Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

Salmantizenser hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Darf er denn ein monastisches Brevier beten? Das ausserordentliche schon
Als Papst ist er das Oberhaupt aller katholischen Riten und darf diese natürlich auch verwenden, egal ob beim Stundengebet oder bei der Meßfeier.
Salmantizenser hat geschrieben:Der Papst ist der oberste Gesetzgeber und steht somit natürlich über dem CIC, ….
Das ist nicht schlüssig – der einzige oberste Gesetzgeber, der nicht an seine Gesetze gebunden ist, ist allein der Dreieine.
Es gilt princeps legibus solutus, natürlich aber nur für Kirchengesetze! Über andere ist der Papst nicht princeps und hat keine Gewalt.
Auch ein Papst darf nicht heiraten. :pfeif:
Er kann Gesetze ändern oder Ausnahmen genehmigen, sich aber nicht einfach darüber hinwegsetzen.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pilgerer »

Gallus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Mit der römischen, sassanidischen oder chinesischen Christenverfolgung sind Christen klargekommen. Auf die islamische finden sie jedoch keine Antwort.
Gibt es denn eine? Krieg führen kann ja auch keine Antwort sein. Wir müssten das Unrecht, das Christen in islamischen Ländern erleiden müssen, wahrscheinlich deutlicher machen, mehr debattieren und auch mehr für diese Christen beten. Aber sonst? Antworten im politischen Sinne? Ich hätte da auch keine.
In der römischen Verfolgung war es ja so, dass die christliche Kirche trotz der Verfolgungen wuchs. Das Zeugnis der Märtyrer und das Auftreten der Christen war so stark, dass es die Heiden trotz der Verfolgung stark anzog. Nach der Eroberung des christlichen Orients durch den Islam gelang es den Christen dort nicht mehr, unter Verfolgung zu wachsen. Im Vergleich dazu gelingt es den Christen, in China heute noch zu wachsen und Menschen für sich zu gewinnen. Für das chinesische oder heidnisch-römische Verfolgungssystem haben die Christen offensichtlich eine Antwort gefunden, wie sie damit umgehen können. Im islamischen Sytem ist es hingegen bis heute nicht gelungen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

Gallus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Mit der römischen, sassanidischen oder chinesischen Christenverfolgung sind Christen klargekommen. Auf die islamische finden sie jedoch keine Antwort.
Gibt es denn eine? Krieg führen kann ja auch keine Antwort sein. Wir müssten das Unrecht, das Christen in islamischen Ländern erleiden müssen, wahrscheinlich deutlicher machen, mehr debattieren und auch mehr für diese Christen beten. Aber sonst? Antworten im politischen Sinne? Ich hätte da auch keine.
Sobald das Schwarze Gold sich ausreichend zur Neige bewegt hat und es fähige Alternativtechnologien gibt, ist es mit dem Islamismus vorbei. Kulturell hat er absolut gar nichts vorzuweisen, eine geistliche Strahlkraft hat er auch ebensowenig für die breiten Massen - und wenn die Kohle im Hintergrund fehlt, bricht er in sich zusammen. Entwicklungsfähig will er gar nicht sein und ist es auch nicht.

Nur, wann wird das sein? Vielleicht werden es erst meine Kinder erleben, daß das Öl ausgeht, aber es wird sicher kommen.

Was kann man als einzelner tun? So albern es klingen mag (natürlich jenseits der wichtigsten "Waffe", dem Gebet): alles darauf setzen, daß das Geld nicht so fließt. Palletheizung, statt Ölheizung (falls man darauf Einfluß hat), weniger Auto fahren etc.

Es ist weniger als ein Tropfen im Ozean, es es ist eben das, was der Einzelne tun kann.

Und natürlich aufklären. Ich habe vor einigen Tagen dem Betriebsratsvorsitzenden meines Arbeitgebers, einen gläubigen Christ und passionierter Taucher, mal erzählt, wie es den Christen auf den Malediven so ergeht ...

Boykotte sind eine der wenigen Möglichkeiten, die der Einzelne hat. Schon mein Vater (Agnostiker) hat mir früh dies beigebracht und ist wollte und will wegen der Menschenrechtslage bspw. nie in der Türkei Urlaub machen (und fuhr auch nicht nach Spanien, als Franco noch an der Macht war). Man muss es nicht an die große Glocke hängen, man kann es im Gespräch mal einflechten ("also ich würde da nicht hinfahren wegen ..."), wenn man mit demjenigen freundschaftlich verbunden ist. Der Effekt ist zumindest der, daß der Gegenüber es jetzt weiß. Die Entscheidung obliegt jedem selbst.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von marcus-cgn »

Siard hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Darf er denn ein monastisches Brevier beten? Das ausserordentliche schon
Als Papst ist er das Oberhaupt aller katholischen Riten und darf diese natürlich auch verwenden, egal ob beim Stundengebet oder bei der Meßfeier.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Franziskus beschlossen hat, als Papst ein anderes Brevier zu beten als vorher als Bischof. Es stellt sich eher die Frage, welches Brevier hat er immer schon verwendet. Ich halte es für eine jesuitische Idee die Psalmen tatsächlich frei, vielleicht sogar auf hebräisch zu beten. In einem früheren Interview hat Franziskus aber mal gesagt, dass er ein Brevier benutzt. Es sei sein liebstes Buch dass er Morgens als erstes aufschlage und in welches er Abends als letztes hineinschaue.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Warum zelebriert Franziskus eigentlich morgen kein Hochamt?

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von marcus-cgn »

koukol hat geschrieben:Warum zelebriert Franziskus eigentlich morgen kein Hochamt?
Weil Fussball-WM ist... :tuete:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Vor etwas mehr als 100 Jahren ...

als es das Casa Santa Marta noch nicht gab:



Und heute speist man so:


gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

immer diese Gleichmacherei: kein erhöhtes Stühlchen und kein erhöhtes Tischchen ......

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peregrin »

... kein erhöhtes Kreuzchen ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Salmantizenser »

gc-148 hat geschrieben:immer diese Gleichmacherei: kein erhöhtes Stühlchen und kein erhöhtes Tischchen ......
Wenigstens werden Hochwürdigen dafür standesgemäß finanziell entschädigt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

marcus-cgn hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Franziskus beschlossen hat, als Papst ein anderes Brevier zu beten als vorher als Bischof. Es stellt sich eher die Frage, welches Brevier hat er immer schon verwendet. Ich halte es für eine jesuitische Idee die Psalmen tatsächlich frei, vielleicht sogar auf hebräisch zu beten. In einem früheren Interview hat Franziskus aber mal gesagt, dass er ein Brevier benutzt. Es sei sein liebstes Buch dass er Morgens als erstes aufschlage und in welches er Abends als letztes hineinschaue.
Als Priester und Ordensmann ist er selbstverständlich zum Gebet des Breviers verpflichtet gewesen – die Jesuiten haben keine eigenen Bücher.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Salmantizenser hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:immer diese Gleichmacherei: kein erhöhtes Stühlchen und kein erhöhtes Tischchen ......
Wenigstens werden Hochwürdigen dafür standesgemäß finanziell entschädigt.
wie wird der Papst finanziell dotiert?

Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

gc-148 hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Wenigstens werden Hochwürdigen dafür standesgemäß finanziell entschädigt.
wie wird der Papst finanziell dotiert?
Er meint nicht den Papst, er meint Pfarrer in Deutschland.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Papst Franziskus zelebriert seine Bescheidenheit selbst dann wenn es andere an den Rand des wirtschaftlichen Ruins bringt
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62981.html
Ich habe nach Castell Gandolfo einen guten Draht weil die Eltern eines angeheirateten Verwandten dort ein Caffee betreiben der Papst kommt heuer wieder nicht die Leute haben einen unglaublichen wirtschaftlichen Verlust die Menschen sind traurig und gekränkt heuer gibt es nicht mal die jährliche Papstmesse zu Maria Himmelfahrt weil der Papst in Korea ist Interventionen im Vatikan auch beim Papst selber sind auf Taube Ohren gestoßen So ist Papa Bergolio also wirklich

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:Papst Franziskus zelebriert seine Bescheidenheit selbst dann wenn es andere an den Rand des wirtschaftlichen Ruins bringt
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62981.html
Ich habe nach Castell Gandolfo einen guten Draht weil die Eltern eines angeheirateten Verwandten dort ein Caffee betreiben der Papst kommt heuer wieder nicht die Leute haben einen unglaublichen wirtschaftlichen Verlust die Menschen sind traurig und gekränkt heuer gibt es nicht mal die jährliche Papstmesse zu Maria Himmelfahrt weil der Papst in Korea ist Interventionen im Vatikan auch beim Papst selber sind auf Taube Ohren gestoßen So ist Papa Bergolio also wirklich
Ja, ja: Wenn jemand nicht so viel Geld scheffelt, wie er sich erhofft hat, dann sind Andere daran Schuld und haben ihm Schaden zugefügt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Franziskus legt offenbar auch eine "zelebrationsfreie Zeit" ein, denn wie der Meldung auf kath.net zu entnehmen ist, fallen die Frühmessen im Gästehaus Santa Marta aus.

Was für ein Vorbild ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

koukol hat geschrieben:Franziskus legt offenbar auch eine "zelebrationsfreie Zeit" ein, denn wie der Meldung auf kath.net zu entnehmen ist, fallen die Frühmessen im Gästehaus Santa Marta aus.

Was für ein Vorbild ...
Zweifellos sollten sich katholische Traditionalisten darüber hier ein Urteil anmaßen.
Was für ein Vorbild ...
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Papst Franziskus zelebriert seine Bescheidenheit selbst dann wenn es andere an den Rand des wirtschaftlichen Ruins bringt
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62981.html
Ich habe nach Castell Gandolfo einen guten Draht weil die Eltern eines angeheirateten Verwandten dort ein Caffee betreiben der Papst kommt heuer wieder nicht die Leute haben einen unglaublichen wirtschaftlichen Verlust die Menschen sind traurig und gekränkt heuer gibt es nicht mal die jährliche Papstmesse zu Maria Himmelfahrt weil der Papst in Korea ist Interventionen im Vatikan auch beim Papst selber sind auf Taube Ohren gestoßen So ist Papa Bergolio also wirklich
Ja, ja: Wenn jemand nicht so viel Geld scheffelt, wie er sich erhofft hat, dann sind Andere daran Schuld und haben ihm Schaden zugefügt.
das kann nur jemand schreiben der castel Candolfo nicht kennt die Leute leben eben vom Fremdenverkehr aber dem Papst sind die kleinen Leute ja egal er kürzt kleinen vatikanangestellten die Gehälter weil er "bescheiden ist" es geht ihm ihn wirklichkeit nur um die Inszenierung der eigenen Person

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Na klar geht es ihm um seine eigene Inszenierung.
~~~~~~
Zum Geld:

Franziskus ist ja auch immerhin "zahlendes Mitglied" seines Lieblingsvereins "San Lorenzo".

Also muß er auch über eigene Mittel verfügen. Ich dachte immer, der Papst bezieht kein Einkommen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Als Normalkatholik denk ich nicht den ganzen Tag über den Papst nach.
Weder über seine Stärken, noch über seine Fehler.
Da bist du vom Interesse her Papalist mit Fehlersuchmaschine.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Athanasius0570 »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Und Gott verlangt nicht, er ist ja kein Vorgesetzter. [...] Wenn er sich nicht aufdrängt, was Konsens sein dürfte, dann kann er auch nicht verlangen.
Ach nicht, ja wenn das so ist ... :D

Er verlangt nicht nur, er befiehlt sogar. Diese und ähnliche Ausdrucksweisen findet man schon seit alter Zeit bei den Vätern, Kirchenlehrern etc. Ich werde mich darüber nicht weiter auslassen.
Ich hätte gern ein Zitat aus der Väterzeit, wo Gott "befiehlt".
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Papst Franziskus zelebriert seine Bescheidenheit selbst dann wenn es andere an den Rand des wirtschaftlichen Ruins bringt
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62981.html
Ich habe nach Castell Gandolfo einen guten Draht weil die Eltern eines angeheirateten Verwandten dort ein Caffee betreiben der Papst kommt heuer wieder nicht die Leute haben einen unglaublichen wirtschaftlichen Verlust die Menschen sind traurig und gekränkt heuer gibt es nicht mal die jährliche Papstmesse zu Maria Himmelfahrt weil der Papst in Korea ist Interventionen im Vatikan auch beim Papst selber sind auf Taube Ohren gestoßen So ist Papa Bergolio also wirklich
Ja, ja: Wenn jemand nicht so viel Geld scheffelt, wie er sich erhofft hat, dann sind Andere daran Schuld und haben ihm Schaden zugefügt.
Schon wieder als penetrant oberflächlicher Dummschwätzer unterwegs, Vir Probatus?

Ist Dir die Vorstellung unmöglich, dass der gewohnte sommerliche Aufenthalt der letzten Päpste seit Jahrzehnten für den Raum Castelgandolfo ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor ist, der es vielen Menschen dieser Region erst ermöglicht, den Lebensunterhalt für das laufende Jahr überhaupt zu sichern?

Mich wundert es demzufolge nicht, dass Du mit dem gegenwärtigen Papst Franziskus eine Wesensverwandtschaft zu erkennen glaubst. Vermutlich hast Du in diesem Fall ausnahmsweise sogar Recht; jedenfalls ist das nicht auszuschließen.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ja, ja: Wenn jemand nicht so viel Geld scheffelt, wie er sich erhofft hat, dann sind Andere daran Schuld und haben ihm Schaden zugefügt.
das kann nur jemand schreiben der castel Candolfo nicht kennt die Leute leben eben vom Fremdenverkehr aber dem Papst sind die kleinen Leute ja egal er kürzt kleinen vatikanangestellten die Gehälter weil er "bescheiden ist" es geht ihm ihn wirklichkeit nur um die Inszenierung der eigenen Person
Das stimmt. Da hat mal wieder ein deutscher Kleinbürger ein Klischee von bösen italienischen Touristenabzockern in Castel Gandolfo im Kopf und denkt sich wahrscheinlich noch, daß es denen ganz recht geschieht, den Halsabschneidern.

Dennoch könnte die Kritik am Papst voreilig sein. Weiß man denn, ob es nicht gute Gründe dafür gibt, daß er in Rom bleibt? Vielleicht ein strammes Arbeitsprogramm, das mit den Mitarbeitern und Ressourcen im Vatikan leichter zu absolvieren ist als draußen in den Bergen?

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

ein strammes Arbeitsprogramm wo in den Ferien dier Kurie nicht da ist was tut der Papalist nicht alles um die Wahrheit nicht sehen zu müssen diesen Papst ist die eigene Inszinierung am wichtigsten

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

Warum sollte er, wo er doch ein "Hotel" seinem Palast vorzieht, nun über den Sommer in einen anderen Palast ziehen?
Das würde doch einfach nicht zusammen passen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:Warum sollte er, wo er doch ein "Hotel" seinem Palast vorzieht, nun über den Sommer in einen anderen Palast ziehen?
Das würde doch einfach nicht zusammen passen.
Das Denken eines PR-Beraters.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:ein strammes Arbeitsprogramm wo in den Ferien dier Kurie nicht da ist was tut der Papalist nicht alles um die Wahrheit nicht sehen zu müssen diesen Papst ist die eigene Inszinierung am wichtigsten
Hast Du einen Überblick darüber, wer dieses Jahr alles tatsächlich in den Ferien ist und wer vielleicht auch in Rom bleibt? Haben die ihre Urlaubspläne alle bei Dir eingereicht?

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

ich bin ganz gut mit einigen Kurienleuten und die Kurie macht wie immer mitte Juli bis anfang September Ferien

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Schon wieder als penetrant oberflächlicher Dummschwätzer unterwegs, Vir Probatus?
Holla, schon wieder gehen die Gäule durch und Du wirst soo liebenswürdig im Umgang mit Deinen Mitforisten!

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

In dem Fall stimmt die Geschichte vom Wald und vom Echo

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:In dem Fall stimmt die Geschichte vom Wald und vom Echo
und das Verstärker-Echo ist nicht weit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

koukol hat geschrieben:Also muß er auch über eigene Mittel verfügen. Ich dachte immer, der Papst bezieht kein Einkommen.
Der Papst bezieht keine persönliches Gehalt, das ist richtig.
Aber als Souverän des Staates der Vatikanstadt kann er selbstverständlich in vollem Umfang auf dessen Gesamtvermögen zugreifen, auch für persönliche Belange.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema