Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Warum machen diese Menschen alles kaputt?

Beitrag von Irenaeus »

Kurt hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Böser Kurt! :mrgreen: :mrgreen:
Kein Zweifel, er kommt aus der Eifel... :)


Aber Urlaub machen se hier alle ganz gerne, die aus der großen Stadt!
Auch die aus der kleinen Stadt. :ja:
Wer kommt aus der Eifel ? ich? Ja!
Und wenn die aus der kleinen Stadt kommen: herzlich willkommen!

:mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben: ob die Leute wissen, daß sie erwähnt werden, und dagegen Einspruch erheben, und der auch berücksichtigt wird, oder ob sie ungefragt ihren Namen im Pfarrblatt lesen. Das finde ich, ist mittelalterliche Prangermentalität.
Jetzt tu nicht so als würde dich das auch irgendwie stören, das wirkt in deinem Fall höchst unglaubwürdig.
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 17. April 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben: Was bei uns los ist? Naja, die Leute sind eben stinksauer auf die Kirche und schimpfen, was das Zeug hält. Und dabei machen sie keinen großen Unterschied zwischen dem Mist, den manche Kirchenangestellten bauen und dem, was sie generell schon seit Jahren an der Institution Kirche stört. Und die, die noch treu dabei bleiben wollen, sind auf einmal die ewig Gestrigen, werden misstrauisch beäugt und noch viel mehr. Hier spalten sich gerade Dorfgemeinschaften. Hier gehen Freundschaften in die Brüche. Nachbarn reden nicht mehr miteinander, weil sie verschiedener Meinung sind. Und das nur, weil der Herr Pfarrer nicht gefragt hat, ob er die Namen veröffentlichen darf.
Und? Mt 10,35
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Weiser vom Berg

Beitrag von sofaklecks »

In der Preussischen Felddienstordnung war geregelt, dass jeder, der eine Beschwerde habe, eine Nacht über diese schlafen müsse, bevor er sie vorbringe.

Eine weise Regelung.

Ich halte mich aber selbst nicht daran, wie ersichtlich. Weiser vom Berg, pflegt die Dame meines Herzens deshalb zu sagen, wenn ich diese Weisheiten verbreite.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weiser vom Berg

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Weiser vom Berg, pflegt die Dame meines Herzens deshalb zu sagen, wenn ich diese Weisheiten verbreite.
gut, daß du nicht "Siddharta, Wagner vom Berg" (dien Namen gibts in D wirklich) heißt. (schlimmer wär nur noch Siddharta, Weiser vom Berg :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: ob die Leute wissen, daß sie erwähnt werden, und dagegen Einspruch erheben, und der auch berücksichtigt wird, oder ob sie ungefragt ihren Namen im Pfarrblatt lesen. Das finde ich, ist mittelalterliche Prangermentalität.
Jetzt tu nicht so als würde dich das auch irgendwie stören, das wirkt in deinem Fall höchst unglaubwürdig.
Doch, mich stört es, wenn Menschen heutzutage entmündigt werden.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weiser vom Berg

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:In der Preussischen Felddienstordnung war geregelt, dass jeder, der eine Beschwerde habe, eine Nacht über diese schlafen müsse, bevor er sie vorbringe.

Eine weise Regelung.

Ich halte mich aber selbst nicht daran, wie ersichtlich. Weiser vom Berg, pflegt die Dame meines Herzens deshalb zu sagen, wenn ich diese Weisheiten verbreite.

sofaklecks
vielleicht keine schlechte Regelung, aber ich hatte schon einen Herzinfarkt. Und seitdem bin ich ein wenig extrovertierter.

Ich kotze mich lieber hier aus, als daß ich nochmal mit dem Hubschrauber abgeholt werden muß. Obwohl ich mich immer noch frage, warum die so einen Zirkus drum machen, wenn einer mal grade etwas unpäßlich ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: ob die Leute wissen, daß sie erwähnt werden, und dagegen Einspruch erheben, und der auch berücksichtigt wird, oder ob sie ungefragt ihren Namen im Pfarrblatt lesen. Das finde ich, ist mittelalterliche Prangermentalität.
Jetzt tu nicht so als würde dich das auch irgendwie stören, das wirkt in deinem Fall höchst unglaubwürdig.
Doch, mich stört es, wenn Menschen heutzutage entmündigt werden.
Wo ist da ne Entmündigung Dabei? In jedem Verein wird einmal jährlich Mitgliedertechnischer Kassasturz gemacht. Warum nicht auch in der Kirche?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Diese Menschen positionieren sich durch ihren "Austritt" selber und müssen sich dann nicht wundern, wenn dies thematisiert wird.

Eine Pfarrei ist keine anonyme Masse, jeder einzelne Mensch wurde durch die Taufe und aus Liebe in diese Gemeinschaft aufgenommen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Hospes
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 12:15

Beitrag von Hospes »

Gruß an alle!
Falls ein aus der Kirche Ausgetretener etwas dagegen haben sollte, dass sein Kirchenaustritt im Gemeindeblatt erscheint, dann würde ich ihn fragen, warum er seine Entscheidung geheim halten wolle. Bevor er – ausweichend – antwortet, würde ich weiterfragen: „ Wollen Sie bei Ihren Bekannten und Freunden weiterhin als Angehöriger der Kirche gelten und empfinden Sie das nicht als Täuschungsabsicht, als heuchlerisch, verlogen und unredlich?“

Ich vermute, gegen die Bekanntgabe im Kirchenblatt haben in der Regel die Ausgetretenen selbst nichts einzuwenden, wohl aber ihre nahen Verwandten und Freunde. Diese sind es, die nach dem Datenschutzbeauftragten rufen, weil sie auf den Fall nicht angesprochen werden wollen um nicht in Erklärungsnot zu kommen.
Allen einen schönen Sonntag!
Hospes

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Hospes,

es wäre sicherlich auch noch interessant, etwas über die Motivation der "Ausgetretenen" zu erfahren.

Ich kenne einen Fall, da ging es wohl um die Kirchensteuer. Immer das liebe Geld ;)


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Gerhard hat geschrieben:Lieber Hospes,

es wäre sicherlich auch noch interessant, etwas über die Motivation der "Ausgetretenen" zu erfahren.

Ich kenne einen Fall, da ging es wohl um die Kirchensteuer. Immer das liebe Geld ;)


Gruß
Gerhard
Dann ist diese Person bestimmt aber schon länger nicht in die Kirche gegangen und hatte sich innerlich sowieso schon abgewendet. - Die Kirchensteuer ist nur noch das allerletzte Argument und vor allen und hoch, wenn jemand sehr, sehr..... viel verdient
-> Die Kirchensteuer beträgt ungefähr 10% der Lohnsteuer, ist also ziemlich gering.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Der Entfremdungsprozess wird vielleicht nicht mit dem "Austritt" eingeleitet, aber er ist doch eine öffentliche Abkehr von der Gemeinschaft.

Wenn sich jemand "innerlich abwendet", muss gegengesteuert werden. Hier ist die Gemeinschaft gefragt, ihrer Rolle als Regulativ nachzukommen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Bei uns ist es so, daß die neu geborenen Menschen irgendwie ungefragt katholisch getauft werden. Weil hier alle katholisch sind, und das ist dann einfach so. Das macht man hier so. Bis dahin ist auch alles wunderbar. Dann wachsen diese Menschen heran, und - wenn sie Pech haben, sind schon ihre Eltern der kirchlichen Tradition entfernt... weil: sie haben sich irgendwann einmal bewußt entfernt. Die Gründe dafür sind vielfältig, möchten wir hier auch gar nicht diskutieren - da wären wir in tausend Jahren noch am Palavern.

Folgende Situation: Dat kind is katolich. Weil die eltern katolich sin.

Ja, weil die Eltern das auch "schon immer gewesen waren" -und die Eltern davor. immer schon. Aber weder Eltern noch Kind, wissen, warum eigentlich?
Die gehen aber jeden Sonntag zur Kirche. Und was nehmen die in ihr Leben mit?:

"Der Pastuur hät ävver lang jepredicht". " Wat hät dä denn jesaht?" " Dat weeß ich do nit, ich wor ene rouche....... "

klingt wie ein witz, ist aber keiner

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:"Der Pastuur hät ävver lang jepredicht". " Wat hät dä denn jesaht?" " Dat weeß ich do nit, ich wor ene rouche....... "

klingt wie ein witz, ist aber keiner
Nää, wat häste dat schön jesacht. Irjedwie kütt mi dat bekannt vur. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:"Der Pastuur hät ävver lang jepredicht". " Wat hät dä denn jesaht?" " Dat weeß ich do nit, ich wor ene rouche....... "

klingt wie ein witz, ist aber keiner
Nää, wat häste dat schön jesacht. Irjedwie kütt mi dat bekannt vur. :mrgreen:
Esu is dat halt he. :-)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Der Herr schenke uns mutige Geistliche.

http://www.schmoll-musik.homepage.t-onl ... 0Geist.pdf
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Irenaeus hat geschrieben: "Der Pastuur hät ävver lang jepredicht". " Wat hät dä denn jesaht?" " Dat weeß ich do nit, ich wor ene rouche....... "

klingt wie ein witz, ist aber keiner
Und was macht der gute Christenmensch in so einer Situation?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Gerhard hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: "Der Pastuur hät ävver lang jepredicht". " Wat hät dä denn jesaht?" " Dat weeß ich do nit, ich wor ene rouche....... "

klingt wie ein witz, ist aber keiner
Und was macht der gute Christenmensch in so einer Situation?
Nichtraucher sein?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Fast alle Menschen sind mindestens für eine gewisse Zeit jeden Tag Nichtraucher…
???

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Fast alle Menschen sind mindestens für eine gewisse Zeit jeden Tag Nichtraucher…
Du meinst in der Kneipe oder wie und wann?

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Der Gemüsegarten

Beitrag von ieromonach »

Hallo, lieber saurer Irenaeus,

es ist falsch sich über den Pastor aufzuregen. Er mag viele Dummheiten begehen und alles falsch machen, usw........... .
He, Irenaeus, heilige Dich, kümmer Dich einzig und allein um Deine Heiligung. Wenn Du das ein wenig schaffst, dannn hat diese Gemeinde in Deinem Dorf einen Fürsprecher bei Gott. Guck n icht auf Fehler des Herrn NN. der Priester ist. Guck auf den Priester als Spender des Sakramentes. Seines Fehler und Macken sind nicht so wichtig. Nicht den Meckerern und Perfekten ist die Kirche gegeben sondern den Sündern. Dazu gehören natürlich auch wir Priester. Wenn Du wirklich ein richtiger Christ bist, dann kann Dich vieles in der Kirche auf die Zehe treten. Die Kirche ist der geheimnisvolle Leib unseres HErrn und dazu gehören wir ALLE, Schwächlinge und Heilige. Auch als sog. Laie (blöder Name) kannst Du Dein königliches Prietertum ausüben indem Du Dich heiligst und Demut übst. Ob Du mich verstehst, oder bin ich abgehoben?

In der Liebe zu der uns Christus fähig machte.

+P. Theodoros, (der auch von Gemeindemitgliedern genervt wird; die aber auch von Theodor; so ist das Leben in der Kirche)
:roll:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Der Gemüsegarten

Beitrag von Peti »

ieromonach hat geschrieben:Hallo, lieber saurer Irenaeus,

es ist falsch sich über den Pastor aufzuregen. Er mag viele Dummheiten begehen und alles falsch machen, usw........... .
He, Irenaeus, heilige Dich, kümmer Dich einzig und allein um Deine Heiligung. Wenn Du das ein wenig schaffst, dannn hat diese Gemeinde in Deinem Dorf einen Fürsprecher bei Gott. Guck n icht auf Fehler des Herrn NN. der Priester ist. Guck auf den Priester als Spender des Sakramentes. Seines Fehler und Macken sind nicht so wichtig. Nicht den Meckerern und Perfekten ist die Kirche gegeben sondern den Sündern. Dazu gehören natürlich auch wir Priester. Wenn Du wirklich ein richtiger Christ bist, dann kann Dich vieles in der Kirche auf die Zehe treten. Die Kirche ist der geheimnisvolle Leib unseres HErrn und dazu gehören wir ALLE, Schwächlinge und Heilige. Auch als sog. Laie (blöder Name) kannst Du Dein königliches Prietertum ausüben indem Du Dich heiligst und Demut übst. Ob Du mich verstehst, oder bin ich abgehoben?

In der Liebe zu der uns Christus fähig machte.

+P. Theodoros, (der auch von Gemeindemitgliedern genervt wird; die aber auch von Theodor; so ist das Leben in der Kirche)
:roll:
Danke.Das ist wirklich ein guter Rat

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Mehr

Beitrag von sofaklecks »

Das ist ein sehr guter Rat, Vater Theodor.

Ich werde versuchen, ihn zu beherzigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Der Gemüsegarten

Beitrag von Irenaeus »

ieromonach hat geschrieben:Hallo, lieber saurer Irenaeus,

es ist falsch sich über den Pastor aufzuregen. Er mag viele Dummheiten begehen und alles falsch machen, usw........... .
He, Irenaeus, heilige Dich, kümmer Dich einzig und allein um Deine Heiligung. Wenn Du das ein wenig schaffst, dannn hat diese Gemeinde in Deinem Dorf einen Fürsprecher bei Gott. Guck n icht auf Fehler des Herrn NN. der Priester ist. Guck auf den Priester als Spender des Sakramentes. Seines Fehler und Macken sind nicht so wichtig. Nicht den Meckerern und Perfekten ist die Kirche gegeben sondern den Sündern. Dazu gehören natürlich auch wir Priester. Wenn Du wirklich ein richtiger Christ bist, dann kann Dich vieles in der Kirche auf die Zehe treten. Die Kirche ist der geheimnisvolle Leib unseres HErrn und dazu gehören wir ALLE, Schwächlinge und Heilige. Auch als sog. Laie (blöder Name) kannst Du Dein königliches Prietertum ausüben indem Du Dich heiligst und Demut übst. Ob Du mich verstehst, oder bin ich abgehoben?

In der Liebe zu der uns Christus fähig machte.

+P. Theodoros, (der auch von Gemeindemitgliedern genervt wird; die aber auch von Theodor; so ist das Leben in der Kirche)
:roll:
Lieber Theodoros,
ich bin inzwischen nicht mehr der saure Irenaeus - zumindest nicht mehr in dieser Sache - Gott heilt alle Wunden - aber ich danke Dir sehr für Deine Antwort.Sie gibt mir Kraft, meinen Weg weiter zu gehen. Das ist aber dennoch ein Weg des leisen Widerstands - nach meiner eigenen Überzeugung, aber ich bin davon abgekommen, zu offensiv zu handeln. Vielleicht braucht es auch gar keine so drastischen Dinge im Leben, die Waffen Gottes sind Liebe und Beständigkeit. Denke ich. Bisher hatte ich nicht den Mut, meine Meinung offen zu vertreten, aber das kommt langsam. Daß ich manchmal vielleicht zu heftig reagiere, kommt auch aus meiner Ungeübtheit, mal zu sagen, was ich denke und glaube.

Daß Du uns Laien ein gewisses Priestertum einräumst, finde ich großartig! die sogenannten Laien sind ganz oft nicht so laienhaft unterwegs.
Die, die noch da sind, wissen ganz genau, warum sie noch da sind.

Ich war gestern in einem Gottesdienst, dem dieser Priester vorstand, und ich fand ihn sehr sympathisch - wie auch in einigen Telefonaten, die wir schon geführt haben... und einigen persönlichen Begegnungen.... und ich werde diese Woche am Freitag mit diesem Priester Kontakt aufnehmen, weil ich wissen will, was ihn bewegt, diese Sachen zu tun. Oder einfach nur kennenlernen.

Ich danke Dir für Deine Ermutigung
Irenaeus

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Der Gemüsegarten

Beitrag von Gerhard »

ieromonach hat geschrieben:es ist falsch sich über den Pastor aufzuregen. Er mag viele Dummheiten begehen und alles falsch machen, usw........... .
Lieber ieromonach,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Ich stimme Dir zu; sich allein über jemanden aufzuregen hat etwas Destruktives, das der Kirche eher schadet. Eine Unzufriedenheit mit einem gewissen Zustand kann aber auch in konstruktivem Dialog münden, der meiner Meinung nach im Sinne des Herrn ist.

Es sollte allerdings dringlichst vermieden werden, dass ein Amt beschädigt wird. Das ist nach meinemn Erfahrungen auch in den seltensten Fällen gewollt.


Mit herzlichen Grüßen
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Gemüsegarten

Beitrag von John Grantham »

ieromonach hat geschrieben:+P. Theodoros, (der auch von Gemeindemitgliedern genervt wird; die aber auch von Theodor; so ist das Leben in der Kirche)
:roll:
Lieber Pater Theodoros,

Man sagt, daß wir Christen "geschwisterlich" miteinander umgehen sollen. Vielleicht nehmen wir das doch wortwörtlich. ;D

(Mein Bruder und ich haben uns öfter gezankt, aber wir haben uns trotzdem lieb, gelle?)

Cheers,

John
(der es sich nicht wirklich vorstellen kann, Zoff mit so einem wie Pater Theodoros zu haben, möchte es aber nicht austesten :D)
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ein Christ hat alle Menschen lieb :freude:

Nur versteht jeder unter Liebe etwas anderes :sauer:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Gamaliel »

Für mehr Transparenz in allen Bereichen! ;D

Niederösterreich: Pfarrer veröffentlichte Namen von Ausgetretenen

Daraus:
Er wollte mit der Veröffentlichung niemand verletzen, sagt Pfarrer Nicolaas Janssens. Er wolle über alle Neuigkeiten aus der Pfarre berichten, auch über die Austritte. „Ich habe auch Eingetretene hineingeschrieben. Ich habe mir das natürlich überlegt. Wenn ich das machen würde, würde mich das nicht stören. Sehr fein ist es vielleicht nicht.“

Mittlerweile entschuldigte sich der Pfarrer bei den Betroffenen. Doch das Entschuldigungsschreiben selbst ist für viele nur halbherzig gewesen, sagt Gabriele Plaichner. „Er entschuldigt sich nicht, dass er das veröffentlicht hat. Er entschuldigt sich nur, dass er nicht gefragt hat, ob er es veröffentlichen darf.“

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben: Pfarrer veröffentlichte Namen von Ausgetretenen

Daraus:
das Entschuldigungsschreiben selbst ist für viele nur halbherzig gewesen, sagt Gabriele Plaichner. „Er entschuldigt sich nicht, dass er das veröffentlicht hat. Er entschuldigt sich nur, dass er nicht gefragt hat, ob er es veröffentlichen darf.“
Natürlich muß die Gemeinde darüber informiert werden, wer dazugehört und wer nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von HeGe »

Was ist das vor allem für eine Feigheit? Wenn die Leute schon austreten, sollen sie gefälligst auch dazu stehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ad_hoc »

Ich denke, das ist heute nicht mehr machbar, aus der Kirche ausgetretene Menschen namentlich einer unbestimmten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Einmal kennt in den Städten sowieso kaum jemand seinen Banknachbarn in der Kirche, und in den Kleinstgemeinden kann nicht das machbar sein, was in den Städtgemeinden seinen Zweck in jedem Fall verfehlt.
Im Übrigen muss der aus der Kirche Ausgetretene sich nicht vor seinen Nachbarn, sondern allein vor Gott rechtfertigen.

Übrigens: Ich wette, der Pfarrer, der seiner vermeintlichen Pflicht zur Dikretitierung ehemaliger Gläubiger nachkam, ist kein "Tradi".

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema