Prof. Dr. Peter Beyerhaus hat geschrieben:
Gewiss, in dieser oder jener Form beten fast alle Menschen in ihren eigenen Religionen, allerdings nicht immer zu e i n e m höchsten Wesen, denn es gibt ja auch polytheistische Religionen, in denen eine Mehrzahl von Göttern und mächtigen Geistern angerufen werden.
Aber auch die höchsten Gottheiten in monotheistischen Religionen sind keineswegs einander gleich. Es klafft z. B. ein großer Unterschied zwischen dem von uns Christen verehrten Gott, der ein Dreieiniger und dessen Wesen Liebe ist, einerseits, und dem von den Muslimen angerufenen übermächtigen Gott Allah anderseits, dessen tiefstes Wesen unerkennbar ist und von dem im Koran nirgends gesagt wir, daß er unser liebender Vater sei.
Dass das Gottesverständnis z.B. des Islam, nämlich dass Gott kein dreipersönlicher Gott sei, nicht richtig ist, soweit komme ich noch mit.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da oben mehrere Götter rumtreiben. Das übersteigt irgendwie mein Vorstellungsvermögen.
Wenn sich also nun die Anhänger anderer Religionen Gott anders vorstellen, dann mag das tatsächlich falsch sein, aber der an den sie sich wenden ist ja dann doch irgendwie der gleiche - weil ja nur der eine da oben ist?
Schwierige Sache - wie stellt ihr Euch das vor?