Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:das willst Du nicht sehn
wieso? Methode Phettberg /Prawy?

http://www.youtube.com/watch?v=carZYnMJ8WM

:D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

auch aber es geht um den Inhalt ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

Zurück nach Stützenhofen Kardinal Schönborn bekommt prominente Unterstützung von einer Seite wo man es nicht erwarten würde
http://www.erzdioezese-wien.at/content/ ... 12/a27541/

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:[...]
[...]
Der Vatikanist Francisco Ciguena de la Torre stellte zur Wiener Entscheidung fest: „Kardinal Schönborn überrascht nicht. Was überrascht, ist, daß es ihm gestattet wird.“
Auch nicht mehr wirklich. Ach, wie schön wäre es doch, wenn wenigstens das noch überraschte.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Sempre »

ottaviani hat geschrieben:Zurück nach Stützenhofen Kardinal Schönborn bekommt prominente Unterstützung von einer Seite wo man es nicht erwarten würde
http://www.erzdioezese-wien.at/content/ ... 12/a27541/
Bei Buttiglione kann man wohl getrost davon ausgehen, dass er wider besseres Wissen spricht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von new »

Und kath.net muss das natürlich prompt auch gross bringen :-(

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

warum nicht es ist eine nachrichtenseite

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

- PGR-Mitglied ist homosexuell und in einer hs. Lebensgemeinschaft stehend.
- Unregelmäßigkeiten im Vorfeld der PGR-Wahl.
- Pfarrer soll Journalist bedroht haben.
- Kardinal lädt hs. PGR-Mitglied und seinen "Gefährten" zum Mittagessen ein.
- PGR-Mitglied darf gem. Entscheidung des Kardinals und Bischofsrat bleiben.
- Leiterin des Pastoralamtes findet die Angelegenheit bzw. den Einsatz des hs. PGR "ein spannendes Feld, in dem wir erst lernen müssen, uns zu bewegen".
- Pfarrer will Pfarrei aufgeben.
- Pfarrer hat Telefongespräch mit Kardinal aufgezeichnet.
- "Angebliche" (?) Lebensgefährtin des Pfarrers meldet sich zu Wort.
- Kardinal erhält unvermutete Verteidiung durch einen italienischen Politiker
- Pressesprecher der Erzdiözese sagt, daß der Kardinal dem Homo durchaus ins Gewissen geredet hat.

(vgl.
http://www.kath.net/detail.php?id=3685
http://www.kath.net/detail.php?id=3688 )

Ich frage mich immer wieder, warum dieser Herr Kardinal nicht unumwunden ausspricht, was er denkt. Man sollte doch meinen, er ist ein intelligenter Mensch. Vielleicht täusche ich mich da aber.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Moser »

ottaviani hat geschrieben:warum nicht es ist eine nachrichtenseite
Aber es ist schon auffällig dass kath.net krampfhaft zu versuchen scheint, das Thema am Kochen zu halten, gemeinsam mit gloria.tv (ist ja nicht das erste Mal, bei Kopfing war's ja ähnlich).

Lustig finde ich an dieser Tatsache vor allem, dass sich dann in eben dieser Ecke aufgeregt wird, wenn "weltliche" Medien sich ähnlich verhalten (nach dem Motto "Die Presse gab keine Ruhe bis Mixa weg war...die Presse gab keine Ruhe bis Wagner verhindert war...die Presse gab keine Ruhe bis Skoblicki weg war" usw.). Aber macht kath.net etwas anderes, nur eben in die andere Richtung? Wahrscheinlich würden sie auch erst Ruhe geben, wenn Herr Stangl von seinem KGR-Amt zurücktritt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Jetzt bahnt sich doch nicht das gleiche Spielchen wie seinerzeit in Linz an?

Pfarrer von Stützenhofen im Krankenstand
http://gloria.tv/?media=278714

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

es ist klar daß hw wohl nach Polen expetiert wird nach der letzten Entwiklung

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Gemische Stuhlkreise
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ng%93.html

…Die Teilnehmer fanden sich in gemischten Stuhlkreisen zusammen und führten einen offenen Dialog über jene Quellen, die dem Glauben Kraft geben, aber auch über jene Themen, die Sorgen bereiten…

… Als „bereichernde Veranstaltung“ bezeichnete Erzbischof Hans-Josef Becker das Gesprächsforum…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... Trier.html

80 Gläubige aus dem Erzbistum Paderborn sind am 17. April zum Heiligen Rock nach Trier gepilgert. Der Paderborner Weihbischof Matthias König und Diözesanpolizeipfarrer Monsignore Wolfgang Bender standen dem Gottesdienst im Trierer Dom zu Beginn des Wallfahrtstages vor…
Auf der Internetseite des Erzbistums gab es zuvor keinerlei Hinweis auf die Pilgerfahrt (jedenfalls habe ich dort keinen gefunden). Da wundert mich die Teilnehmerzahl nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... Trier.html

8 Gläubige aus dem Erzbistum Paderborn sind am 17. April zum Heiligen Rock nach Trier gepilgert. Der Paderborner Weihbischof Matthias König und Diözesanpolizeipfarrer Monsignore Wolfgang Bender standen dem Gottesdienst im Trierer Dom zu Beginn des Wallfahrtstages vor…
Auf der Internetseite des Erzbistums gab es zuvor keinerlei Hinweis auf die Pilgerfahrt (jedenfalls habe ich dort keinen gefunden). Da wundert mich die Teilnehmerzahl nicht.
Es geht auch anders:
iustus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: 1 Pilger nach Freiburg. Bischof Tebartz hat's drauf. :klatsch:
Jetzt 1.3 zum Heiligen Rock:

http://www.bistumlimburg.de/meldungen/m ... leben.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... Trier.html

80 Gläubige aus dem Erzbistum Paderborn sind am 17. April zum Heiligen Rock nach Trier gepilgert. Der Paderborner Weihbischof Matthias König und Diözesanpolizeipfarrer Monsignore Wolfgang Bender standen dem Gottesdienst im Trierer Dom zu Beginn des Wallfahrtstages vor…
Auf der Internetseite des Erzbistums gab es zuvor keinerlei Hinweis auf die Pilgerfahrt (jedenfalls habe ich dort keinen gefunden). Da wundert mich die Teilnehmerzahl nicht.
Wenig Gläubige? Schon den Text unter dem Foto gelesen? Da steht:
Gemeinsam auf dem Weg: Weihbischof König mit evangelischen und katholischen Polizeibeamten aus Paderborn.
Sind es da dann immer noch wenige?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Pfarrer verwehrt Kommunion

Daraus:
„Unser Pfarrer hat vor der Messe erklärt, dass nur der zur Kommunion gehen soll, der würdig ist.“

Als die Imsterbergerin [...] zur Kommunion ging, verweigerte der Priester ihr diese. „Er segnete mein Kind, ließ dann aber einfach die Hostie zurück in den Kelch fallen und wandte sich dem Nächsten zu.“ Den Grund dafür glaubt die Mutter zu kennen. „Ich bin nur standesamtlich verheiratet.“ Dies habe persönliche Gründe und dafür müsse sie niemandem Rechenschaft ablegen. Ihre Kinder erziehe sie im christlichen Glauben. Durch die Aktion des Pfarrers fühle sie sich in ihrer „menschlichen Würde verletzt“.
:klatsch:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Pfarrer verwehrt Kommunion

Daraus:
„Unser Pfarrer hat vor der Messe erklärt, dass nur der zur Kommunion gehen soll, der würdig ist.“

Als die Imsterbergerin [...] zur Kommunion ging, verweigerte der Priester ihr diese. „Er segnete mein Kind, ließ dann aber einfach die Hostie zurück in den Kelch fallen und wandte sich dem Nächsten zu.“ Den Grund dafür glaubt die Mutter zu kennen. „Ich bin nur standesamtlich verheiratet.“ Dies habe persönliche Gründe und dafür müsse sie niemandem Rechenschaft ablegen. Ihre Kinder erziehe sie im christlichen Glauben. Durch die Aktion des Pfarrers fühle sie sich in ihrer „menschlichen Würde verletzt“.
:klatsch:
Allerdings wäre es sinnvoll, wenn der Pfarrer dies mit ihr erstmal im persönlichen Gespräch geklärt hätte. Ihre Annahme scheint ja nur eine Vermutung zu sein?!

Dann hätte er ihr weiters darlegen können, dass er selbst aber mal sehr wohl Rechenschaft ablegen muss, wie er mit dem Allerheiligsten umgegangen ist...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:Pfarrer verwehrt Kommunion

Daraus:
„Unser Pfarrer hat vor der Messe erklärt, dass nur der zur Kommunion gehen soll, der würdig ist.“

Als die Imsterbergerin [...] zur Kommunion ging, verweigerte der Priester ihr diese. „Er segnete mein Kind, ließ dann aber einfach die Hostie zurück in den Kelch fallen und wandte sich dem Nächsten zu.“ Den Grund dafür glaubt die Mutter zu kennen. „Ich bin nur standesamtlich verheiratet.“ Dies habe persönliche Gründe und dafür müsse sie niemandem Rechenschaft ablegen. Ihre Kinder erziehe sie im christlichen Glauben. Durch die Aktion des Pfarrers fühle sie sich in ihrer „menschlichen Würde verletzt“.
:klatsch:
:patsch: Was sich dieses Käseblatt zusammenschreibt :vogel:
…Im Ort selbst lösten Messen, die in Latein abgehalten wurden zumindest Diskussionen aus. Auch, dass der Priester Gottesdienste zelebrierte, bei denen er der Pfarrgemeinde den Rücken zudreht, verwunderte. Diese alte, tridentinische Messfeier ist mittlerweile als Liturgieform für „außerordentliche“ Ereignisse durch den Vatikan wieder zugelassen.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

Melody hat geschrieben:
„Unser Pfarrer hat vor der Messe erklärt, dass nur der zur Kommunion gehen soll, der würdig ist.“

Als die Imsterbergerin [...] zur Kommunion ging, verweigerte der Priester ihr diese.
Allerdings wäre es sinnvoll, wenn der Pfarrer dies mit ihr erstmal im persönlichen Gespräch geklärt hätte.
Sie hätte schon vorher mit dem Pfarrer diskutiert und sei über dessen Ansichten erstaunt gewesen.
Das scheint er doch getan zu haben.
Zuletzt geändert von Peregrin am Mittwoch 18. April 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Du hast in Deinem Zitat, das Du jetzt in mein Zitat gepackt hast, in das es nicht hineingehört, aber doch den zweiten Satz vergessen.
Dass ihr der Pfarrer das Sakrament letztlich verweigerte, hätte sie überrascht.
Es ist also die Frage, worüber sie nun wirklich gesprochen haben.
Ich habe es so verstanden, als sei sie generell über seine Ansichten erstaunt gewesen. Über die Kommunionspendung haben sie ja vielleicht gar nicht gesprochen, denn sonst wäre sie nicht überrascht gewesen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

Melody hat geschrieben:Du hast in Deinem Zitat, das Du jetzt in mein Zitat gepackt hast, in das es nicht hineingehört,
Wie meinen? :pfeif: :scheinheilig:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:…Über die Kommunionspendung haben sie ja vielleicht gar nicht gesprochen, denn sonst wäre sie nicht überrascht gewesen?! :achselzuck:
Oder sie haben doch darüber gesprochen, doch sie war dann überrascht, weil sie nicht geglaubt hat, daß der Priester es ernst meint.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Jorge_ »

Juergen hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:…Über die Kommunionspendung haben sie ja vielleicht gar nicht gesprochen, denn sonst wäre sie nicht überrascht gewesen?! :achselzuck:
Oder sie haben doch darüber gesprochen, doch sie war dann überrascht, weil sie nicht geglaubt hat, daß der Priester es ernst meint.
Der Zeitungsbericht gibt für eine Bewertung des Vorfalls nicht genug her, aber ob der Priester die Kommunion hier so einfach verweigern durfte, scheint mir doch zumindest fraglich.
Ob er mit der Betroffenen darüber gesprochen hat, ist dabei eigentlich zweitrangig. Es kommt darauf an, ob in der Gemeinde bekannt ist bzw. war, dass die Dame nur standesamtlich verheiratet ist. Auch wenn er selbst Bescheid weiß, darf kein Priester jemanden bei der Kommunionspendung bloßstellen, wenn er sich nicht sicher sein kann, ob die Leute in der Gemeinde auch von der Verfehlung wissen.

Die Reaktion (sie "glaubt zu wissen", warum er ihr die Kommunion nicht gab) wirkt nun aber eher so, als ob das eine nicht ganz klare Lage und für die Gemeindemitglieder nicht offensichtlich war, warum der Frau die Kommunion verweigert wurde. Auch bei der zweiten Person, der er die Kommunion ebenfalls verweigert hat, wird kein offenkundiger Grund genannt, was wiederum eher für eine eigenmächtige "Bewertung der Kommunionwürdigkeit" durch den Zelebranten sprechen könnte. Dann aber wäre das Verhalten des Priesters kirchenrechtlich nicht in Ordnung.

Das war schon immer so, ist also auch keine besonders "liberale" oder "modernistische" Regelung (das weiß Gamaliel natürlich auch).
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pelikan »

Jorge_ hat geschrieben:Es kommt darauf an, ob in der Gemeinde bekannt ist bzw. war, dass die Dame nur standesamtlich verheiratet ist.
Das notwendige Wissen beinhaltet drei Teile:

a) Sie hat versucht, formlos zu heiraten.
b) Sie hat nicht formell geheiratet.
c) Sie lebt mit jemandem wie ehelich zusammen.

a) und b) betreffen öffentliche Amtshandlungen bzw. deren Fehlen und können damit auch als öffentlich bekannt gemacht gelten. Allein c) müßte auf tatsächliche Bekanntheit geprüft werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Der Kardinal spricht...
über die Causa Stützenhofen, die Pfarrer-Initiative und den Zölibat:
http://www.news.at/articles/1216/1/325 ... rn-muessen
:fieselschweif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

den Worten werden wie immer keine Taten folgen das kennen wir hier ja seit 1995

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Pfarrer verwehrt Kommunion

Daraus:
„Unser Pfarrer hat vor der Messe erklärt, dass nur der zur Kommunion gehen soll, der würdig ist.“

Als die Imsterbergerin [...] zur Kommunion ging, verweigerte der Priester ihr diese. „Er segnete mein Kind, ließ dann aber einfach die Hostie zurück in den Kelch fallen und wandte sich dem Nächsten zu.“ Den Grund dafür glaubt die Mutter zu kennen. „Ich bin nur standesamtlich verheiratet.“ Dies habe persönliche Gründe und dafür müsse sie niemandem Rechenschaft ablegen. Ihre Kinder erziehe sie im christlichen Glauben. Durch die Aktion des Pfarrers fühle sie sich in ihrer „menschlichen Würde verletzt“.
:klatsch:
:patsch: Was sich dieses Käseblatt zusammenschreibt :vogel:
…Im Ort selbst lösten Messen, die in Latein abgehalten wurden zumindest Diskussionen aus. Auch, dass der Priester Gottesdienste zelebrierte, bei denen er der Pfarrgemeinde den Rücken zudreht, verwunderte. Diese alte, tridentinische Messfeier ist mittlerweile als Liturgieform für „außerordentliche“ Ereignisse durch den Vatikan wieder zugelassen.…
Gestern hatte ich mir das zunächst auch gedacht...

Aber ist das dasselbe "Imsterberg" wie aus diesem heutigen Posting?!
Betreff: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren
Niels hat geschrieben:Bilder vom Pontifikalamt mit Kardinal Brandmüller in Imsterberg am 11. März 212:
http://www.summorum-pontificum.de/dias/ ... index.html
Dann wird es wohl tatsächlich ein konservativer der alten Messe offen gegenüberstehender (und diese vllt. eben auch selbst zelebrierender) Pfarrer sein?! :achselzuck: :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

genau richtig das ist der selbe

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Jorge_ »

Pelikan hat geschrieben:
Jorge_ hat geschrieben:Es kommt darauf an, ob in der Gemeinde bekannt ist bzw. war, dass die Dame nur standesamtlich verheiratet ist.
Das notwendige Wissen beinhaltet drei Teile:

a) Sie hat versucht, formlos zu heiraten.
b) Sie hat nicht formell geheiratet.
c) Sie lebt mit jemandem wie ehelich zusammen.

a) und b) betreffen öffentliche Amtshandlungen bzw. deren Fehlen und können damit auch als öffentlich bekannt gemacht gelten. Allein c) müßte auf tatsächliche Bekanntheit geprüft werden.
Im Prinzip ist das ja richtig, wobei a) eigentlich nur als Anhaltspunkt bzw. hinreichendes Indiz für c) interessant ist, da es nicht darauf ankommt, ob jemand standesamtlich verheiratet ist oder nicht, sondern nur, ob eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ohne kirchliche Trauung bzw. Dispens von der Formpflicht vorliegt. Von einer solchen Lebensgemeinschaft wird man aber auch ohne weitere „Indizien“ ausgehen können, wenn allgemein bekannt ist, dass die Partner standesamtlich verheiratet sind (und nicht bekanntermaßen getrennt leben).

Ein gewisses Problem bzgl. der Offenkundigkeit von a) könnte eventuell darin bestehen, dass standesamtliche Trauungen (wenigstens hierzulande) nicht mehr in jedem Fall automatisch in der Zeitung stehen (erscheinen seit langem nur noch auf Wunsch der Brautleute in der Bekanntmachungsrubrik).

Gravierender und in der Praxis wichtiger erscheint mir aber die Frage der Bekanntheit von b). In einer Dorf- oder Kleinstadtgemeinde, wo man sich kennt und den Hochzeitskalender leicht verfolgen kann, mag man als bekannt voraussetzen dürfen, wer von den Gemeindemitgliedern in der Kirche geheiratet hat und wer nicht. Das dürfte für Imsterberg (ca. 750 Einwohner) auch zutreffen. Aber selbst da kann es etwa zugezogene Paare geben, von denen keiner weiß, wann und wo sie geheiratet haben.
Dazu kommen Unwägbarkeiten, die dadurch bedingt sind, dass Dispensverfahren (auch etwa zur nachträglichen Einholung einer Formdispens) natürlich nicht öffentlich sind und eine Konsenserneuerung in der kanonischen Form nicht immer vorgeschrieben ist.
Nachforschungen in Kirchenbüchern (zumal auswärtigen) setzt Canon 915 nicht voraus; das wäre aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes auch gar nicht erlaubt (die Sperrfrist bei Trauungsbüchern beträgt in Köln 100 Jahre nach Trauung).
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Caviteño
Beiträge: 12722
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Caviteño »

Das Bistum Essen schließt sein Priesterseminar.
„Unser Haus in Bochum stellt 57 Zimmer bereit, doch sind dort zur Zeit nur fünf Priesterkandidaten“, so der Leiter des Priesterseminares, Regens Jürgen Schmidt. Besser sei es daher, eine qualifizierte Priesterausbildung in einer lebensfähigen Seminargemeinschaft zu gewährleisten als am Eigenleben eines kleinen Seminars mit aller Kraft festzuhalten, zumal ein Seminar „weniger ein Ort als ein bedeutsamer Abschnitt im Leben eines Jüngers Jesu ist“, so Papst Benedikt XVI.. Gerade dieser Gesichtspunkt war dem Bischof bei seiner Entscheidung wichtig.

Ab dem Wintersemester 212/13 werden die Priesterkandidaten des Bistums Essen im Priesterseminar Münster, dem „Borromaeum“, ihre Ausbildung und vorrangig an der dortigen Universität ihr Theologiestudium absolvieren. Rund siebeneinhalb Jahre dauert weiterhin die Ausbildung: sechs Monate Propädeutikum, fünf Jahre Studium sowie zwei Jahre Pastoralkurs.
Auch Priesterkandidaten aus den Bistümern Aachen und Osnabrück werden mittlerweile in Münster ausgebildet.
http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... ckeln.html

s. a.:
http://www.wa.de/nachrichten/nordrhein- ... 8359.html

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

Caviteño hat geschrieben:Das Bistum Essen schließt sein Priesterseminar.
(...)
Auch Priesterkandidaten aus den Bistümern Aachen und Osnabrück werden mittlerweile in Münster ausgebildet.
Das ist natürlich insoweit höchst bedauerlich, als die münsteraner Theologie in der Mehrheit ihrer Vertreter als kaum geeignet zur Ausbildung katholischer Priester erscheinen muss.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema