TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Hubertus

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:Schaut gerade jemand von euch gerade "Hart aber Fair" im WDR?
Nee, aber früher gerne "Hart aber herzlich" ...

Spaß beiseite: Was ist denn so der Tenor?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben: Nee, aber früher gerne "Hart aber herzlich" ...
:kugel: :freude:
(Dito.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pit

Beitrag von Pit »

Hubertus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Schaut gerade jemand von euch gerade "Hart aber Fair" im WDR?
Nee, aber früher gerne "Hart aber herzlich" ...

Spaß beiseite: Was ist denn so der Tenor?
Es geht um Pro und Contra PID und der Bundestagsabgeordnete und evang.Theologe sagt, man müse zwischen Embryonen und Menschen unterscheiden. :kotz: :patsch:
carpe diem - Nutze den Tag !

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Ich sehe es mir auch gerade seit 20 Minuten an und die Leute werden auf der PID-Befürworterseite offebar immer selbstsüchtiger, was das Leben angeht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

iustus

Beitrag von iustus »

Samstag, 1 Uhr: Requiem für Otto von Habsburg in der Theatinerkirche in München. Liveübertragung des Bayerischen Fernsehens:

http://www.br-online.de/aktuell/otto-vo ... 856574.xml

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Korrektur:
Montag, 1 Uhr: Requiem für Otto von Habsburg in der Theatinerkirche in München. Liveübertragung des Bayerischen Fernsehens:

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus

Beitrag von iustus »

:patsch: Danke!

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben::patsch: Danke!
Kein Problem. Heute ist ja in Pöcking Requiem.
(Mir ist's aber auch erst aufgefallen, als ich den Fernseher schon eingeschaltet hatte. :patsch: :D )

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Hat irgentwer außer mir von 15-17 Uhr das Requiem für den verstorbenen Berliner Kardinal auf rbb gesehen? Die letzte 3/4 Stunde konnte/wollte ich mir nicht mehr ansehen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

iustus

Beitrag von iustus »

ChrisCross hat geschrieben:Die letzte 3/4 Stunde konnte/wollte ich mir nicht mehr ansehen.
So heftige Liturgische Missbräuche? :achselzuck:

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

iustus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Die letzte 3/4 Stunde konnte/wollte ich mir nicht mehr ansehen.
So heftige Liturgische Missbräuche? :achselzuck:
Nicht direkt. Nur der Gesamtanblick störte mich eben enorm. Man hatte die wohl schlimmsten Gewänder, die schlechtesten Sänger und das unpassenste Puplikum in einer überaus hässlichen Kirche zusammengescharrt, in der es nebenbei so warm war, das den Zelebranten Marx und co. der Schweis von der Stirn lief, während das äußerst unpassend für ein Requiem gekleidete Publikum munter Wasserflaschen aus den Taschen holte und es obendrein für unwichtig befand in den Gesang miteinzustimmen.
Augustinus Conf. I. 1

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Oh Zeiten, oh Sitten.
.....so vergeht die Herrlichkeit der Welt....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus

Beitrag von iustus »

ChrisCross hat geschrieben:Man hatte die wohl schlimmsten Gewänder, (...) in einer überaus hässlichen Kirche zusammengescharrt,
Fernsehbericht hier: http://www.gloria.tv/?media=17479

Die Gewänder sind immerhin schwarz und nicht violett (das freut mich ja schon) und die Kathedrale ist leider so häßlich, wie sie ist. Die größeren Umbauten, die notwendig sind, um sie zu verschönern, wären im Rahmen der Vorbereitungen sicherlich nicht mehr fertig geworden und sollten nun sorgfältig geplant werden.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Große Gestalten des Mittelalters
(mit Prof. Horst Fuhrmann)

BR-Alpha, 2:15 Uhr

1.7.: Papst Gregor VII.
17.7.: Friedrich Barbarossa
24.7.: Franz von Assisi

Folge 1: Karl der Große, auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=E1Zf6x54Wg
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Petra

Beitrag von Petra »

Erinnerung:
Hubertus hat geschrieben:Korrektur:
Montag, 1 Uhr: Requiem für Otto von Habsburg in der Theatinerkirche in München. Liveübertragung des Bayerischen Fernsehens:

[/quote

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Onl ... ntent/9667

Das "Institut zur Entjudung des Christentums" war nur ein Zwischenspiel. Aber eines mit besonderem Lehrgehalt. Z.B. für die Verdemokratisierung der Kirche. Und dem Reden für das Kapital und die Arbeit, die es macht.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Torsten hat geschrieben:http://lernen-aus-der-geschichte.de/Onl ... ntent/9667

Das "Institut zur Entjudung des Christentums" war nur ein Zwischenspiel. Aber eines mit besonderem Lehrgehalt. Z.B. für die Verdemokratisierung der Kirche. Und dem Reden für das Kapital und die Arbeit, die es macht.
:hae?:

Ich bin da mal wieder etwas vorsichtig. Von diesem "Institut" habe ich noch nie etwas gehört, und wenn ich bei Google den Begriff eingebe, finde ich eine einzige Quelle dazu, die von einer Handvoll anderer Seiten gespiegelt wird.

Ich würde hier erstmal die Seriosität dieser Online-Quelle bezweifeln, und die im Internet häufig kursierenden antikirchlichen Hoaxes dahinter vermuten. Sowas gibt es auch mit angeblichen Kirchenväterzitaten zur Frauenfeindlichkeit oder der einschlägigen Geschichtsklitterung zu Mittelalter und Inquisition, was alles gerade im Internet Urständ feiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra

Beitrag von Petra »

Heute, 13.05 Uhr, ORF, Livestream im Internet Abschied von Otto von Habsburg (so heißt Sendung) Achtung: Die verlinkte Seite muss ab 13 Uhr neu geladen werden. (Auf "aktualisieren" oder "neu laden" klicken)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:Heute, 13.5 Uhr, ORF, Livestream im Internet Abschied von Otto von Habsburg (so heißt Sendung) Achtung: Die verlinkte Seite muss ab 13 Uhr neu geladen werden. (Auf "aktualisieren" oder "neu laden" klicken)
Oder im Fernsehen auf 3Sat, siehe hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=534883#p534883
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

cantus planus

Institut zur Entjudung des Christentums

cantus planus hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:http://lernen-aus-der-geschichte.de/Onl ... ntent/9667

:hae?:

Ich bin da mal wieder etwas vorsichtig. Von diesem "Institut" habe ich noch nie etwas gehört, und wenn ich bei Google den Begriff eingebe, finde ich eine einzige Quelle dazu, die von einer Handvoll anderer Seiten gespiegelt wird.

Ich würde hier erstmal die Seriosität dieser Online-Quelle bezweifeln, und die im Internet häufig kursierenden antikirchlichen Hoaxes dahinter vermuten. Sowas gibt es auch mit angeblichen Kirchenväterzitaten zur Frauenfeindlichkeit oder der einschlägigen Geschichtsklitterung zu Mittelalter und Inquisition, was alles gerade im Internet Urständ feiert.
Nachtrag: Ein "Institut zru Entjudung des Christentums" dürfte es nicht gegeben haben. Vielmehr dürfte das "Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben" gemeint sein.

Da dieses "Institut" aus den "Deutschen Christen" erwuchs, kann man beim besten Willen nicht die Kirche damit in Verbindung bringen, höchstens den Vorwurf gegen einige protestantische Landeskirchen erheben, dessen Mitarbeiter unkritisch nach dem Krieg - teilweise in hohen Positionen - weiterbeschäftigt zu haben, ohne überhaupt die Ideologie der "Deutschen Christen" und deren Einfluss auf den Protestantismus im Deutschen Reich aufgearbeitet zu haben.

Damit wird's hier allerdings sowieso vollkommen off topic.

Petra

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Heute, 13.5 Uhr, ORF, Livestream im Internet Abschied von Otto von Habsburg (so heißt Sendung) Achtung: Die verlinkte Seite muss ab 13 Uhr neu geladen werden. (Auf "aktualisieren" oder "neu laden" klicken)
Oder im Fernsehen auf 3Sat, siehe hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=534883#p534883
Danke für den Tipp.

Der Name wurde sogar noch zu "Otto Habsburg" verkürzt. Man kann es auch übertreiben.

cantus planus

Nein. Das entspricht dem österreichischen Recht, dass sämtliche Adelstitel einschließlich des Adelsprädikat verbot, im Gegensatz zu Deutschland, das die Adelstitel und -prädikate zum Namensbestandteil erhob (was zu der paradoxen Situation führt, dass sich die Träger von Adelstiteln zumindest auf dem Papier seitdem laufend vermehren).

Deshalb ist ein Graf Christoph von Schönborn in Deutschland ein Christoph Graf von Schönborn (der Nachname lautet eben "Graf von Schönborn"), während er in Österreich einfach Christoph Schönborn ist. Und so wird aus dem Nachfahren des Kaiserhauses in Österreich eben Otto Habsburg.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Liest sich zumindest interessant:
Bis nichts mehr bleibt
TV-Psychodrama nach Fakten zum Dauerbrennerthema Scientology.

"Weil er antagonistisch ist" - also ein Feind -, will die kleine Sarah nicht zu Papa. Dennoch kämpft Frank (Felix Klare) ums Sorgerecht. Sarah, Mutter Gine (Silke Bodenbender) und ihr Anwalt (Kai Wiesinger) folgen den Scientology-Lehren: In ihrer Welt dreht sich alles um Macht, Manipulation und Geld. Vor Gericht hat Frank schlechte Karten, denn der Ex-Scientologe hat Frau und Kind selbst in die Psychoorganisation geholt. Es begann ja alles so harmlos, als ihn die charismatische Helen (Nina Kunzendorf) Mitte der 80er-Jahre zum "Persönlichkeitstest" einlud...
In Rückblenden zeigt das brisante TV-Sektendrama, wie "normale" Menschen in die Fänge der antidemokratischen Scientology-Seelenfänger geraten: brillant gespielt, absolut packend und laut Insidern hochrealistisch.
Heute abend 20.15 Uhr in 3Sat!

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Heute Abend kommt auf ARTE eine Doku (21:4h) zum orthodoxen Judentum:

http://www.arte.tv/de/434782.html
Me'a Sche'arim ist eine abgeschottete Siedlung der ultraorthodoxen Juden in Jerusalem. Haredim nennen sie sich - rund eine halbe Million Juden in Israel gehören dieser religiösen Gemeinschaft an. Die Haredim versuchen, ihr religiöses Erbe und ihre traditionellen Lebensformen zu schützen - gegen die Einflüsse der modernen Welt - das heißt auch und vor allem gegen den Staat Israel. Die Haredim sehen den jüdischen Glauben durch den säkularen Staat und seine Institutionen verraten. Deshalb verweigern sie jegliche Kooperation, arbeiten nicht und leisten keinen Militärdienst.
Doch nicht alle sind mit einer vollständigen Abkehr von der modernen Welt einverstanden. Manche fürchten, extremer Separatismus könne eigene Gefolgsleute vertreiben. Mit diesem Dilemma lebt Shmuel-Haim Pappenheim. Er organisiert Massendemonstrationen gegen den jüdisch-zionistischen Staat, gibt die Wochenzeitung des radikalen ultraorthodoxen Lagers heraus, das Israel nicht anerkennt, und lehnt die Teilnahme an Wahlen ab. Im Gegensatz dazu ist Rabbi Avraham Ravitz Anführer einer ultraorthodoxen politischen Partei und war auch Knesset-Abgeordneter und Minister der israelischen Regierung. Für Pappenheim ist Ravitz, weil er sich als haredischer Führer an der Regierung beteiligt, ein größerer Sünder als jeder nicht religiöse Jude.
Adina Bar-Shalom ist die älteste Tochter von Rabbi Ovadiah Yossef, einem Anführer Hunderttausender Haredim mit großem Einfluss auf die politische Landschaft in Israel. Adina hat sich etwas Revolutionäres vorgenommen: die Gründung eines Colleges für Haredim, in dem junge Männer - und Frauen - sich auf einen Beruf vorbereiten können. Um dies umsetzen zu können, ist jedoch der Segen ihres Vaters erforderlich. Rachel Chalkowski ist als leitende Krankenschwester und Hebamme ständig mit den Nöten haredischer Frauen konfrontiert, die zehn oder mehr Kinder gebären und gleichzeitig auch noch für ihre Familien sorgen müssen. Sie gründete eine Stiftung, die diesen Frauen und ihren Familien hilft.
Rabbi Micha Rothschild ist ein radikaler Einzelkämpfer. Aus dem Untergrund verbreitet er Propagandamaterial in den haredischen Vierteln von Jerusalem und Bnei-Brak und warnt Internetanbieter davor, sich auf dem haredischen Markt zu engagieren. Er weiß, wie groß die Gefahr ist, dass insbesondere die jungen Haredim den Versuchungen des Internets erliegen. Im Gegensatz dazu versucht der haredische Werbefachmann Yigal Revach, die führenden Rabbiner davon zu überzeugen, seine 'koschere Internetinitiative' zu unterstützen.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se ... hre/detail
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

EIKON-Architektur-Sommer bei ARTE
Vier Dokumentationen über
Spirituelle Räume: Moderne Sakralarchitektur

Am 24.7. Erhabene Ikonen, ARTE ca. 23.15 Uhr
Am 31.7. Tradition und Moderne, ARTE ca. . Uhr
In hektischen Zeiten steigt die Sehnsucht der Menschen nach Stille, rituellen Feiern und Spiritualität. Die Reihe «Spirituelle Räume» widmet sich herausragenden Beispielen aus der modernen Architektur der letzten 15 Jahre, die diesem Bedürfnis nachkommt. (...)

Die Produktion der EIKON Nord zeigt die Kirchen "Christus - Hoffnung der Welt" in Wien, die neue Synagoge in Mainz, die "Bruder-Klaus-Kapelle" in Mechernich, das "Haus der Stille in Meschede", die "Herz-Jesu-Kirche" in München, den "Christus-Pavillon" in Volkenroda, "die Jubiläumskirche in Rom" und die neue Synagoge in Dresden. All dies sind Zeugnisse einer Architektur auf der Höhe ihrer Zeit und gelungene Beispiele für eine neue Annäherung des Menschen an das Sakrale.
Quelle: http://www.eikon-nord.de/aktuelles/index.php5

Zu Folge 3, Erhabene Ikonen (24.7.):

Größe galt einst als Zeichen, um die Größe und Unermesslichkeit Gottes anzuzeigen und den Menschen das Gefühl von Erhabenheit zu vermitteln. Immer wieder ging es einer Sakralarchitektur auch darum, Voraussetzungen für das rituelle gemeinsame Erleben von Transzendenz zu schaffen.

Die Herz-Jesu-Kirche in München ist schon einmal als der Ferrari unter den modernen Sakralbauten bezeichnet worden. (...)

Meinhard von Gerkans Christus-Pavillon verbindet monumentale Schlichtheit und Erhabenheit mit der Dimension alltäglicher, ästhetischer Erfahrung. Er integriert Gegenstände des Alltags, der Natur und Technik in den Bau – in diesem Falle zwischen zwei Fensterscheiben. So werden säkulare Befindlichkeiten in aufklärerischer Absicht in eine spirituelle Dimension zurückgeführt. (Quelle: http://www.eikon-nord.de/aktuelles/index.php5)

:| :roll:

So, 24.7.
BR, 1:15 Uhr

Stationen: Seelenmord
Entsetzen greift um sich, wenn Jugendliche Passanten zu Tode prügeln und jugendliche Amokläufer in Schulen Massaker an Unschuldigen verüben. In ihrem Film beschreibt Dorit Vaarning, wie sehr Kinder und Jugendliche heute einer Welt ausgesetzt sind, in der Werte wie auch Tabus scheinbar nichts mehr gelten.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wer seine digitale Satellitenschüssel nach Astra ausgerichtet hat, kann morgen ab 1:15 Uhr die Feierlichkeiten zum Jakobusfest aus Santiago de Compostela in Televison Galicia verfolgen.

http://www.crtvg.es/tvg/programacion/ca ... 25-7-211

Heute abend, also am Vortag, wird ab ca. 23:3 Uhr das große Feuerwerk an der Kathedrale übertragen. Wenn man galicische Musik mag, kann man sich bereits um 22: Uhr die "Gala do 24 de xullo" anschauen.

Es gibt auch einen live-stream:

http://www.crtvg.es/tvg/tvg-en-directo

Gallus

Beitrag von Gallus »

Heute (1.8.) um 00.40 im ZDF-Nachtstudio: Drewermann, zum Thema "Der Zoo – Arche Noah oder Tiergefängnis?"

Er bleibt dann auch gleich zur Aufzeichnung der nächsten Folge: "Linkskatholische Kirchenreformer – Zoo oder Seniorenturngruppe?"

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich weiß, das hat nichts mit Christentum zu tun, aber vielleicht interessiert es den einen oder den anderen.
Bekanntlich feiern zwei große Deutsche Unternehmen diese Jahr ihr 125jähriges Jubiläum. Über die Firma Bosch wird es am Dienstag, den 16. August um 22:45 im ARDeine Sendung hierzu geben.

Ob es etwas analoges zu Daimler geben wird, weiß ich nicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

incarnata

Beitrag von incarnata »

Seit dem 1.8. sind die Sendungen von radio horeb über das digitale Rundfunknetz DAB+ deutschlandweit überall zu hören,wo dieses Netz schon exsistiert.(s. http://www.digitalradio.de). Kleinradios-die schon eine integrierte "radio horeb-Taste" haben,damit auch Sehbehinderte und Technik-unerfahrene ältere Menschen den Sender schnell finden können- werden über eine
Handelsgesellschaft in St. Gallen(St.Lukas HG.) vertrieben:sie sind im Vergelich mit den Angeboten diverser Hersteller,die man so im Netz findet sehr kostengünstig. Die Schweizer haben DAB und DAB+ schon ein bisschen länger als wir.
jedenfalls scheint diese Empfangstechnik eh das radio der Zukunft zu werden.Rauschfrei und mit hoher Sendervielfalt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Petra

Beitrag von Petra »

incarnata hat geschrieben:Seit dem 1.8. sind die Sendungen von radio horeb über das digitale Rundfunknetz DAB+ deutschlandweit überall zu hören,wo dieses Netz schon exsistiert.(s. http://www.digitalradio.de). Kleinradios-die schon eine integrierte "radio horeb-Taste" haben,damit auch Sehbehinderte und Technik-unerfahrene ältere Menschen den Sender schnell finden können- werden über eine
Handelsgesellschaft in St. Gallen(St.Lukas HG.) vertrieben:sie sind im Vergelich mit den Angeboten diverser Hersteller,die man so im Netz findet sehr kostengünstig. Die Schweizer haben DAB und DAB+ schon ein bisschen länger als wir.
jedenfalls scheint diese Empfangstechnik eh das radio der Zukunft zu werden.Rauschfrei und mit hoher Sendervielfalt.
Das Radio mit der "Radio Horeb-Taste" Link (im unteren Teil sind die Geräte beschrieben)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Gallus hat geschrieben:Heute (1.8.) um 00.40 im ZDF-Nachtstudio: Drewermann, zum Thema "Der Zoo – Arche Noah oder Tiergefängnis?"

Er bleibt dann auch gleich zur Aufzeichnung der nächsten Folge: "Linkskatholische Kirchenreformer – Zoo oder Seniorenturngruppe?"
Ich habe da mal reingeschaltet und bin auch prompt eingeschlafen. :schnarch:

Gallus

Beitrag von Gallus »

Heute ab 2.15 auf Phoenix: Die wahre Macht des Vatikan in zwei Teilen.

http://www.phoenix.de/content/die_wahre ... tikan_(1_2)/392455?datum=211-8-5

Mal gucken, wie Pius XII diesmal wegkommt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema