Also meines Wissens entspricht es nicht der katholischen Lehre, dass Gott die Hölle für irgendeinen Menschen vorgesehen hat. Schließlich ist er für genau diesen Menschen am Kreuz gestorben als gäbe es nur diesen einen Menschen. Er wollte und will die Rettung jedes einzelnen Menschen. Wie kann man sich also darüber freuen, dass es die Hölle gibt? Gott will nicht, dass irgendjemand in die Hölle kommt.Sempre hat geschrieben:Ich bin Tradi und ich freue mich nicht klammheimlich sondern ganz offen, dass es eine Hölle gibt, wo all jene reinwandern, für die der Herr sie vorgesehen hat. Dass es so ist, lehrt die Kirche Christi.Monergist hat geschrieben:Was meinst Du, wieviele Menschen von dieser klammheimlichen Freude vieler Tradis über die Qual der Sünder und der Kirchenfeinde abgestoßen sind?
Aber natürlich gibt es die Hölle und sie wird nicht leer sein - weil Gott die freie Entscheidung des Menschen gegen ihn todernst Ernst nimmt (es gibt nämlich keine Zwangsbeglückung im Jenseits).
Also ich habe gelernt, dass man als Christ seinen Willen dem Willen Gottes gleichförmig machen soll ("Ich will was Du willst") - und Gott WILL die Hölle nicht. Gemäß katholischer Lehre hat er den Menschen nämlich nicht dazu geschaffen, um ihn zu verdammen, sondern um ihn einer seiner Glückseligkeit teilhaben zu lassen.
Wie kann man sich insbesondere als Christ also über die Hölle freuen, die Gott selbst nicht will?
Um ein (allerdings nicht wörtliches Zitat, sondern nur inhaltlich) vom Pfarrer Milch zu bringen:
Jesus weint (über Jerusalam). Gott weint! Und Du und ich - wir weinen nicht. Das muss Dein und mein Gewissen zutiefst erschüttern.