ieromonach hat geschrieben:Hallo, lieber saurer Irenaeus,
es ist falsch sich über den Pastor aufzuregen. Er mag viele Dummheiten begehen und alles falsch machen, usw........... .
He, Irenaeus, heilige Dich, kümmer Dich einzig und allein um Deine Heiligung. Wenn Du das ein wenig schaffst, dannn hat diese Gemeinde in Deinem Dorf einen Fürsprecher bei Gott. Guck n icht auf Fehler des Herrn NN. der Priester ist. Guck auf den Priester als Spender des Sakramentes. Seines Fehler und Macken sind nicht so wichtig. Nicht den Meckerern und Perfekten ist die Kirche gegeben sondern den Sündern. Dazu gehören natürlich auch wir Priester. Wenn Du wirklich ein richtiger Christ bist, dann kann Dich vieles in der Kirche auf die Zehe treten. Die Kirche ist der geheimnisvolle Leib unseres HErrn und dazu gehören wir ALLE, Schwächlinge und Heilige. Auch als sog. Laie (blöder Name) kannst Du Dein königliches Prietertum ausüben indem Du Dich heiligst und Demut übst. Ob Du mich verstehst, oder bin ich abgehoben?
In der Liebe zu der uns Christus fähig machte.
+P. Theodoros, (der auch von Gemeindemitgliedern genervt wird; die aber auch von Theodor; so ist das Leben in der Kirche)

Lieber Theodoros,
ich bin inzwischen nicht mehr der saure Irenaeus - zumindest nicht mehr in dieser Sache - Gott heilt alle Wunden - aber ich danke Dir sehr für Deine Antwort.Sie gibt mir Kraft, meinen Weg weiter zu gehen. Das ist aber dennoch ein Weg des leisen Widerstands - nach meiner eigenen Überzeugung, aber ich bin davon abgekommen, zu offensiv zu handeln. Vielleicht braucht es auch gar keine so drastischen Dinge im Leben, die Waffen Gottes sind Liebe und Beständigkeit. Denke ich. Bisher hatte ich nicht den Mut, meine Meinung offen zu vertreten, aber das kommt langsam. Daß ich manchmal vielleicht zu heftig reagiere, kommt auch aus meiner Ungeübtheit, mal zu sagen, was ich denke und glaube.
Daß Du uns Laien ein gewisses Priestertum einräumst, finde ich großartig! die sogenannten Laien sind ganz oft nicht so laienhaft unterwegs.
Die, die noch da sind, wissen ganz genau, warum sie noch da sind.
Ich war gestern in einem Gottesdienst, dem dieser Priester vorstand, und ich fand ihn sehr sympathisch - wie auch in einigen Telefonaten, die wir schon geführt haben... und einigen persönlichen Begegnungen.... und ich werde diese Woche am Freitag mit diesem Priester Kontakt aufnehmen, weil ich wissen will, was ihn bewegt, diese Sachen zu tun. Oder einfach nur kennenlernen.
Ich danke Dir für Deine Ermutigung
Irenaeus