa wohl wegen sich ständig vergrößernder Abwendung vom christlichen Glauben mit „Ellbogengesellschaft“ bezeichnete Gemeinschaft, hätte in christlicheren Zeiten als den heutigen eher, viel eher diese Bezeichnung verdient und verdient sie auch eher als die christlichere USA. Bei uns gibt es im Gegensatz zu früher wirksame Sozialversicherungen und eine von der Gesellschaft garantierte Abwesenheit von Hunger, kalter Wohnung u.a..

Kurz: Die Bürger von D leben trotz zunehmendem Abstand in der bisher besten aller Zeiten. Das betrifft sowohl die in der dt. Geschichte einmalige Dauer des Friedens in unserem Land, der bisher nie da gewesene breite Wohlstand, als auch eine ebenfalls nie dagewesene individuelle Freiheit der Individuen. Nichts, was nicht noch verbessert werden könnte, z.T. auch sollte, aber im historischen Vergleich bisher einmalig. Prima, das!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

Bankasius hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, woher meine Abneigung gegen die christliche, hier im Besonderen die rk Idealisierung der Keuschheit kommt, die u.a. jugendliche Masturbation und Unverheirateten Sex zu untersagen versucht und sogar künstliche Verhütungsmittel in der Ehe zu bannen versucht.
Die Antwort ist einfach: :ikb_devil2:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

Peregrin hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Geschähe das nicht, würden diese z.T. kriminellen Vergehen, wie in der Praxis ja mehrfach geschehen, einfach verschwiegen - unter den Teppich gekehrt, um nach außen ja die der RKK von ihr selbst in`s Drehbuch geschriebene Rolle als Hort des Guten nicht unglaubwürdig erscheinen zu lassen, oder anders ausgedrückt, um den Schein angeblicher Heiligkeit aufrecht zu erhalten, was man mit Fug und Recht auch als scheinheilig bezeichnen kann, ...
Da denkt der Schelm wohl, wie er ist.
Willst Du etwa bestreiten, dass die RKK Fehlverhalten ihres Klerus zu verschweigen versucht?

Folgendes wurde mir über eine meiner Cousinen bekannt:

Sie war Haushälterin eines rk Pfarrers. Es entwickelte sich ein Verhältnis, welches der Pfarrer und meine Cousine gern legalisiert hätten. Das verweigerte das bischöfliche Amt, bot jedoch an, das Verhältnis zu dulden und evtl daraus geborene Kinder zu alimentieren, aber nur, wenn das Verhältnis nicht publik würde. Das IST Scheinheiligkeit pur - imho. Der Pfarrer konvertierte daraufhin zur AKK, beide heirateten, und er ist heute Geistlicher eine AKK-Gemeinde.

Für meine tief-katholische Mutter war die Information über das Verhalten des Bistums, das sie anfangs nicht glauben wollte, ein schwerer Schock.

Und da gibt`s ja auch vergleichbare Vorgehensweise im Hinblick auf homosexuelle Aktivitäten von Klerikern und natürlich auch auf Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester. Und Letzteres ist natürlich echt schlimm, besonders für eine Organisation, die von ihren Mitgliedern und der Menschheit insgesamt z.T. sinnvolle, z.T. auch vollkommen sinnfreie Moral einzufordern versucht, wogegen selbst ein Teil ihrer Priester verstößt – und das sogar bei zu Recht als kriminelle Aktivitäten von der Justiz verfolgte Handlungen.

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

HeGe hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, woher meine Abneigung gegen die christliche, hier im Besonderen die rk Idealisierung der Keuschheit kommt, die u.a. jugendliche Masturbation und Unverheirateten Sex zu untersagen versucht und sogar künstliche Verhütungsmittel in der Ehe zu bannen versucht.
Die Antwort ist einfach: :ikb_devil2:
Würde die Existenz des Teufels nicht seit altersher behauptet, sie müsste heute unbedingt kreiert werden, damit Gläubige verstehen können, woher Unglaube und Ungehorsam gegen die Lehren der einzig Wahrheit katholischer Prägung kommen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Peregrin »

Bankasius hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Geschähe das nicht, würden diese z.T. kriminellen Vergehen, wie in der Praxis ja mehrfach geschehen, einfach verschwiegen - unter den Teppich gekehrt, um nach außen ja die der RKK von ihr selbst in`s Drehbuch geschriebene Rolle als Hort des Guten nicht unglaubwürdig erscheinen zu lassen, oder anders ausgedrückt, um den Schein angeblicher Heiligkeit aufrecht zu erhalten, was man mit Fug und Recht auch als scheinheilig bezeichnen kann, ...
Da denkt der Schelm wohl, wie er ist.
Willst Du etwa bestreiten, dass die RKK Fehlverhalten ihres Klerus zu verschweigen versucht?
Ich weise nur darauf hin, daß die Kirche nicht die Heiligkeit ihrer Priester lehrt und daher auch keinen Grund hat, einen "Schein angeblicher Heiligkeit" aufrecht zu erhalten. Deine Erklärung für die angeblich stattgehabten Vorgänge ist also nicht stimmig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Bankasius hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, woher meine Abneigung gegen die christliche, hier im Besonderen die rk Idealisierung der Keuschheit kommt, die u.a. jugendliche Masturbation und Unverheirateten Sex zu untersagen versucht und sogar künstliche Verhütungsmittel in der Ehe zu bannen versucht.
Die Antwort ist einfach: :ikb_devil2:
Würde die Existenz des Teufels nicht seit altersher behauptet, sie müsste heute unbedingt kreiert werden, damit Gläubige verstehen können, woher Unglaube und Ungehorsam gegen die Lehren der einzig Wahrheit katholischer Prägung kommen. :breitgrins:
Man benötigt und benutzt also den Dämon, nur um die Leute "bei der Stange zu halten".
Man hinterfragt nicht die eigenen Aussagen, sondern sagt schlichtweg, wer das nicht glauben kann oder will, der ist des Teufels.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von ad_hoc »

Ist denn hier niemand, der Bankasius von seinem reflexhaften Schreibzwang befreien kann?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Ist denn hier niemand, der Bankasius von seinem reflexhaften Schreibzwang befreien kann?

Gruß, ad_hoc

Hier werden Sie geholfen:

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... jKRzCA&s=1
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von ad_hoc »

Den Deutschlandfunk und seine Einseitigkeiten braucht's hierzu gewiss nicht. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:Ist denn hier niemand, der Bankasius von seinem reflexhaften Schreibzwang befreien kann?

Gruß, ad_hoc
Er arbeitet sich bevorzugt an Unterhosenthemen ab! :|
Das läßt tiefer blicken als ihm lieb sein kann ............

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von ad_hoc »

Ja, tatsächlich. Man sollte Bankasius mal die Möglichkeiten einräumen, sich genauer zu erklären. Dazu sollte er unter qualifizierter Anleitung vielleicht exzessive Ursachenforschung betreiben. :blinker:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lupus »

Zischenfrage:
"Hier werden Sie geholfen" ??????
Was ist das denn für ein Deutsch?

Ich kenne nur:
Hier wird Ihnen geholfen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Zischenfrage:
"Hier werden Sie geholfen" ??????
Was ist das denn für ein Deutsch?

Ich kenne nur:
Hier wird Ihnen geholfen!

+L.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verona_Poo ... t.C3.A4ten

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von ad_hoc »

Es gereicht Hochwürden zur Ehre, über alle Nichtigkeiten dieser Welt nicht allzu sehr Bescheid zu wissen. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

Bankasius hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, woher meine Abneigung gegen die christliche, hier im Besonderen die rk Idealisierung der Keuschheit kommt, die u.a. jugendliche Masturbation und Unverheirateten Sex zu untersagen versucht und sogar künstliche Verhütungsmittel in der Ehe zu bannen versucht.
Die Antwort ist einfach: :ikb_devil2:
Würde die Existenz des Teufels nicht seit altersher behauptet, sie müsste heute unbedingt kreiert werden, damit Gläubige verstehen können, woher Unglaube und Ungehorsam gegen die Lehren der einzig Wahrheit katholischer Prägung kommen. :breitgrins:
Weil es gerade passt: ;)
kath.net hat geschrieben:Satan, Sünde und Soziologie

Der beste Trick des Teufels sei, seine eigene Existenz zu verleugnen. Damit sei er in der säkularisierten westlichen Gesellschaft sehr erfolgreich. Der Papst decke diese Täuschung auf, schreibt Anne Hendershott. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

Peregrin hat geschrieben:Ich weise nur darauf hin, daß die Kirche nicht die Heiligkeit ihrer Priester lehrt und daher auch keinen Grund hat, einen "Schein angeblicher Heiligkeit" aufrecht zu erhalten. Deine Erklärung für die angeblich stattgehabten Vorgänge ist also nicht stimmig.
Die Heiligkeit ihrer Priester lehrt die Kirche nicht. Aber ihre eigene Heiligkeit lehrt sie und die will sie geglaubt wissen, egal wie sie in der Vergangenheit handelte oder was einige Mitglieder ihres Klerus heute tu`n. Und damit der Glaube an ihre Heiligkeit durch das Verhalten einiger ihrer Priester nicht zusätzlich zu nicht mehr zu verheimlichenden geschichtlichen Fakten auch durch aktuelle Handlungen einiger ihrer Priester in`sWanken gerät, verschweigt sie Negatives lieber, solange das irgendwie geht.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Kilianus »

Wird ein Priester vor dem Hintergrund von Mißbrauchsvorwürfen von seinen Aufgaben entbunden, so teilen das die Diözesen mittlerweile - jedenfalls so weit wie ich es mitbekomme - aktiv per Pressemitteilung mit.

Wird ein Lehrer vor dem Hintergrund von Mißbrauchsvorwürfen von seinen Aufgaben entbunden, so teilt der Staat der Öffentlichkeit - nichts mit. (Wofür jeder Verständnis hat, schließlich geht es auch um die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten.)

Was lernen wir aus diesem Vergleich?

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

Vir Probatus hat geschrieben:Man benötigt und benutzt also den Dämon, nur um die Leute "bei der Stange zu halten".
Man hinterfragt nicht die eigenen Aussagen, sondern sagt schlichtweg, wer das nicht glauben kann oder will, der ist des Teufels.
Zweifelsfrei ist die m.M.n. vollkommen unbegründete Angst vor einem Wesen, das es meiner festen Überzeugung nach überhaupt nicht gibt, dem Teufel, Motiv vieler an die Wahrheit der christlichen oder anderen monotheistischen Religionen Glaubenden, ein Hinderungsgrund, die geglaubte Botschaft zu hinterfragen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Bankasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Man benötigt und benutzt also den Dämon, nur um die Leute "bei der Stange zu halten".
Man hinterfragt nicht die eigenen Aussagen, sondern sagt schlichtweg, wer das nicht glauben kann oder will, der ist des Teufels.
Zweifelsfrei ist die m.M.n. vollkommen unbegründete Angst vor einem Wesen, das es meiner festen Überzeugung nach überhaupt nicht gibt, dem Teufel, Motiv vieler an die Wahrheit der christlichen oder anderen monotheistischen Religionen Glaubenden, ein Hinderungsgrund, die geglaubte Botschaft zu hinterfragen.
Es gibt Menschen, die Gott erfahren (haben), und deren Erfahrungen sich mit keinem wie auch immer gearteten psychologischen Erklärungsversuch deuten lassen.
Genauso gibt es Menschen, die das Wirken des Teufels in zB negativen Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen erfahren müssen, die ebenfalls nicht (oder wenigstens nicht nur) psychologisch erklärbar sind.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lupus »

ad_hoc hat geschrieben:Es gereicht Hochwürden zur Ehre, über alle Nichtigkeiten dieser Welt nicht allzu sehr Bescheid zu wissen. :)

Gruß, ad_hoc
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tja, so ist es eben!
Aber was diese Feldbuschene mit meiner Zwischenfrage zu tun hat, hab ich trotz Lektüre des Artikels nicht gefunden.
Bin halt noch sehr zurück geblieben! Oder, wie ein Schlesier aus dem Glatzer Bergland sagen würde: ang Bleede! (=ein wenig blöd!)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Es gereicht Hochwürden zur Ehre, über alle Nichtigkeiten dieser Welt nicht allzu sehr Bescheid zu wissen. :)

Gruß, ad_hoc
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tja, so ist es eben!
Aber was diese Feldbuschene mit meiner Zwischenfrage zu tun hat, hab ich trotz Lektüre des Artikels nicht gefunden.
Bin halt noch sehr zurück geblieben! Oder, wie ein Schlesier aus dem Glatzer Bergland sagen würde: ang Bleede! (=ein wenig blöd!)

+L.
In dem Link steht, was ich Dir auch so hätte sagen können, aber es eben mit Beleg tun wollte:
Der Satz "Da werden sie geholfen" war ein Werbespruch für eine Firma, mit dem Verona Feldbusch sehr bekannt geworden ist. Seither hat sich das zum geflügelten Wort entwickelt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Peregrin »

Bankasius hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Ich weise nur darauf hin, daß die Kirche nicht die Heiligkeit ihrer Priester lehrt und daher auch keinen Grund hat, einen "Schein angeblicher Heiligkeit" aufrecht zu erhalten. Deine Erklärung für die angeblich stattgehabten Vorgänge ist also nicht stimmig.
Die Heiligkeit ihrer Priester lehrt die Kirche nicht. Aber ihre eigene Heiligkeit lehrt sie und die will sie geglaubt wissen, ...
In der Tat. Die hängt aber nicht am heiligmäßigen Verhalten einiger Priester.
egal wie sie in der Vergangenheit handelte ...
"Die Kirche" handelt nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:Zweifelsfrei ist die m.M.n. vollkommen unbegründete Angst vor einem Wesen, das es meiner festen Überzeugung nach überhaupt nicht gibt, dem Teufel, Motiv vieler an die Wahrheit der christlichen oder anderen monotheistischen Religionen Glaubenden, ein Hinderungsgrund, die geglaubte Botschaft zu hinterfragen.
Es gibt Menschen, die Gott erfahren (haben), und deren Erfahrungen sich mit keinem wie auch immer gearteten psychologischen Erklärungsversuch deuten lassen.
Genauso gibt es Menschen, die das Wirken des Teufels in zB negativen Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen erfahren müssen, die ebenfalls nicht (oder wenigstens nicht nur) psychologisch erklärbar sind.
Ich bin davon überzeugt, dass in unserer heutigen westlichen Gesellschaft kaum noch jemand aufgrund einer großen Furcht vor dem Bösen gläubig ist/wird sondern aufgrund der positiven Werte, die man aus SEINEN Worten und Taten und somit aus SEINER Wahrheit ableiten kann. Das heißt natürlich nicht, dass das Böse nicht wahrgenommen und ernstgenommen wird. Mir erging es in meiner Kindeheit so. Aber Bankasius ist auch schon das eine oder andere Jahrzehnt älter als ich, so dass er es wohl noch anders erlebt hat. Vielleicht mag es da auch noch regionale Unterschiede geben.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Gläubig kann man sowieso nur "positiv" sein, weil der Glaube an sich schon eine Gnade Gottes ist.
Wer "aus Angst vor dem Bösen" glaubt, glaubt nicht, sondern steht vielleicht unter Zwang.

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

taddeo hat geschrieben:Es gibt Menschen, die Gott erfahren (haben), und deren Erfahrungen sich mit keinem wie auch immer gearteten psychologischen Erklärungsversuch deuten lassen.
Die Menschen, die Gott, Götter oder andere transzendente Wesen erfahren zu haben glauben, gibt`s auch in Religionen, die, würde das Christentum Wahrheit verkünden, nicht stimmen können, und sog. Wunder gibt`s sowohl in Lourdes als auch am Ganges und anderswo. Und die Psychologie erkannte die Auslöser solcher Vorstellungen auch schon in etwa und behandelt die Extreme, was auch bedeutet, dass man dem Johannes der Offenbarungen heute wahrscheinlich ebenso hätte helfen können wie Mohammed, so Letzterer denn tatsächlich glaubte, Gottes Botschaften durch einen Erzengel übermittelt bekommen zu haben.
taddeo hat geschrieben:Genauso gibt es Menschen, die das Wirken des Teufels in zB negativen Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen erfahren müssen, die ebenfalls nicht (oder wenigstens nicht nur) psychologisch erklärbar sind.
Buhlen die auch alle in der Walpurgisnacht auf dem Brocken mit dem Teufel? Jo mei, über diese Besessenen muss dann halt ein Exorzismus gesprochen werden, wenn man schon solche Hexen und Hexer nicht mehr auf der Streckbank zu einem Geständnis zwingen und sie anschließend im Feuer eines Scheiterhaufens bereits irdisch büßen lassen kann. ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Bankasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Genauso gibt es Menschen, die das Wirken des Teufels in zB negativen Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen erfahren müssen, die ebenfalls nicht (oder wenigstens nicht nur) psychologisch erklärbar sind.
Buhlen die auch alle in der Walpurgisnacht auf dem Brocken mit dem Teufel? Jo mei, über diese Besessenen muss dann halt ein Exorzismus gesprochen werden, wenn man schon solche Hexen und Hexer nicht mehr auf der Streckbank zu einem Geständnis zwingen und sie anschließend im Feuer eines Scheiterhaufens bereits irdisch büßen lassen kann. ;D
Offenbar gehörst Du zu den Glücklichen, die vor solchen Erfahrungen bislang verschont geblieben sind - sonst würde Dir Dein Spott im Hals stecken bleiben, glaub mir.
Und glaub mir ruhig auch, daß ich leider weiß, wovon ich hier rede. Ich sauge mir das keineswegs aus den Fingern.

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Bankasius »

taddeo hat geschrieben:Offenbar gehörst Du zu den Glücklichen, die vor solchen Erfahrungen bislang verschont geblieben sind - sonst würde Dir Dein Spott im Hals stecken bleiben, glaub mir.
Und glaub mir ruhig auch, daß ich leider weiß, wovon ich hier rede. Ich sauge mir das keineswegs aus den Fingern.
Ich glaube, dass Du übersinnliche Erfahrungen glaubst gemacht zu haben. Und darüber spotte ich nicht. Ich begrüße sogar evtl. denkbare Heilungserfolge. Was heilt, ist allemal positiv. Aber ich interpretiere diese Erfahrungen anders als dies Gläubige gleich welcher Religion tu`n und halte die Erklärung eines Gläubigen, er selbst oder ein Dritter habe in irgendeiner Form Kontakt mit Gott oder Teufel, für realitätsfremd.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Tritonus »

Bankasius hat geschrieben:Ich glaube, dass Du ... glaubst ... ... Aber ich ... halte die Erklärung eines Gläubigen ... für realitätsfremd.
Also Du glaubst, dass die Gläubigen glauben, und dass der Glauben der Gläubigen anders ist als Dein Glauben, und hältst deshalb die Erklärung des Gläubigen für realitätsfremd. Habe ich das bisher richtig verstanden und zusammengefasst?

Und hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob das etwas über die Realität aussagt, und falls ja, was?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Sarandanon »

Bankasius hat geschrieben:Buhlen die auch alle in der Walpurgisnacht auf dem Brocken mit dem Teufel? Jo mei, über diese Besessenen muss dann halt ein Exorzismus gesprochen werden, wenn man schon solche Hexen und Hexer nicht mehr auf der Streckbank zu einem Geständnis zwingen und sie anschließend im Feuer eines Scheiterhaufens bereits irdisch büßen lassen kann. ;D
Mensch, Mensch, mein lieber Bankasius, Du haust hier ja einen raus. Der gute Taddeo gehört übrigens nicht zur diskussionszerstörenden Minderheit in diesem Forum, Du kannst also ohne Zweifel in angemessener Weise mit ihm kommunizieren (nur als kleiner wirklich nur nett gemeinter Hinweis). Das sprachliche Verständnis gründend auf unterschiedliche Sichtweisen differenziert hier nunmal zwischen dem gläubigen Christen und dem anders gläubigen Atheisten. Ernst zu nehmen sind allerdings beide argumentative Lesarten der Weltanschauungen. Du würdest es sicherlich auch nicht witzig finden, wenn man sich über Deine atheistische lustig machen würde. Mit anderen Worten: Contenaaaaaaaaance, bitte :blinker: .

Wir Christen glauben eben an den Teufel als den Ursprung des Bösen und derart artikulieren wir uns nunmal. Das wirst Du genauso wenig ändern können, wie wir Deinen Atheismus. An irgendeine Form des Bösen, evt. sogar der Besessenheit, wirst Du sicherlich auch glauben, vielleicht an eine, die allein aus dem menschlichen Gehirn entspringt.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Bankasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Offenbar gehörst Du zu den Glücklichen, die vor solchen Erfahrungen bislang verschont geblieben sind - sonst würde Dir Dein Spott im Hals stecken bleiben, glaub mir.
Und glaub mir ruhig auch, daß ich leider weiß, wovon ich hier rede. Ich sauge mir das keineswegs aus den Fingern.
Ich glaube, dass Du übersinnliche Erfahrungen glaubst gemacht zu haben. Und darüber spotte ich nicht. Ich begrüße sogar evtl. denkbare Heilungserfolge. Was heilt, ist allemal positiv. Aber ich interpretiere diese Erfahrungen anders als dies Gläubige gleich welcher Religion tu`n und halte die Erklärung eines Gläubigen, er selbst oder ein Dritter habe in irgendeiner Form Kontakt mit Gott oder Teufel, für realitätsfremd.
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe keine "übersinnlichen" Erfahrungen, ich bin weiß Gott kein Mystiker. Ich erfahre nur in meiner Umgebung Dinge, die DU vielleicht psychologisch zu erklären versucht wärst, und die ICH (und nicht nur ich allein!) AUCH darauf zurückführe, daß da womöglich "der Teufel seine Hand im Spiel hat". Und u. a. auch von Psychotherapeutenseite mußte ich erfahren, daß die Psychologie diese Phänomene eben NICHT nur psychologisch erklären kann. Sicher vieles davon, Mechanismen etwa, die da ablaufen - aber nicht die eigentlichen Ursachen.
"Kontakt mit Gott" hab ich übrigens jeden Tag, sonst würde ich nicht (mehr) beten können.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Yeti »

Sarandanon hat geschrieben:
Bankasius hat geschrieben:wie wir Deinen Atheismus.
Darf der hier jetzt "missionieren"? Ich dachte immer, dass Atheisten nur im "Außenbereich" schreiben dürfen.
#gottmensch statt #gutmensch

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema