Athosmönche gegen Gottesdienste zusammen mit Nichtorthodoxen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Athosmönche gegen Gottesdienste zusammen mit Nichtorthodoxen

Beitrag von Ecce Homo »

Schlägerei am Berg Athos - Fünf Verletzte bei Streit unter Mönchen auf dem Athos, kath.net am 21.12.06
Beim langjährigen Streit geht es um den Dialog der orthodoxen mit der katholischen Kirche. Die Mönche eines der 20 Kloster des Berges - des Esfighmenou Klosters - lehnen seit 30 Jahren jeden Kontakt mit Katholiken ab - im Gegensatz zu den anderen Klöstern.
Seht, wie sie einander lieben... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

kreuz.net hat geschrieben:Keine vollständige Kirche

Griechenland. Die zwanzig Klöster auf der griechischen Mönchsrepublik Athos haben den Dezember-Besuch des orthodoxen Erzbischofs von Athen, Christodoulos, beim Papst geschlossen kritisiert. Ein Offener Brief aller zwanzig Vertreter der Klöster erschien gestern in der Athener Tageszeitung ‘Ethnos’: „Mit Seelenschmerz erklären wir, daß der Berg Athos gemeinsamen Gebeten, Teilnahmen an Liturgien oder anderen frommen Treffen nicht zustimmt.“ Solche Praktiken würden den Eindruck wecken, als ob die „orthodoxe Kirche“ die römischen Katholiken als vollständige Kirche anerkenne.
Quelle: http://www.kreuz.net/article.4432.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)
:P

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)
Würde ich auch sagen, wenn ich es auch nicht so direkt auf den Athos eingrenzen würde. Es sind auch keine Kirchenpolitiker oder "einflußreiche Orden", die dort wohnen. Die Autorität des Athos kommt von etwas anderem, nämlich vom ununterbrochenen Gebetsleben. Die Mönche tun nichts anderes. Aus diesem Grunde ist es nicht unwichtig, was dort mitunter einmal geäußert wird.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Nietenolaf hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)
Würde ich auch sagen, wenn ich es auch nicht so direkt auf den Athos eingrenzen würde. Es sind auch keine Kirchenpolitiker oder "einflußreiche Orden", die dort wohnen. Die Autorität des Athos kommt von etwas anderem, nämlich vom ununterbrochenen Gebetsleben. Die Mönche tun nichts anderes. Aus diesem Grunde ist es nicht unwichtig, was dort mitunter einmal geäußert wird.
Wie zu lesen ist, prügelt man sich auch gerne mal, nicht wahr? ;)
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 5. Januar 2007, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)
Würde ich auch sagen, wenn ich es auch nicht so direkt auf den Athos eingrenzen würde. Es sind auch keine Kirchenpolitiker oder "einflußreiche Orden", die dort wohnen. Die Autorität des Athos kommt von etwas anderem, nämlich vom ununterbrochenen Gebetsleben. Die Mönche tun nichts anderes. Aus diesem Grunde ist es nicht unwichtig, was dort mitunter einmal geäußert wird.
Wie zu lesen ist, prügelt man sich auch gerne mal, nicht wahr? ;)
Wenn Sie genau lesen würden, hätten Sie auch erfahren, wie diese Prügelei zwischen rechtgläubigen und schismatischen (Ephsigmenou) Mönchen zustande kam.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Sebastian hat geschrieben: Wenn Sie genau lesen würden, hätten Sie auch erfahren, wie diese Prügelei zwischen rechtgläubigen und schismatischen (Ephsigmenou) Mönchen zustande kam.
Zu den Ursachen habe ich doch gar nichts gesagt?
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 5. Januar 2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Parallele

Beitrag von sofaklecks »

Die Parole: "Orthodoxie oder Tod" erinnert mich an das kubanisch-kommunistische "Revolution oder Tod", an das "Sozialismus oder Tod" und an das francistische "Es lebe der Tod", alles Unfug in einer Religion, deren Gründer den Tod überwunden hat.

Was tut man gegen solche Menschen? Ist Mitleid mit den Wölfen nicht Unrecht gegen die Schafe?

Oder ist nicht richtig, was der heilige Franz von Sales warnend zu einem penetranten Provokateur sagte, der ankündigte, er werde ihn jetzt krätig auf die rechte Wange schlagen, er, der Heilige wisse ja, was da zu tun sei. "Vorsicht," sagte der Heilige, "du weisst zwar, was ich dann tun soll, aber nicht, was ich dann tun werde!"

sofaklecks, der als reicher alter Knacker gerade einen Selbstverteidigungskurs absolviert hat. Mit viel Spass und einem gewissen Erfolg.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Parallele

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Die Parole: "Orthodoxie oder Tod" erinnert mich an das kubanisch-kommunistische "Revolution oder Tod", an das "Sozialismus oder Tod" und an das francistische "Es lebe der Tod", alles Unfug in einer Religion, deren Gründer den Tod überwunden hat.
Mh. Passt ganz zu meiner Parole "Arbeit oder Tod"

:D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ihr wißt bloß nicht, was "Orthodoxie" bedeutet. Vielleicht wissen es jene, welche dieses Banner hissen, auch nicht, aber verfehlt ist diese Aussage auf keinen Fall.

Sebastian, mit Verlaub, Du äußerst hier implizit, man könne Schismatiker schlagen, bzw. es sei nicht so schlimm, da sie ja eben Schismatiker sind. Vielleicht grübeln wir alle nochmal drüber nach.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Nietenolaf hat geschrieben:Sebastian, mit Verlaub, Du äußerst hier implizit, man könne Schismatiker schlagen, bzw. es sei nicht so schlimm, da sie ja eben Schismatiker sind. Vielleicht grübeln wir alle nochmal drüber nach.
Grübeln? Ach was! Raufen wir's aus ;) : :ikb_fish: :ikb_boxing: :ikb_bash: :ikb_bangin: :ikb_chair: :ikb_gunsmilie: :ikb_gun_bandana: :ikb_hammer: :ikb_pokey: :ikb_raygun: :ikb_rifle: :ikb_sniper: :ikb_starwars: :ikb_tank:

Schönes altkalendarisches Weihnachtsfest noch, Roman!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich lasse raufen.. 8) Danke für die Wünsche; bin quasi schon unterwegs!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

holzi hat geschrieben:Grübeln? Ach was! Raufen wir's aus ;)
Na, na, na! :nono:
Immer schön brav bleiben! :ikb_group:

Ich wünsche auch allen ein gesegnetes Christgeburtsfest! :)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Walter hat geschrieben: Ich wünsche auch allen ein gesegnetes Christgeburtsfest! :)
Danke gleichfalls und auch allen othodoxen Schwestern und Brüdern . Gelobt sei Jesus Christus.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Parallele

Beitrag von Christian »

sofaklecks hat geschrieben: Was tut man gegen solche Menschen? Ist Mitleid mit den Wölfen nicht Unrecht gegen die Schafe?
Beten das sollten wir tun , auch wenn die Hand juckt....

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:Auf Athos wohnen offensichtlich die Tradis der Orthodoxen. 8)
Auf Athos wohnen orthodoxe Mönche.
Aber Touris dürfen hin, auch wenn sie katholisch sind...... allerdings nur männliche. Und sie müssen eine besondere Empfehlung haben, soweit ich weiß.. von griechisch-orthodoxer Seite.

Ist das noch so?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema