Ewige Ruhe?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Ewige Ruhe?

Beitrag von Andi »

Bei dem Allerheiligen(Link)ist mir aufgefallen, daß da im "Zum Paradis mögel Engel Dich geleiten" steht:

"und mit Lazarus, dem einst so armen,
soll ewige Ruhe dich erfreuen."

So ähnlich steht es auch in einem Vorkonziliarem Gebetbuch das ich hier habe. In dem Gotteslob steht aber "und mit Jesus Chistus der für Dich gestorben soll ewiges Leben Dich erfreuen"

Nun steht auf der Bistumsseite wieder die "alte" Fassung...komisch.

Auf jeden Fall hab ich mich gefragt warum "ewige Ruhe", geht es nicht wirklich um das ewige Leben? :kratz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Aha, danke!

Suchen hilft...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

REQUIEM AETERNAM DONA EIS DOMINE "Gebe ihnen die ewige Ruhe, Herr" bedeutet eben: Endlich nicht mehr arbeiten und schuften müssen, Ruhestand, Urlaub und Party!

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Zu meiner Seminaristenzeit in meinem Gemeindepraktikum habe ich auch die eine oder anere Beerdigung gehalten. Bei uns ist es üblich, am Schluss "Herr lass sie ruhen in Frieden" zu sagen. Ich habe es immer durch "Herr lass sie leben in Frieden" ersetzt, weil das "Ruhen" bei uns einen negativen Touch hat: "Lass sie in Ruhe" oder so ähnlich...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Uwe Schmidt hat geschrieben:REQUIEM AETERNAM DONA EIS DOMINE "Gebe ihnen die ewige Ruhe, Herr" bedeutet eben: Endlich nicht mehr arbeiten und schuften müssen, Ruhestand, Urlaub und Party!
na, Du wirst Dich wundern.... :D

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Edith hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:REQUIEM AETERNAM DONA EIS DOMINE "Gebe ihnen die ewige Ruhe, Herr" bedeutet eben: Endlich nicht mehr arbeiten und schuften müssen, Ruhestand, Urlaub und Party!
na, Du wirst Dich wundern.... :D
da gabs doch mal zwei Geschichten mit Fußballspielen im Himmel. Der wurde der Pfarrer vom kleinen gefragt ob man im Himmel Fußballspielen könne. Auf Rückfrage beim Bischof sagte dieser: "Wenn es für den kleinen Tom der Himmel ist, Fußball zu spielen, kann er das da auch"

Bei der andern Geschichte erhielt der Pfarrer als Antwort vom Bischof: "Sicher! Und sie gehören beim nächsten Spiel schon zur Mannschaft..."

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

Beim Engel des Herrn lautet die frührere Formulierung : „Laß sei ruhen in Frieden“ da wird in einer moderneren Fassung gebetet: „Laß sie leben in Frieden“

Ich frage in die Runde;
wer weiß wo das offiziell nachzulesen ist?

Hier, in einem der USA-KatholikenForen in denen ich schreibe:
http://forum.catholic.org/viewtopic.php?f=68&t=56414
ist gerade genau dies Thema.

Meine Kritik an "R.I.P." (rest in peace bzw. ruhe in Frieden) ist dahingehend, dass zu Viele glauben, dies "Ruhen" komme einer Anästhesie gleich. Zu abergläubichen Zeiten (die in Vielen auch heute lebendig sind), war dies "Ruhe in Frieden" auch dahingehend gemeint; vor den Verstorbenen Ruhe zu haben.


vor Jahren war ich hier übrigens längere Zeit Mitglied - möglicherweise unter Bruno-Maria Schulz (?)
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von cantus planus »

Willkommen im Forum! :)

Wo wird beim "Engel des Herrn" gebetet, "lass sie ruhen (oder leben) in Frieden"?

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
Gegrüßet seist du, Maria ...
Maria sprach: Siehe, (ich bin) die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
Gegrüßet seist du, Maria ...
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
Gegrüßet seist du, Maria ...
Bitte für uns, heilige Gottesmutter, (auf) dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße Deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch Sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.


:achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

MANN
das ging ja schnell mit der Antwort
Danke :-D
Ja - nun - ich weiß ja auch nicht,"Wo wird beim "Engel des Herrn" gebetet, "lass sie ruhen (oder leben) in Frieden"?
und kenne nur den Urtext in Englisch und Deutsch:

V: The Angel of the Lord declared unto Mary

R: And she conceived by the Holy Ghost.

V: Hail Mary, full of grace: The Lord is with thee. Blessed art thou among women and blessed is the fruit of thy womb, Jesus.

R: Holy Mary, Mother of God: Pray for us sinners now and at the hour of our death. Amen.

V: Behold, the handmaid of the Lord.

R: Be it done unto me according to thy word.

V: Hail Mary ...

R: Holy Mary ...

V: And the Word was made flesh

R: And dwelt among us.

V: Hail Mary ...

R: Holy Mary ...

V: Pray for us, O holy Mother of God,

R: That we may be made worthy of the promises of Christ.

V: Let us pray.

All: Pour forth, we beseech thee, O Lord, thy grace unto our hearts, that we, to whom the Incarnation of Christ, thy Son, was made known by the message of an Angel, may by His Passion and Cross be brought to the glory of His Resurrection, through the same Christ, our Lord, Amen.

Blessing before meals: Bless us, O Lord, and these thy gifts, which we are about to receive from thy bounty, through Christ, our Lord, Amen.
-----------

Der Wortlaut des Angelus-Gebetes

(V = Vorbeter; A = Gemeinde)



V: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft

A: und sie empfing vom Heiligen Geist.

V: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,

der Herr ist mit dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen,

und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

A: Heilige Maria, Mutter Gottes,

bitte für uns Sünder

jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen



V: Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn

A: mir geschehe nach Deinem Wort.

V: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade...

A: Heilige Maria, Mutter Gottes...



V: Und das Wort ist Fleisch geworden

A: und hat unter uns gewohnt.

V: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade...

A: Heilige Maria, Mutter Gottes...

V: Bitte für uns Heilige Gottesmutter

A: auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

V: Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A: Amen.


Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Elfe2008
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:19

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Elfe2008 »

Bei uns ist es auch üblich, dass nach dem Engel des Herrn gleich folgendes Gebet angehängt wird:
Herr, gib den Verstorbenen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden. Amen.

Daher zählt der Engel des Herrn bei uns auch eher zu den Totengebeten, is blöd, aber ist so.

Ich persönlich glaub auch nicht, dass die Toten "ruhen", sondern da ist massiv Leben im [Punkt]

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Marion »

Elfe2008 hat geschrieben: Ich persönlich glaub auch nicht, dass die Toten "ruhen", sondern da ist massiv Leben im [Punkt]
Wo müssen die Toten warten bis zum Tag des Gerichts?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Elfe2008
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:19

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Elfe2008 »

Warten ist doch nicht schlafen! Oder wie meinst du das?

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

Elfe2008 hat geschrieben:Ich persönlich glaub auch nicht, dass die Toten "ruhen", sondern da ist massiv Leben im [Punkt]

Ha! Hurra! Genau das predige ich seit ewigen Zeiten (aber mind seit ich 10 war und das ist 62 Jahre her).
Damals starb mein Großmutter und mein Vater sagte - RUHE IN FRIEDEN (R.I.P) ist Quatsch! Oma ist nun viel lebendiger, als sie je war! Und im Übrigen hast du jetzt einen lieben Menschen im Himmel, an den du dich wenden kannst.
Das streute Freude in die Trauer des Kindes und blieb bei mir "ever since" ;)

Ich war seit mein Sohn 1997 (durch vermutlichen Mord) verstarb, nie mehr an seienm Grab und gehe auch nie dorthin. Fragt mich jemand (wie so oft) danach, sage ich; Björn ist nicht dort, sondern dort (nach oben zeigend) und lebt in größerer Lebendigkeit, als wir sie je erlebten, und erst dann erleben werden, wenn wir "da sind" ;)

Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Marion »

Elfe2008 hat geschrieben:Warten ist doch nicht schlafen! Oder wie meinst du das?
Meine Frage war keine Antwort, sondern wirklich ne Frage :)
Falls da warten mit schlafen oder ruhen zutun hätte wär der Begriff "ewige Ruhe" aber ebenfalls falsch. Zwar nicht mehr wegen "Ruhe" aber wegen dem "ewig".
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von civilisation »

In einigen Kirchen gibt es zum Abend-Angelus einen besonderen Brauch:

Nachdem das Angelus-Läuten beendet ist, wird sofort die Sterbeglocke (in den meisten Fällen die kleinste Glocke des Geläutes) für die Dauer eines Pater noster nachgeschaltet.

Ein Beispiel aus Südtirol:
http://www.youtube.com/watch?v=ZJqlVS4ORzg

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Clementine »

Elfe2008 hat geschrieben:Bei uns ist es auch üblich, dass nach dem Engel des Herrn gleich folgendes Gebet angehängt wird:
Herr, gib den Verstorbenen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden. Amen.

Daher zählt der Engel des Herrn bei uns auch eher zu den Totengebeten, is blöd, aber ist so.

Ich persönlich glaub auch nicht, dass die Toten "ruhen", sondern da ist massiv Leben im [Punkt]
Also, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Vater unser im Anschluss an den Engel des Herrn für die armen Seelen im Fegefeuer ist. Von daher ist es dann gar nicht so verwunderlich, wenn dann im Anschluss noch die Sterbeglocke während des Vater unser geläutet wird oder der von Elfe genannte Nachsatz gebetet wird.

Zum anderen: natürlich geht es um die ewige Ruhe - was auch gar kein Widerspruch zum ewigen Leben steht. Aber eben in dem Sinn vom Hl. Augustinus "Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in Dir."

@ Bruno: Das mit Deinem Sohn tut mir sehr leid!
Bzgl. dem von Dir eingestellten englischen Gebetstext: Ich fühlte mich zurückversetzt ins letztes Jahr, als ich in England in einer tridentischen Messe war und keinen Schott dabei hatte. Naja, liegen ja die Gebets-/Gesangsbücher rum... Das habe ich ganz schnell wieder weggelegt - man (ich) hat ja kein Wort verstanden! Die Gebetssprache auf englisch ist doch sehr eigen. War einigermaßen stolz auf mich, überhaupt erkannt zu haben, um welches Evangelium es ging... Da ist mir das Wirtschaftsenglisch doch lieber...

PS: Unser Pfarrer war damals sehr allergisch auf manche Inschriften auf Grabsteinen "Hier ruht..." Nein! Nein! Nein! :nein:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben:In einigen Kirchen gibt es zum Abend-Angelus einen besonderen Brauch:

Nachdem das Angelus-Läuten beendet ist, wird sofort die Sterbeglocke (in den meisten Fällen die kleinste Glocke des Geläutes) für die Dauer eines Pater noster nachgeschaltet.

Ein Beispiel aus Südtirol:
http://www.youtube.com/watch?v=ZJqlVS4ORzg
Das kenne ich bei uns auch nicht anders. Beim abendlichen Angelus Läuten schliesst sich die kleine Totenglocke an. Auch im alten Gebetbuch schliesst sich dem "Engel des Herrn" die Bitte an:

Für die armen Seelen im Fegfeuer - Vater unser ... - Gegrüßet seist Du Maria ...
O Herr, gib ihnen die ewige Ruhe ... Amen.

Oder im Lied "Reinste Jungfrau":

Reinste Jungfrau, o betrachte,
wie es dir der Engel sagte,
das du Mutter Jesu seist, Jesu seist,
und empfingst vom heiligen Geist.

Gottes Wille war der deine,
denn du sprachst: „Siehe ich bin eine
Magd des Herrn beständig fort,
-ständig fort;
mir gescheh nach deinem Wort.“

Und das Wort ist Fleisch geworden:
Gottes einziger Sohn dort oben,
in dem Himmel ewig thront, ewig thront,
hat auch unter uns gewohnt.

Bitt Maria für die Seelen,
die des Feuers Peinen quälen,
führe sie dem Himmel zu, Himmel zu,
in den Frieden in die Ruh!

Es geht hier vor allem um die Errettung der Seelen aus dem Fegefeuer. Sie sollen in die ewige Vollendung, in die himmlische Ruhe (bitte nicht verwechseln mit Langeweile) eingehen dürfen. Sie finden dort Ruhe von den Mühen des irdischen Daseins und/oder den Qualen des Fegefeuers finden.
»Kommt alle zu mir – ich werde euch Ruhe verschaffen«. (Mt 11,28)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben: PS: Unser Pfarrer war damals sehr allergisch auf manche Inschriften auf Grabsteinen "Hier ruht..." Nein! Nein! Nein! :nein:
Eine pastorale Handreichung (Anfang der 90er Jahre) aus dem Bistum Münster führt sogar aus, welche Begriffe unbedingt zu vermeiden sind, weil das eigentlich Christliche nicht mehr zum Ausdruck kommt:

Möge ihm die Erde leicht sein.
Er ist für immer von uns gegangen.
Er wurde uns auf ewig entrissen.
Die Mutter war's, was braucht's der Worte mehr.
Wir werden uns nie mehr wiedersehen.
Gott hat unseren kleinen Liebling zu einem Englein gemacht.
Geliebt, beweint und unvergessen.
Ihr liebes gutes Mutterherz nahm sie zu Gott nun himmelwärts.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von taddeo »

Der Herr hat's gegeben,
der Herr hat's genommen,
der Namen des Herrn sei gepriesen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bruno Schulz hat geschrieben:vor Jahren war ich hier übrigens längere Zeit Mitglied - möglicherweise unter Bruno-Maria Schulz (?)
Jawohl: http://www.kreuzgang.org/search.php?key ... bmit=Suche
Willkommen zurück übrigens.

Zum Thema „leben – ruhen“: Ich sehe da keinen Gegensatz. Ruhe – was sehr viel mit Frieden zu tun hat – setzt ja Leben voraus. Ruhe ist das, wonach wir streben, die wir in dieser Welt voller Unfrieden, Hektik, unerfüllter Wünsche, voller Begierlichkeit und was nicht noch alles sind. Nach der Ruhe der Seele streben wir, nach Frieden, nach dem glückseligen Leben.

Wer mit „Ruhe“ Schlaf verbindet, Ohnmacht, Bewußtlosigkeit, Düsternis und was noch in der Art, der hat den Begriff mißverstanden. Wenn ich schlafe, habe ich keine Ruhe. Entweder werde ich durch Träume in Unruhe versetzt, oder mir geht (in Tiefschlafphasen) jedes Bewußtsein ab. Insofern ist der Schlaf eher ein Bild des Todes, als daß er mit dem Leben zu tun hätte, und insoweit das Unterbewußtsein dabei aktiv ist, ist der Schlaf mit Unruhe verbunden, nicht mit Ruhe.

»Ruhe in Frieden«, das heißt so viel wie: Lebe endlich in Ruhe und Frieden und genieße dieser ewigen Seligkeit, auf welche dein Herz im irdischen Leben immer nur hoffen konnte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von anneke6 »

civilisation hat geschrieben:welche Begriffe unbedingt zu vermeiden sind, weil das eigentlich Christliche nicht mehr zum Ausdruck kommt:

Gott hat unseren kleinen Liebling zu einem Englein gemacht.
Schreibt das bloß nicht auf meinen [Punkt]
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von anneke6 »

civilisation hat geschrieben:welche Begriffe unbedingt zu vermeiden sind, weil das eigentlich Christliche nicht mehr zum Ausdruck kommt:

Gott hat unseren kleinen Liebling zu einem Englein gemacht.
Schreibt das bloß nicht auf meinen [Punkt]
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
Geliebt, beweint und unvergessen.
Was an diesem Spruch falsch sein soll, verstehe ich allerdings nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Lupus »

Das Wort "Ruhe", "Ausruhen" hat biblisch einen sehr hohen Stellenwert; denn das Gelobte Land, das Israel verheißen ist und das es auf seiner Langen Wanderung anstrebt, wird mit dem selben griechischen Wort al "Ruheort" beschrieben. Hebr. 3-4 erörtert dieses Thema. Im Hebräerbrief und im frühen Christentum ist der "Ruheort" stets der Himmel.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

Danke Robert :)
Demnach hatte ich hier 152 Beiträge geschrieben 23-25
da könnte ich ja eigentlich anschließen mit neuem password :breitgrins:
ich hab nur in diversen USA-Foren eine Menge zu tun :indianer: weil dort traditionell die Beiträge in Foren, auf privater Ebene in vielen Mails weiter erörtert werden
cantus planus hat geschrieben:Geliebt, beweint und unvergessen. - Was an diesem Spruch falsch sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Es sagt niemand es sei daran etwas falsch. Ganz im Gegenteil. Im "unvergessen" schwingt nur oft der in Todesanzeigen zu oft zu lesende Satz mit: "So lange du in unseren Herzen lebst........" als der Gedanke, dass Vergessene (alle die vor 1 Jahren starben und viele die gestern starben sind tatsächlich völlig vergessen - sehen wir mal von Persönlichkeiten der Geschichte ab) eben "tot" und verweht sind. TOT aber ist niemand - niemals!

Bei R.I.P. wird allerdings von zu Vielen eine Art "Gesundheitsschlaf in völliger "Anästhesie" wie im USA_Katolikenforum stand und auch bei unseren Katholiken vielfach keineswegs als vollbewusstes Leben, sondern wie in dieser Fragestellung;
noiram hat geschrieben:Wo müssen die Toten warten bis zum Tag des Gerichts?
keineswegs volles Lebens und Erleben Gottes gegeben ist.

Es ist offenkundig und dauernd erlebbar, dass R.I.P. weltweit und auch unter Christen, falsch verstanden wird. Daher auch der um 2 aufgekommene Ausdruck der auch in Todesanzeigen, Pfarrbriefen usw. das RUHE SANFT aus ebendem Grund endlich und Gott sei Dank verdrängt; "...lass sie leben in Frieden" den ich aber eben nur in Pfarrbriefen fand
zB. hier von 24
http://74.125.95.132/search?q=cache:jt3 ... de&ct=clnk
- wobei ein Freund schrieb, es wäre auch im Angelus: "...lass sie leben in Frieden" (aber diesen Freund erreiche ich derzeit nicht). Deshalb fragte ich hier an.

Wäre es nämlich eine "bewusstlose Wartestellung", hätte Jesus Christus am Kreuz nicht zu dem reuigen und nun gläubigen Mörder neben ihm gesagt; NOCH HEUTE WIRST DU MIT MIR BEI MEINEM VATER SEIN (Lk 23,43)

Ich sprach auch mit dem an Pfingsten plötzlich verstorbenen, Karlsruher Pfarrer Robert Ballweg darüber. Er meinte: Überzeugten Katholiken ist das sofortige Sehen Gottes von Angesicht zu Angesicht selbstverständlich, und das altmodische "Ruhe sanft" wurde damals verstanden in durchaus lebendigem, so doch "ruhen" in Gott, nach bedrohlichem Leben zwischen harter Arbeit, bedrohlicher Armut und vielen Kriegen, wie auch heute noch vielerorts und dort wo Christen noch heute verfolgt werden, gang und gäbe.
Aber "ewige Ruhe" - nö - im Himmel eher ewige, quicklebendige Freude !
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

ich sehe gerade - bei meiner damaligen Anmeldung als Bruno-Maria Schulz gibt's kein Passwort mehr
Die E-Post-/Benutzerdaten konnten nicht gefunden werden.
also bin ich gelegentlich als Bruno Schulz hier und als "Neuling" :D
(Im Pass steht Bruno Günther Wolfgang Maria Schulz)
Maria war übrigens 1937 für einen Buben verboten von den Nazies, mein Vater drückte es dennoch durch, mit der Angabe "damit ist eine Erbschaft verbunden" ;D
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

Clementine hat geschrieben:@ Bruno: Das mit Deinem Sohn tut mir sehr leid!PS: Unser Pfarrer war damals sehr allergisch auf manche Inschriften auf Grabsteinen "Hier ruht..." Nein! Nein! Nein! :nein:


Ooops - ich hatte gar nicht gesehen, dass da noch eine Menge Beiträge über dem von Robert waren :/

Danke Clementine.

Euer Pfarrer hat's erfasst, was Viele nicht begreifen können.
Der Verstorbene ist nicht tot!
Der Verstorbene ruht nicht! Jedenfalls nicht so wie wir ruhen verstehen.
Der Verstorbene ruht auf keinem Fall hier - schon gar nicht in diesem Grab.
Deshalb gehe ich seit der Beerdigung niemals auf das Grab meines Sohnes!
Niemand is jemals tot!
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Seraph »

Lupus hat geschrieben:Das Wort "Ruhe", "Ausruhen" hat biblisch einen sehr hohen Stellenwert; denn das Gelobte Land, das Israel verheißen ist und das es auf seiner Langen Wanderung anstrebt, wird mit dem selben griechischen Wort al "Ruheort" beschrieben. Hebr. 3-4 erörtert dieses Thema. Im Hebräerbrief und im frühen Christentum ist der "Ruheort" stets der Himmel.
:klatsch: Im übrigen hat unser Herr selbst gesagt "Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe verschaffen."

Verstehe ich das jetzt richtig, Bruno-Maria: Ihr betet zum Requiescat: "Herr gib ihnen das ewige Leben.... laß sie leben in Frieden?" (Warum das Rad stets neu erfunden werden muß, ist etwas, was ich womöglich nie verstehen werde).
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

laie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 15:51

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von laie »

In unserer Gemeinde bete ich nach dem Rosenkranz u.a. für die Verstorbenen ein "Vater unser" und "Gegrüßet seis du Maria" mit dem Zusatz: "Unsere lieben Verstorbenen mögen durch die Barmherzigkeit Gottes leben in Herrlichkeit."

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Albert »

Bruno Schulz hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:@ Bruno: Das mit Deinem Sohn tut mir sehr leid!PS: Unser Pfarrer war damals sehr allergisch auf manche Inschriften auf Grabsteinen "Hier ruht..." Nein! Nein! Nein! :nein:


Ooops - ich hatte gar nicht gesehen, dass da noch eine Menge Beiträge über dem von Robert waren :/

Danke Clementine.

Euer Pfarrer hat's erfasst, was Viele nicht begreifen können.
(...)
Ja, der Herr Pfarrer ist gut, nein er ist der Beste! :klatsch:

Freudig,
Albert

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Ewige Ruhe?

Beitrag von Bruno Schulz »

Wie die Kirche und unzählige Privatleute wissen und erlebt haben, haben viele Verstorbene auf der Erde Wunder bewirkt, sind erschienen um zu helfen. Berichte darüber gibt’s zuhauf; verbürgte und unverbürgte. Dass 90% unverbürgt und bezweifelt sind liegt daran, dass wir dummerweise gewohnt sind, nur Nachweisbares, Nachvollziehbares zu glauben. Selbst zu Grundwahrheiten des Christentum erlebe ich immer wieder, dass selbst KATHOLIKEN sagen:
„Man sagt halt so, dass es so ist“ :(
In jedem Fall ist so ein Wirken eines Heiligen (Heilige sind ALLE die im Himmel leben) nicht gerade der landläufig als RUHE verstandene Zustand.

Einen der absolut zweifelsfreien Fälle des Erscheinens und Wirkens eines Heiligen, sind einige Geschehnisse um den Heiligen Pallotti (der mir besonders geläufig ist, weil ich ihn nach seiner mir vorliegenden Totenmaske porträtierte u.a. für ein Pallotti-Denkmal in Spanien. Vollkommen wahr, weil Zeuge ein Neunjähriger war, der sich weder so was ausdenken konnte, noch sich selbst heilen.
Die Fakten:

Am 12. Sept. 1898 schmetterte der neunjährige Alessandro Lutri beim natürlich verbotenen Runterrutschen auf dem Treppengeländer, vom 3. Obergeschoß 18m tief, in freiem Fall auf den Steinboden des Treppenhauses. Folge:
Der ganze Körper zerschmettert, Schädelbasisbruch, der Körper verdreht, viele Knochen- und Rippenbrüche, der Knabe kaum zu erkennen.

Die Ärzte gaben ihn völlig auf, weil keine Lebensfunktion mehr erhalten war. Die Mutter des sterbenden Kindes, bat in innigen Gebet den 1850 verstorbenen Vinzenz Pallotti, Gründer des Pallottiner-Ordens und römischer Priester, um Fürbitte bei Gott für Genesung des Jungen. Zwei Tage später, als die Mutter mit dem Schlimmsten rechnend, das sterbende Kind wieder im Krankenhaus besuchte, findet sie ihn fröhlich und unverletzt auf dem Bett sitzend, um ihn sprachlose Ärzte und Personal.
Alessandro fragt alle, was eigentlich passiert sei, beschreibt einem alten, weiß gekleideten Mann, der ihn in der Nacht besuchte.
Auf einem ihm gezeigten Bild, erkennt er sofort den ihm vorher unbekannten, vor 48 Jahren verstorbenen Vinzenz Pallotti! Ärzte wie Krankenhauspersonal sind fassungslos! Keine Narbe, kein Bluterguss, nichts der schwersten Verletzungen zu erkennen, der Junge ist absolut gesund; blutig nur die abgestreiften Verbände!
Am 22. Januar 1950 war Alessandro Lutri bei der Seligsprechung Pallottis durch Papst Pius XII. zugegen. 1963 wurde Pallotti durch Papst Johannes XXIII. heilig gesprochen.

Meine Arbeit "Pallotti"
Bild
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema