Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:Bei den Leserbriefen unter dem Artikel, frage ich mich wie viele der deutschsprachigen Katholiken im Grunde ihres Herzens schon Protestanten sind ?
martin v. tours
Die absolute Mehrheit. Prof. May brachte einmal die Zahl von ca. 50000 echten Katholiken in Deutschland. Das dürfte erschreckenderweise wirklich stimmen. Der grosse Rest ist guten Willens, aber mittlerweile vollkommen fehlgeleitet. Das gilt auch für den Episkopat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

martin v. tours hat geschrieben:Bei den Leserbriefen unter dem Artikel, frage ich mich wie viele der deutschsprachigen Katholiken im Grunde ihres Herzens schon Protestanten sind ?
martin v. tours
Viele der Leserartikel kann man ja gar nicht lesen. Da heißt es: Kommentar durch Userwertung ausgeblendet.
Vielleicht sind dies gerade diejenigen Kommentare, die hinter Rom stehen?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von phylax »

cantus planus hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Bei den Leserbriefen unter dem Artikel, frage ich mich wie viele der deutschsprachigen Katholiken im Grunde ihres Herzens schon Protestanten sind ?
martin v. tours
Die absolute Mehrheit. Prof. May brachte einmal die Zahl von ca. 50000 echten Katholiken in Deutschland. Das dürfte erschreckenderweise wirklich stimmen. Der grosse Rest ist guten Willens, aber mittlerweile vollkommen fehlgeleitet. Das gilt auch für den Episkopat.
Ich teile die die Sorge von Martin v. tours; aber was die 50000 angeht... hat er da eine Checkliste hinsichtlicht des "echten" KAtholiken?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Jene, die treu zur Kirche stehen, ihre Lehre kennen, regelmässig die Sakramente empfangen und keine Dogmen leugnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Jene, die treu zur Kirche stehen, ihre Lehre kennen, regelmässig die Sakramente empfangen und keine Dogmen leugnen.
Beim letzten Punkt wird es ja schon schwierig. Früher gabs noch richtige Häretiker, die aus voller Inbrunst einen Glaubenssatz geleugnet haben, weil sie darüber studiert hatten, dann aber irgendwo "falsch abgebogen" sind. Heute haben die Leute gar keine Ahnung mehr, was ein Dogma überhaupt ist und dass es unfehlbare Sätze geben soll, ist ihnen nicht weiszumachen. Sie realisieren gar nicht, was etwa die Nichtbezeugung Jesu als Gott für eine Auswirkung auf ihren Glauben hat. Das sind für mich keine Leugner von Dogmen. Die wissen ja nichtmal, was sie eigentlich leugnen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

Gamaliel hat geschrieben: Er selber möchte eine Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger machen.
Das ist zwar ehrenwert, wäre aber trotzdem schade um seine theologische Ausbildung (wobei er die da sicher auch brauchen kann).
Er sollte sich lieber überlegen, ob er nicht evangelischer Pfarrer werden möchte.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:Er sollte sich lieber überlegen, ob er nicht evangelischer Pfarrer werden möchte.
:kugel: :klatsch: :daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Er sollte sich lieber überlegen, ob er nicht evangelischer Pfarrer werden möchte.
:kugel: :klatsch: :daumen-rauf:
Warum soll das keine Option sein? Er sagte ja nur, in dieser, also der katholischen, Kirche nicht mehr tätig sein zu wollen. In einer anderen wahrscheinlich schon?
Scheinbar scheint er ja kein schlechter Seelsorger gewesen zu sein. Warum also dieses Talent nicht anderswo nutzen?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Den könnt Ihr gerne haben!
So eine Einstellung zur Lehre und zu Rom bekommt man ja nicht in wenigen Wochen. Ich vermute mal,dieses "Talent" war im Grunde seines Herzens schon Protestant bevor er zum katholischen Priester geweiht wurde.
Das er nicht zu den Protestanten wechseln will sondern etwas völlig anderes macht, kommt mir komisch vor.
Vielleicht will jemand der das Pfarrer-sein nur als "Job" verstanden hat nur den Job wechseln - und damit es nicht so blöd aussieht - stilisiert man sich selbst zum Helden der sich der Sache willen aufopfert.
Schade und traurig
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Wenn man nicht völlig neben der Spur läuft und wirklich für die Menschen da sein will, wird man - wenn man nicht mehr Priester sein kann und will - eben Mitarbeiter in der Pflege. Da hat man etwas Sinnvolles zu tun, im Gegensatz zu den protestantischen Pfarrern. Das ist keine Alternative, und dass dieser Pfarrer das nicht in Erwägung zieht, spricht für ihn.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

martin v. tours hat geschrieben:Den könnt Ihr gerne haben!
So eine Einstellung zur Lehre und zu Rom bekommt man ja nicht in wenigen Wochen. Ich vermute mal,dieses "Talent" war im Grunde seines Herzens schon Protestant bevor er zum katholischen Priester geweiht wurde.
martin v. tours
Nirgends steht etwas über seine Einstellung - Außer das es aus Protest gegen Rom ist.
Wieso also, sollte er protestantisch sein?

Steht irgendwo, dass er nicht daran glaubt, dass Christus in der Hostie wahrhaft gegenwärtig ist?
Steht irgendwo, dass er leugnet, dass es sieben Sakramente gibt?
Steht irgendwo, dass er für die Interkommunion ist?

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Diskutieren ist leicht, solange man nicht alles weiß.

Das einzige, was wir für diesen Priester tun können: Beten!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

cantus planus hat geschrieben:Da hat man etwas Sinnvolles zu tun, im Gegensatz zu den protestantischen Pfarrern.
Warum soll ein protestantischer Pfarrer nichts sinnvolles tun? So ein Blödsinn...

Aber wir sollten das auch nicht vertiefen, war ja nur eine Hypothese.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Den könnt Ihr gerne haben!
So eine Einstellung zur Lehre und zu Rom bekommt man ja nicht in wenigen Wochen. Ich vermute mal,dieses "Talent" war im Grunde seines Herzens schon Protestant bevor er zum katholischen Priester geweiht wurde.
martin v. tours
Nirgends steht etwas über seine Einstellung - Außer das es aus Protest gegen Rom ist.
Wieso also, sollte er protestantisch sein?

Steht irgendwo, dass er nicht daran glaubt, dass Christus in der Hostie wahrhaft gegenwärtig ist?
Steht irgendwo, dass er leugnet, dass es sieben Sakramente gibt?
Steht irgendwo, dass er für die Interkommunion ist?

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Diskutieren ist leicht, solange man nicht alles weiß.

Das einzige, was wir für diesen Priester tun können: Beten!
Ich schrieb es gestern schon einmal, es wurde aber aber von einem Moderator gelöscht:
Der Mann ist 54 Jahre alt, also vermutlich schon über 25 Jahre im Amt und muss sich nicht hier abmaiern lassen.
Seine Einstellung zu "Rom" haben doch viele, nur er zieht die Konsequenzen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:Nirgends steht etwas über seine Einstellung - Außer das es aus Protest gegen Rom ist.
Wieso also, sollte er protestantisch sein?
Ein Blick in die veröffentlichten Artikel hätte Dich eines Besseren belehren können. Wiederholt wird darin z.B. festgehalten, daß er als Mitglied die österreichische Apostasiebewegung "Pfarrer-Initiative" unterstützte.
Beispiel hat geschrieben:Der Pfarrerinitiative, der er angehörte, wünsche er, “dass sie weiter alles Mögliche versucht, um die gesteckten Ziele zumindest ansatzweise zu erreichen”, so Waibel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Nirgends steht etwas über seine Einstellung - Außer das es aus Protest gegen Rom ist.
Wieso also, sollte er protestantisch sein?
:patsch: :patsch: :patsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:Warum soll ein protestantischer Pfarrer nichts sinnvolles tun? So ein Blödsinn...
Du hast Recht. Auch ein protestantischer Pfarrer kann etwas Sinnvolles tun. Clemens macht’s vor.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Tirol: Priester outet in Predigt seine Liebe

Daraus:
„Ich habe eine sehr liebe Freundin kennen gelernt“, teilte der junge Kooperator den versammelten Gläubigen mit.
(Hw. Andreas Geisler empfing erst vor 3 Jahren die Priesterweihe.)


Die Tränendrüse hat Hochbetrieb, Glaube und Frömmigkeit liegen darnieder:
„In den Bänken waren viele­ den Tränen nahe“, sagte gestern eine Zammerin. [...] Selbst wenn der Andreas gesagt hätte, dass er heiratet, hätten wir volles Verständnis.“
[...]
Noch während des Gottesdienstes hat der Obmann des Zammer Pfarrgemeinderates, Klaus Antretter, Dankesworte­ an den scheidenden Seelsorger gerichtet. [...] Persönlich sei er überzeugt, dass sich die Berufung zum Priesteramt und die Sehnsucht nach Liebe, Familie und Partnerschaft nicht ausschließen dürfen: „Man muss sich ernsthaft fragen, wer noch übrig bleibt, wenn so wertvolle Menschen weggehen müssen.“
Statt über die Treulosigkeit, redet die Diözese Innsbruck lieber über "Ehrlichkeit und Offenheit":
„Als Diözese Innsbruck sind wir dankbar für die Ehrlichkeit und Offenheit, die sich in der nunmehrigen Entscheidung zeigt. Wir unterstützen diese Haltung. Zur Klärung des weiteren Weges ist eine Auszeit vereinbart. Kooperator Geisler wird diese Zeit in einem Haus der Jesuiten in der Schweiz verbringen“, hieß es in der Aussendung der Diözese.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

„Man muss sich ernsthaft fragen, wer noch übrig bleibt, wenn so wertvolle Menschen weggehen müssen.“
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:
„Man muss sich ernsthaft fragen, wer noch übrig bleibt, wenn so wertvolle Menschen weggehen müssen.“
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.
:D :daumen-rauf: Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
„Man muss sich ernsthaft fragen, wer noch übrig bleibt, wenn so wertvolle Menschen weggehen müssen.“
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.
:D :daumen-rauf: Bild
Zur allerletzten Meinung/letzten Posting:
Für mich sind alle Menschen wertvoll!
Traurig, wenn so etwa von einigen Menschen anscheinend in Frage gestellt wird.
Es geht damit einfach um die Würde des Menschen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Für mich sind alle Menschen wertvoll!
Michi ipsi quoque. Eciam quedam stulta.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

Ein etwas ähnlicher Fall:

In Stuttgart ist der 2. Vorsitzende eines KGR zurückgetreten, weil er um die "Eigenständigkeit seiner Gemeinde" fürchtet:

"Abschied aus Sorge"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a7.html

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Moser hat geschrieben:Ein etwas ähnlicher Fall:

In Stuttgart ist der 2. Vorsitzende eines KGR zurückgetreten, weil er um die "Eigenständigkeit seiner Gemeinde" fürchtet:

"Abschied aus Sorge"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a7.html
Ich weiß ja nicht, wie das in Rottenburg-Stuttgart ist, aber unter Umständen funktioniert es eben nicht anders, als durch "Überstülpen" von außen. In unserer Diözese gab es auch Gemeinden, die nach 1 Jahren Kooperationsprozess in "Pastoralen Räumen" die anderen Pfarrgemeinderäte noch nicht mit Namen kannten. Die haben das einfach ignoriert. Dann wird es eben irgendwann verordnet. Die Diözesen machen das ja nicht zum Spaß. Die Gemeinden können doch nicht erwarten, dass jahrzehntelang die Mitglieder weglaufen, ohne dass das je irgendwelche Konsequenzen hat.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Moser hat geschrieben:Ein etwas ähnlicher Fall:

In Stuttgart ist der 2. Vorsitzende eines KGR zurückgetreten, weil er um die "Eigenständigkeit seiner Gemeinde" fürchtet:

"Abschied aus Sorge"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a7.html
Wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob ein Laie nicht mehr ehrenamtlich mitmacht, oder ein Priester sein Amt aufgibt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

Raphaela hat geschrieben: Wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob ein Laie nicht mehr ehrenamtlich mitmacht, oder ein Priester sein Amt aufgibt.
Klar - ich schrieb ja auch dass sich die Fälle nur bedingt ähnlich sind. Sie sind es insoweit, als dass beide ihr Engagement aus Frust über die aktuellen Gegebenheiten beendet haben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:Sie sind es insoweit, als dass beide ihr Engagement aus Frust über die aktuellen Gegebenheiten beendet haben.
Der Frust der Modernisten ist die Hoffnung der Kirche – oder so ähnlich. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Sie sind es insoweit, als dass beide ihr Engagement aus Frust über die aktuellen Gegebenheiten beendet haben.
Der Frust der Modernisten ist die Hoffnung der Kirche – oder so ähnlich. :)
Tut mir leid, aber für diesen Satz in diesem Zusammenhang fehlt mir jetzt das Verständnis.
(Über "den Glauben" dieses Herrn wird in dem Artikel überhaupt nichts ausgesagt)
Vielleicht breitest Du mal aus, was Du eigentlich meinst, oder ist der Kreuzgang ein Institut zur Pflege von Vorurteilen?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Sie sind es insoweit, als dass beide ihr Engagement aus Frust über die aktuellen Gegebenheiten beendet haben.
Der Frust der Modernisten ist die Hoffnung der Kirche – oder so ähnlich. :)
:ja:
cantus planus hat geschrieben:Die Angst der Modernisten ist immer wieder Anlaß zur Hoffnung.
taddeo hat geschrieben:Das klingt wie der Anfang des Motu Proprio, mit dem das III. Vaticanum einberufen wird: Iterum ac iterum modernistarum timor spei fontem praebet. -
Freilich würde schon dieser Satz der interpretatorischen Willkür Tür und Tor öffnen, denn "modernistarum timor" kann genauso "Furcht VOR den Modernisten" heißen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pilgerer »

Gamaliel hat geschrieben:
„Ich habe eine sehr liebe Freundin kennen gelernt“, teilte der junge Kooperator den versammelten Gläubigen mit.
(Hw. Andreas Geisler empfing erst vor 3 Jahren die Priesterweihe.)
Wie passiert sowas? Wie kann ein Pfarrer eine Frau so kennen lernen, dass sie eine "sehr liebe Freundin" wird? Jeder von uns weiß, welche Schritte im normalen Leben dafür nötig sind. Das kann nicht einfach vom Himmel fallen. Entweder hat die Frau den Pfarrer verführt/beturtelt oder er hat die Initiative ergriffen.
Trotzdem könnte die Situation in dem Sinn genutzt werden, dass der Pfarrer die Liebe und potentielle Beziehung für das Reich Gottes opfert und damit viel mehr erhält als er verliert. "29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau ... verlässt um des Reiches Gottes willen, 30 der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit und in der zukünftigen Welt das ewige Leben."
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Pilgerer hat geschrieben:Wie passiert sowas? Wie kann ein Pfarrer eine Frau so kennen lernen, dass sie eine "sehr liebe Freundin" wird? Jeder von uns weiß, welche Schritte im normalen Leben dafür nötig sind. Das kann nicht einfach vom Himmel fallen. Entweder hat die Frau den Pfarrer verführt/beturtelt oder er hat die Initiative ergriffen.
Für einen bestimmten Typ Frau scheinen Priester irgendwie besonders anziehend zu sein. Ich kenne mehr als einen Fall, wo die Annäherungsversuche nur noch als Stalking zu bezeichnen waren und wo sich die Priester kaum mehr anders zu helfen wussten, als das Bistum zu informieren und die Polizei einzuschalten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Pilgerer hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
„Ich habe eine sehr liebe Freundin kennen gelernt“, teilte der junge Kooperator den versammelten Gläubigen mit.
(Hw. Andreas Geisler empfing erst vor 3 Jahren die Priesterweihe.)
Wie passiert sowas? Wie kann ein Pfarrer eine Frau so kennen lernen, dass sie eine "sehr liebe Freundin" wird? Jeder von uns weiß, welche Schritte im normalen Leben dafür nötig sind. Das kann nicht einfach vom Himmel fallen. Entweder hat die Frau den Pfarrer verführt/beturtelt oder er hat die Initiative ergriffen.
So zum Beispiel (aus einem anderen Thread):
iustus hat geschrieben:
Auf einer Karnevalssitzung lernte er Petra (Name geändert) kennen, eine verheiratete Pflegerin Ende 30. Woll gefiel ihr Lächeln. "Ist bei Ihnen noch Platz?", fragte Woll in seiner Glitzerhose damals und setzte sich zur Frau im Katzenkostüm an den Tisch. Woll war Büttenredner. Er und Petra flirteten, tanzten die ganze Nacht, verabredeten sich.
Ein Priester, der flirtet, hat schon nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ein solcher aber, der die ganze Nacht mit einer verheirateten Frau tanzt und sich mit ihr verabredet ist nur noch zum :kotz: .
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema