Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich es meistens angenehmer auf dem Boden zu knien als auf einer Kniebank, sofern letztere nicht gepolstert ist.
Das kommt sehr auf die Bänke an.
Auch kommt es auf die Beinfreiheit an und die Abstände (vertikal und horizontal) zum oberen Ende der Rückenlehne des Vordermanns.
Ich nehme z.B. - sofern frei - eine Bank an der Seite mit Blick auf den Altar. Da passen erstmal nur zwei (notfalls drei) Personen rein; vor mir ist niemand, hinter mit auch nicht und ich habe Platz wie in der 1. Klasse der Lufthansa.
:D

Eine von den Bänken sehr weit vorne, die hier rechts im Bild zu sehen sind.
http://media-cdn.tripadvisor.com/media/ ... engang.jpg

Reinhard hat geschrieben:…und vor allem, wenn Du öfters kniest. Dann gewöhnen sich Deine Fußgelenke sehr gut daran.
Warum sollte ich freiwillig öfters auf derlei defizitären Bänkchen und womöglich in irgendwelchen unmöglich eingerichteten Kapellchen knien – Und das vielleicht sogar noch dort, wo es nicht einmal einen Tabernakel gibt? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Zölibatsbruch: Priester quittiert Dienst

Daraus:
Nicht einmal ein Jahr lang diente der Bargteheider Kaplan Nils Schellhaas, 31, der katholischen Kirche als Priester. Nun hat er seinen Dienst quittiert, und zwar für immer. Nach "Welt"-Informationen ist er aus "zölibatären Gründen" endgültig aus dem Dienst des Erzbistums Hamburg ausgeschieden.
Im Mai vergangenen Jahres hatte Erzbischof Thissen drei Männer zu Priestern geweiht.
[...]
Auch Schellhaas stellte bei dieser Weihe einen Sonderfall dar: Der evangelische Christ hatte zunächst evangelische Theologie studiert und war 2006 zum katholischen Glauben übergetreten. "Die Vielfalt und Farbenpracht der katholischen Kirche mit ihren Riten und ihrer weit zurückreichenden Geschichte faszinierten mich", bekannte er.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von christian12 »

Morgen werden in Weingarten für das Bistum Rottenburg-Stuttgart 10 (!) Diakone zu Priestern geweiht:
http://priesterseminar-rottenburg.de/me ... 521726.pdf

Gottes Segen!!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ein polnischer Pfarrer ist wegen seiner Position zur künstlichen Befruchtung vorzeitig in den Ruhestand geschickt worden. Der Warschauer Erzbischof Henryk Hoser habe den Gemeindepfarrer Wojciech Lemanski wegen «mangelnden Gehorsams» abberufen, berichteten polnische Medien am Montag.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/pf ... 1.18113114

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Mehr fällt ihm dazu nicht ein...

Glaubenspräfekt reagierte auf Anfrage von Weihbischof Laun zur fehlenden Einheit in der Kirche

Daraus:
Laun übte Kritik an Priestern, die wesentlichen Elementen der katholischen Glaubenslehre die Zustimmung verweigerten. Die Gemeinschaft des Glaubens sei offenbar zerbrochen, so der Weihbischof.
[...]
Kurienerzbischof Gerhard Ludwig Müller hat [...] dazu aufgerufen, Parteienbildung und Misstrauen zu überwinden. Die Welt brauche nicht Zerrissenheit und Gegeneinander, sondern das gemeinsame Zeugnis der Kirche, sagte der Präfekt der Römischen Glaubenskongregation am Donnerstagabend in München.

Wie die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA dazu berichtet, räumte Müller gleichzeitig ein, dass eine solche Haltung nicht angeordnet werden könne. Es solle aber dazu ermutigt werden, wieder miteinander in Kontakt zu kommen. Es dürfe nicht zu einer solchen Parteienbildung kommen, dass Menschen nicht mehr miteinander sprächen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Bei aller Friedensliebe, kommt mir das vor wie das zukleistern von massiven Unterschieden mit der Soße von: "wir haben uns alle lieb und jetzt reden wir nicht mehr darüber".
Habe ich auch schon so in der Kirche erlebt - leider.
Was soll das bringen?
Ich bin für klare Parteiungen. Und ein Glaubenspräfekt sollte auch fähig sein sich klar zur Lehre der katholischen Kirche zu äussern und somit Partei zu beziehen.
Wenn ein Priester oder Angestellter der Kirche seinen Lebensunterhalt von der Kirche bezahlt bekommt, dann sollte er auch zu 100% zur kirchlichen Lehre stehen.
Falls nicht sollte er auch die Courage haben sich einen anderen Verein zu suchen der ihm seine Existenz finanziert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ich würde nicht so schnell urteilen, ohne zu wissen, was das für "wesentliche Elemente" sein sollen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Ich würde nicht so schnell urteilen, ohne zu wissen, was das für "wesentliche Elemente" sein sollen.
Weihbischof Laun würde ich durchaus zutrauen, daß er dieses Urteil nicht vorschnell trifft. Und es sei an die Enzyklika Lumen fidei erinnert, die darlegt, daß die Ablehnung sogar eines unwichtig erscheinenden Glaubenssatzes den Glauben schwer beeinträchtigt, denn der Glaube der Kirche ist einer.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Ich habe gestern im Bistum Trier zum ersten Mal an einer bestimmten Wallfahrt teilgenommen. Es war schön zu erleben, wie natürlich dort der erste Tag der Woche gewürdigt wurde. Die Predigt war sehr geistlich. Sie griff einerseits die alttestamentliche Lesung über die Fürbitte Abrahams beim Vater auf. Dann aber auch die in der Taufe erfolgte Teilhabe an der Auferstehung. Im Zentrum der Predigt stand Christus als der gerechte Mensch. Die Predigt erinnerte etwas an Römer 5,18.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

overkott hat geschrieben:Ich habe gestern im Bistum Trier zum ersten Mal an einer bestimmten Wallfahrt teilgenommen.
war das die Wallfahrt zum hl. Bestimmt?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben:war das die Wallfahrt zum hl. Bestimmt?
:roll: :/
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Der gebürtige Kroate Jure Ljubic wird neuer katholischer Gemeindeleiter in der Kirchgemeinde Oberhasli-Brienz.
- Er wird mit seiner Frau und dem Sohn ins Pfarrhaus einziehen.
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/123682/

Ist der Zölibat in der Schweiz komplett abgeschafft?

maltem
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:41

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von maltem »

Knecht Ruprecht: Für Nichtpriester gibt es auch in der Schweiz keinen Pflichtzölibat.

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von veruschka »

Er ist Pastoralassistent, siehe hier: http://www.kath-oberhasli-brienz.ch/31-34.pdf

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

veruschka hat geschrieben:Er ist Pastoralassistent, siehe hier: http://www.kath-oberhasli-brienz.ch/31-34.pdf
Das ist dann wohl wieder eine Eigenheit des Schweizer Staatskirchenrechts, daß der Leiter einer Gemeinde nicht der Pfarrer sein muß, oder?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:
veruschka hat geschrieben:Er ist Pastoralassistent, siehe hier: http://www.kath-oberhasli-brienz.ch/31-34.pdf
Das ist dann wohl wieder eine Eigenheit des Schweizer Staatskirchenrechts, daß der Leiter einer Gemeinde nicht der Pfarrer sein muß, oder?
Möglich, oder eine Lösung nach c. 517 § 2 CIC.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Vom Erzbischof zum Sternengucker

Daraus:
Zu seinem 75. Geburtstag an diesem Freitag muss Zollitsch dem Papst wie in der katholischen Kirche üblich seinen Rücktritt anbieten.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Gamaliel hat geschrieben:Vom Erzbischof zum Sternengucker

Daraus:
Zu seinem 75. Geburtstag an diesem Freitag muss Zollitsch dem Papst wie in der katholischen Kirche üblich seinen Rücktritt anbieten.
Er muss zwar den Rücktritt einreichen, aber mindestens einer der Freiburger Weihbischöfe geht davon aus, dass der Rücktritt nicht angenommen wird.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

Raphaela hat geschrieben:Er muss zwar den Rücktritt einreichen, aber mindestens einer der Freiburger Weihbischöfe geht davon aus, dass der Rücktritt nicht angenommen wird.
Andere sind auch mit fast 80 Jahren noch in Amt und Würden .........

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Vom Erzbischof zum Sternengucker

Daraus:
Zu seinem 75. Geburtstag an diesem Freitag muss Zollitsch dem Papst wie in der katholischen Kirche üblich seinen Rücktritt anbieten.
Er muss zwar den Rücktritt einreichen, aber mindestens einer der Freiburger Weihbischöfe geht davon aus, dass der Rücktritt nicht angenommen wird.
Für eine solche Prognose braucht man nicht Freiburger Weihbischof zu sein...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

Gäbe es in Deutschland genügend geeignete Bischöfe, müsste der Papst nicht solche wie Lehmann etc., und vermutlich jetzt auch noch Zollitsch, in ihren Ämtern belassen. Sie könnten sofort ausgetauscht werden.
Ich wünschte mir Verhältnisse wie im Kader vom FC Bayern.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es in Deutschland genügend geeignete Bischöfe, müsste der Papst nicht solche wie Lehmann etc., und vermutlich jetzt auch noch Zollitsch, in ihren Ämtern belassen. Sie könnten sofort ausgetauscht werden.
Ich wünschte mir Verhältnisse wie im Kader vom FC Bayern.
Geeignete Kandidaten gäbe es schon genug, glaube ich. Man findet sie nur mit den heute gängigen Kriterien (Theologieprofessor, keine Ecken, keine Kanten, keine Gefahr von Aufregung und Widerspruch aus dem Gremienkatholizismus) nicht. Würde man stattdessen bewährte Seelsorger mit einem festen, geerdeten Glauben und viel einfachem Gottvertrauen suchen, dann würde man auch gute Leute finden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es in Deutschland genügend geeignete Bischöfe, müsste der Papst nicht solche wie Lehmann etc., und vermutlich jetzt auch noch Zollitsch, in ihren Ämtern belassen. Sie könnten sofort ausgetauscht werden.
Ich wünschte mir Verhältnisse wie im Kader vom FC Bayern.
(.... Man findet sie nur mit den heute gängigen Kriterien (Theologieprofessor, keine Ecken, keine Kanten, keine Gefahr von Aufregung und Widerspruch aus dem Gremienkatholizismus)
Das einzige mir bekannte Kriterium ist die Inkardination in die Bistümer Münster, Köln oder Paderborn. In anderen Diözesen scheint es grundsätzlich keine geeigneten Kandidaten zu geben :roll:. Das belegt nicht zuletzt den gewaltigen Einfluss, den Meisner auf die Besetzung der Bischofsstühle hat.

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Damasus »

Maurus hat geschrieben:Das einzige mir bekannte Kriterium ist die Inkardination in die Bistümer Münster, Köln oder Paderborn. In anderen Diözesen scheint es grundsätzlich keine geeigneten Kandidaten zu geben :roll:. Das belegt nicht zuletzt den gewaltigen Einfluss, den Meisner auf die Besetzung der Bischofsstühle hat.
Es ist zwar nicht notwenig (siehe die Monsignores Hanke, Fürst, Ipolt, Genn, Ackermann, Zdarsa, Vorderholzer und Feige, um jetzt mal nur die aktuellen Diözesanbischöfe zu nennen) scheint aber auch nicht zu schaden, in einem dieser Bistümer ansässig zu sein ;)

Mich tröstet spontan der Gedanke, dass Seine Emminenz Meißner als Legatus natus noch mehr Einfluss hat als der "Große Vorsitzende" der DBK .. oder sein Vorgänger :ja:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Paulus Minor »

Eminenz Meisner, bitte!

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von senfdazu »

Lehmann und Zollitsch: Zwei für die Kirche Deutschlands überaus glückliche (gottgewollte) Segensgestalten, denen Gott noch ein langes und gesundes Leben im Dienst an der Kirche und für die Sache Gottes schenken möge!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kai »

Woran Du das festmachen willst, musst Du mal bitte erklären.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Kai hat geschrieben:Woran Du das festmachen willst, musst Du mal bitte erklären.
Siehst du ihn nicht, den Aufschwung der Kirche? Das Blühen der Gemeinden? Den festen Glauben der Menschen an Christus und seine Kirche? :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von senfdazu »

HeGe hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Woran Du das festmachen willst, musst Du mal bitte erklären.
Siehst du ihn nicht, den Aufschwung der Kirche? Das Blühen der Gemeinden? Den festen Glauben der Menschen an Christus und seine Kirche? :roll:
Schon klar! An der Situation der Kirche heute sind natürlich die besagten Bischöfe, was sage ich, das Kardinalskollegium, die Bischofskonferenzen, nein sogar das Konzil, die Päpste, überhaupt die gesamte Weltkirche schuld! Man hätte alles so wie um 1570 belassen müssen!
Ach, jetzt wird mir erst bewusst: Die Schuld trifft den Hl. Geist selbst!
Dass er sich aber auch nur den wenigen Freunden der Asche schenkt, die gesamte Weltkirche aber ausnimmt, ...das schmerzt den aufrichtigen Frommen!

Was ist übrigens heute so schlimm? Verglichen mit den letzten 500 Jahren geht es der Kirche doch blendend!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

senfdazu hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Woran Du das festmachen willst, musst Du mal bitte erklären.
Siehst du ihn nicht, den Aufschwung der Kirche? Das Blühen der Gemeinden? Den festen Glauben der Menschen an Christus und seine Kirche? :roll:
Schon klar! An der Situation der Kirche heute sind natürlich die besagten Bischöfe, was sage ich, das Kardinalskollegium, die Bischofskonferenzen, nein sogar das Konzil, die Päpste, überhaupt die gesamte Weltkirche schuld! Man hätte alles so wie um 1570 belassen müssen!
Ach, jetzt wird mir erst bewusst: Die Schuld trifft den Hl. Geist selbst!
Dass er sich aber auch nur den wenigen Freunden der Asche schenkt, die gesamte Weltkirche aber ausnimmt, ...das schmerzt den aufrichtigen Frommen!

Was ist übrigens heute so schlimm? Verglichen mit den letzten 500 Jahren geht es der Kirche doch blendend!
Das Konzil sollte endlich mal umgesetzt werden. Mir begegnet immer nur der "Geist des II. Vatikanischen Konzils" vulgo "Rauch Satans". Von dem, was in den Texten des Zweiten Vatikanums steht, begegnet mir außer der Volkssprache in der Liturgie nichts, von Stundengebet und Gregorianischem Choral kommt bei mir fast nichts an. Und weltkirchlich betrachtet mag es der Kirche gut gehen, aber in Europa sind wir in einem katastrophalen Zustand. Und niemand behauptet, daß 1570 alles gut war (sonst hätte es kein Tridentinum gebraucht).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von senfdazu »

Da bin ich bei Ihnen!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kai »

War das (Posting von 12:10 Uhr) die Antwort auf meine Frage?

Ich lese nur Polemik und Rundumschlagen auf Strohmänner, aber nichts inhaltliches zu meiner Frage zu Lehmann und Zollitsch.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema