Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

iustus hat geschrieben:.

Ich fand ihn sehr schön, vermittelte ein sehr positives Bild von der Kirche und von Pius XII., der wahrlich oft genug Zielscheibe unberechtigter Kritik ist.


Genau dasselbe habe ich auch gedacht.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von ad-fontes »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Wenn Du also meinst, Deinen von Gott verliehenen Körper unbedingt verschandeln zu müssen, dann wünsche ich Dir, dass Du einen Tätowierer findest, der Dich wenigstens nicht mit HIV (bzw. später AIDS) oder anderen Krankheiten ansteckt.
:nein: :roll: :patsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von ad-fontes »

schmock hat geschrieben:Ich würde mir gerne ein oder mehrere Tattoos mit meinen Lieblingsbibelstellen stechen lassen, und wollte mal so in die Runde fragen, was Ihr davon haltet.

Ich denke, dass Tattoo an sich ist jetzt nicht so problematisch, allerdings möchte ich mich nicht von einem Tätowierer bearbeiten lassen, der kurz zuvor noch jemandem z.B. irgendwas satanistisches gestochen hat.
Soll es mehr dekorativ oder mehr Bekenntnischarakter haben?

Ich würde eher zu einem Symbol raten oder wenn, dann die Bibelstelle in hebräisch oder griechisch stechen lassen.

Frag den Tätowierer doch einfach, wie er zum Glauben steht oder ob er dir jemanden nennen kann (oder probiers über christliche Motorradclubs, vlt gibt es dort den einen oder anderen, der eine Adresse kennt).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von ad-fontes »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Die Unarten des Tätowierens wie auch des Rauchens sind Gewohnheiten bzw. Eigenschaften, die regelmäßig der Unterschicht (oder Engländern) zuzuordnen sind. Dort sollten sie auch verbleiben.
Von Franz Joseph Dölger hast du wahrscheinlich noch nie was gehört, geschweige denn gelesen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die Unarten des Tätowierens wie auch des Rauchens sind Gewohnheiten bzw. Eigenschaften, die regelmäßig der Unterschicht (oder Engländern) zuzuordnen sind. Dort sollten sie auch verbleiben.
Von Franz Joseph Dölger hast du wahrscheinlich noch nie was gehört, geschweige denn gelesen.
Auf jeden Fall hat Dölger das Phänomen religiöse Tätowierung extensiv untersucht. Es war bekannt in mehreren antiken Hochkulturen.

Ich persönlich lehne das Tätowieren von christlichen Symbolen, Bildern, Akronymen etc. ab. Ich distanziere mich aber von der Bigotterie eines gewissen Onkel Doktor Küßdiehand.
???

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gallus »

Petra hat geschrieben:Was meint Ihr zu "Gottes mächtige Dienerin"?

Die Ausstattung war natürlich allererste Sahne. :daumen-rauf:
Habe bisher auch nur den ersten Teil gesehen und den zweiten Teil aufgezeichnet, aber ich fand daß es sehr gut gemachte Unterhaltung war, und in den entscheidenden Punkten (Auseinandersetzung der Kirche mit dem Nationalsozialismus) ja wohl auch historisch zutreffend.

Außerdem war es sogar ein wenig Lehrreich; der Film hat mich zu einer kleinen Onlinerecherche über Kardinal Faulhaber gebracht, über die wiederum ich zu den Amici Israel gelangt bin, von denen ich vorher noch nichts wußte.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Gallus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Was meint Ihr zu "Gottes mächtige Dienerin"?

Die Ausstattung war natürlich allererste Sahne. :daumen-rauf:
Habe bisher auch nur den ersten Teil gesehen und den zweiten Teil aufgezeichnet, aber ich fand daß es sehr gut gemachte Unterhaltung war, und in den entscheidenden Punkten (Auseinandersetzung der Kirche mit dem Nationalsozialismus) ja wohl auch historisch zutreffend.

Außerdem war es sogar ein wenig Lehrreich; der Film hat mich zu einer kleinen Onlinerecherche über Kardinal Faulhaber gebracht, über die wiederum ich zu den Amici Israel gelangt bin, von denen ich vorher noch nichts wußte.
Ich habe nur in der Tageszeitung das Bild gesehen, daß die Nonne mit Pacelli zeigt. Ich konnte es nicht genau sehen, aber es schien, daß P. eine Zimarra ohne Überärmel trug. :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Raimund J. »

ad-fontes hat geschrieben: Ich habe nur in der Tageszeitung das Bild gesehen, daß die Nonne mit Pacelli zeigt. Ich konnte es nicht genau sehen, aber es schien, daß P. eine Zimarra ohne Überärmel trug. :hmm:
Und? :achselzuck:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Ich habe nur in der Tageszeitung das Bild gesehen, daß die Nonne mit Pacelli zeigt. Ich konnte es nicht genau sehen, aber es schien, daß P. eine Zimarra ohne Überärmel trug. :hmm:
Und? :achselzuck:
Das ist doch offensichtlich. Das ganze Pontifikat war ungültig. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kilianus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Aber etwas anderes: Warum gibt es am Karfreitag nach der Kommunion keine Purifikation? Der Prieſter berührt den Leib Chriſti doch genauſo wie ſonſt uſw.

Vulpius
Die Purifikation als solche zielt heute ja gemeinhin nur auf die Gefäße, nicht auf die Finger der Kommunionspender. Falls Hostienschalen in der Karfreitagsliturgie geleert werden, sind sie selbstverständlich zu purifizieren. Das kann allerdings auch nach der Feier geschehen.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Kilianus hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Aber etwas anderes: Warum gibt es am Karfreitag nach der Kommunion keine Purifikation? Der Prieſter berührt den Leib Chriſti doch genauſo wie ſonſt uſw.

Vulpius
Die Purifikation als solche zielt heute ja gemeinhin nur auf die Gefäße, nicht auf die Finger der Kommunionspender. Falls Hostienschalen in der Karfreitagsliturgie geleert werden, sind sie selbstverständlich zu purifizieren. Das kann allerdings auch nach der Feier geschehen.
Iſt dieſes Verſtändnis irgendwo ausdrücklich formuliert? Mir iſt/war das nicht ſo klar.
Domum superborum demolietur Dominus.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kilianus »

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eine Purifikation der Finger ist nirgendwo ausdrücklich vorgesehen, behaupte ich jetzt jedenfalls mal aus dem Stand heraus. In der Praxis findet sie jedenfalls nicht statt. Die meisten Priester lassen sich bei der Purifikation kein Wasser über die Finger gießen, und die übrigen Kommunionspender haben dazu gar keine Gelegenheit. Von Handkommunikanten mal ganz abgesehen.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Kilianus hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eine Purifikation der Finger ist nirgendwo ausdrücklich vorgesehen, behaupte ich jetzt jedenfalls mal aus dem Stand heraus. In der Praxis findet sie jedenfalls nicht statt. Die meisten Priester lassen sich bei der Purifikation kein Wasser über die Finger gießen, und die übrigen Kommunionspender haben dazu gar keine Gelegenheit. Von Handkommunikanten mal ganz abgesehen.
Das iſt wohl der Grund: Unſer Pfarrer tut das nämlich und ich kenne eben nicht ſo ſehr die ſchriftlich feſtgehaltenen Normen, ſondern im weſentlichen die Praxis von ein paar einzelnen Gemeinden.
Domum superborum demolietur Dominus.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben: Ich habe nur in der Tageszeitung das Bild gesehen, daß die Nonne mit Pacelli zeigt. Ich konnte es nicht genau sehen, aber es schien, daß P. eine Zimarra ohne Überärmel trug. :hmm:
Mir schien, er trug eine Zimarra MIT Überärmeln.

Vgl. auch

Bild

Bild

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kilianus »

@ Vulpius:
Gerade noch zur Ergänzung: Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich Kommunionspender die Finger hinterher von Hostienpartikeln reinigen. Vereinzelt gibt es in Kirchen dafür ja noch kleine mit Wasser gefüllte Gläschen, die an einem passenden Ort bereitgestellt werden.

Die könnten natürlich auch am Karfreitag zum Einsatz kommen. Ebenso wäre es denkbar, daß ich die Kommunionspender die Finger von Ministranten wie bei der Händewaschung nach der Gabenbereitung reinigen lassen. Diese Ablution ist für Bischöfe im Zeremoniale auch ausdrücklich vorgesehen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Korrekt war wohl auch die blaue Uniform der Nobelgardisten, die Wache standen.

Das einzig Komische, was mir auffiel, war die weiße Stola des beichthörenden Priesters.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:Bild
Das Bild war in meiner Zeitung kupiert.



Frohe Ostern, Iustus - schön, wieder von dir zu lesen!!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

iustus hat geschrieben:Korrekt war wohl auch die blaue Uniform der Nobelgardisten, die Wache standen.

Das einzig Komische, was mir auffiel, war die weiße Stola des beichthörenden Priesters.
Ist mir auch aufgefallen. Allerdings bin ich in meinem Leben schon zweimal Priestern begegnet, die im Beichtstuhl eine Stola in der Tagesfarbe trugen, da sie bis auf die Kasel bereits für die Messe gekleidet waren.
In der Zeit, in der der Film spielt, war das Wort "liturgischer Mißbrauch" noch nicht bekannt, aber hier und da wird es wohl auch eine kleine Abweichung von der Norm gegeben haben.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Kenne den Film zwar nicht, aber ist nicht bei Wendestolen üblicherweise die Kombination violett/weiß?
Vllt. hat ein Filmausstatter eine solche aufgetrieben und die wußten bloß nicht, wie rum die anzulegen ist. Obwohl, wenn ich mir die Bilder anschaue, die hier gepostet wurden, hatten die ja wohl theologische Fachberater ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Weiß/violett ist bei Wendestolen sehr verbreitet, ebenso wie grün/rot. Aber ich glaube, mir ist auch schon eine rosa/violette Stola untergekommen, komplett mit rosa/violetter Wendekasel…das würde ich aber nicht beschwören. Dann gibt es natürlich noch diese Ministolen, wie sie häufig permanent im Beichtstuhl hängen…die sind dann aber eigentlich immer ausschließlich violett.
???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben: Obwohl, wenn ich mir die Bilder anschaue, die hier gepostet wurden, hatten die ja wohl theologische Fachberater ...
Sie hatten jedenfalls einen sehr guten Berater:

http://www.kath.net/detail.php?id=3193
Der Theologe und Kirchengeschichtler Ulrich Nersinger arbeitete an der Produktion als historischer Berater mit und stand bei den Dreharbeiten für die Klärung von geschichtlichen und theologischen Fragestellungen zur Verfügung. In einem Interview mit Radio Vatikan hatte Nersinger erklärt, dass seine Mitarbeit an der Produktion ein breites Spektrum umfasst habe: „Es ging natürlich zunächst einmal darum, das Drehbuch durchzulesen und nachzuschauen, inwieweit es mit den historischen Fakten übereinstimmt, ob gewisse Ungenauigkeiten oder andere Probleme auftauchen, die es noch zu klären gibt. Vor allem die Fragen nach den besonderen vatikanischen Gepflogenheiten, nach dem doch etwas schwierigen und komplizierten Protokoll, das in der damaligen Zeit noch herrscht“.
Siehe dazu auch http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... er#p5657

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Nach der gestrigen Abtweihe in Heiligenkreuz eine kurze Frage:

Wer ist eigentlich Spender der Abt"weihe" (ist ja kein Sakrament, sondern "nur" eine Benediktion)? :hae?:

Denn lt. Medieninformationen hat EB Schönborn "nur" das Pontifikalamt gefeiert, die eigentliche "Abtweihe" erteilte der Generalabt des OCist, Mauro-Giuseppe Lepori. - Ist dieser evtl. auch Bischof?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Bischof der Spender ist. Aber alles kann man ja bekanntlich nicht wissen. :pfeif: 8)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Nach der gestrigen Abtweihe in Heiligenkreuz eine kurze Frage:

Wer ist eigentlich Spender der Abt"weihe" (ist ja kein Sakrament, sondern "nur" eine Benediktion)? :hae?:

Denn lt. Medieninformationen hat EB Schönborn "nur" das Pontifikalamt gefeiert, die eigentliche "Abtweihe" erteilte der Generalabt des OCist, Mauro-Giuseppe Lepori. - Ist dieser evtl. auch Bischof?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Bischof der Spender ist. Aber alles kann man ja bekanntlich nicht wissen. :pfeif: 8)
Meines Wissens ist die Benediktionsbefugnis nicht an die Bischofsweihe gebunden. Ich meine mich aber an eine Ausführung Jones in seinem CIC-Kommentar zu erinnern, dass es sich wenigstens um Kleriker handeln müsse, der sich das Pontifikales bedienen dürfe.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Juergen »

Galilei hat geschrieben:Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?
Die mußt Du so lange beten, bis nichts mehr von ihnen übrig ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?
Würd ich einfach aufbewahren. Ein Platzproblem stellt das ja nicht gerade da...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?
Würd ich einfach aufbewahren. Ein Platzproblem stellt das ja nicht gerade da...
Begraben! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?
Würd ich einfach aufbewahren. Ein Platzproblem stellt das ja nicht gerade da...
Begraben! :ja:
Kann man auch Urnenbestattung machen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Wie verfährt man mit verschliſſenen Roſenkränzen? Iſt eine Entſorgung im Hausmüll ſtatthaft?
Würd ich einfach aufbewahren. Ein Platzproblem stellt das ja nicht gerade da...
Begraben! :ja:
Kann man auch Urnenbestattung machen? :hmm:
"Können": bstimmt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:Kann man auch Urnenbestattung machen? :hmm:
Nur, wenn damit keine Leugnung der Auferstehung des Leibes verbunden ist.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

:D

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Niels hat geschrieben:Begraben! :ja:
Ich habe keinen Garten. Außerdem wäre das nicht ſehr umweltfreundlich, da zumindeſt einer der beiden Kränze eine Metallkette hat (die trotzdem zerriſſen iſt).
Maurus hat geschrieben:Würd ich einfach aufbewahren. Ein Platzproblem stellt das ja nicht gerade da...
Ich bin kein Meſſie. Da ich keine Verwendung mehr für die kaputten Roſenkränze habe, wollte ich ſie eigentlich nicht länger aufbewahren. Aber vor der Mülltonne habe ich dann doch Skrupel.

Vielleicht ſammelt hier ja jemand Roſenkränze und möchte ſie haben? Sind aber eher 0815-Modelle. :D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema